Beiträge von ZumaFx

    Wenn für Ingo, dann vielleicht besser diese Version ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke, die Argumente sind alle ok. Letztlich möchte ich da gar keine große Diskussion führen, denn wie ich schon schrieb: Hauptsache der Draht passt in den Verdampfer. Ob ich da dann 3x28ga drin hab oder 3x0,321 ist shietegol, ist immer noch derselbe Draht ;) Rein aus Schreibfaulheit finde ich 3x28 besser und da ich viel in englischsprachigen Foren zu Anfang gelesen hab, hat sich bei mir eben GA mehr eingenistet.

    So, nun war heute mal der Ragnar dran mit neuer Watte, denn das Deuterium schmeckte doch schon etwas röstig. Und ich hab mir vorgenommen, demnächst mal früher dabei zu gehen, das Auswischpapier war doch ziemlich dunkel. Die Coil komischerweise noch recht gut, nur minimale Krüstchen. Nu denn, nu läuft er wieder wie am ersten Tag und ich hab keine Lust mehr, den Fatality auch noch zu machen (obwohl die Watte sicher schon mind. 2 Wochen drin ist, aber er schmeckt halt noch immer gut). Mal schauen, wie morgen die Lust dazu ist ..

    Ich würde auch eher auf ner normalen Wickelhilfe eng wickeln und dann auseinander ziehen. Nach dem Ziehen wieder zusammendrücken, dann passt das in der Regel sehr gut mit den Abständen und schneller/einfacher ist es auch.

    Schrauben fand ich ebenfalls eher hinderlich/fummelig und wenn, dann sind die genannten Holzschrauben aufgrund der Gewindesteigung echt besser geeignet.

    Alternativ kann man auch parallel wickeln und dann einen Draht wieder rausziehen, das wird dann auch recht sauber

    Ich denke nicht, das wir hier in D der Nabel der Welt sind, was Einheiten angeht. Und sicherlich ist es ein Unterschied, ob man industriell normt oder für den "Normalverbraucher". Die Festlegung auf das metrische System ist noch nicht sooo alt (und geht unter anderem auf die Raumfahrt zurück, bzw. auf einen Unfall dort) und wenn man rein nach der Masse geht, ist AWG/GA eben viel verbreiteter. Aber wie gesagt, jeder wie er es mag und am besten handlen kann ? Ich kann in beiden Einheiten den richtigen Draht finden, somit seh ich da eh kein Problem, es ist aber sicherlich auf Dauer so, das sich die mm durchsetzen werden. Aber die 3te Nachkommastelle finde ich immer noch lächerlich beim Coilbauen, denn es ist nun mal wirklich keine Raketenwissenschaft und ein 0,320 Draht wird nicht anders performen wie ein 0,321 oder 0,319 Draht ;) Das kommt aber auch vom AWG->mm umrechnen, das da so krumme Zahlen bei rumkommen.

    Die Angabe von 0,321 ist in meinen Augen eher Blödsinn, denn keiner der Drähte ist tatsächlich durchgehend exakt so dick. So hochpräzise werden die nicht hergestellt. Schon leichter Zug macht die um die 0,001mm dünner.

    Und mal ehrlich, wen interessiert die 3te Nachkommastelle bei mm ? ob ein Draht 0,321 oder 0,320 ist, merkt eh keiner.

    Ich hab mich auch mehr an GA/Awg gewöhnt und bleib auch dabei, ist bequemer und für unsere Zwecke völlig ausreichend informativ.

    und edith sagt noch:

    awg ist nun mal international am meisten verbreitet und daher schon mal gut, wenn sich alle auf eine Einheit einigen. Die Sonderwege sind jedenfalls eher hinderlich, wenns darum geht, das alle vom gleichen reden ?

    Ich hab meiner Freundin ja den Istick Rim C geschenkt, mit dem sie aber immer mal wieder kokeligen Geschmack hatte. Sie dampft ja ausschließlich ihren Siren 2 und der auf ner Aegis solo hat das nicht. Musste also am AT liegen. Hab mir den dann mal vorgenommen und festgestellt, das der 510er-Pin recht tief im Gehäuse liegt und die Federung auch eher mittelmäßig gut ist (kurzer Federweg, sehr straff). Ok, einfach mal die Schraube im Siren 2 Umdrehungen raus gedreht und siehe da, bislang kein kokeliger Geschmack mehr zwischendurch. Da wird also wohl der Übergang zu solchen Schwankungen führen, das ab und zu ne Spannungsspitze zu viel Leistung auf die Coil ballert. Werde ich noch ein wenig beobachten, wenn sich das bestätigt bzw. kein kokeln mehr auftritt, kriegt der Pluspol einen kleinen Ring, damit die Schraub dann wieder fest sitzt, aber eben auch weit genug rausschaut. Der Aegis ist es egal, ob der Pin den mm länger oder kürzer ist, die hat einen sehr gut federnden Pin.

    Ob Awg, GA oder mm, Hauptsache der Durchmesser passt in den VD ;)

    Ich denke, das Awg/GA viel genutzt wird, liegt auch daran, das es bequemer zu schreiben ist. 28Ga ist eben schneller getippt als 0,321mm (immerhin 3 Zeichen weniger) und gerade bei Handytippern ist das sicher ein Grund. Die Welt wird ja immer abgekürzter und das schreiben allgemein immer "schreibfauler".

    Ich würde dir vorschlagen, das du mal bei zivipf ein paar Rollen Draht kaufst, den du noch nicht hast und dann dir mal diese, mal jene Coil wickelst, einbaust und testest. So hab ich das am Anfang gemacht (von 26-30ga von jeder Sorte 10m gekauft, dazu 38+40ga für fused-Mäntel) und mittlerweile weiß ich eben, das ich NI80 am liebsten mag, welche Drahtstärke bei welchem Coiltyp in welchem Verdampfer am besten für mich ist. Da hilft eigentlich auch nur selbst ausprobieren. Geschmacklich finde ich weniger Unterschiede beim Draht, aber er reagiert eben anders (mal schneller, mal langsamer) und das ergibt dann schon ein anderes Dampferlebnis.

    Da mein Aromamizer plus v1 heute auf mal meinte, ein wenig auslaufen zu müssen (lag wohl zu lange zu dicht an der Heizung), hab ich ihm ne Reinigung verpasst (und erst da gemerkt, das die auch schon letzte Woche nicht schlecht gewesen wäre) und neu bewattet. Dann Fried Greek Balls da rein, seit dem ist wieder leckerschmecker angesagt :D

    Dabei hab ich so nebenbei festgestellt, das eine gefaltete Wolldecke als Dampferstütze auch super auslaufendes Liquid aufsaugt :lol04:

    softius

    Das war bewußt in "" gesetzt ;)

    Und wie gesagt, jeder, wie er mag und meint, das es "richtig" ist.

    Ich persönlich lösche da eher selten. Wenn ich was im Netz schauen will, das "geheim" bleiben soll, nutze ich den Inkognitomodus. Dafür ist der da. Ansonsten bin ich auf so vielen Seiten unterwegs, das ich mir nie merken kann, wo ich wohl mal dies oder das gesehen/gelesen hab und manchmal recht froh, das ich das dann noch wieder finde. Das "ich werde ausspioniert" ist jedenfalls ein Kampf gegen Windmühlen, denn die Daten werden doch nicht nur lokal auf unseren Rechnern ermittelt. Das geschieht während es genutzt wird und das Ergebnis landet in einer Cloud. Und erweitert sich, sobald man das Internet wieder nutzt. Den Kampf um Sicherheit oder Anonymität haben wir User schon lange verloren ;)

    Heute mal den Aromamizer Supreme v2 grundgereinigt, Coils aber nur ausgeglüht, mal ne andere Watte (Organic Cotton aus nem Coil Master-päckchen) ausprobiert und lecker Marillenknödel von dampfen18 rein gemacht. Den Ragnar mit Black Hole (ebenfalls von dampfen18 ) befüllt (darin kommt stärker der Rum durch) und im Fatality das Tabak Royal nachgefüllt. Der gemütliche Abend kann beginnen, während die Frau TV guckt, streame ich derweil noch ein wenig Ark und geniesse lecker Dampf beim Überlebenskampf :D

    Nee Atlantis

    hab zwar das Deck, aber nicht im Ragnar probiert bislang. Ist mir irgendwie "komisch" in den Riesenpott eine Singlecoil zu stecken. Das müsste ja ne mind. 6mm Coil sein, denk ich mir, sonst wird das wohl eher sowas wie "Tennisball in Turnhalle werfen" ? Aber diese Diskussion sollten wir lieber im Ragnarthread führen und nicht hier "kapern" ?

    Nochmal eine etwas präzisere Antwort bekommen (also, mailsupport bei denen ist schon mal gut ;) )

    The issue has now been resolved, we had a problem with customs commodity codes. Orders are now being dispatched from Monday 18th Jan.

    A further delay was set in place by DPD due to a high volume of parcels.