Beiträge von ZumaFx

    Ich denke schon, das Wickeldraht geht, es muss ja kein Mörderdruck aufgebaut werden, lediglich die Klemmbacken ein wenig auseinander gedrückt werden ? SS wäre meine Wahl, da störrischer. Wenns reinpasst, würde ich einfach mal mit dem dünnsten vorhandenen Draht nen Versuch machen ?

    Ansonsten fällt mir nur die Verwertung anderer Dinge ein, wie irgendwelche alten Feuerzeuge oder ähnliches, wo auch ne Feder verbaut ist ? Vielleicht wirst du ja da irgendwo fündig ?

    Cloud

    kann man nicht mit Wickeldraht sich selbst ne Feder machen ? Würde ich mal versuchen, einfach einen dünnen Draht sehr eng wickeln, dann aus einander ziehen und schon hast ne Feder ? wen du die ersten 1-2 Windungen beim auseinanderziehen zusammen lässt dürfte die wie ne originale aussehen und auch so funktionieren ?

    Keine Ahnung, wie die Federmaße sind, aber letztlich ist das auch nur ein Draht gewesen vorher ?

    Hab mal bissl zu Glaskleber recherchiert, alles deutet drauf hin, das es nicht unbedingt geeignet ist aufgrund der Giftigkeit. Das größte Problem ist nicht so sehr das Material, sondern die doch recht feinen Ecken und Winkel der Schrift. Und sie soll ja nur aufgefüllt werden, aber eben nicht "verschwinden". Das klappt mit Nagellack recht gut soweit, man muss eben mehrfach da ran, so ala ein Arbeitsschritt und fertig wird nix

    @Nordmann witzig, scheint die selbe Farbe zu sein ;)

    Ich denke, der Nagellack wird gut halten, wenn da mal was ist, wird einfach nachgepinselt :D

    Ich möchte es ja auch so ausfüllen, das eine ebene Fläche entsteht. Werde es wahrscheinlich erst mal etwas dicker machen, so das es leicht hervorsteht und dann mit Dremel/Polieraufsatz bündig "schleifen". Da es ja oben auf der Topcap ist, denke ich, das es schon langlebig ist, wird ja nicht dauernd angefasst, da kommen nur meine "zarten Lippen" drauf :D

    Der Schriftzug hat jede Menge Ecken und spitze Winkel, da kann der Lack gut greifen. Das macht es aber auch schwerer, den Lack ohne Lufteinschlüsse da vollflächig reinzukriegen.

    Auf dem Metall der Extension ist ja auch noch das Logo und der Schriftzug eingraviert, das werde ich aber wohl nicht machen.

    Ich hab heute im Laufe des Tages noch mehrfach nachgemalt, so langsam wirds besser. Schätze noch so 2-3x, dann sollte es passen. Morgen mal weiter gucken. Bin noch am überlegen, ob mir die deutlichere Schrift dann doch gefällt, ist zwar dann schmutzfreier, aber eben deutlicher lesbar, die Schrift. Aber gewöhn ich mich sicher auch dran ;)

    Ich werde wohl mehrfach nochmal auftragen, dann wirds irgendwann voll ;) Beim Aufmalen ist ja alles gefüllt, aber dann trocknet das und schwupps, sieht man, das beim Nagellack mehr Verdünner als Füllstoff und Pigment drin ist. Aber mal schauen, das wird schon noch.


    DoDoDampft

    Hast du dir den VD mal angeschaut ? Da kommen erstmal mehrere cm Metall zwischen Coil und Driptip, bis am Mundstück etwas auch nur lauwarm wird, ist die Glocke mitsamt Coil schon geschmolzen ;) :D Merk ich besonders im Winter, da das DT auch aus Metall ist, da merkt man sehr, wie kalt der bleibt/ist. Selbst nach 20 schnellen Zügen bei 60 Watt ändert sich da nicht mal im Ansatz was an der Temperatur, weder Tank noch Mundstück.

    Und: Nagellack wird sicher wesentlich mehr mit Mündern in Berührung kommen als Motorblocklack ? Da zweifel ich doch stark, das der auch nur annähernd gesünder ist. Bei Nagellack wurde sicher schon alles möglich getestet, ob sich da negative Folgen auswirken, wenn davon was in den Menschen kommt.

    So, heute mal dran gesetzt. So sah es vorher aus:

    Ich hab mich für ein türkisblau entschieden, so riesig war die Auswahl hier nicht und was rotes wollte ich auf keinen Fall:

    Während dessen:

    Dann nach dem Trocknen sauber gewischt das vorläufige Ergebnis:

    So richtig zufrieden bin ich nicht, Nagellack ist zu dünn, ich brauch was mit mehr "Masse" drin, damit die Vertiefungen auch richtig ausgefüllt sind. Mal schauen, wenn wieder Läden auf sind, was ich im Bastelladen oder Modellbaushop finde. Aber so fürs erste gehts wohl, denk ich. Evtl. krieg ich auch noch mal nen Anfall und mach das noch mal und nochmal, irgendwann sind die Schichten dann wohl dick genug

    Ich liebe ja meinen Aromamizer plus V2, aber ein Manko hat der schon, nämlich den Schriftzug auf der Topcap. Der ist dort ja recht tief eingraviert und somit eine kleine "Drecksfalle". Jedenfalls sammelt sich darin auf Dauer doch gern mal etwas Schmutz an und da man ja ständig mit den Lippen direkt dran ist, ist das nicht so prickelnd. Säubern ist der "Horror", da die Schrift zum einen ziemlich klein ist und viele spitze Ecken hat, kommt man kaum richtig bis in die letzte Ecke. Meine Überlegung ist nun, den Schriftzug mit Farbe zu "füllen", so das anschließend keine Vertiefung mehr da ist. Ich hoffe, das man dann einfach sauber wischen kann. Aber:

    Mit was krieg ich das am besten umgesetzt. Sollte ja haltbar, haftend und natürlich ungiftig sein. Meine erste Idee ist Nagellack, aber hält der ? Gibt es besseren Lack oder gar andere Materialien, die besser geeignet wären ?

    Hab kein besseres Bild da gerade, aber ich denke, man erkennt, was ich meine:

    Bräuchte also mal Schwarmwissen, wie ich da am besten vorgehe ? Also, immer man raus mit Tipps und Vorschlägen ;)

    Da man (bzw ich) ja immer wieder gern das Problem hat, die Drähte sauber flach ins Bohrfutter oder den Wirbel zu legen, wenn es mehr als 2 sind, hab ich mir kurzerhand mal selbst was gebastelt, das mir gestern kurz vorm einschlafen im Bett ein fiel. Hab eine Lüsterklemme um 2 Klemmen erleichtert, dann die Plastikummantelung mit nem Cuttermesser entfernt und hatte dann 2 Klemmen mit jeweils 2 Schrauben. Ein schon seit Ewigkeiten in meiner Werkzeugkiste rum fliegendes Stückchen 4-Kant-Kupferdrahtstück wurde um 2 Stücke gekürzt, von denen eins dann einen Haken gebogen bekam. Raus kam dann dies:

    Das obere lässt sich nun ganz easy ins Bohrfutter spannen und das untere einfach in den Wirbel hängen.

    Die freien Schrauben können dann die Drähte für die Coil klemmen:

    Das ganze funktioniert richtig gut. Zuerst hatte ich noch einen Nagel mit dem Hammer geplättet und dort kleine Stücke abgeknipst, um eine gerade Fläche unter der Schraube zu haben, aber das war nicht wirklich praktisch, müsste man dann einkleben, einfach rein gelegt ist das jedenfalls zu friemelig. Und geht auch so, da muss gar nix drunter.

    Unterm Strich bin ich recht zufrieden, da ich nun die Drähte an beiden Enden vernünftig einschrauben kann und dann ganz easy peasy das ganze in Wirbel und Bohrfutter einspannen kann. Die Schrauben sind auch prima, um da den Manteldraht zu befestigen, kein in irgendwelche Schlitze oder Drahtenden fummeln mehr. Und auch der Überschuss an den Enden ist deutlich geringer, man kann fast das gesamte Drahtgedöns umwickeln mit nur minimalem Verschnitt.

    Ich mag ja selbst gebautes Werkzeug für fast umsonst aus Resten, die man eh da hat. Wenn ihr auch sowas macht/habt, zeigt es hier gerne, evtl. hilft das ja auch dem einen oder anderen, bequemer seine Coils zu bauen ?

    Heute nochmal bissl Coils gebaut, neben ein paar von den obigen 3-Kernern hab ich mich auch mal an einer Staggered versucht, die ich im Aromamizer plus V2 mit dem Singlecoil-Deck testen möchte:

    27+35+35ga (0,361mm+0,143mm+0,143mm) Ni80, 5,5 Windungen mit 3mm ID, sollte bei 0,47 Ohm raus kommen und ich denke, das werde ich dann so um die 45-50 Watt dampfen. Bin gespannt, werde wohl die Tage dann mal einbauen und testen

    ps: Da meine Augen echt nicht mehr gut taugen, hab ich statt 38ga (0,101mm) die 35ga(0,143mm) genutzt, außerdem war das eh nur noch ein Rest auf der Rolle und nu ist die auf :thumbup:

    Heute war mal der Fatality reif und musste erstmal baden, dann sich gründlich nachpolieren lassen und am Ende landete doch wieder Tabak Royal drin :D

    Und weil ich irgendwie auf so nem "alte" VD's-Trip bin, wurde mal der Blitzen gereinigt (in dem seit ca 6 Monaten ein Liquid gereift ist, das nach "oh weia" schmeckte) und neu bewattet. Der schmeckt recht lecker, säuft aber wie ein Loch und im Verhältnis passt Verbrauch und Geschmack nicht wirklich. Aber die Aromamizer, der Ragnar und der Fatality sind auch schwer zu toppen, also kein ganz so fairer Vergleich.

    Ich hab ja heute Coils gebaut und ein Stückchen war noch über vom FC 3x28+38 NI80 (für die GA-nicht-mögenden: 3x0,321+0,101mm), da hab ich dann einfach mal meinen alten Revolver von Vandy Vape rausgekramt und dem 4,5 Windungen als Singlecoil verpasst:

    gelandet bin ich bei 0,32 Ohm laut Aegis Solo, die dampfe ich gerade bei gemütlichen 36 Watt mit "Helene" von dampfen18.

    Während "Helene" im Supreme sehr lecker nach Birne mit bisschen Schoki schmeckt, schmeckt sie im Revolver mehr Schokolastig und die Birne ist stark im Hintergrund. Hab aber auch evtl. einfach nicht die Watte genug ausgedünnt, nach 5-6 Zügen muss er bissl stehen, sonst wirds röstig im Geschmack. Wenn der halbe Tank weg ist, werde ich den nochmal bewatten.

    Aber für mich auch ne Ungewohntheit, ne SingleCoil zu dampfen, irgendwie so "leer" meine Lunge :D

    edit:

    Schnell noch mal bewattet und die Airflow von Honeycomb auf "3-Schlitz" umgestellt, dann gibts mehr Luft

    schon deutlich besser, aber ich bleib bei meinen DualCoilern