Beiträge von ZumaFx

    Nuja. Seh ich immer noch etwas anders. Ich kaufe eine Packung mit Verdampfer drin. Darin ist ein RDA, also erwarte ich grob gesagt nur ein Deck mit Topcap. Ich kaufe einen RTA, also erwarte ich ein Deck, einen Tank und eine Topcap. Ich kaufe einen RDTA, da erwarte ich dann, das ich mich frei entscheiden kann, ob ich das als RDA oder RTA benutzen kann. Egal, ob ich dazu was umbauen muss oder nicht, es ist ein komplettes System.

    Und Nein, ein RDTA ist (für mich) kein Tröpfler mit Tank. Gerade ein Tank macht oft das Tröpfeln sinnfrei, nicht nur wegen der Liquidmenge, sondern eben auch deshalb, weil man durch einen Tank hindurch in der Regel sehr schlecht tröpfeln kann (leckt, tränkt Watte ungleichmässig, etc). Desweiteren ist natürlich bei einem Tröpfler eine Liquidcontrol sinnfrei, bei Tanks durchaus ein wichtiges Bauteil, was wieder für einen anderen Typ spricht, zumindest bei vielen Selbstwicklern. Fertigcoils haben ja sozusagen eine im Coil verbaute, nicht einstellbare Liquidcontrol, aber haben eben auch eine.

    hmm, das widerspricht sich aber bisschen ?

    Wenn man zwischen Aufbau und Typ unterscheidet, ist der RDTA ja ein eigener Typ und innerhalb der Typen gibt es dann die verschiedenen Aufbauten ? Ich bin da auch von einer anderen Sicht geprägt, nämlich wie Hersteller ihre Verdampfer typisieren. Und bei den meisten ist ein RDTA eben ein Verdampfer, der sowohl als Tank als auch als Tröpfler fungieren kann, unabhängig davon, ob man ihn erst dazu umbaut oder nicht. Es ist eben ein Tank oder Tröpfler, wenn man ihn entsprechend zusammengesetzt hat. Das ganze ist aber dann ein RDTA. RDA's sind für mein Verständnis alle Verdampfer ohne Tank, egal, wo die Coil sitzt. Beim RTA ist auch die Coilposition "egal", die Bezeichnung sagt nur aus, das er einen Tank hat. Das D steht also für die Nutzung als Dripper, das T als Tank und DT dann eben für beides. Über Coilposition und -Art sagt das erstmal gar nix aus und hat daher mit der Definition nix zu tun ?

    Sieht doch schon mal recht gut aus, Juni

    Glückwunsch zur ersten selbst gewickelten Coil und du wirst sehen, die nächste wird noch besser und ruckzuck biste nur noch am Coils wickeln :D

    Kleiner Tipp: Versuche den Draht bei 2(oder mehr) Kernen nicht in sich zu drehen beim wickeln, so das die flache Seite immer auf dem Wickelstab liegt. Dazu darf man ruhig mal umgreifen beim wickeln, einfach mit einem Finger der Drahthaltehand während dessen den Draht gegen zurück flipsen sichern, wieder neu greifen und schön flach aufs Rundeisen biegen.

    Das ist aber eher umgedreht, der Topcoiler ist eine Sonderform des RTA ;)

    Schau dir z.b. mal den Aromamizer plus an, der ist ein RDTA. Lässt man den Tank weg, kann man die Topcap direkt übers Deck schrauben und hat einen RDA und wenn man so will, einen Topcoiler. Man kann aber auch einen Tank in diversen Größen zwischen Deck und Topcap setzen, dann wird es ein RTA. Da ist ganz klar ein deutlicher Unterschied zwischen RDA und RTA, nur das man eben beides mit der selben Hardware zusammen bauen kann. Die Coils bleiben in jedem Fall aber immer an der gleichen Stelle, beim 18ml Tank dazwischen kann man aber beim besten Willen nicht mehr von Topcoiler sprechen ...

    edit sagt noch:

    Hab gerade den Eintrag bei Topcoiler gelesen und würde den nicht unterschreiben wollen. Jedenfalls sind meine Erfahrungen und mein Verständnis der Begriffe andere, was den RDTA angeht

    Ja, stimme ich softius zu, Amaretto ist richtig bitter, das würde ich auch nur sehr, sehr wenig dosieren. So unter 0,5% oder besser sogar nur tropfenweise. Das ist eins der wenigen Aromen, die ich nicht mehr verwenden werde, weils leider eben nicht spät reift, sondern einfach so bitter bleibt. Zumindest das, was ich hier seit einem Jahr rumstehen hab, ist kein bisschen besser geworden.

    Also, ich sehe RDTA und Topcoiler nicht als das selbe an, sie sind eben NICHT völlig gleich. Ein RDTA kann eine Bottom- oder auch Top-Airflow haben ? Oder gar beides. Und die Airflow ist schon ein entscheidender Unterschied bei der Technik eines VD's ? Und ich denke, das RDTA wesentlich gängiger als Begriff ist wie Topcoiler ? Gerade für Anfänger ist da die Unterscheidung doch leichter, den Begriff Topcoiler findet man in Shops und anderen Beschreibungen eher weniger ?

    ich hab mal ganz doof getan und nachgefragt ;) Bislang muss ich sagen, das die immer innerhalb 24 Std geantwortet haben, soweit also schon mal Top. Wenn denn die BB hier auch ankommt, bin ich durchaus zufrieden, auch wenns nu schon fast 3 Wochen gedauert hat. Denke mal, das liegt nicht an denen, sondern eher am Brexit.

    Kurzes Update:

    Meine Geduld scheint sich auszuzahlen, zumindest kam heute eine Mail von Nicotinhub, in der mir mitgeteilt wurde, das meine Order "finished processing" und per DPD auf der Reise ist. Soll in 2-8 Tagen dann da sein. Leider kann ich die angegebene Trackingnummer nicht nutzen, da kommt immer "invalid number", aber das kenn ich öfter mal bei DPD. Es bleibt spannend ...

    Dampfman

    Hab sie bereits angeschrieben und auch schnell eine Antwort bekommen. Leider nicht mit einer Zusage. Interessant wäre, wie das umgesetzt wurde. Wird da "nur" ein Glas beschichtet oder das so hergestellt ? Ich bekam den Hinweis, das auf eine neue Maschine gewartet wird und frag mich daher, was für eine Maschine das wohl ist ;)

    Der RDA fehlt da auch. Ich finde, das passt am besten alles zusammen in einen Beitrag und der bestehende sollte erweitert werden, da sich das dann auch leichter unterscheiden lässt ?

    Ich hab mal was auf die schnelle getippt, was natürlich gerne abgewandelt oder auch gar nicht verwendet werden kann:

    Neben dem RTA gibt es noch einen RDA und eine Mischform, den RDTA.

    Der RDA ist ein Rebuildable Drip Atomizer, im deutschen auch als Tröpfler bekannt. Er ist im Gegensatz zum RTA nicht mit einem Tanksystem ausgestattet, sondern besteht im allgemeinen aus einem Deck, das in einer mehr oder weniger tiefen Wanne liegt und einer TopCap. Hier wird das Driptip bzw. die Topcap abgezogen (manchmal auch geschraubt), um die Wicklung mit Liquid zu beträufeln, was dann für einige Züge reicht, dann muss nachgetröpfelt werden.

    Der RDA eignet sich somit perfekt für das Testen von Liquids. Durch den recht kurzen Weg von Wicklung zum Mund gelten RDA's auch als besonders geschmacksstark.

    Eine Mischung aus beiden Welten ist der RDTA, wie man schon ahnt, ist das ein System, das sowohl als RDA als auch als RTA genutzt werden kann. Hier kann der Tank eingebaut, aber eben auch weggelassen werden.

    mrice7877

    das, was Lesitzki beschreibt, nennt sich "scottish roll". Findest du einige Videos auf YT dazu. Das funktioniert mit nahezu jeder Watte recht gut. Natürlich muss man immer erstmal ne Lernkurve kriegen, aber das mit der Menge hat man schnell raus. Wenn du Pads nutzt, kann man als grobe Mengenangabe sagen, das du einen streifen abschneiden musst, der ungefähr 1,5x - 2x so breit wie die Coil im Durchmesser ist. Bei einer 3mm Coil also so um die 5mm dürfte passen, jedenfalls irgendwas zwischen 4,5 und 6mm, je nachdem, wie stramm die Watte rein soll, was wiederum von der "zähigkeit" des Liquids abhängt. Je dünner das Liquid, desto mehr Watte. Wenn du das mit der Watte ein paar Mal gemacht hast, machst du das nachher per Auge ;)

    Wichtig ist natürlich bei jeder Watte, das du die Faserrichtung beachtest. Die Faser immer längs durch die Coil, nicht quer, das reisst sonst garantiert. du zupfst dann einen kleinen Teppich, flach und breit, den du dann aufrollst. Klingt kompliziert, ist aber recht einfach.

    Beim Scottish Roll kannst du die Watte ruhig etwas fester drehen, aber nicht so sehr, das du sie presst. Ähnlich wie beim Zigaretten drehen halt, je strammer man dreht, desto schwerer geht Luft/Liquid durch. Zu locker ist aber auch doof, dann spritzt und spruzelt die Coil. Einfach mal ein bisschen üben, wirst sehen, jeder Strang wird besser und besser ;)

    ja, danke softius

    sowas wäre genau das richtige, leider passt das Glas nicht beim siren 2. Der Glasbauer, mit dem in Kontakt steh, ist leider derzeit nicht in der Lage, da seine Frau gestorben ist. Da will ich den auch nicht nerven mit sowas. Mal schauen, Ende März hat sie Geburtstag, bis dahin ist also noch bissl zeit.

    Aber lieb von dir, das du an mich gedacht hast:thumbup: