Meine Mail würde in etwa so aussehen:
Sehr geehrte(r) ...
ich hab nach jahrzehntelanger Tabakabhängigkeit mit Hilfe der E-Zigarette mit dem Rauchen aufhören können.
Zahlreiche Versuche mit anderen Mitteln haben keinen Erfolg gebracht. Mittlerweile ist mein Gesundheit deutlich
verbessert, was mir auch meine Ärzte ausnahmslos bestätigen. Die schlimmen Folgen des Rauchens kommen nicht durch das Nikotin, sondern durch die bis zu 3000 weiteren Schadstoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen. In Liquids ist nahezu gar kein Schadstoff enthalten, der solch schwere Krankheiten wie Herzinfarkt, Krebs oder Gefäßkrankheiten begünstigt. Dies wurde in zahlreichen Studien und Untersuchungen renommierter Wissenschaftler und Fachärzte auch eindeutig belegt und kann nicht glaubhaft abgestritten werden.
Für mich und weitere Millionen Ex-Raucher ist die E-Zigarette also ein Segen. Nun muss ich aus den Medien vernehmen,
das eine Besteuerung der Dampferprodukte vorgesehen ist. Diese Steuer soll bis zu 850% auf die jetzigen Preise
von zum Beispiel Nikotinshots (ein Zusatz, der Nikotin in das Liquid bringt, welches verdampft wird) aufaddiert werden.
Dies würde zum einen eine dem Gleichheitsprinzip widersprechende Besteuerung bedeuten und zum anderen viele Ex-Raucher wieder zum Tabakkonsum treiben. Auch würde die Zahl der Umsteiger deutlich sinken und somit im Endeffekt die Zahl der Raucher wieder steigen. Auch würde der Markt dadurch einbrechen, was zahllose Hersteller, Shops und Versanddienstleister in existenzielle Not bringt. Es entsteht also auch ökonomisch durch eine derart hohe Besteuerung ein großer volkswirtschaftlicher Schaden.
Dies alles kann nicht ernsthaft das Bestreben eines Volksvertreters sein, dem am Wohl des ihm anvertrauten Bürgers liegt. Ich bitte Sie daher um eine Stellungnahme zu dieser Thematik, denn diese wird erheblich mein Wahlverhalten beeinflussen.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
Edit:
Wenn jemand den Text als Vorlage verteilen will in anderen Foren oder sonst wo: Nur zu, ich erhebe da kein "Copyright" drauf, kann gerne geteilt werden.