Da spielen bei mir aber noch ein paar Faktoren rein, die so eine "einfache" Rechnung sehr kompliziert machen ![]()
3x bin ich dem Deibel schon vonne Schippe gesprungen, aber am Ende wird er gewinnen ...
Da spielen bei mir aber noch ein paar Faktoren rein, die so eine "einfache" Rechnung sehr kompliziert machen ![]()
3x bin ich dem Deibel schon vonne Schippe gesprungen, aber am Ende wird er gewinnen ...
Lebensvorrat ? Da muss ich erstmal meine Glaskugel suchen gehen, damit die mir verrät, wie lange ich noch Wolken machen darf ...
Mittlerweile ist es in Holland angekommen und dort "being processed through Customs clearance". Dann schauen wir mal, mit bisschen Glück trifft das ja dann diese Woche noch ein ...
Neben dem Aussehen sollte man auch auf die Qualität achten
Soll ja zuverlässig arbeiten, sonst macht auch das schönste Design keinen Spaß ? ![]()
Ich konnte auf Dope besser denken wie nun ohne
Aber egal, fang ich nicht wieder mit an und hab auch das Alter, auf das ich nun meine Vergesslichkeit schieben kann ![]()
jaja, gerade softius ist da eine ganz schlimme Verführerin
![]()
Da hilft oft nur akute Geldnot oder den Link gar nicht erst anklicken ![]()
Bin ich froh, das ich gerade "pappsatt" bin was Dampfkram angeht.
Da meine Freundin immer mal wieder "komische" Dryhits oder kokeligen Geschmack hatte, hab ich heute mal den Siren komplett zerlegt, inkl. Pluspol, Isolator usw. Dabei fiel mir auf, das der innen liegende Teil des Pin's (zweiteilig) unterm Kopf etwas dunkel umringt war. Da eh alles sehr Liquidgetränkt, hab ich dann erstmal alles gebadet und trocken gewischt. Der dunkle Ring ging aber nicht ab. Also mit Lupe genauer geguckt - soll auch wohl gar nicht abgehen
Das scheint eine leichte Verdickung "aufgelötet" zu sein, damit der Pin nicht zu tief eingeschraubt werden kann, keine Ahnung, aus was diese Schicht besteht, Isolation scheint mir unwahrscheinlich. Nun denn, nach gründlichster Säuberung alles wieder zusammen geschraubt und auch gleich noch ne neue Coil (einfacher Runddraht, mit 10 Windungen auf 1,35 Ohm gewickelt) eingebaut. Komischerweise schwankte der Widerstand ständig auf dem Tab521. Egal, auf 3 At's geschraubt, überall das gleiche angezeigt. Also stimmte irgendwas mit dem Ohmmeter nicht. Den Siren also erstmal fertig gemacht, ihr derzeitiges Allday "Monkey Business" rein und somit dann Ruhe fürs Tab gehabt. Seit ca 100 Zügen scheint alles wieder tutti, keine Ahnung, ob's nu am Zerlegen und Säubern oder der neuen Coil liegt, die alte war aber auch keine 2 Wochen drin. Nu denn, Hauptsache Frau ist zufrieden ![]()
Dann also auch noch das Tab521 zerlegt und mal geguckt. Board, Lötstellen, Kabel sah alles gut aus, aber die untere Schraube vom 510er hatte sich ein wenig gelockert, musste ne halbe Umdrehung fester. Dann alle meine aktiven VD's auf AT kontrolliert, umgeschraubt, verglichen und siehe da, nu funzt auch das TAB521 wieder einwandfrei (leichte Schwankungen um 0,01-0,03 Ohm gelten bei mir als "geräteabhängig").
Eigentlich liegen hier auch noch ein Paar 3-Kern Claptons für den A+v2 und ein Paar staggered für den Ragnar, aber irgendwie hab ich heute keine Lust mehr, zumal alle meine VD's gerade sehr lecker schmecken ![]()
Ich schliesse mich da Tloen an, meiner schläft auch ... hab sogar noch vom Geburtstag "Dampfergeld" und finde einfach nix, was ich dafür kaufen möchte. Verdampfer, Akkuträger, Ladegeräte, Akkus, Liquids, Aromen, Base, Nikotin, Drähte, Tools ... alles reichlich vorhanden
Also, ich finde meine Hadron schön, darauf thront ja der Ragnar und wenn ich den beim 4ten Mal auffülle, wechsel so um und bei den Akku (nach immerhin rund 55ml). Somit ist das meine "einfach greifen"-Kombi, bissl bequem muss ja auch sein. Und wenn ich doch irgendwann mal squonken will, kommt das "Backpack" (mit 18ml) auf die Hadron und dann hab ich einen (für mich) schicken dual 21700er SquonkMod
![]()
Keine Sorge, Hajo, ich mag auch meine 21700er, nicht nur single, sogar dual
Und gäbe es die als triple, wär ich auch interessiert. Ich versteh ja eh nicht, warum immer alle möglichst klein wollen ...
Und SteamEngine ist auch meiner Meinung nach super. Wobei der "einfache" Rechner mir nicht so gefällt/hilft, der https://www.steam-engine.org/wirewiz ist da besser/genauer. Ich treff jedenfalls zu 95% die errechneten Werte.
Meine Bestellung ist nun seit ein paar Tagen unterwegs. Wird per DPD versandt, gibt man bei deren Tracking aber die Nr ein, steht da "unbekannt". Bei 17track.net wirds aber gefunden und "has left UK and is on its way to Germany". Da wollen wir mal schauen, obs durch den Zoll geht und wann es hier ankommt
Bavakiko (selfmade, 4 Monate gereift, nun sehr lecker) im Ragnar,
Dr.Kero Vanillepudding im Aromamizer plus v2
Caramelcreme (selfmade) im Aromamizer plus
Tahiti (von dampfen18) im Aromamizer supreme v2
und natürlich Tabak Royal im Fatality
Bei mir ging Paypal nicht, komisch ... Aber egal, wie gesagt, war auch so easy und alles glatt gelaufen
Bei denen hab ich gerade bestellt gehabt (kein Paypal möglich) und ein gute Erfahrung gemacht. Bezahlen ging per Sofortüberweisung eben so einfach wie mit PP, Versand war schnell, gut informiert per Email über den jeweiligen Status - so solls sein.
Das tut mir sehr leid für dich dampfen18 ![]()
Solche Typen sind echt ekelhaft. Ich glaub, ich hätte dem an Stelle deines Kumpels noch eine gedrückt so als kleine Denkhilfe (mein Opa hat immer gesagt, leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen). Jedenfalls kann ich sowas auch überhaupt nicht leiden und verstehe auch nicht, wie solche Typen sich dann auch noch im Recht fühlen ...
Heute mal den Fatality gereinigt und neu bewattet. Dann den Aromamizer plus v2 komplett zerlegt und ebenfalls gereinigt (schon heftig, wie sich da Liquid auch in den Gewindegängen ablagern kann trotz Dichtungen). Da die Airflow etwas schwer ging hab ich den unteren der beiden Dichtungsringe entfernt, nu läufts gut mit dem Verstellen der Airflow, nicht zu leicht und nicht zu schwer. Natürlich auch da neue Watte rein und ein "uralt-Liquid" (Dr. Kero's Vanillepudding) rein gemacht -> boah, lecker, dem hat das monatelange reifen richtig gut getan. Im Fatality natürlich wie immer Tabak Royal, irgendwie schaff ich es nie, da was anderes mal rein zu tun ![]()
Ach ja, und dann kam heute noch ein Paket mit TR-Nachschub (6x), etwas Deuterium und Kleinkram wie Deckschrauben für den Fatality und Mesh von SteamCrave (die Kanthal mit "Honeycomb"lochung) von Royal Vapor, ging recht gut, der Shop ist nu in meiner Liste. Das Meshdeck wollte ich eigentlich in den A+ v2 bauen, aber hab dann doch die 4mm 3Kerner drin gelassen, die dürfen noch bissl einheizen
Somit liegt das Mesh erstmal auf Reserve. Die Schrauben sind auch nur ein Anfall von "sicher ist sicher", bei meinen beiden Fatalitys sind ja auch noch Ersatzschrauben bei ...
Nuja, Herstellerangaben sind nun mal der Ursprung, die haben ihn gebaut und als *was auch immer* tituliert. J
Übrigens ein Danke an euch, das auch gegenteilige Meinungen hier so gut diskutiert werden können, ohne das gleich beleidigt reagiert wird. Das lassen wir dann mal FB & Co ![]()
Genau solche "Fachstreitereien" bringen einen oft ja wirklich nen Schritt weiter im Verstehen, finde ich.
Danke @Ingo
da hätte ich auch selbst drauf kommen können, fiel mir aber ums verrecken nicht ein ![]()
Ich denke, das es recht schwierig ist, da eindeutig bei RDTA zu kategorisieren, da es einfach zu viele Varianten gibt, die mal die eine, mal die andere Sichtweise untermauern. Ganz generell würde ich sagen, das Topcoiler immer auch als RDA verwendet werden können, bei Bottomcoilern ist das aber nicht immer gegeben.