Drachenfrucht ist eh nicht so meins, aber mit Bavarian Creme oder Sahne hab ich das noch nicht probiert, bislang immer in reine Fruchtmischungen eingesetzt. Aber derzeit ist ja noch "Winter" und da dampf ich eh lieber cremiges/"schweres". Aber der Sommer kommt und wird sicher wieder heiß, da mag ich dann schon eher fruchtiges.
Beiträge von ZumaFx
-
-
Ja, nur so kommt man zu besseren Rezepten, finde ich. Erst wenn man seine Einzelaromen kennt, kann man beurteilen, wie das schmeckt, welche Dosierung am besten sein könnte und was da eher gut oder schlecht zu schmecken mag.
Meine "Grundmische" mit dem Bavarian, Vanille und Marshmallow passt eigentlich zu jeder Frucht recht gut, wenns etwas cremiger werden soll, da bin ich "save". Aber bei einer reinen Fruchtmische ohne den cremigen Hintergrund suche ich noch so eine "Soße", die sich für alles eignet, da hab ich noch nix wirkliches. Evtl. mal was mit Zitrone, Drachenfrucht und nem Schuß Sweetener ist meine nächste Planung, aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert.
-
Ich hab ein ca 2 Jahre altes Horchata in der Farbe "Erdöl" im A+ V2, bei dem ich immer denke "oh weia" und dann doch noch mal dran ziehe, weils irgendwie eklig ist, aber irgendwie auch schmeckt ...
Aber da ich mir heute einen 4-Kerner gebaut hab, der da rein soll, muss ich irgendwie die derzeitige Coil doch totkriegen 
Im Ragnar dampft gerade bissl Kokostazie, das mittlerweile zu supersüß mutiert ist.
Im Fatality natprlich TabakRoyal, im Juggerknot schmeckt mir das Werters richtig gut
Und der A+ V1 ist immer noch mit dem Vanille-Pfannkuchen von Maza leckerschmecker
-
Die 10 ml sind prima fürs "erste Mal" anchecken. Beim mischen mit anderen Aromen kann sich aber auch etwas ändern, manchmal kommt ein Aroma dann erst richtig raus oder geht auch unter. Darum mach ich lieber immer eine "Basis" (z.b. Bavarian Cream, Vanille, Marshmallow) und weiss dann ja, wie die schmeckt. Da misch ich mir dann z.b. 50 ml von an und das nehme ich dann zum Probieren mit diesem oder jenem Aroma in einer 10 ml Pulle.
Manchmal hat man dann 2 solcher Mischungen, die "fast" passen (z.b. einmal mit Blaubeere, einmal mit Banane), da bin ich auch experimentierfreudig und kippe die dann zusammen, was oft dann recht gut wird. So komm ich dann zu ganz neuen Ideen, die ich dann feintune.
Und ganz wichtig: Immer schön alles aufschreiben und beschriften

Ich denke immer wieder, ich müsste doch mal wieder ne App schreiben, denn leider gibts keine, in der man Rezeptversionen pflegen kann oder eben Rezept a mit b mischen kann. Dazu müsste man noch die vorhandenen Aromen einspeichern können, damit man die nur noch auswählen braucht, dort eine Dosierempfehlung hinterlegen kann usw ... Liqcalc und andere sind ja nicht schlecht, aber eben doch nicht wirklich Mischerfreundlich bzw. nahe genug am tatsächlichen Geschehen. Aber ich mag einfach nicht mehr Programmieren ...
-
Ich würde mal etwas Bavarian Cream oder Schlagsahne (3-4%) hinzugeben, wenn du es süßer magst, entweder direkt Sweetener (0,5%) oder auch Marshmallow (2%) dazu. Das sollte sowohl "Volumen" bringen als auch den Geschmack des TA hervorheben.
Die Dosierung auf 12-15 % kannste dann immer noch erhöhen, wenn's dir noch zu flach sein sollte ?
-
Um es ja nicht zu einfach zu machen mit dem Mischen, schmeckt das selbe Liquid in jedem Verdampfer und mit jeder Coil dann auch noch mal anders in den Spitzen. Ich teste meine Liquids immer im Tröpfler, die schmecken aber in den Tanks nie genau so. Aber ich kenne mittlerweile sowohl meinen Tröpfler als auch meine Tanks gut genug, um aus dem Schmecktest dann ableiten zu können, wie das wohl in dem oder jenem Vd schmecken wird. Einige Coils/VD's sind eher fürs fruchtige, einige eher fürs cremige usw. Auch da hilft nur ausprobieren und vor allem, dran bleiben. Wenn ich immer sofort das Liquid und den VD wechsel, dauert es eben viel länger, bis ich raus habe, obs an der Coil, dem Liquid oder doch dem VD liegt.
Ist schon bissl aufwändig, zu seinen Lieblingsliquids zu finden und ob sich der Aufwand lohnt, kann nur jeder für sich selbst beantworten.
-
Ich finde, man kann es sehr ähnlich wie beim Kochen sehen.
Ein Rezept ist nur eine Grundidee für ein leckeres Gericht. Jeder hat dann wieder sein Vorlieben. Nimm mal sowas einfaches wie Pfannkuchen, das Grundrezept ist simpel, die Zubereitung ebenfalls. Aber trotzdem wirst du etliche Varianten finden, von denen alle mal das eine, mal das andere in den Vordergrund stellen. Mehl, Milch und Eier müssen nun mal in den Pfannkuchenteig rein, aber ob da noch Zucker, Zimt, Vanille oder sonstwas mit reinkommt und in welcher Menge, liegt immer auch am eigenen Geschmack. Der eine mag die lieber süß, der andere lieber zimtiger usw.
Ist halt vieles Ausprobieren und auch mal daneben liegen. Wenn man beim ersten Mal schon was hat, das einigermaßen dampfbar ist, ist schon viel gewonnen, aber die Arbeit kommt dann erst, das "feintuning". Da muss man so einiges dampfen, hier ein bisschen mehr, da ein bisschen weniger und manchmal auch noch was dabei oder das lieber weglassen. Am Ende kommen dann eine handvoll der eigenen Alldays bei raus und mit Glück auch was, das auch anderen gut schmeckt.
-
Darf ich den hauen, der das behauptet hat ?

Ich mag deine Mischungen und finde, das du richtig gute Liquids zaubern kannst. Selbst wenn mir mal eins nicht super schmeckt, kann ich trotzdem ganz objektiv erkennen, das du da schon ein gutes Händchen hast. Ein gutes Liquid ist ja mehr als "nur" guter Geschmack, da gehört schon noch ein wenig mehr dazu.
Freue mich schon auf die Pröbchen und mach dir keinen Stress, ich hab da weder Eile noch Druck. Pancake und Donut mag ich sicher auch später noch und derzeit fehlt mir eh ein wenig die Mischlust, dafür hab ich hier zu viel um die Ohren. Aber wenn der derzeitige Vorrat von ca 1,5 Liter gemischtem zur Neige geht, geht das Mischen wieder los bei mir (was dann wohl so im Mai soweit sein wird)
-
Also, schlechte Stimmung sehe ich nicht, nur lebhaften Meiungsaustausch ?
Reviews sind immer so ne Sache, der eine findet sie langweilig, der andere höchst wichtig, der dritte liest einfach gern Texte und schaut Bilder usw ...
Ich persönlich will schon länger mal welche schreiben, weil mir einige meiner Geräte sehr am Herzen liegen, aber zum einen bin ich kein guter Reviewschreiber und zum anderen, weit wichtigeren: Ich bin auch oft faul wie die Nacht
Ich bewundere z.b. immer Bernies Reviews, die immer sehr vollendet sind, mit viel Liebe zum Detail genauestens Informieren. Dabei liebt er MTL-Verdampfer und ich mag die gar nicht. Aber lese solche Reviews trotzdem sehr gern. Ich freue mich immer über Reviews zu allem rund ums dampfen, aber da bin ich lieber Konsument als Produzent 
-
ich bin schon wieder neugierig, was du da wohl wieder alles schönes angemischt hast. Und deinen Beitrag auf deiner Seite finde ich auch gut, den hättest du auch genau so hier schreiben können, da hätte der auch gepasst. Ich will auch unbedingt wieder mischen und die ganzen S&V's hinter mir lassen. Daher bin ich sogar ganz froh, wenn nächsten Monat dann diese "Rabattschlacht" vorbei ist und man wieder "normal" werden kann

-
-
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber ob ein VD leicht zu wickeln oder zu bewatten ist sollte dann eine feste Bewertungsgröße sein.
Und genau das ist es eben nicht. Der erfahrene Dampfer findet etwas total easy, der Neuling verzweifelt fast an dem selben Verdampfer. Das liegt eben an der Erfahrung, hat man schon etliche Verdampfer gewickelt, stellen sich einem bestimmte Fragen schon gar nicht mehr (Wieviel Watte muss da rein/Coils kann man auch anders positionieren?/Mehr Leistung macht ... usw).
Denkt mal alle selbst an euren allerersten Kontakt mit dem E-dampfen. Da waren 1000 Fragezeichen und jede Antwort hat nur noch mehr aufgeworfen. Bis man dann die Begriffe des Dampferslangs gelernt hat, selber mal ne coil so, so oder noch anders eingebaut hat und ganz unterschiedliche Verdampfer in der Mache hatte. Dann wird die Lernkurve flacher und man ist "Experte", man konzentriert sich eher auf Details und Feinheiten, die einem Neuling erstmal gar nix bringen. Der will einfach nur möglichst lecker von der elenden Zigarette weg und fragt sich, warum dies oder das nicht so ist, wie immer alle schreiben. Und weiß oft nicht mal, wie er die richtigen Fragen formulieren soll. Gerade "alten Hasen" sollten in meinen Augen da nachsichtiger sein und auch mal auf "uncoole Einfachheit" setzen, das fachsimpeln kann man dann viel besser mit den anderen alten Hasen machen.
-
Mikel, Sarkasmus hilft auch nicht weiter

Aber stimmt schon, je länger man dabei ist, desto mehr vergisst man, wie sehr sich doch die Fragen von denen eines Neulings unterscheiden. Man driftet immer mehr in "Slang" ab (auch so'n "Eliten-Ding"?) und hinterlässt oft mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen beim fragenden. Die Suchfunktion bringt einem wenig, wenn man die Begriffe nicht kennt oder die falschen (bsp Tröpfler oder RDA ergibt ganz andere Trefferzahlen) verwendet. Je besser man sich aber auskennt, desto weniger braucht man die Suche, man weiss dann eben, wo man was findet (oder hat gar nicht erst mehr die Fragen). Sooo super gut ist die Suche eben nicht, das sie auch über Synonyme irgendwelche Treffer liefert.
Aber natürlich muss auch erstmal überhaupt gefragt und ebenso auch nachgefragt werden, wenn man tatsächlich ne Antwort will.
-
Die Karma-bitch hab ich auch bestellt gehabt (aber noch nicht probiert). Hoffe, dir schmeckt das Bruteforce bei der Menge auch wirklich

-
Oh je .. so ein Mist.
Falls das einfacher ist, kann man das ja wirklich vielleicht besser 2-teilig drucken ? Kleben kann ich das dann auch wohl.
Als ein Stück wäre natürlich schöner, aber wie sag ich immer ? Praktisch kommt vor Schön

-
In dem Zusammenhang verlinke ich hier auch mal deren "Anleitung", wie man am besten "seine(n)" Politiker anschreibt
https://www.bvra.info/wp-content/upl…rdneten_pdf.pdf
Da sind nützliche Dinge formuliert

-
Ich kann das ab
Auf der Arbeit hatte ich sogar einen Stempel "Thorsten ist schuld", den hab ich immer auf "Meckerschreiben" von Kollegen und Bugberichte gestempelt 
-
Ich dampfe gerade "Werters Echte" im frisch bewatteten Juggerknot, schmeckt darin "dunkler", als wenn man mit Zucker in der Pfanne Karamelbonbon macht und einen ticken zu lange Hitze drauf hatte. Nicht schlecht, aber für meinen Geschmack darf das süßer. Wobei ich von "supersüß" schon länger bissl weg bin.
Im A+v2 ist Waldmeister/Vanille/Erdbeer drin, das gefällt mir nicht so, darf gerne noch mehr Vanille und Erdbeer rein, das Waldmeister ist mir zu dominant.
Im A+v1 immer noch Vanille-Pfannkuchen (Maza), sehr lecker, die 2te 120ml Pulle ist auch schon fast leer
Zwischendurch immer mal TabakRoyal im Fatality und der Supreme hat ne "zusammengekippte" Kirschlolli/Vanille/und-ich-weiss-nicht-mehr-was - Suppe drin, die für zwischendurch auch mal lecker ist
Der Ragnar darf noch die Irishcream leer saugen, dann kriegt er Raffaello nach Rezept von dampfen18 verpasst.
Und der DropDead kriegt erstmal ein USB-Bad nach den White&Black rook "Unfällen"
-
Danke das du mich teilhaben lässt (und vertrauen in meine "Bastelkünste" hast). Bin echt mal gespannt, ob's bis zum Ende durchläuft und klappt. Wenns dann am Ende kacke wird, kannst sagen: zumafx hats versaut, der kann nicht schnippeln

-
Ich finde es zwar nicht zum kotzen, aber lecker geht auch für mich anders
Das Black rook ist auch nicht besser ...