Beiträge von ZumaFx

Der Draht ist ein Edelstahl V2A 0.4 Durchmesser

Dann wäre ein twisted vielleicht besser, bei 6 Windungen um 3mm solltest du bei ca 0,46 Ohm landen.

Einfach so ca 20 cm Draht abschneiden, doppelt legen, die losen Enden in die Bohrmaschine, in die Schlaufe die Wickelhilfe, stramm halten und ein paar Sekunden drehen. Geht natürlich auch von Hand, dauert aber länger.

Eine weitere Alternative wäre ein parallel-Coil, ebenfalls ca 20 cm abschneiden, wieder doppelt legen, dann beide stramm neben einander ca 6x um die Wickelhilfe, sollte bei 3mm so um die 0,45 Ohm ergeben.

Wickel dir die Coils sehr eng aneinander und wenn du die gespaced haben möchtest, ziehst du die fertig gewickelte Spule an den äußersten Enden auf der Wickelhilfe auseinander, dann wirds gleichmäßiger (bei der parallelen Variante natürlich an der zweiten Windung von außen ziehen).

Was für Draht hast du denn da, da könnte man dir evtl. Tipps für eine passendere Coil geben ?

Du bräuchtest einfach bissl mehr Masse/Oberfläche, dann wirds auch besser schmecken ;)

Wenn die Watte zusammen fällt, kannst du die vor dem einziehen mit den Finger rollen, so das der Strang komprimierter wird, natürlich nicht richtig pressen, einfach etwas länger immer in die gleiche Richtung rollen. Dadurch fördert die besser und fällt nicht so stark in sich zusammen

Zuckerwatte, Cotton Candy, Ethylmaltol - 3 Begriffe für das gleiche ;) Schmeckt nach Zuckerwatte, manche schmecken auch eher Caramel, wird zum süßen und Abrunden eingesetzt

Vor mir steht inzwischen der GTIV mit ZumaFx coil. Welchen heatflux hat die? Passt echt Arsch auf Eimer zu dem O-Ranger

Da du ja mehrere Coils bekommen hast, kann ich nur raten, das du die 4x getwistete Cores meinst ? Die liegt bei 0,89 mW/mm² und Heat Capacity bei 144 mJ/k.

Freut mich sehr, das du die eingedampft noch immer gut findest, da die echt ein "Versuchsballon" war und bissl fummelig in der Herstellung. Deine Freude daran ist ein super Lohn der Mühen :thumbup::victory01:

Vor mir steht inzwischen der GTIV mit ZumaFx coil. Welchen heatflux hat die? Passt echt Arsch auf Eimer zu dem O-Ranger

Da du ja mehrere Coils bekommen hast, kann ich nur raten, das du die 4x getwistete Cores meinst ? Die liegt bei 0,89 mW/mm² und Heat Capacity bei 144 mJ/k.

Freut mich sehr, das du die eingedampft noch immer gut findest, da die echt ein "Versuchsballon" war und bissl fummelig in der Herstellung. Deine Freude daran ist ein super Lohn der Mühen :thumbup::victory01:

Ich versteh diesen Wahnsinn auch nicht mehr. Bei Corona gibts 75.000 Tote, da wird gleich ein ganzes Land in den Lockdown geschickt. Bei 127.000 Toten durchs Rauchen erhöht man die Steuern auf das, was am besten vom Rauchen wegbringt ...

Ist für mich kein Wunder, das sich immer mehr Menschen von der Politik nur noch verarscht fühlen.

Ist dir ja unbenommen, das du dir das nach deinem Gutdünken zurecht biegst oder eben lieber nix kaufen möchtest, weil du Angst vor irgendwelchen Strafen hast. Dadurch wird aber deine Aussage nicht richtiger ;)

Es ist richtig, das man es nicht in den Mengen "Inverkehr bringen" darf, das wäre strafbar, aber man ist nun mal kein Inverkehrbringer, wenn man sich etwas für den Eigenbedarf kauft. Inverkehrbringen bedeutet nämlich, das man es eben in den Verkehr (und das meint, mehr als eine Person kriegen davon etwas) bringt. Das ist bei Eigenbedarf nicht gegeben. In Verkehr bringen heißt, man gibt es weiter (dabei ist egal, ob umsonst oder gegen Geld).

Dein Beispiel mit dem Heroin ist völlig daneben, denn Heroin ist keine für jedermann legale Handelsware (Nikotin schon).

Zumal man nicht einfach beliebige Produktgruppen da vergleichen kann, Heroin fällt in den medizinischen Bereich (wenn legal), Nikotin nicht. Da gelten jeweils anderes Gesetze und Regeln ;)

Ich zitiere mal eine Rechtsanwaltsseite:

Zitat:

Für das „Inverkehrbringen“ wesentliche Merkmale sind demnach:

• erstmalige entgeltliche oder unentgeltliche Bereitstellung
    • eines neuen Produkts
    • auf dem europäischen Binnenmarkt
    • im Rahmen einer Geschäftstätigkeit

Zitat Ende

Nikotin ist nun mal weder ein erstmaliges oder neues Produkt und Eigenbedarf keine Geschäftstätigkeit im Sinne eines geschäftlichen Handels. Des weiteren regelt die EU in ihrem "Blue Guide" jede Menge Ausnahmen für das Inverkehrbringen, darin steht sogar, das man sich solche Produkte selbst mitbringen darf

(Zitat: "wenn das Produkt von einem Verbraucher bei einem Aufenthalt in einem Drittland erworben wurde und von diesem Verbraucher für seinen persönlichen Gebrauch in die EU eingeführt wurde" Zitat ende).

Selbstverständlich gilt das alles nicht für grundsätzlich illegale Produkte wie Drogen, Waffen o.ä.

Ich halte den Artikel schlicht für einen Platzfüller, geht wohl nur um Content erzeugen.

Der Autor selbst glaubt seinen Erguss wohl auch nicht so richtig:

Zitat:

Ich bin kein Jurist und ihr seht anhand meiner Ausführungen selber, es handelt sich um ein aus juristischer Sicht recht komplexes Thema. Daher kann ich Fehler in meiner Argumentationskette selbstverständlich nicht auszuschließen.

Immer wieder lese ich in Facebookgruppen für Dampfer, dass das Bestellen von Nikotin im Ausland von einigen Nutzern als Bagatelle abgetan wird. Der eine behauptet, es sei erlaubt, der nächste es sei verboten. Bisher konnte jedoch niemand genau erklären, auf welcher Grundlage es verboten ist und vor allem, wie es in Bezug auf die tatsächliche Strafbarkeit aussieht.

Zitat Ende

Ich sehe den Artikel eher so als ein Aufmerksamkeit-erregen-Ding und Angstmach-schreiben, mit juristischer korrekter Sachdarstellung hat das wenig zu tun, auch wenn es sich geben möchte.

Edit sagt noch: Hier hat (ich glaube, er wars) @PepeCyB den Artikel schon mal genauer unter die Lupe genommen und "zerpflückt"

Sparks

EU ist auch Ausland, da ist nix mit Zoll. Außereuropäisch hast du natürlich Recht. Aber nur weil man etwas kauft, führt man es nicht ein, da liegt die Verantwortung/Schuld beim Verkäufer, der macht dann das illegale, nicht der Käufer ;)

Ach, das meinst du damit. Nuja, ich guck beim Rechner meist mehr auf die "Heat Capacity" und den "Heat Flux per Watt", das bringt mehr wie reines starren auf Ohm ;)

Auch geregelt mag ich lieber flinkere Coils und wenn die dann noch ein wenig den Akku schonen, bin ich da, wo ich hin will. Seh schon, das scheint ganz gut auf mech zu passen und schadet ja nicht, wenns geregelt auch gut funktioniert. Möglichst schnell mit möglichst wenig Leistung auf die gewünschte Temperatur, so könnte mans kurz fassen ;)

Das ist sehr nett, lieber Illmix :D

Die war auch die "fummelige", 4x0,2 twisted ist recht dünn und war schon etwas schwieriger sauber zu ummanteln. Gerechnet war die auf 0,29 Ohm, da bist du mit den 0,3 ja prima gelandet. Freu mich sehr über dein positives Feedback und das sie dir schmeckt.

Bin gespannt, wie dir die "Standard"-3-Kerner gefallen, der 4-Kerner natürlich auch. Aber am meisten bin ich auf den 2 x 0,36 + (2 x 0,25 + 0,08) + 0,10 (Nr. 6) gespannt, einen fused als Kern mit 2 Frames und noch nem Mantel hab ich selbst noch nicht gedampft, hab keine Ahnung, ob der was ist. Aber du wirst es mir schon sagen.

Noch ne Frage:

Was meinst du mit "der zwirbelt die Coils auch gar nicht" ?

Ich hab mich die Tage und heute mal hingesetzt und die "Bezahlung" für meine Akkurutsche gebastelt

3 Paare mit 27, 28, 29 ga und 2 Kernen waren die ersten,

und dann heute nochmal das gleiche nur mit 3 Kernen. Alle extra etwas breiter, abwickeln geht einfacher wie dazu wickeln und alle mit 3mm ID aus NI80 mit 38ga SS316L Mantel ;) So ganz perfekt sind sie nicht, irgendwie schleicht sich immer noch mal hier und da ein kleiner Kinken rein, aber sie sollten durchaus dampfbar sein ;)

Nu reichts auch erstmal für heute, Anfang der Woche kommen noch ein paar 4-kerner dazu und dann gehen die auf die Reise.