Beiträge von ZumaFx

    Ich kämpfe mich derzeit durch nen "Flaschenmeer". Hab mal nachgezählt, da stehen 52! angebrochene Flaschen in meinem Fach unterm Couchtisch, das ist dann doch bissl .. aufräumwürdig ... :D da darf dann der viertel Liter in der "Reifekiste" noch bissl weiter reifen erstmal (außer das "Fried Greek Balls", das ist im Ragnar einfach zu lecker, um noch länger reifen zu dürfen)

    Hab gerade mal bissl was über Verdampfen, Sieden, Filmsieden und so gelesen und bin noch überzeugter, das meine Überlegungen da in die richtige Richtung gehen. Schon spannend, was genauer vorgeht, wenn ein Feststoff in den gasförmigen übergeht (und dabei hab ich in der Schule Physik gehasst :lol04:)

    Astaroth

    natürlich wirst du mit Kanthal oder Edelstahl noch ganz andere Ergebnisse erzielen, mein NI80 war nur als Beispiel gedacht, der generelle Vorgang ist aber gleich. In Steamengine einfach mal auf die Werte HeatFlux und HeatCapacity achten, da kann man dann auch "kühle" Coils hinkriegen.

    Letztlich ist aber die Physik immer die gleiche, nur der Weg, wie man zu Ergebnis x kommt, ein anderer.

    Soweit ich das verstanden hab, wird das Liquid in der Watte erstmal zu "dickem" Dampf, der dann in die ritzen aufsteigt und dort durch die noch größere Hitze dann noch feiner "atomisiert" wird. Je mehr Oberfläche und "Ritzen", desto länger kann der "Nebel" dann erhitzt werden und somit immer feiner werden. Dadurch werden dann die Aromen besser verteilt bzw "singularisiert" und können somit besser die Geschmacksnerven stimulieren.

    Ja, ne Forschungsarbeit speziell zur Liquidverdampfung, am besten von gleich mehreren Prof's würde ich auch gern mal lesen

    edit: Gegen deine Theorie spricht, das auch innerhalb einer Coil verkrustungen entstehen. Wickel mal eine benutzte wieder auseinander und schau mit ner Lupe aufs Innenleben ;)

    Ich denke eher, das bei Flachdraht alleine, die Oberfläche eben nicht ausreicht. Klingt erstmal paradox, aber wenn man genauer überlegt, wird klar, das die Hälfte der Oberfläche von der Watte "verdeckt" wird. Dort produzierter Dampf wird teilweise in die Watte gedampft und kann so nicht frei gesetzt werden. Bei Ummantelung wirds dann etwas besser, da ja noch der Mantel zwischen Flachdraht und Watte liegt.

    Guybrush Peepwood

    Melde dich einfach, wenn du da was im Auge hast, ich baue gerne nach Vorgaben (soweit umsetzbar), sogar lieber als "frei drauf los".

    Ganz generell kommt man halt zu schnelleren Coils mit dünneren Drähten, verliert aber u.U. Oberfläche. 24, 26 GA finde ich recht "dick", meine "dicksten" fangen bei 27 ga an, wenn die richtig schnell sein sollen, ab 29ga, besser 30. Oder richtig dünne (32, 34ga) jeweils 2 twisten und die getwisteten dann als cores für ne fused.

    Für viel Dampf und guten Geschmack brauchts nicht unbedingt 200 Watt. Mehr Oberfläche ist da viel wichtiger.

    Mal ein Beispiel, alles mit Ni80 Kernen und ss-Mantel gerechnet:

    Nimmst du z.b. einen 0,32 Draht, machst ne fused mit 3 Kernen, kommst du bei 3mm ID und 5,5 Windungen auf nen Widerstand von ca 0,36 und hast 802mm² Oberfläche. Der Heat flux liegt dann bei ca 1,25 (höher gleich schnellere Materialdurchdringung) und die Heat capacity bei ca 128 (je höher, desto langsamer kühlt ne Coil wieder ab).

    Mach ich das gleiche nun mit 0,16 Draht, twiste den, kriege ich auch nen 0,32er Kern. Wieder wie oben als fused gebaut, lande ich bei 0,71 Ohm und komm aber auf 843mm² Oberfläche, der Heatflux sinkt nur leicht auf 1,19, dafür aber die Heatcapacity deutlich auf 98,5, somit sind die beide ca gleich schnell da, die getwistete wird aber mehr dampf produzieren, langsamer überhitzen und auch den Akku schonen (oben braucht die Wicklung 2,8 Ampere pro volt, die getwistete nur die Hälfte mit 1,4 A pro Volt)

    Ich hab mal mit ASM bissl Wasser gemischt, das Ergebnis war aber Ausgussreif, sehr eklig. Aber evtl. war ich mit 1ml auf einen Liter auch immer noch zu hoch dosiert, ich werde es wohl nochmal probieren und mit 0,1ml zugaben mich rantasten

    @Steven

    Man kann nicht zwar nicht alle AT's zerlegen, aber doch viele. Wichtig ist gutes Werkzeug, Geduld und ne ruhige Hand. Und natürlich, auch mal auf YT das eine oder andere Video zu gucken, unterm Strich sind die alle gleich aufgebaut und wenn man sich so paar verschiedene angeguckt hat, weiß man so grob schon, worauf man achten sollte. Bei einigen sind z.b. die Befestigungsschrauben auch gleichzeitig Kontakte und man sollte die Schrauben nicht verwechseln, sonst geht der AT nicht mehr. Bei der Grus hab ich ein Video gesehen, wo derjenige den auf nen DNA-Chip umgebaut hat, das interessiert mich auch noch, bislang hab ich mich da aber nicht ran gewagt, denn man muss schon ein wenig am inneren Plastik abnehmen, damit der genau passt. Aber ne Grus mit DNA ist schon interessant ...

    Da meine Freundin heute mit nem Sodastream nach Hause kam und somit die elende Kistenschlepperei ein Ende haben soll, kam bei mir die Frage auf,

    ob man bestimmte Aromen auch in Wasser geben und trinken kann ? Natürlich nicht die rein fürs Dampfen hergestellten Aromen, da ist mir klar (und hat ein Selbsttest mal bewiesen), das ist pfui deibel. und wohl auch nicht wirklich gesund

    Aber z.b. Eisaromen sind ja auch für die Produktion von Eis, Softdrinks usw. vorgesehen. Hat da wer Erfahrungen und mag was dazu sagen (auch Dosierung) ?

    Oder besser doch Sirup und/oder sonstigen Zusätze verwenden ?

    Gewinde sollte man aber auch bei geregelten Mods und natürlich auch bei VD's regelmäßig reinigen. Ich hab mir angewöhnt, bei jedem Wattewechsel mal eben mit dem Papiertuch die Gewinde zwischen meinen Fingern zu "schrauben" und ab und zu mal im 510er ein Wattestäbchen zu drehen. Und so alle 1-2 Monate sind die Gewinde und die Batteriekontakte der AT's dran, werden auch mal mit nem Coilbürstchen grob gereinigt und dann mit nem Tuch nach "poliert". Und wenn mich mal so richtig die Bastelwut packt, schraub ich auch schon mal nen AT auseinander und reinige den von innen mit "Puste", Wattestäbchen, Tuch und ggf. Alkohol.

    Toller Bericht, schön geschrieben und ich (und wohl so mancher einer mehr) finde mich da durchaus drin wieder.

    Mein erster Selbstwickler war auch der VV Revolver, der aber mittlerweile eher die Vitrine ziert, da mir Single coil nicht so liegt. Bin auch DL'er durch und durch, aber wenn du deine Siren 2 mal verkaufen willst, frag bitte mich an, meine Freundin dampft nur Mtl und der Siren ist ihr absoluter Favorit.

    Danke für deinen Text, ich habs gerne gelesen

    Ich finde den bei mir gar nicht schwergängig und der Grus hat sich zu einem der Lieblings-AT's entwickelt bei mir. Hab mich mittlerweile auch für den Juggerknot entschieden, der sieht da gut drauf aus und die beiden passen super zusammen.

    edit: Bild"beweis" eingefügt