und Grüße ebenfalls aus dem großen Niedersachsen ![]()
Viel Spaß hier bei uns
und Grüße ebenfalls aus dem großen Niedersachsen ![]()
Viel Spaß hier bei uns
Vielleicht weiß @Nordmann als Metallbauer wie man da ein Loch reinkriegt ?
Corona ist ja nicht "weg", nur weil geimpft wird ... und wie lange so ne Impfung hält, ist ja auch noch nicht raus .. und wer weiß, wie der noch mutiert und ... und ... aber vielleicht wirds auch wieder alles "normaler"
Gibt in der StreamCrave-Gruppe auf FB ein paar Bilder vom Titan auf möglichst kleinen AT's ![]()
Sieht bisschen aus wie ne Stilhandgranate dann
Hab hier noch so'n uralte MTL-Box mit max 40 Watt, wirklich winzig, da kann ich den mal Spaßeshalber drauf schrauben, sobald er (hoffentlich morgen) eingetroffen ist.
Wenn die geregelt ist, ist die natürlich interessant ![]()
Und Dauerfeuer ... hab schon mal eine mit so einem Fehler bekommen, konnte ich wieder hin kriegen. Liegt wahrscheinlich an Liquid auf Board/Knöpkes oder irgendwo ein Kabelproblem, müsste man eben mal zerlegen und genauer begucken. Wenn du willst, schickst du mir die, ich guck, ob ich die wieder hin krieg (dann kriegste die zurück) und ansonsten zerleg ich die eben als Ersatzteillager. Wär das für dich ok ?
Ist aber ne ungeregelte Box ? Ich will ja ne geregelte bauen und warte mal, ob Guybrush Peepwood da noch seine Relauxwieder findet und abgeben mag, da wäre ich schon gut mit bedient dann. Will ja keine Serienproduktion starten ![]()
Die Optimisten ![]()
Nuja, bis November is noch hin .. wäre ja schön, wenns klappt, Dortmund ist für mich auch noch gut erreichbar, da würde ich schon hin wollen. Aber ich befürchte eher, das da die nächste Corona-Runde losgeht. Würde mich gerne irren ![]()
Ich weiss, von ihr hab ich sicher schon nen halben Liter durch ![]()
bin wahrhaftig Fan von ihren Kreationen
Und da sie so ne richtig liebe ist, hat sie auch einige Rezepte mit uns hier geteilt, da hab ich schon fleissig von nachgemischt
Mit Wärme auf den Magnet könnte man schauen, ob man den gelöst kriegt, aber umtauschen ist natürlich einfacher
Aber schön, das du rausgefunden hast, was denn genau das Problem ist. Finde immer toll, wenn ein Problem gefunden wird (und ggf behoben).
Hab heute mal was ganz anderes gemacht fürs "dampfen":
Hab mir Openoffice geschnappt und ne kleine Rechenhilfe für's Coilbauen angelegt. Wollte eigentlich nur ne Formel zum errechnen der Manteldrahtlänge hinterlegen, aber das sah so nackig aus, da hab ich dann noch ein bisschen "gespielt".
Gebe nun also an, das ich 3 Kerne 28ga mit 38ga fusen möchte und davon 22 cm herstellen will, die coils dann 3mm ID und 4,5 Windungen kriegen sollen.
Nu seh ich auf einen Blick, das ich da 66cm Kern- und 3,68 Meter Manteldraht brauche, was mich Kern- und Manteldraht kosten, wie viele Coils ich aus der Drahtlänge wickeln kann (und ob ich verschwende oder "passgenau" aufbrauche), das ich bei 0,366 Ohm je Coil landen sollte und wie lang das Stück Draht je Coil sein muss. Das alles variabel für Draht zwischen 20 und 50 ga. Die gängigsten Werte hab ich hinterlegt, da brauch ich dann nicht immer mit ner App/Website rechnen. Selbst die "Überlänge" für die Beinchen sind mit drin, man baut die ja nicht passgenau für VD X, sondern lässt die Beinchen einfach bissl länger.
Braucht man das ? Nö, nicht wirklich. Aber ist irgendwie geil, bissl an den Eingaben drehen und man sieht sofort, wie sich das auswirkt auf Materialverbrauch, Kosten und Ohm-wert. Nen kompletten Ohm-Rechner hab ich aber nicht vor zu bauen, da wirds mir mit so nem Calc-Progrämmchen zu aufwendig.
Über leg noch, ob ich da noch bissl dran drehe, denn derzeit ist das preislich nur für Ni80, aber dürfte nicht so schwer sein, das auf beliebige Drahtsorten zu erweitern.
Wirklich schade, aber wundern tuts mich nicht ... ich glaub nicht, das es dieses Jahr noch irgendwelche Großveranstaltungen gibt, die nicht spontan aus dem Boden gestampft werden können.
Qualitätskontrollen sind immer so ein Ding für sich .. bei vielem ist das eher ne Stichprobe und immer ist es natürlich davon abhängig, wie gut der einzelne Mitarbeiter da denn drauf guckt. So richtiges Qualitätmanagement kostet ja auch richtiges Geld und da ist dann natürlich auch "Einsparpotential"
Gibt ja Gottseidank so langsam den einen oder anderen Politiker, dem auffällt, was für ne Kacke das im Grunde ist. Die Linken machen sogar in den Medien mit dem Thema einen auf "wir mögen Dampfer". Bin mal gespannt, ob die obige Recherche noch höhere Wellen schlägt, denn das ist schon ein Ding, das weit über unserer Dampferblase schwebt mit dem Lobbyismus.
Jo, mit so nem MTl-Board komm ich nicht weit
Bin aber in der Regel unter 100 Watt unterwegs, das muss also nicht zwangsläufig nen 200W-Board sein.
Wäre echt toll, die Relaux wären ja sogar Arctic Fox kompatibel, wenn ich das richtig hab ? Da kann man dann ggf ja sogar Leistungsrelevante Dinge anpassen ?
Ja, wer möglichst klein mag, wird natürlich nix mit 21700 anfangen können.
Das mit den Akku's mitschleppen ist natürlich auch so ne Sache, einfach in die Tasche ist natürlich nicht gut, also muss man wieder ne Hülle dafür haben. Rucksack oder generell ne Tasche schleppe ich auch nicht gern und so ein frisch geladener 21700 lässt mich völlig entspannt mal nen Nachmittag outdoor sein. Bei nem Single Akku und meiner DL-Dampflust gerade draußen müsste ich da schon mind. 3 Ersatzakku's mit schleppen.
Ich schleppe aber meist eh mind. 2 AT''s mit mir rum, von da her bin ich mit 2x 21700-AT's bislang noch auf jeder Tour hingekommen. Und zur Not gibts ja auch noch die Handtasche der Frau, die man(n) schleppen lässt, da kann dann schon mal ein Dutzend Akkus mit ![]()
Meine holde dampft ja nur Mtl, das aber dauernuckelnd und die wechselt mind. 2x am Tag nen Akku, da bin ich mit alle 2 Tage gut aufgestellt, liegt aber natürlich auch daran, das ich hier indoor immer 6 Kombis im Wechsel nutze. 2 sind dual 18650, Rest 21700 (1x dual). Macht 4 18650er und 5 21700er, schon ne Menge Power, die man da so durchzieht ...
Ich denke, ich werde mir einen "alten, kaputten" AT besorgen, den schlachten und damit dann mal anfangen. Für so ein "erstes Mal" ist mir ne komplette Neuanschaffung von Board und Teilen doch bissl teuer, da liegen schnell mal 100 Euro "Müll" rum, wenn's nix wird. Falls also hier wer einen defekten AT hat, bei dem aber noch der Chip ok ist, gerne mir anbieten ![]()
@Steven
Es gibt schon hier und da mal ein sinnvolles Update, ist im allgemeinen aber nicht nötig. Für die Aegis gabs mal eins, das hat die Akulaufzeit verlängert und für die Hadron eins, damit der Puffcounter nicht beim Akkuwechsel wieder auf 0 geht. Keine "läuft sonst nicht"-Updates, aber durchaus sinnvoll. Und als Linux-User fragt man einfach mal einen Windowsuser, ob man mal kurz dran darf. Download, Update dauerte bei keinem länger wie 15 Min. Ich finde es gut, wenn Hersteller auch nachträglich noch ihre AT-Software verbessern, meist ist da ja eher nix und für mich ist das durchaus ein Zeichen für einen guten Hersteller, der sich eben auch nachträglich um seine Hardware kümmert