Beiträge von ZumaFx

Ich möchte mal ein wenig aus dem Thema von Guybrush Peepwood hier rüber schaufeln, in dem es um Coils fürs stacking geht. Das hat mich auch ne Idee gebracht, wie man denn mit einer bestimmten Vorgabe bestimmte Werte erreichen kann.

Als Beispiel hab ich mir mal einen 4-core Coil mit 4x0,32+0,1 genommen, den auf 5,5 Windungen und 3mm ID gerechnet, Kerne Ni80, Mantel ss316.

Der landet dann bei ca 0,27 :ohm1:, hat ne Oberfläche von 991 mm² und dürfte mit einem Heatflux von 1,01 und einer Heatcapacity von 163 nicht der schnellste, aber noch recht gut sein. 991 mm² ist schon ne ordentliche Fläche für viel Dampf.

Der Stromverbrauch ist mit 3,74 A pro Volt schon recht ordentlich, da muss Leistung drauf.

Dann hab ich den mal mit halb so dünnen Drähten gerechnet, also mit 0,16. Twisted man davon 2 (0,2 twistpitch), kommt man auch auf die 0,32 für einen Kern, also mal mit 4 twisted cores gerechnet. Der Widerstand verdoppelt sich fast auf 0,53 und die Oberfläche legt um 90 mm² zu. Gleichzeitig sinken Heatflux (0,92) und Heatcapacity (129), was der Coil ein besseres Ramp up/down bringt. Stromverbrauch hier liegt bei 1,86A pro Volt

Warum also nun 4 "dicke" Drähte nehmen, wenn die 8 dünnen rechnerisch besser sind? Die 8-kerner sind schneller, entwickeln mehr dampf und brauchen dabei weniger Strom.

Ich denke es mir so, das eben eher 0,32 genutzt wird, da die einfacher zu bauen und stabiler sind. Wahrscheinlich sind gerade für maschinell erstellte Coils die 0,16 einfach zu dünn zur Verarbeitung. Und im custom-Bereich gilt wohl ähnliches, die "dicken" sind eben leichter ?

Aus AT-Sicht ist das ja ne ganz andere Sicht, denn durch 4 "dicke" Drähte schiebt sich der Strom viel leichter wie durch 8 dünne. Was denkt ihr, ist da Performance oder Einfachheit oder was auch immer "wichtiger", oder ist das eh nur Spinnerei von mir ?

Ich lese aber fast nirgendwo erwas darüber. Irgendwie bedeutet Chinaprodukt zu 98% immer gleich "oh ein Plagiat bzw Clone".

So ist es, aber das ist nur ein längst veraltetes Klischee. Die Chinesen haben wahnsinnig aufgeholt und zum Teil sind sie schon viel besser wie die westlichen Hersteller. Ohne China wäre der Welthandel mit sehr vielen Produkten wesentlich kleiner und gerade im Dampferbereich würde es wohl sehr düster aussehen, wenn der freundlich lächelnde nicht so fleissig und günstig produzieren würde.

In meinen Augen gibts da eh ne Hierarchie, ganz unten steht das Plagiat, da drüber der Clone, über dem das Original steht.

Wobei Clone und Original oft nur durch den Preis und der wertigeren Verpackung/"Bemalung" unterscheidbar sind und oft eher nebeneinander stehen. Plagiate fallen dann oft doch durch schlechtere Verarbeitung oder schlechteres Material auf.

Ne eigene Schiene bilden da dann die "Handmade"-Produkte, die aber qualitativ auch eine gewisse Bandbreite haben, handmade ist nicht immer automatisch Top Qualität (siehe meine Coils manchmal :lol04:)

Kann ich so bestätigen, ich hab mal Fahrräder gebaut, erst am Band, dann im Musterbau, zuletzt am Computer. Die Bauteile kamen alle aus der selben Kiste, die gleichen Leute haben die Bikes zusammen geschraubt und nur der Aufkleber hat das eine zum 1500-Euro-Fachhandelsbike und das andere zum Discounter-Ramsch-bike gemacht. Aber es gab auch ne Abteilung, da wurde dann wirklich was besseres produziert, die Feinheiten getunt, alles von Hand gemacht. Preislich natürlich deutlich höher, aber die meisten Bauteile kamen immer noch aus der selben Kiste ... :D

Und genau das war in so ziemlich jedem produzierendem Gewerbe, da ich von innen gesehen hab, das gleiche. Mach ne schicke Verpackung und schon darfste das doppelte Verlangen ..

Ich hatte ja so ca 2 Meter Mantel beim ersten Decore, das fand ich nu nicht störend, hab den einfach locker baumeln lassen, lief soweit gut. Aber klar, ich werde das auch mit der NoStretch-Methode versuchen.

Hab noch so einiges zu probieren vor und träum gerade davon, nen sehr kleinen Decore "as is" als Mantel zu verwenden. Wie sich wohl so ein "Hohldraht" dann auswirkt ?

Nifiz

ja, Monty ist schon gut, nur bissl langweilig, finde ich. Aber definitiv ein guter. Ich mag aber auch N.divine, der ist aber auch manchmal bissl schräg und auf englisch. Gibt halt ne Menge guter "Lehrer" auf YT, aber das beste ist immer noch, selber machen, üben, auch Fehler machen lehrt einen viel, wenn man sie analysiert und bei fragen, die einfach auch stellen, egal, wie "doof" man sich dabei vorkommt.

Wegen der Kleinen, bietet sich dann sicher an, das besser dann zu machen, wenn die pennen, mir würde da einfach die Ruhe fehlen, wenn ständig einer um mich rum flitzt. Ruhe, Geduld und sich Zeit lassen sind sicher die wichtigsten Dinge beim Draht machen, dann kommt vernünftiges Werkzeug und gute Vorbereitung. Aber es macht viel Spass und man ist schon bissl stolz, wenn was schwieriges dann endlich mal klappt. Und viele Fehlversuche sind trotzdem dampfbar, sobald man die Coil drin hat, sieht man sie ja eh nicht mehr und die Zunge sagt eh mehr als das Auge beim Dampfen

Wenn aber beide Geräte gleichwertig sind, was rechtfertigt dann den hohen Preis ? Ja, Entwicklung kostet Geld und Ideen klauen ist "böse", aber letztlich ist genau das der Grund, warum sich insgesamt der Markt so gut entwickelt hat. Günstig heißt ja auch, das sich mehr den leisten können und so mehr Dampfer "entstehen" ? Würde es nur sehr teure Originale geben, wäre die Zahl der Dampfer sicherlich viel kleiner und auch das Angebot der Originale da durch kleiner ? Auch die großen profitieren durchaus, das Klone existieren. Natürlich nicht, sobald das unausgewogen wird, aber ich kenn keinen "großen", der pleite ging, weil ihm die Klone den Markt weggenommen haben. Würde mich nicht mal wundern, wenn der eine oder andere große Hersteller selber seine Finger in nem "Clonebetrieb" mit drin hat ...

Hab nun mal einen der Aliens im A+ single gedampft und hatte vorher ebenfalls einen 3kerner drin mit 28er cores. Damit hat mir das Single-deck nicht so gefallen, aber mit dem Alien haut der schon deutlich besser raus. Der Dampf ist dichter und "weicher", so wirds evtl. doch noch mal was mit mir und dem Singledeck :D

@Ingo

Wenn ich vorher nen Decore nicht stretche, mach ich das erst beim drauf wickeln sozusagen ? Welchen Vorteil soll das bringen ? Dann muss ich doch mehr Zug auf die Kerne geben, damit der sich entsprechend abwickelt ? Werde ich mal probieren, aber mir erschließt sich da noch nicht, warum man das machen sollte

Atlantis

seh ich genau so mit der Auswahl. Aber wenn ein Clone z.b. besonders gut kuchig kann, würde ich vom Original nicht erwarten, das der nun kuchig nicht kann (und umgekehrt). Bei dir denke ich, das wir beide z.b. einen ähnlichen Geschmack/eine ähnliche Vorliebe bei den VD's haben und da zählt dein Wort dann schon bissl mehr. (Was nicht heisst, das ich dann 1:1 deiner Meinung bin, wenn ich den WM dann hab ;) ). Empfiehlt mir aber "Justin" auf FB den gerade gehypten VD xy, werde ich mir den ganz sicher nicht kaufen im Original. Und ebenso wie Illmix bin ich trotzdem kritisch, wenn ich einen VD kaufe, egal, wie sehr mir der angepriesen wurde, denn letztlich muss er nun mal zu mir passen. Und da liegt halt auch viel an einem selber, der eine hasst es, wenn ein VD etwas lauter ist (was nix über den Geschmack aussagt), dem nächsten ist das furzegal. Usw., usf.

Reviews und Bewertungen sehe ich da als "anfüttern", ob man deswegen aber anbeisst und sogar den Köder schluckt, steht auf nem andern Blatt. Und ob der Köder dann tatsächlich geschmeckt hat, noch ne Seite weiter ;)

Und ja, auch Steam Crave macht nicht alles richtig, ich glaube, das liegt aber oft eben an der Serienproduktion bzw. war da manchmal einer bei der Qualitätskontrolle noch nicht wach. Aber das passiert wohl überall, auch bei den teuren Marken.

Ich hab allerdings nicht einen SC-VD, bei dem ein Gewinde schlecht laufen würde. Aber bei meinem ersten plus V1 war der Pin recht kurz und auf einem AT lief der, auf dem anderen nicht gut (Ohm-sprünge). Liegt das nun am VD oder am AT ? Kann man beiden die Schuld in die Schuhe schieben, denke ich. Den zu kurzen Pin hab ich kurzerhand um 0,3 mm verlängert. Den Tipp, wie, bekam ich vom Hersteller, was ich als guten Support empfinde. Natürlich denke ich dann auch: Macht den doch gleich bissl länger, aber bei allen anderen VD's von denen hab ich das Problem nicht fest stellen können, also schieb ich das nicht auf einen generellen Mangel, sondern eben auf einen in der Quali-Control "durchgerutschten" Pin.

Und ja, schon zu meinen Anfangszeiten im Computerbusiness hab ich die "goldene Regel" gelernt: 90% aller Fehler sitzen ca 60cm vorm Gerät. Von einem Anfänger erwarte ich da auch nix besonderes an Reviews, von einem "Altdampfer" darf man aber schon bissl bessere Informationen erwarten, zumindest wenn der sich ernsthaft Mühe gibt, etwas neutral zu bewerten.

Ich schrieb ja auch "gründlich" recherchieren ;)

Mir ist da immer auch wichtig, wer da was schreibt. Irgendwo ein "08/15"-Heini, da geb ich weniger drauf, wenn ich aber den bewertenden kenne, hat das schon ne Menge Gewicht bei mir. Hier sind z.b. so einige, auf deren Bewertung geb ich ne Menge, da hier viele sehr gewissenhaft ihre Meinung zu VD oder AT xy schreiben. Ob mir der dann auch tatsächlich liegt, kann ich natürlich nur selbst rausfinden, aber zumindest weiß ich schon, ob sich da dann das probieren lohnt oder auf welches "Grauen" ich mich einstellen müsste ;) Wobei ich das auch so sehe, wovor dem einen graut, entzückt den nächsten. Aber gewisse Merkmale sind da nicht abhängig, was einem gefällt (Gewindegängigkeit z.B.).

Das gründliche Recherchieren ist unabdingbar, ob clone oder Original, wenn man sich was gutes gönnen will. Und das am besten in Foren wie diesem :D

Man liest ja auch hier immer wieder mal, das auch Originale mal dieses oder jenes Problemchen haben, auch Original ist keine Garantie für eine "perfekte" Hardware. Manchmal ist das sogar einfach nur überteuerter Mist. Aber wie immer beim Dampfen, der eine mag dies, der andere das und alle sollen mit ihrem Zeug glücklich dampfen :D

Mir ist es egal, ob clone oder Original, hauptsache das Ding funktioniert gut. Da bin ich eher Pragmatiker, mir ist aber auch das Aussehen nicht so wichtig, die Funktion ist entscheidend. Also, schmeckt der, hat ein gutes Handling und lässt sich ggf. auch umbauen/reparieren. Und wenn das beim Clone alles gut ist, warum sollte ich mir ein Original kaufen (außer, das ich 2 verschiedene gleiche davon haben will), das dann sau teuer ist ? Zum angeben brauch ich's nicht und wenn ich fürs gleiche Geld 2 oder gar 3 Clone kriege, bin ich in der Nutzungsdauer mind gleich auf, wenn nicht gar länger dabei und hab Ersatzteile ;) Den Fatality hab ich mir z.b. als Original zuerst gekauft, der 2te ist ein Clone ... merkt man keinerlei Unterschiede.

Von Riccardo halte ich eh nicht so wirklich viel, über die schreibe ich besser keine Bewertung :D

Verkaufen können ja alle und gute Preise haben auch viele, bei Kundenfreundlichkeit wirds dann schon dünner, bei gutem Support wirds dann ganz düster und so richtig gute Shops kann man an einer Hand abzählen. Von den kleinen bin ich da oft überzeugter, bei den ganz großen mag ich eigentlich nur Intaste und OWL, Zazo ist auch nicht schlecht, aber irgendwie wirken die immer "unpersönlich". Nuja, wenn ich persönlich will, geh ich eh immer zum Offi :D

Wenn irgendwo wirklich viele Bewertungen mit unterschiedlichen Meinungen stehen, lese ich die schon eher mal und schreib ggf. auch was dazu, in der Regel aber nicht. Und das Bewertungen nicht mit in ein neues System übernommen werden können, halte ich für eine Ausrede. Natürlich geht das, ist nur eine weitere Tabelle, die bei der Datenkonvertierung verarbeitet wird ... da ist dann entweder Geiz oder eben bewusstes weglassen im Spiel, denk ich mal

Frittierte Quarkbällchen ist echt super lecker, habs gerade im Ragnar und mjammi ...

Da ich ja 3 Aliens gebaut hab und somit eine "über" war, ist die nun im Aromamizer plus auf dem Singlecoil-deck. Und damit es "anders" schmeckt, heute mal das "Malaka" (was übersetzt soviel wie Wichser heisst ...) aus der Reifebox genommen und da rein. Bin überrascht, das so ein "Wichser" ganz lecker sein kann, Haselnuss mit Joghurt hätte ich mir auch nicht selbst ausgedacht, aber für mal so zwischendurch ist das nicht übel.

Hab gar nicht so viel gekräuseltes Geschenkband fabriziert, das dauert nur immer "ewig" bis man die halbwegs gerade auf einander gelegt hat. Bin auch noch so das eine oder andere am ausprobieren, wie man das einfacher hinkriegt. Aber beste Freunde werde staples und ich auch nicht.

Schraubzwingen hab ich auch, aber die sind halt zu groß für am Esstisch arbeiten, und da direkt unter der Tischplatte noch eine Querlatte sitzt, die da ordentliches klemmen verhindert. Zumal die so angebracht ein Hand auflegen verhindert, ich verdecke mit meiner doch großen Hand fast komplett das Gehäuse, wenn ich die drauf lege. Ich glaub, ich mach nächstes Mal ein Foto von meinem "wir pfuschen mal"-Arbeitsplatz :D

Ich werde mir jedenfalls mit Holz ne "Bank" bauen, wo ich dann den Daedalus in ein Gehäuse einlegen kann. Da soll dann noch eine Gewindestange ans Gehäuse bis zum Wirbler, damit ich dann mit bissl schrauben das ganze schön auf Spannung bringen kann. Bislang arbeite ich eher suboptimal, was den Arbeitsplatz angeht und ich denke, daher kommen meine Kinken, die noch hier und da drin sind. Aber wird schon, für so ab und an mal nen Draht machen bin ich schon gut zufrieden soweit

Weil nur Aliens zu langweilig sind, hab ich mich noch an nen Framed Staple gewagt, 2x28+4/0,3x0,1+38 auf :durchmesser: 3mm gewickelt. Sollen 0,31 :ohm1: bei rauskommen (single)

So kleine Kinken hab ich irgendwie immer noch wieder mal drin, ich glaub, das liegt daran, das ich auf nem blöden Stuhl am Esstisch sitze, da kann ich mich nicht so wirklich gut mit bewegen. Und ich sollte endlich mal ne Halterung für den Daedalus bauen, dann muss ich den nicht immer auf Spannung halten beim wickeln ... :lolhammer01:

Ich sag mir aber immer, wenn ich mit nem "variablen" System einen guten Draht hin krieg, kann ich es danach mit nem festen Aufbau erst richtig gut (geile Ausrede für zu faul, oder ?:lol04::lol04:)

@Ingo

Danke für die Liste, bislang hab ich ja einfach nur gegriffen, was da war. Der Decore für die feineren Aliens war gerade so ausreichend, ich hab da mit Draht mal 1,3 gerechnet, demnächst besser mal 1,5. Zu wenig ist nämlich viel schlimmer wie bissl zu viel :D

Tja, stretchen ... ich hab einfach mal bissl am Draht gezogen und dann drumgewickelt. Beim Framed hab ich ja zufällig fast genau getroffen (hab halt nur 4 statt 5 Flachdrähte drin) mit dem 38er Mantel :D Den mag ich irgendwie am liebsten.

Insgesamt waren die Coils alle Testbuilds, wie gut die Spannbacken funktionieren, wieviel sauberer der neue Daedalus dreht usw. Bin soweit zufrieden, da muss ich dann doch mal noch bissl basteln, 3cm überm Tisch ist mir bissl zu tief, also muss Wirbler und Daedalus höher, dann kann ich auch gerade sitzen und krieg nicht nach ner Stunde Rückenschmerzen :D

Und komischerweise hab ich immer bissl "Bammel" vor den Aliens gehabt, finde sie aber nicht schwerer wie das normale wrappen. Die framed sind viel schwerer für mich, das Prepwork ist viel aufwendiger. Ich warte nu erstmal auf weiteren Draht und dann wird weiter gemacht. Bis dahin überlege ich mir mal, wo ich welche Coils drin teste.

Heute gehts weiter, diesmal aber in feiner. 3x28 und den mantel in 38ga ssl316.

Fing gut an beim draht machen, aber dann

Ist mir der draht am wirbler aus der Backe gerutscht. Hmpf.. ok, wieder fest gemacht und weiter gings, ging gut. Also schnell mal 2 coils gewickelt, der eine hat nu die macke drin, aber mit dem anderen bin ich zufrieden fürs 2te mal

:durchmesser: 3mm, Windungen 4.5, :ohm1: soll 0.29