Beiträge von ZumaFx
-
-
Die meisten Giger sind eben "bekannt", das obige ist sehr selten, ich hab das Poster (silberdruck) seit den 80gern, eins der wenigen Dinge, die mir "Lebenslang" geblieben sind ... Für mich hat "sie" eine persönliche Bedeutung

Am geilsten fände ich dabei, wenn da Gesicht auf einer Seite wäre und der Rest dann rund um den AT weiter ginge ...
Das ist meine "Traum" von meinem selbst gebauten AT, den ich aber selber wohl nie umgesetzt kriege
Muss ShortSeb zustimmen, da sollten wir einen Thread von machen, finds auch interessant und es regt meine Fantasie gerade heftig an ...

-
Ich hab da ein Bild von HR. Giger, das würde ich mir auf nem AT eingelasert/graviert oder sonstwie tierisch geil vorstellen, aber das ist auch recht schwer umzusetzen, denn das hat schon ziemlich viele feine Details. Könnte mir sowas mit nem Laser ins Alu geil vorstellen, das weiße der Augen würde ich dann durchlasern und farbig unterlegen (blau, grün), das Alu selber blitzeblank poliert. hier das Bild (nur nen schlechtes Foto, hab aber das Original Poster hier)
-
Wenn man Anfangs dann eben schon ein Muster mit einlasert bräuchte man nur von innen was gegen kleben,
Meinst du mit lasern "durchlasern" ? Da würde ich dann was reindrücken, also das weggelaserte wieder füllen, z.b. mit Resin oder was auch immer gut darin hält. ggf dann innen mit einer dünnen Plastikscheibe von hinten stabilisieren, könnte mir das ganz geil vorstellen.
-
Ach, wenn die mal runter fällt geht bloss der Fussboden kaputt ? Geil !

-
Clone kaufen ... ok.
Mega Bestellliste posten ... ok
Freund überraschen ... ok
sich um Kopf und Kragen reden ... ok
Links ins fremde Forum ... wo ist mein Revolver ?

-
Freut mich für dich MoonRockS
Ich hab deine zwar aus den genannten Faulheitsgründen noch nicht ausprobiert, aber bin sicher, das die ebenfalls sehr gut ihren Dienst tun. Kleiner Verkaufstipp: Machs nen Euro teurer und leg Schrauben und ggf. Klemmstreifen bei, das erhöht die Mundpropaganda .... und irgendwann werden sie dich clonen ...
(sry, konnte mir den Hieb in den anderen Thread nicht verkneifen) -
Aber du hast doch selbst das Thema auf andere Produkte wie Verdampfer ausgeweitet ? Dann kommen doch auch entsprechende Ausweitungen von anderen. Und du verteilst doch auch mal, da muss man auch mal einstecken können ?
Wobei ich schon auch sehe, das die eine oder andere Formulierung netter ausfallen könnte, bei uns allen hier. Aber wir sind alle nur Menschen, der eine ist eben bissl angepisst über das, was den anderen zu herzhaftem Lachen verleitet. Völlig normal ? Von so "Wattebäuschen werfen" halte ich persönlich aber auch nicht viel, dann lieber mal was direktes. Wenn ich immer nur auf die Meinungen und Befindlichkeiten der anderen achten würde, käme wohl kaum mehr wie ein "ach, ist dampfen nicht toll" bei rum. Bei nur drauf hauen käme natürlich auch nichts sinnvolles bei raus

Meine Erfahrung im Leben sagt: Manchmal ist gerade das, was einen trifft, eine offene Tür zu neuer Erkenntnis, man muss sie nur aufmachen und durchgehen

Und natürlich "verarschen" uns auch die europäischen Hersteller, nur nennt man das "verarschen" dann "Marktanalyse". Oder denkst du, die sagen: Schau, wir haben VD xy erfunden, gebaut und erwarten einen Verkauf von 10.000 Stück. Die Entwicklung inkl Produktion hat uns 30 Euro/Stk gekostet, wenn wir die 10.000 verkaufen, wir wollen aber nur ein normales Gehalt, also hauen wir nur 10 % drauf. Der Händler/Vertrieb will auch leben, so kommen wir dann auf's doppelte und dann steht der VD für 80 Euro im Laden ?
Nee, die machen ne Marktanalyse, gucken, was der geneigte Dampfer so ausgeben würde und kitzeln das bis ans obere Limit raus, was geht. Ist doch ganz normale Marktwirtschaft. Ob man das nun Marktwirtschaft oder verarsche nennt, ist Wortklauberei, denn so funktioniert das nun mal. Wenn dann Version 2, 3 oder 4 von einem Verdampfer raus kommt, ist der größte Teil der Entwicklung längst bezahlt, der Gewinn gemacht - wird deshalb aber die Vx günstiger ? Hab ich noch nicht erlebt und das ist dann sicher kein "wir sind so nette Hersteller, die so schützenswert sind".
-
Steve soll bill am Telefon angebrüllt haben, weil bill Ideen von ihm geklaut und in sein Windows übernommen hat. Bill hat ihm ein "du hast doch selber bei xerox geklaut" erwidert.
So ist es und nun stelle man sich mal vor, keiner der beiden hätte beim anderen geklaut ... wir würden gar nicht hier im Internet diskutieren, weil es das gar nicht gäbe. Als Programmierer lebt man ja von seinen Ideen, seinen geistigen "Erfindungen", wenn man Software schreibt. Und natürlich klaut da der eine vom anderen, ich fand es sogar immer als Lob, wenn man meinen "geistigen Erguss" für so gut hielt, das man ihn kopiert hat. Und oft wurde das dann sogar noch verbessert, das hab ich dann wieder geklaut, es verbessert ... so entstand ne Software, die es in ihrer Branche zur Marktführerschaft geschafft hat. Ob Kopierer oder ich, viel Arbeit, viel Ausbildung und viel Fleissarbeit haben wir alle da rein gesteckt. Das, was ich programmiert hab, konnten andere auch. In einigen Bereichen besser, in anderen schlechter. Unterm Strich konnte ich aber besser verkaufen (wenn ich richtig in Form bin, verkauf ich dem Teufel ne Heizung für seine Hölle und als Folgeauftrag noch einen extra Heizlüfter) und die Leute eben von meiner Software überzeugen. Nicht, weil mein Produkt ach so über toll war, nur eben gleichwertig und anders verpackt. Und ich nicht immer beim Verkaufen so nen "Stock im Ar..." hatte und die Menschen auch an ihrer emotionalen Seite gepackt hab. Und das ist überall so. Kaum einer betrachtet Dinge völlig rational, da spielt immer die Psyche mit. Menschen sind nun mal emotionale Wesen und Emotion schlägt sehr oft Rationalität. Rein Rational ist die Welt auch langweiliger und wäre viel ärmer ...
-
Wie jetzt, ShortSeb
hast du ne Meinung oder doch nicht ? Bzw. was in den Raum werfen und dann "ihr seid nicht meiner Meinung, als sag ich nix mehr" ist dann doch wenig ..hmm .. authentisch ?
Mein geschriebenes ist kein "Gegenwind", sondern nur eine andere Sicht auf das gleiche. Und ich muss gar nicht recht haben oder ein "so und nicht anders ist das" von mir geben. Aber diskutieren ? Ja klar, da bin ich immer dabei, ob ich nu Zustimmung, Ablehnung oder Gelächter ernte. Erst wenn jeder seine Sicht dargelegt hat, man über dieses und jenes Argument diskutiert hat, kann man sich ein Gesamtbild machen. Deswegen ist hier auch keiner "doof", hat ne "falsche Meinung", sondern jeder sagt eben, wie er was sieht. Und evtl. wird man dann von den anderen Argumenten überzeugt oder eben nicht. Unpopulär finde ich deine Meinung jedenfalls nicht, das ist eben die "politisch korrekte" Sicht auf die Clone-Geschichten. Es gibt nur eben noch eine Menge anderer Sichten und welche denn nu die richtige ist, kriegt man nicht raus, wenn man nicht diskutiert ?
Am Rande: Ich kauf mir gar keine Clone (wissentlich), sondern das meiste eh aufm Gebrauchtmarkt, da verdienen dann weder Hersteller noch Nachbauer an mir
Und wenn es mal ein Original wurde, dann nur, weil mich ein Schnäppchen gelockt hat. Für einen regulären Ladenpreis hab ich noch keinen Verdampfer gekauft, nur ein paar AT's. Und werde es auch nicht, da ich Preise jenseits der 100 Euromarke für überteuert halte. Letztlich ist es nur ein Stück Eisen, die Herstellungskosten liegen da weit, weit drunter, egal, wie gut oder schlecht ein Verdampfer ist. Ich hab halt keine Lust, wegen einem Markennamen wesentlich mehr Geld auszugeben. -
Ich bin bloß immer zu faul für mm, ga tippt sich halt schneller

Die andere "Faul-variante" von mm ist ja zb. 3x.2+4/.3x.1+.12, ob sich das dann so viel angenehmer liest, mag jeder selbst entscheiden

-
Sorry ShortSeb aber irgendwie lese ich in deiner "Anti-Clone"-Schrift deinen Beruf raus

Is ja auch ok, und so bissl hast du ja auch recht. Aber mal abseits vom Dampfkram (der ist so klein, das er eigentlich nicht der Rede wert ist), ein paar Gedanken zu Marken und Produktpiraterie:
Diese ganze "Marken"-Kacke ist meist eh nur ein "ich verkauf besser" Ding, wie am besten Steve Jobs bewiesen hat. Dabei hat er nicht mal das "beste" verkauft, sondern nur was besser verpacktes besser angepriesen;)
Ein wirklich guter Hersteller (oder Werbefachmann) wird sich immer auf dem Markt behaupten, eben weil das Produkt überzeugt oder die Werbung gut ist. Oder böse gesagt, weil genug "dumme" morgens aufgestanden sind. Schlechte Hersteller/Werber werden nicht mal geclont, die verschwinden einfach wieder vom Markt. Gute Produkte brauchen nicht mal viel Werbung, die sind ihre eigene Werbung. Was nun gut oder schlecht ist, entscheidet die Masse, nicht der einzelne Nerd

Man könnte auch ganz anders rum argumentieren, alles was wirklich gut ist, sollte möglichst billig sein, damit sich jeder das leisten kann. Aber was passiert, wenn jeder dann sein langlebiges, perfektes Original günstig gekauft hat ? Der Markt bricht zusammen, weil alle "satt" sind und am Ende bleibt nur noch die "Erhaltungsproduktion" übrig. Das wird aber mit der Marktwirtschaft dann schwierig, denn die lebt nur von einem - dem "grenzenlosem" Wachstum. Und weil der Hersteller x seine Produkte nicht mehr so gut verkauft, weil ihm Clone den Markt verkleinern, entwickelt er was neues, um wieder seinen Teil vom Kuchen zu kriegen, bis die Clone-Hersteller wieder den Teller leer futtern. So dreht sich das Rad immer weiter und weiter ... und während alle ganz gebannt auf das "Rennen im Hamsterrad" starren und auf einen "Sieger" warten, kackt die Umwelt immer mehr ab.
Bei den "Luxusmarken" ist das besonders heftig, da gehts bei den Markenrechten doch gar nicht um den Schutz eines Produktes (in T-Shirts steckt garantiert keine "jahrelange Entwicklungs- und Forschungsarbeit", da steck nur ne Bande geldgeiler Egomanen hinter, die davon lebt, die einen auszubeuten und die anderen zu verarschen). Es geht also nur darum, den Finger auf dem Geld zu behalten. Auf das ja kein anderer was vom Kuchen abkriegt. Clone sind da nur ein Weg, diesen Egomanen ihren Reichtum etwas zu schmälern. Ja, ich weiß, der kleine Garagenhersteller ist da nicht dabei, aber das Prinzip ist das gleiche, nur halt in kleinerem Rahmen.
Marken- und Produkthörigkeit ist immer auch ein psychologisches Ding, damit sich der Käufer einer Gruppe zugehörig fühlen kann (was SEHR wichtig für den finanziellen Erfolg ist), sei es durch sich besser fühlen oder einfach nur durch "ich bin dabei". Und genau diese psychologische Schiene wird bis ins letzte ausgenutzt, was wir auf dem Markt täglich sehen und erleben, ist genau darauf aufgebaut. Und dieser Mechanismus wird durch "Kopierschutz" aufrecht erhalten.
Was ist nun besser ? Die Marktwirtschaft, die sich mit Raubtiermentalität über jegliche Moral oder Vernunft in ihrer unersättlichen Gier hinwegsetzt oder der clonende, der dieses System unterläuft ? Wohl keiner von beiden, denn der Cloner macht das nur, damit er auch so groß wird, das er zum Raubtier werden kann

Auf die politischen Aspekte gehe ich mal nicht ein, da ist Markenrecht auch nur eine "Kriegswaffe
-
Ich finde die Spannbacken sehr praktisch, man kann sich das ganze schön auf den Tisch legen, einklemmen und dann das gesamte Paket einfach ins Bohrfutter/Wirbler hängen.
Die Idee mit dem Gummi hatte ich auch erst, aber bin dann auf Schmirgelpapier gegangen, weil das noch bissl fester packt. Gummi hat den Nachteil, das es halt weicher ist und daher gerade bei Zugbelastung nicht so fest greift. Hab da 120er Schmirgelpapier drin, dürfte aber auch bissl feineres noch gut gehen. Es passte halt auch optimal von der Dicke her, so dünnes Gummi hab ich gar nicht da (evtl. paar alte Gummihandschuhe könnte von der dicke her passen).
-
@Ingo
Das ist sicher auch ne gute Idee, aber die andere Seite mit dem Schmirgelpapier hält super, da flutscht nix raus. Ich hab da sogar bissl Heissklebestift liegen, aber das nutze ich bislang nur für die staples.
nee, ich hab ja da das Fühlerband drin
Bis 28/29ga hält das super, dünner wirds dann Glücksspiel. Denke, das liegt auch an der Schraube, weil die ja hinten liegt. Werde das mal mit den Spannbacken von MoonRockS probieren, da sind 2 Schrauben links/rechts des Drahtes, das dürfte noch besser klemmen. Evtl. wäre sogar gut, gar nicht erst eine Vertiefung zu machen und die Backen-Griffseite so plan wie möglich zu machen, hab ja noch mehrere von dir, das probiere ich noch mit etwas feilen aus 
-
Jo, damit bin ich auch schon recht gut zufrieden, aber so einen Tacken besser will ich noch werden. Etwas enger dürfen die noch. Hab übrigens mit "no stretch" angefangen, war mir aber nicht so passend, also hab ich mittendrin einfach mal bissl vorgestretcht. Und vor allem diesmal die Mantellänge besser berechnet. Die Kerne mach ich meist so auf 23 cm, da bekomme ich dann 2 5,5 Winder raus und hab noch bissl Draht zum arbeiten. Hab dann 70 cm abgeschnitten und die Hälfte mit dem Mantel claptonisiert. Und als die Aliens fertig waren, war noch ca 3 cm Mantel über, somit hatte ich insgesamt nur minimalen Verschnitt., da bleiben dann keine 5cm Draht übrig. Gibts da eigentlich ne Formel zum ausrechnen ? Ich bin derzeit auf Corelänge mal 1,75, das scheint mir gut zu passen ?
Die Spannbacken sind aber noch nicht perfekt, zumindest für die getwisteten packen die nicht gut genug, mir ist 2x der Draht raus gerutscht. Muss also auch auf die andere Seite noch Schmirgelpapier rein, damit das dann auch sehr dünne bombenfest hält. Und ja, ich könnte auch etwas länger lassen und die durch den Schlitz führen, aber das ist mir zu viel Verschnitt dann. Ich Spacken spare nämlich immer am Draht, so gut es geht

-
Ich bin überrascht, das ich immer wieder zum "Malaka" greife, irgendwie ist das doch ganz geil ...
In den anderen ist Raffaello, Vanilla Dough Dream (Pfannkuchen), frittierte Quarkbällchen, Cora und natürlich Tabak Royal.
-
Von wegen, man kann die auch in schön bauen ... 0,16 und getwistet sind das Flummidrähte ...
zwar auch nur schnell, schnell mal gebaut, aber ich denke, selbst mit ganz langsam wären die in schön ne Geduldsaufgabe (oder eher ne Tortur). Aber egal, ich hab einfach mal welche gebaut mit den obigen Daten:
4 getwistete eingespannt
und beim wrappen schon gemerkt, das wird nix nuja, trotzdem coils von gewickelt
die sind mal so richtig häßlich geworden, aber ich werde die trotzdem dampfen, für nen Unterschied-test reichen die auch.
Nu muss ich nur noch die beiden A+ platt dampfen, dann kriegen der eine obige Coils und der andere die 4x0,32
Und weil die twister so "au backe" wurden, hab ich dann noch mal ein paar Aliens gebaut, diesmal in 3x0,32+0,12
die haben mich dann wieder besänftigt, ich denke, die sind schon recht ordentlich geworden
Und wie "angedroht" hier mal mein "pfusch am Coil"-Arbeitsplatz
Definitiv sind also 34ga ne echte Challenge, besonders getwistet. Je weiter man auf dem Draht voran kommt, desto mehr windet und dreht der sich. Auch zwischendurch das ende lösen und die Drehung raus arbeiten hilft nicht wirklich, die sind einfach zu dünn, als das sich der Mantel nicht verwindend auswirken würde.
-
ja, 4x0,16 ist auch nicht so ganz das, was ich gerechnet hab, da fehlt den Coils dann die breite, die man mit 4x 2x0,16 eher hinkriegt.
Ich schau mal, ob ich noch Lust hab später und bau mal solche. Nur werden meine Fotos nie so schön, weil altes Handy und nur ne billige Lupe vors Objektiv gehalten

-
Also im Kurztest eher egal, Nachteile hattest du auch nicht ? Und "häßlich" finde ich die nu nicht gerade

Wäre halt interessant im Tank und wenn man outdoor mal mehr auf die Akkulaufzeit achten muss.
Gegen die Unregelmäßigkeiten helfen sicher mehrere Kerne, denke ich, so ab 3-4 wirds dann homogener mit den "Twistwellen" (und natürlich kommt dann der twistpitch stärker zum tragen, enger wirds gleichmäßiger unterm Mantel).
-
Zum plätten:
Ich geh da auch mit einer Schmuckzange über die FC her, obwohl ich oft denke, das ich dann ja die gewollten Liquidtaschen verkleinere (ok, ist wirklich minimal, aber eben "Voodoo", wie Ingo das nennt). Optisch macht das mit dem bloßen Auge nicht so viel, unter der Lupe sieht man aber schon manchmal, wenn man irgendwo zu viel oder wenig gedrückt hat.
Mit den Spannbacken ist das aber viel besser geworden, der Draht verdreht sich in sich nicht mehr so schnell, auf meinem letzten 20cm Stück, hat sich das nur eine Umdrehung gewunden, da hoffe ich auf Dauer ganz aufs plätten verzichten zu können.