Ob man zum zoll muss, ist doch auch vom Wert abhängig (und natürlich von der Legalität der Ware). Man muss also nicht zwangsläufig zum Zoll, sondern nur, wenn man die erlaubten Grenzwerte (auf den Websiten des Zoll's zu finden) überschreitet.
Beiträge von ZumaFx
-
-
Hatte das so interpretiert, das du da zu wenig Geschmack raus kriegst, mein Fehler

Letztlich ist aber der Leistungsverbrauch auch nur ein Detail und "Verbrauchsware" wie Akku, Liquid, Watte und Coils.
Das bewegt sich immer in der individuelle Bandbreite, was dem einen zu viel, ist dem anderen zu wenig.
-
Geschmacklich sehe ich keinen Mehrwert - eher das Gegenteil.

Bei den Aromamizern lohnt sich immer, mit der Coilposition zu spielen, das ändert sehr die Geschmacksqualität. Die Coils bis Deckkante zur Airflow gebogen ist in meinen Augen geschmacklich das beste, zumindest betreibe ich alle meine Aromamizer so. Und die Höhe sollte dann so sein, das man durch die unterste Luftlochreihe durch den VD sehen kann
-
-
Nee, das ist nicht richtig, parallel hat weniger Oberfläche, je enger der twist, desto größer wird der Unterschied. Somit liegt dann auch mehr auf der Watte auf, denn diese ist ja nicht wie eine Ebene unter der Coil, sondern die Coil ist da drin eingebettet, kommt also auch an den Seiten mit Watte in Kontakt.
Wichtiger ist dabei aber eher das der Heatflux sich verbessert und nebenbei ist die Coil dann auch noch um ca 1/3 Akkuschonender wie eine Parallele
-
Sieht super aus, sehr schön, freut mich

Siehste, alles kein Hexenwerk. Du kannst nächstes Mal auch noch bissel mehr verdrehen und/oder mal 3 Drähte nehmen oder besorgst dir mal noch anderen Draht, z.b. einfachen dünnen Claptondraht und verdrehst den und/oder drehst noch einen 3ten mit rein ... schon bist "Coilbauer"

-
Ein erster Zwischenbericht mit dem Titanen.
Er ist offen, sehr offen. Also, so richtig offen ...
Die 4mm 4x28+38-coils sind raus geflogen, waren zwar ganz gut, aber eben bissl zu schmal (5,5 Windungen), nun hab ich da 4x29+38 mit 3,5ID und 7,5 Windungen drin und die noch weiter zur Airflow gebogen. Gefällt mir schon besser, ist immer noch sehr offen.
Das Deck selbst gefällt mir richtig gut, ein riesiger Spielplatz. Hab gestern mit einem Dänen gechattet, der hat da die zusätzliche Post's und 4 coils mit 3mm ID und 6,5 Windungen drin, 2x28+38, das werde ich auch noch probieren, sieht einfach geil aus und laut ihm sagt der Mann im Radio dann was von lokal auftretenden Nebelfeldern an
Genau das richtige, wenn der Sommer heiss wird und man etwas Schatten braucht 
Die Tankgröße hab ich auf 18ml reduziert, damit ich keine Dampferzunge bekomme, weil ich nur noch ein Liquid dampfe

Ja, und er ist echt offen und dabei aber immer sehr lecker schmeckend. Ich denke, final würde da sicher 3x 4mm Aliens mit 3 kernen gut drin passen, aber ich teste mich da noch ein wenig durch die Coil-Landschaft (memo an mich: Draht bestellen, nicht unter 100M pro Rolle).
Die Airflow pfeift ein wenig bei den beiden kleinen Löchern, beim Schlitz und ganz offen aber nicht. Ich denke, da werde ich mal schauen, ob ein wenig anschleifen auf der Innenseite des Airflowrings Abhilfe schafft.
Auf meiner IPV machte er eine ganz gute Figur, aber nun wohnt er auf der Hadron, wo er einfach besser drauf geht. Beide zusammen ersetzen aber definitiv das Bizeps-training, da kommt was an Gewicht zusammen.
Kurz gesagt - das Teil macht richtig Spaß
Und hab ich schon erwähnt, das der sehr offen ist ? 

-
Ich wickel fast ausschließlich auf dem Mod, wenn nicht, dann auf dem Ohmmeter. So ein Sockel ist in meinen Augen eher so ein hwv-Ding, ein "brauchen" kann ich da nicht erkennen. In der Beschreibung steht "6 cm Höhe erleichtern das wickeln" ... wenn ich da so auf meine AT's gucke, müsste ich 4-5cm tiefer wickeln ...
-
Hab heute bissl Coilmüll produziert, dann aus Frust 3 Liquids angesetzt und den Fatality mal neu bewattet, war nach ca 3 Wochen mal dran, schmeckte nicht mehr so, aber war noch nicht mal verschmoddert
-
Halte mal die Maus über meinen Namen links, da kommt ein Popup, in dem du unten rechts 3 Symbole siehst. Das ganz rechts mit den Sprechblasen startet eine private Konversation
-
Ja, genau so ist es. Man schaut halt immer auf Details, aber das ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile

-
Ja, klar, bringen die unterschiedliche Liquids wieder unterschiedliche Anforderungen mit. Ich hab meine "Testreihen" alle mit dem selben Liquid gemacht, damit man erstmal einen "Nenner" kriegt. Bei Frucht find ich auch eher weniger Oberfläche besser, scheinbar mögen die nicht so gern "heiss", was bei kuchigem/schweren wiederum besser zu sein scheint.
So wirklich pauschalieren kann man da eh nicht, eher so Tendenzen ermitteln. Zumal ja jeder noch so seine eigenen Geschmacksnerven hat. Bzw. die rein technischen Daten sind nun mal so, wie die aber wieder zu diesem oder jenem Liquid passen, ist halt individuell
-
Damit bestätigst du ja, das dickerer Mantel mehr Geschmack gibt. Ist eben deutlich mehr Oberfläche.
Ich versuchs mal mit einer tabellarischen Darstellung:
Kerne Mantel Oberfläche Heatflux Heatcapacity
3x0,32 0,08 727 1,38 110
3x0,32 0,10 812 1,23 130
3x0,32 0,12 911 1,10 158
Heatflux sagt aus, wie schnell die Hitze durchs Material geht, Heatcapacity wie lange die Hitze drin bleibt (mal vereinfacht gesagt). Die Werte sind gerundet, zeigen aber gut, wie sich das auswirkt mit dem Mantel, denke ich.
-
Was mir noch aufgefallen ist in Bezug Coils/Leistung ist das verschmoddern. Getestet mit gleichem Liquid ist bei einer "besseren" coil das verschmoddern deutlich weniger. Besser meint da besser passen zum VD und dem eigenen Dampfverhalten. Hat man eine langsamere Coil, wird die schneller verschmoddern.
Erkläre ich mir so: wenn die coil langsamer abkühlt, können sich mehr Rückstände auf der Coil absetzen, weil eben noch "nachgekocht" wird. Ideal wäre sicher eine Coil, die sofort wieder kalt wäre, die müsste dann theoretisch "ewig" sauber bleiben. Wird die Coil also schnell schmoddrig und das Liquid ist nicht schuld, liegt das oft an einer zu langsam wieder abkühlenden Coil. Zieht man nach dem Feuern bei einer schnell verschmoddernden Coil noch ein wenig nach, kann man das mal selber ausprobieren (muss man aber schon 1-2 Tanks konsequent durchhalten).
Daher sind auch sehr viele Liquidtaschen "schmodderfreundlich", weil eben in den Taschen die Abkühlung langsamer ist wie am einfachen Draht.
-
-
Was sind eure besten performer?
Bin da bei Ingo, das Verhältnis Geschmack und Leistung sehe ich am besten bei Fused Claptons mit dünnem Draht gegeben, Kerne irgendwas zwischen 0,32 und 0,25 und Mantel 0,1 und 0,08. Beim 0,05 Mantel bin ich bislang immer durch Drahtabriss gescheitert, denke aber, das die dann noch bissl schneller sind. Nutze zu 90% NI80.
Meine "Allrounder" sind eigentlich 3x0,32+0,1, die tun in nahezu jedem VD recht gut. Wenn Mantel als Alien, sind die nen ticken besser im Geschmack. Recht lecker sind auch staggered Claptons. Im Ragnar oder jetzt Titan finde ich aber 4 Kerne besser, da muss einfach mehr rein wegen der Kammergrößen.
Mit Braids bin ich nicht so gut gefahren, lag aber wohl auch daran, das ich kein guter Braidflechter bin und die Dinger immer krumm und schief werden. Dampfe ebenfalls nur DL, Mtl nur zum testen meiner Drähte für meine Freundin.
Bei MTL hab ich so einiges für meine Freundin ge- und verbaut, finde, da sind ebenfalls dünne singledrähte (0,28 oder 0,25) weit vorn, ein 2x0,25 mit 0,08 ist aber ebenfalls recht lecker und performant. Kann aber nicht wirklich was zu Drähten für Mtl sagen, da ich die immer nur ein paar Züge dampfe und keine "Langzeiterfahrungen" damit hab.
Generell möchte ich behaupten, das gerade die Performance bei Leistung/Geschmack stark durch den Mantel beeinflußt werden, je dünner der ist, desto schneller werden die. Während also dünnerer Mantel die Coils schneller macht, machen dickere die wiederum geschmackvoller. Daher ist wohl alles zwischen 0,12 und 0,08 ein recht guter Mittelweg.
-
-
Ja, die Augen sind auch bei mir das größte Hindernis. Mach aber trotzdem meistens ohne Lupenbrille, die nervt mich dann auch immer, weil ich zu viel in der Gegend rumgucken beim bauen
Ich seh ab und an mit Lupe nach, das reicht dann auch. Die Knopfmethode nutze ich auch ganz gern, das flutsch dann fast von allein mit dem spacen.Das kann anfangs auch mal "ewig" dauern, aber "schnell, schnell" ist meist eh keine gute Idee bei filigranen arbeiten. Die meiste Zeit kostet eigentlich das vorbereiten, das eigentliche wrappen geht dann recht fix, wenn man den Bogen einmal raus hat.
-
Ist doch auch kein "muss" mit den Daten, ich finde es nur immer interessanter als "nur" ein Bild. Jedenfalls baust du schon echt gut aussehende Coils, scheinst ein Händchen dafür zu haben

Ich komm hier derzeit zu nix so richtig, aber die stagger will ich auch noch bauen, bislang hab ich nur mit 2 Kernen welche hinbekommen, mit 3 will ich aber auch versuchen.
-
Sieht aber schon super aus (das beinchen links auf dem ersten Bild hat aber auch ne "Macke"
)Einfach die coil anders rum wickeln, da liegt es dann innen und ist nicht mehr zu sehen

Schreib doch bitte in Zukunft mal dabei, welche Drahtstärken du benutzt hast und welchen ID du gewickelt hast, interessiert mich immer bei Coil-Bildern