Mit Wärme auf den Magnet könnte man schauen, ob man den gelöst kriegt, aber umtauschen ist natürlich einfacher
Aber schön, das du rausgefunden hast, was denn genau das Problem ist. Finde immer toll, wenn ein Problem gefunden wird (und ggf behoben).
Beiträge von ZumaFx
-
-
Hab heute mal was ganz anderes gemacht fürs "dampfen":
Hab mir Openoffice geschnappt und ne kleine Rechenhilfe für's Coilbauen angelegt. Wollte eigentlich nur ne Formel zum errechnen der Manteldrahtlänge hinterlegen, aber das sah so nackig aus, da hab ich dann noch ein bisschen "gespielt".
Gebe nun also an, das ich 3 Kerne 28ga mit 38ga fusen möchte und davon 22 cm herstellen will, die coils dann 3mm ID und 4,5 Windungen kriegen sollen.
Nu seh ich auf einen Blick, das ich da 66cm Kern- und 3,68 Meter Manteldraht brauche, was mich Kern- und Manteldraht kosten, wie viele Coils ich aus der Drahtlänge wickeln kann (und ob ich verschwende oder "passgenau" aufbrauche), das ich bei 0,366 Ohm je Coil landen sollte und wie lang das Stück Draht je Coil sein muss. Das alles variabel für Draht zwischen 20 und 50 ga. Die gängigsten Werte hab ich hinterlegt, da brauch ich dann nicht immer mit ner App/Website rechnen. Selbst die "Überlänge" für die Beinchen sind mit drin, man baut die ja nicht passgenau für VD X, sondern lässt die Beinchen einfach bissl länger.
Braucht man das ? Nö, nicht wirklich. Aber ist irgendwie geil, bissl an den Eingaben drehen und man sieht sofort, wie sich das auswirkt auf Materialverbrauch, Kosten und Ohm-wert. Nen kompletten Ohm-Rechner hab ich aber nicht vor zu bauen, da wirds mir mit so nem Calc-Progrämmchen zu aufwendig.
Über leg noch, ob ich da noch bissl dran drehe, denn derzeit ist das preislich nur für Ni80, aber dürfte nicht so schwer sein, das auf beliebige Drahtsorten zu erweitern.
-
Wirklich schade, aber wundern tuts mich nicht ... ich glaub nicht, das es dieses Jahr noch irgendwelche Großveranstaltungen gibt, die nicht spontan aus dem Boden gestampft werden können.
-
-
Qualitätskontrollen sind immer so ein Ding für sich .. bei vielem ist das eher ne Stichprobe und immer ist es natürlich davon abhängig, wie gut der einzelne Mitarbeiter da denn drauf guckt. So richtiges Qualitätmanagement kostet ja auch richtiges Geld und da ist dann natürlich auch "Einsparpotential"
-
Gibt ja Gottseidank so langsam den einen oder anderen Politiker, dem auffällt, was für ne Kacke das im Grunde ist. Die Linken machen sogar in den Medien mit dem Thema einen auf "wir mögen Dampfer". Bin mal gespannt, ob die obige Recherche noch höhere Wellen schlägt, denn das ist schon ein Ding, das weit über unserer Dampferblase schwebt mit dem Lobbyismus.
-
Jo, mit so nem MTl-Board komm ich nicht weit
Bin aber in der Regel unter 100 Watt unterwegs, das muss also nicht zwangsläufig nen 200W-Board sein.Wäre echt toll, die Relaux wären ja sogar Arctic Fox kompatibel, wenn ich das richtig hab ? Da kann man dann ggf ja sogar Leistungsrelevante Dinge anpassen ?
-
Ja, wer möglichst klein mag, wird natürlich nix mit 21700 anfangen können.
Das mit den Akku's mitschleppen ist natürlich auch so ne Sache, einfach in die Tasche ist natürlich nicht gut, also muss man wieder ne Hülle dafür haben. Rucksack oder generell ne Tasche schleppe ich auch nicht gern und so ein frisch geladener 21700 lässt mich völlig entspannt mal nen Nachmittag outdoor sein. Bei nem Single Akku und meiner DL-Dampflust gerade draußen müsste ich da schon mind. 3 Ersatzakku's mit schleppen.
Ich schleppe aber meist eh mind. 2 AT''s mit mir rum, von da her bin ich mit 2x 21700-AT's bislang noch auf jeder Tour hingekommen. Und zur Not gibts ja auch noch die Handtasche der Frau, die man(n) schleppen lässt, da kann dann schon mal ein Dutzend Akkus mit

Meine holde dampft ja nur Mtl, das aber dauernuckelnd und die wechselt mind. 2x am Tag nen Akku, da bin ich mit alle 2 Tage gut aufgestellt, liegt aber natürlich auch daran, das ich hier indoor immer 6 Kombis im Wechsel nutze. 2 sind dual 18650, Rest 21700 (1x dual). Macht 4 18650er und 5 21700er, schon ne Menge Power, die man da so durchzieht ...
-
Ich denke, ich werde mir einen "alten, kaputten" AT besorgen, den schlachten und damit dann mal anfangen. Für so ein "erstes Mal" ist mir ne komplette Neuanschaffung von Board und Teilen doch bissl teuer, da liegen schnell mal 100 Euro "Müll" rum, wenn's nix wird. Falls also hier wer einen defekten AT hat, bei dem aber noch der Chip ok ist, gerne mir anbieten

-
-
@Steven
Es gibt schon hier und da mal ein sinnvolles Update, ist im allgemeinen aber nicht nötig. Für die Aegis gabs mal eins, das hat die Akulaufzeit verlängert und für die Hadron eins, damit der Puffcounter nicht beim Akkuwechsel wieder auf 0 geht. Keine "läuft sonst nicht"-Updates, aber durchaus sinnvoll. Und als Linux-User fragt man einfach mal einen Windowsuser, ob man mal kurz dran darf. Download, Update dauerte bei keinem länger wie 15 Min. Ich finde es gut, wenn Hersteller auch nachträglich noch ihre AT-Software verbessern, meist ist da ja eher nix und für mich ist das durchaus ein Zeichen für einen guten Hersteller, der sich eben auch nachträglich um seine Hardware kümmert
-
Ich weiß ja nicht, wie gern du die behalten würdest und ob du da Bastellust hast, aber ich denke, die "Schlitz/Plättchen-Lösung würde das beheben.
Denke, du weißt, wie ich das meine ?
-
Versteh ich das richtig, das die Box hinten dann aufgedrückt wird, die Seite mit dderBottle aber hält gut ?
Dann würde ich mir hinten einen kleinen Schlitz mit'm Dremel rein fräsen, auf die Door dann ein dünnes Metallplättchen kleben und so mit eine Klemme (ggf 2) dann das Problem beheben ?
-
endlich mal was geiles
von QP DesignGlückwunsch, die beiden Teile sind endgeil

-
Nach dem ich heute diverse Sachen im Garten gemacht hab, hab ich mir endlich mal eine Halterung für den Daedalus gebastelt, damit ich den nicht immer festhalten muss. Musste klein und Esstisch-kompatibel sein, als einfach ein Brett genommen, 25cm abgesägt, 2 Winkel drauf geschraubt und fertig. Das kann ich nun mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigen und damit die keine Schrammen macht, noch schnell 2 kleine Streifen gesägt, die zwischen Klemme und Tisch kommen. Ok, wenn schon gebaut, musste auch schnell mal ein Draht gebaut werden.
Ein einfacher 3x28+38 war meine Wahl, die kann ich mit meiner "frei-Hand"-Variante schon zufriedenstellend bauen.
Und so sieht ein (für mich perfekter) 3-Kerner dann aus
Nicht eine Macke oder sonstige Störung in den gesamten 25cm und nur noch die halbe Zeit gebraucht. Was so eine kleine Änderung am Equipment doch ausmachen kann ...
Nu werde ich da mal Coils von drehen, es sollen 4mm ID mit 5,5 Windungen für den kommenden Titan werden ...
edit: Die Coils damit nachgefügt
-
Ich liebe ja Holz .. am besten aus einem Stück .. aber das liegt jenseits meiner Werkzeuge und Fähigkeiten.
Nuja, damit ist Holz wohl erstmal raus bei mir, obwohl ich schon drüber nachgedacht hab, wie ich mir mit Bohrmaschine und so ne Drehbank bastel, ob ich mit nem Dremel, Stemmeisen und viel gefummel da ne vernünftige Aushöhlung hinkriege ... mal schauen, wie "langweilig" der Sommer wird ...
Auch einen Materialmix könnte man sich natürlich vorstellen, innen müsste eh "plastik" rein für Akkus und bissl mehr Sicherheit.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, aber ich denke, man kann am besten von innen anfangen, also Board, Kabel, Akkus erstmal kompakt anordnen, entscheiden, ob Akku's von unten reingeschoben oder eher per Seitendeckel einlegbar und so .. Dann kommt man ja auf nen Mindestmaß. und von da gehts dann an das Gehäuse. Ne USB-Buchse seh ich nicht als wirklich sinnvoll/nötig an, würde ich weglassen, ich zumindest lade eh nur extern.
Ergibt dann nur 3-4 Löcher für die Knöpkes, eins fürs Display und natürlich den 510er. Bei den DNA-Boards kann man die Knöpfe und den Feuertaster ja auch vom Board weg legen, das Display leider nur minmal, dessen Kabel ist leider zu kurz.
Nuja, erstmal Brainstormen .. Habe auch keine Eile mit dem Bau und wenn, soll das natürlich was "abgefahrenes" werden, so ne "langweilige 4-eckige Box" kann ja jeder
Vielleicht hat unser "Modbaukünstler" fritsche ja ne Idee für was geiles, der inspiriert mich immer so -
Bei den 3en (modmaker, stealthvape, Vapeandmake) war ich natürlich schon und hab mal geschaut.
Natürlich ist aber nix wirklich passend, Akkuschächte z.b. sind keine dual 21700er zu finden (ok, da könnte nen 3D-Druck helfen).
Ich denke, ich muss mich mal ernsthaft hinsetzen und was aufmalen und rausfinden, was ich da wirklich genau will.
Kein Mod-bauer ansonsten hier, die da Tipps haben, was besser/schlechter ist, warum das so ist usw ?
-
-
ich kenn noch stealthvape.co.uk und dann wirds schon dünner mit Anbietern ... und die Preise sind natürlich keine Spottpreise, da überleg ich, ob nicht eine alten Mod zerlegen günstiger käme ... Ne Legend z.b kriegt man gebraucht für unter der Hälfte, die lässt sich gut zerlegen und das bisschen Draht, nen Connector und Lötzinn ist ja nicht sehr teuer
-
So .. ich hab mal so rum geguckt ...
Für den Titan gibt's da ja eher wenige Akkuträger und wenn es unbedingt ein geregelter sein soll, wirds so richtig dünn im Angebot. Nun denn, wieso nicht mal selbst einen bauen, dachte ich mir. Besseren Grund werde ich wohl nie kriegen. Bei 41mm Tank-Durchmesser passt sicher noch ein Chip mit in die Box, und 2x21700 und wahrscheinlich ist dann immer noch Platz drin

Aber .. ich fühl mich da auch bissl überfordert bzw. bin ja nicht so der Zeichner/Designer, aber unsere 3D-Drucker hier doch wohl ?
Und da ich noch nie eine Box gebaut hab, würde ich mich natürlich über Tipps und Erfahrungen freuen, bin für alles dankbar.
Meine Idee ist da, irgendwas abseits von rechteckig zu bauen. Aber will ich ne gedruckte Box ? Oder doch was aus Metall ? Holz ? Ich bin hin und her ... Die Größe ist erstmal zweitrangig, Gewicht auch nicht die oberste Priorität, das Design soll vorn liegen.
Beim Chip würde ich entweder eine gebrauchte 200 Watt Box zerlegen wollen oder evtl. doch gleich zu nem DNA-Board greifen ? Geht natürlich ins Geld ... Muss auch nicht jeden Schnickschnack haben, aber gutes Akkumanagement und sollte natürlich stabil laufen.
Für die Power würde ich gerne 2x 21700er verwenden, da kommt dann auch bissl Laufzeit zusammen. Aber von unten reinstecken, ne Door oder noch was ganz anderes ?
Ich hab keine Ahnung, nur nen Wunsch und irgendwie Bock drauf ... wer noch ?