Hallo fritsche
das klingt super. Ich habe nur einen alten Eleaf, wo der chip aber eher suboptimal ist. Ich nehme dein Angebot gerne an, schreibe dir per PN mal meine Adresse. Vielen Dank !
Hallo fritsche
das klingt super. Ich habe nur einen alten Eleaf, wo der chip aber eher suboptimal ist. Ich nehme dein Angebot gerne an, schreibe dir per PN mal meine Adresse. Vielen Dank !
Du kannst wirklich gut Reviews schreiben. Ich dampfe nicht mal mech, finde das Teil sogar eher häßlich mit den "Wellen" und trotzdem erwische ich mich beim Lesen bei dem Gedanken, ob ich mir das mal überlegen muss ... ![]()
Aufbohren wäre auch meine letzte Option. Das Problem ist auch nicht das festhalten des Futters, sondern das die Schraube "scheiße" ist und der Dreher da drin nicht gut genug fasst, egal, ob ich da mit meinen 100kg drauf drücke. Ist halt ein Billigteil, da sitzt sicher ne Schraube drin, die zu weich für noch mehr Kraft ist. Kann jedenfalls schon sehen, das das Schraubenkreuz etwas abnudelt.
Da es hier regnet und ich nicht im Wohnzimmer "Dreck machen" will, verschiebe ich mal weitere Versuche auf ein trockeneres Wetter, werde dann mal kräftig den Hammer drauf hauen und bissl WD 40 arbeiten lassen.
Das werde ich dann mal versuchen
Aber nu koch ich erstmal, die "hungrigen Tiere" kommen gleich nach Haus.
Hab tatsächlich eine Schraube entdeckt, die erstmal von reichlich Bohrmehl befreit, aber ich krieg die nicht los. Ist ne Kreuzschraube, aber egal ob links oder rechts rum, die will nicht los gehen
Bevor ich aber in einem Anfall von "aarrrggghhh" da die Führungen ausnudel, hab ich das erstmal wieder beiseite gelegt.. Nu überlege ich ... WD40 ? Hitze ? Kälte ? Aufbohren ?
Das Futter ist halt mit Schnellspanner und fasst nahezu auf 0 (minimal ausgenudelt vorn), daher interessant für mich. Und natürlich passen auch die Spannbacken von dir und MoonRockS da rein, also eigentlich ein ideales Teil. Müsste halt nur ein schnellerer Motor dran.
Ein schlechterer Wärmeleitwert kann auch positiv sein, oder nicht ? Ich finde, die Wärme gehört in die Coil und nur da hin, ich mag es nicht, wenn ein VD sich insgesamt aufheizt. Wenn ein VD nach ein paar Zügen richtig warm wird, ist da für mich entweder zu viel Coilmasse drin oder das Ding schlecht konstruiert. Keramik verbinde ich aber auch eher immer mit "oh, gesprungen" und hab nur einen, in dem Keramik verbaut ist (und der steht im Schrank).
Das ist so eine Billigmarke, den hat meine Freundin von irgendwo her, keine Ahnung. Keine Marke zu entdecken, lediglich ein kleines Schild mit Stromdaten und halt 0-900 Umdrehungen. Ich glaub, da schafft der Daedalus mehr. Das Ding wird geschlachtet, das Bohrfutter ist aber das einzige, was mich daran noch interessiert, den Rest hab ich als "Schrott" deklariert. Aber ich mach mal das Futter noch weiter auf und versuche, den Bohrstaub darin noch mehr zu entfernen, vielleicht finde ich da ja doch noch ne Schraube. Danke für den Tipp.
Hahaha ... ist da etwa ein neuer SteamCrave Fan geboren ? ![]()
Aber TR so teuer gekauft ? Kriegste woanders für 2,50 die Pulle weniger
Und manchmal ist das sogar für 6,50 im Angebot (dann muss man aber immer mind. 3 auf mal nehmen, was aber sicher kein Problem ist)
Hab gestern auch das erste Clone-Rezept für TR gefunden, bin mal gespannt, hab natürlich mal wieder ein Aroma dafür nicht da, werde aber definitiv da versuchen, den Clone zu basteln.
Die Akkubohrer-Idee ist heute gestorben, weil das Ding nur 900 Umdrehungen schafft laut Motorschild. Aber ich kriege das blöde Bohrfutter nicht runter, hab aber auch keinen Abzieher.
Mal an die "Akkubohrerzerleger" hier: Eine ne Idee, wie ich das da runter kriegen kann ? Nee Schraube hab ich nicht gefunden, da wird das wohl verpresst sein ?
Hab ich mir schon gedacht, aber fragen kostet ja nix ![]()
Bin ich ja mal wieder am warten auf den Postboten ... Freu mich schon sehr, deine Kreationen sind immer wie die Pralinen zwischen all den "Dampfbonbons" ![]()
Bin mittlerweile schwer am schwanken, ob nicht doch ein paar Euro mehr besser wäre und ich mir da die Aluschienen zulegen sollte. Und dann hab ich noch so überlegt, ob sich da nicht noch 2 Streifen Metall mit Schrauben anbringen lassen, wo man Drähte einklemmen kann. Zum braiden oder sowas. Und dabei bin ich dann "vom Hölzchen aufs Stöckchen" kommend am Überlegen, ob nicht auch eine frei mitlaufende Rollenhalterung da montierbar wäre ?
Hänge aber noch ein bisschen bei Motor, Netzteil und Bohrfutter fest, kann da schlecht einschätzen, wie hohe Drehzahlen noch händelbar sind, ob man dann trotzdem "Zeitlupe" drehen kann und welche Nachteil ein 12V Netzteil mit 5A haben könnte (oder eben nicht). Und welches Bohrfutter ... hätte ja gerne eins, das klein, mit Schnellverschluss, trotzdem bis 8mm fassend und auch noch günstig zu bekommen ist. Sollte auch zur Welle am Motor passen, damit möglichst keine Adapterhülsen zu verwenden sind ...
Wer hat denn von euch welche Erfahrungen gesammelt ?
Edit sagt noch:
Ich hab da einen Akkuschrauber, dessen Akkus ziemlich hin sind und deswegen (und weil das so unhandlich groß ist mit Akkuschrauber) nutze ich den nicht. Für anderen Kram hab ich bessere, aber das Bohrfutter des "ollen" Schraubers ist recht geil, weil es bis auf 0 schließt und auch die kleinen Drähte sowie die Spannbacken gut fasst. Ich denke, ich werde den mal zerlegen und das Innenleben befreien, dessen Stromversorgung auf ein Netzteil umbauen und da dann noch das Reglerteil aus den Links einbauen. Somit könnte ich die Kosten für Motor und Bohrfutter sparen und schon bleibt was für Aluschienen übrig ![]()
Wer will probieren?
Aber immer doch gerne, das Apfel sowie das Rhabarber klingt gut.
Neugierig wie ich bin frag ich mich auch, was denn deine "Grundsuppe" so ist ?
Was verwirrt Dich ZumaFx ?
Meine eigene Doofheit ... Hab mich verklickt ![]()
Ich hatte nen Holzdübel halbiert und dann die beiden Hälften mit der Schraube geklemmt, das hat super gehalten. Aber das war echt lahm und eirig. Da ist der Daedalus schon besser, da geht schon einiges mit etwas Geduld. Und dann will man mehr ![]()
Hier mal (noch mal) meine günstige Lösung, mit der man auch Coils bauen kann, die mir aber mittlerweile nicht mehr reicht, da ich dann doch gerade 2 und 3 kerner schneller ummanteln will
Sehr rudimentär also, lediglich ein Daedalus, ein paar Wirbel sowie Spannbacken. Der Daedalus hat mittlerweile einen Unterbau, was nur ein einfaches Brett mit 2 Winkeln drauf ist. so kann ich mit einer Zwinge den Daedalus am Tisch fixieren. Die Wickelmatte ist suboptimal, zwar super, um feine Drähte besser zu sehen (dunkler Hintergrund ist in meinen Augen besser geeignet), aber da die "Gummimatte" mit einem Gewebe beschichtet ist, besteht immer die Gefahr, das der soeben gerade gemacht Draht sich darin "aufpiekst" und zack, wieder krumm ist.
Aber immer noch besser, wie meine ersten Schritte mit einem Ixo, womit sich auch einfache Claptons und 2 Kerner herstellen ließen, aber das war einfach nur grottig von der Optik her und ein echter Krampf, damit nen Draht herzustellen.
Aber gehen tuts auch, wenn man viel Geduld hat ![]()
Aber das wichtigste an der Ixo-Lösung war: Hat mich angefixt, da tiefer einzusteigen ![]()
Heiner ist bestimmt die Leiche, die der Hund dann wieder ausgegraben hat ? ![]()
![]()
Ich denke, Leder ist "besser", denn Silikon "schwitzt" gern mal und das ist dann ne elende Sifferei.
Aber frag doch mal einen Schuhmacher ? Die haben oft viele verschiedne Leder da und nähen dir bestimmt was. Ein Freund von mir ist Schuhmacher und was der alles "mal eben" mit Leder bezieht, ist schon geil. Muss ja auch kein dickes Rindsleder sein, ein dünneres sollte auch gehen und damit auch die Tasten sowie Display noch gut erreichbar rausschauen ?
Ich fürchte, wahnsinniger trifft es ![]()
Und ob man das, falls es gelingt, dann noch zu einer coil gewickelt kriegt ...
Aber ohne hohe Anforderungen keine hohen Ziele ?
Mal ein paar Überlegungen zur Rollenhalterung. Bei sehr dünnen Drähten kann ja schon das Eigengewicht der Rolle zu viel Zug bedeuten, besonders, wenn die einfach auf dem Tisch liegt und die Reibung dazu kommt. Und wenn man die auf einen Nagel hängt, besteht natürlich immer die Gefahr, das wegen zu wenig Spannung Kabelsalat entsteht und sich der Draht selbst abwickelt. Was wäre da denn wohl eine optimale Lösung ? Vorab abwickeln ist ja auch so eine Sache, da knickt dann auch mal der Draht. Bleiben da nur die mehr oder weniger feinfühligen Finger oder kennt da wer was gutes ?
Ich hab hier einen 0,025 Draht, an dem ich bislang immer nur scheitere, entweder reisst der oder verheddert sich eben. Würde aber gerne mal ein 3 oder 4 x0,08 damit Manteln, aber wie das abrollen störungsfrei hinkriegen ?