Beiträge von ZumaFx

google-drive-Tabellen hab ich auch noch einige gesammelt, aber die mag ich meistens nicht so, sind oft zu "chaotisch", obwohl da auch durchaus gute Info's zu finden sind. Daher hab ich die in meiner kleinen Liste weg gelassen.

Wäre es nicht so eine Heidenarbeit, hätte ich gern mal eine eigene Datenbank zu Aromen aufgebaut, aber ich kann ja auch nicht alleine die Welt retten :lol04::lol04::lol04:

hmm...

Mein Horchata ist auch von Capella, habs mit 7% angemischt und selbst die mittlerweile erdölfarbige Mische aus Sommer 2019 schmeckt immer noch nach Horchata. Ich finde auch nicht, das die neuen Versionen von Capella dünner sind, sie schmecken halt bissl anders, da eben bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr drin sind/rein dürfen.

ASM ist durchaus nicht schlecht, aber mit 1-3 % ist mir das oft viel zu dünn im Geschmack, gerade DL und solo gemischt bin ich da eher bei 4-5%, mit Herrlan und CBV hab ich keine Erfahrungen bislang. Aber jeder Hersteller hat da ja seine eigene Sicht auf Konzentrationen und jeder Konsument seinen ganz eigenen Geschmack.

Mir gefällt an Capella, TPA usw besser, das die eben nicht "ewig" reifen müssen, sondern oft schon direkt nach dem Mischen dampfbar sind. Gerade ASM ist da ja z.Teil sehr "reife-lastig". Und dieses "direkt dampfbar" wäre bei "extrem verdünnt" wohl eher nicht gegeben ?

Soll aber ja jeder auch für sich mischen, wie er mag, aber von einer "extremen Verdünnung" zu sprechen halte ich dann doch für übertrieben.

TPA, Flavour Art und Capella haben ihre Aromen schon extrem verdünnt, sodass Du teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich ansetzen musst.

Das widerspricht sich doch stark mit meinen Erfahrungen, zumindest Capella und TPA würde ich keines der mir bekannten Aromen im 2-stelligen Bereich ansetzen, das finde ich viel zu viel. Und ich mags eigentlich schon kräftiger. Natürlich sind die Konzentrationen der Hersteller immer unterschiedlich, aber hier von extrem verdünnt zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben.

In Mischungen setze ich Cap und TPA irgendwo zwischen 4-7% ein und manche (z.b. Cinnamon) sind mit 4% schon recht stark.

Welche Aromen findest du denn extrem verdünnt von denen ?

Ich würde am ehesten bei Flaywer nach TPA, Capella, Flavour Art und Inawera schauen, da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Bei den derzeitigen Preisen hast du da schnell mal für 20-30 Euro deinen Aromenvorrat verdoppelt, aber ich warne ebenfalls, Mischen kann schnell den hwv wieder ankurbeln ;) Hab nicht umsonst hier 3 Kisten mit Aromen :lol04:

Sachen wie Bavarian Cream, Sweet Cream, Zuckerwatte, Vanilla Custard und wenn man es mag, Kolada/Menthol kann man nie zu viel von haben, die sind prima für "Grundsuppe". In vielen meiner Mischungen hab ich die genannten drin und kaufe die selten unter 50 ml, weil die eben am meisten verbraucht werden bei mir. Die fruchtigen und anderen sind dann eher die "Kopfnoten".

Kommt aber immer drauf an, was du eben gerne dampfst, ich bin eher so der kuchig/süß/dessert-Typ, aber auch das eine oder andere herbere schmeckt mir immer mal wieder. Aromen sind ein kleines Universum für sich und die Möglichkeiten nahezu unendlich ;)

Roadrunner1954

Schau dir gerne mal Liqcalc an, das ist einfach und narrensicher und echt super zum Rechnen. Und mit einem Klick sind die Rezepte gespeichert, finde ich sehr bequem ;)

Ich hab mittlerweile eine eigentlich schon viel zu große Sammlung an Aromen, aber bei richtiger Lagerung (kühl und dunkel) halten die "ewig".

Will eigentlich mal durch schauen und ausmisten, komm ich nur nie zu. Und hab die Idee, hier ein Wanderpaket zu erstellen, aber mir fehlt da einfach die Zeit und Lust derzeit, um das zu starten. Sollte ich es aber schaffen, mal die Kiste auszumisten, frag ich dich gerne mal an, ob du was davon haben willst. Was dem einen nicht zusagt, lässt den anderen sabbern ? ;)

Nicht nur für Anfänger, da findet eigentlich jeder was neues/informatives, so denn die Lust zum vielen Lesen da ist.

Und sich gegenseitig helfen und informieren ist doch Sinn und Zweck eins Forums ? Ich freu mich, wenn ich helfen kann und das ist dann schon dank genug für mich ;) Und auch die anderen hier sind immer sehr hilfsbereit, also frag einfach, wenn du fragen hast.

Ich dachte mir, ich mach mal ein Thema auf, in dem ich meine kleine Linksammlung zu Rezepten und Tools zeige und hoffe, das andere hier gerne ihre ebenfalls preis geben. Eigene Kreationen von uns/mir entstehen ja auch oft aus den Rezeptideen anderer, daher ist da sicher das eine oder andere dabei, was helfen kann.

Als erstes natürlich meine Lieblingsapp/Website für meine Rezepte

https://www.liqcalc.com/

Da ich mir dort einen Account angelegt habe und meine Rezepte "share", kann ich sowohl in der App als auch auf der Seite meine Rezepte erstellen und dann auf dem Handy oder dem PC darauf zugreifen. Ein Account lohnt also.

Dann natürlich die wohl größte Seite, die leider nur auf englisch ist, aber Unmengen an Rezepten enthält

https://e-liquid-recipes.com/

Unter Resources findet man auch Info's zu den Aromen (Schadstoffe, Dosierung, usw). Leider ist es manchmal etwas doof, das ein und das selbe Aroma unter verschiedenen Namen da drin steht, weil sich natürlich kaum einer an Namenskonventionen hält. Aber wenn man z.b. "Banana" sucht, sind dort jede Menge Bananenaromen zu finden, ein Klick auf "Recipes" sortiert dann nach der meisten Verwendung, so das man schnell die üblichen Verdächtigen findet.

Mit Account kann man seine Aromen dort hinterlegen und dann per "what can i make" Vorschläge für Mischungen mit seinen Aromen finden.

Dann wäre da noch

https://alltheflavors.com/

wo auch sehr leckere Rezepte zu finden sind. Auch hier kann man mit einem Account per "My stuff" seine Aromen hinterlegen und mit "what can i make" Vorschläge bekommen.

Gerade für Eisaromen ist

https://www.liquidmaker.de/aromen/Eisaromen%20Shop.html

durchaus lesenswert, hier finden sich zahlreiche Rezepte speziell für ASM Eisaromen. Unter "Rechner" findet man auch viel hilfreiches

Auch für ASM Eisaromen zu empfehlen ist

https://rezepte.vapesetups.com/

auch dort finde man eine feine Auswahl an leckeren Rezepten und kann auch hier mit Account seine Aromen hinterlegen. Man bekommt dann auch angezeigt, wie viele Aromen einem ggf fehlen für ein Rezept. Bei Klick aufs Rezept sieht man natürlich dann auch, welche das sind.

Nur auf english, aber recht informativ ist

https://diyejuice.org/guides/additives-enhancers

wenn man mehr Infomationen zum Mischen möchte. Auch Rezepte lassen sich da finden, meist sind es aber eher Links zu Reddit o.ä.

Und wieder auf English gibt es noch

https://vceliquidrecipes.com/public?fbclid=…ivfvCRDeC7XFMTQ

wo es auch eine kleine, feine Rezeptesammlung gibt.

Und dann hab ich da noch was russisches,

https://vk.com/cloneslab

wo man zum lesen schon den Google translator braucht. Aber die Rezepte selbst sind meist mit den englishen Aromennamen, so das man auch so ganz gut erkennt, ob die Mischungen da einem zusagen oder eher nicht. Ist eher so bissl im FB-style, man muss viel scrollen, aber findet durchaus leckere Mischungen und hier und da sogar recht gute Erklärungen warum man dies oder das einsetzen sollte

Das soll erstmal reichen, würde mich freuen, wenn andere ihre Seiten und Links hier auch posten.

Zur Not eben auch direkt drauf los ;) Aber schmeiss die kleinen Pullen von den Aromen nicht weg, so 10-15 kann man immer da haben und brauchen ;) Hab auch nur noch wenige, weil auch keine Shots mehr und meine Leerpullen hab ich alle weg gegeben, sonst hätte ich dir welche schicken können.

Aber du kriegst auch so wohl was hin, ist gar nicht so schwer. Am schwersten finde ich immer noch das Geduld haben müssen. Manchmal schmecken Mischungen aber auch schon direkt nach dem Mischen. Ich teste immer erstmal im Tröpfler direkt nach dem Mischen, dann nach einer Woche noch mal und dann nochmal nach 2-3 Wochen (wenn ich die nicht vergesse), neulich erst noch eine von Mai letzten Jahres wieder entdeckt, eine Pistazie und Kokosnussmische, die mir damals zu heavy war, mittlerweile aber gar nicht mal schlecht schmeckt.

Ich hab nix von S&B, aber ASM, Capella und TFA/TPA nutze ich auch gerne.

Bei ASM sollte man eher recht niedrig starten, ich würde so um die 1,5-2 % für den Anfang nutzen. Bei CAP und TFA darf es ruhig etwas mehr sein, da würde ich mit 3-4 % starten. Bissl zugeben geht ja immer noch, wenn etwas zu schwach sein sollte.

Und wenn du die Fläschchen von den Nikotinshots oder auch Aromen aufbewahrst, ist es sinnvoll, jedes Aroma allein anzumischen in 10 ml und dann zu testen, so weißt du dann, wie jedes für sich so schmeckt. Nur Bavarian Cream kannste gleich lassen, das ist eher ein Aroma zum dazu mischen, das ist solo nicht so zu empfehlen. Wenn du dann lauter kleine Flaschen hast, kann man auch die dann nach dem Testen unter einander mischen und auch da dann evtl. das eine oder Aroma nachwürzen.

Ist halt auch viel Probieren beim mischen.

Die anderen hier haben sicher auch noch so einige Tipps und deine Auswahl ist schon mal ganz gut, finde ich, da kann man sicher was zaubern. Schön, das du dich auch ans Mischen wagst, machen hier ja einige und die Mischer-Mischung ist hier recht bunt ;)

Edit sagt noch:

Schreib dir immer auf, was du in welcher Dosierung nutzt, das ist ärgerliche, wenn man ne tolle Mische hat und dann nicht mehr weiß, wieviel man nur genau wovon drin hat. Ob nu ein Notizbüchlein oder eine Tabelle in Excel oder ne App, ist egal, aber schreib es dir immer auf. Und kipp nix weg, weils nicht schmeckt, oft kann eine lange Reifezeit noch Wunder wirken oder die "schlechte" Mischung als Verfeinerung in anderen Mischungen dienen.

Da ich keine Fotos gemacht hab, schreibe ich hier, das ich heute mal wieder bissl Draht gemacht habe, 3x27+38, 3x28+38, dann nochmal 3x27+38 mit Alienmantel (wo ich ein bisschen zu wenig decore hatte und so 4 cm Draht nicht mehr manteln konnte) und weils ganz gut lief, hab ich dann noch 3x29 mit einem 44ga gemantelt, was viel besser ging wie gedacht. Komischerweise liegen mir die dünnen und sehr dünnen Drähte besser wie 32/34/36 ga. Insgesamt sind etwas mehr wie ein Meter, das reicht dann für ein paar Coils. Bin auch dazu übergegangen, die Drähte wegzulegen und nicht direkt Coils zu wickeln, weil ich zu wenig Dosen hab und so gerade Drähte besser zu bunkern sind. Mache Bilder, wenn ich die Coils (ein)baue, war heute zu faul.

Ansonsten hab ich nur gedampft, das aber reichlich. Von den vormals 57 Flaschen in meiner Schublade unterm Couchtisch sind nur noch 49 da, so langsam klappt das mit der Reduzierung (dem Titan sei Dank) :D

Mal ein Lob an Vape&Make.

Hatte die gestern Nacht angeschrieben und nur drauf hingewiesen, das der Konnektor nicht gerade neu aussieht. Wollte gar keinen Ersatz oder sonstwas, nur informieren, das die da besser schauen sollten. Heute Morgen war dann eine Email da, die schicken mir einen neuen, umsonst und haben sich entschuldigt sowie mir noch alles Gute bei meinem Projekt gewünscht (und sich gewundert, was ich da wohl baue mit einem 40mm Konnektor :D )

Also, Daumen hoch für V&M, Support 1A

So, heute kam Post und nu ist der AT von fritsche hier (der Top funktioniert und gar nicht mal sooo schlecht aussieht, mit ein wenig Farbe oder Folie könnte man den glatt auch so wieder frisch machen). Aber er ist nun mal zum schlachten erkoren, also wird er auch geschlachtet :D

Tja, dann kam Silikonkabel, ich hatte 14 AWG bestellt und zweifel nu, ob das nicht doch bissl zu dick ist ... Dazu noch ein wenig Schrumpfschlauch, damit es auch ordentlich wird.

Und letztlich ein 40mm FatDaddy-510er von Vape&Make, wo ich aber bissl enttäuscht bin, denn der sieht nicht neu aus. Minimale Kratzer am Pin und die Topcap glänzt auch nicht so wirklich ... werde denen mal eine Email schicken, hoffe aber, das ein wenig polieren den wieder schick macht.

Alles, was mir nu noch fehlt, ist Zeit und Ruhe. Es wird wohl auf ein Holzgehäuse hinaus laufen, dafür hat mir meine Freundin heute auch noch was mitgebracht. Die Platten oben und unten werde ich aus Buchenholz sägen und schleifen, muss aber zuvor noch den einen oder anderen Test machen, ob sich meine Idee umsetzen lässt mit den vielen Kleinteilen. Es wird also nix mit "schnell, schnell", aber wie heisst es so schön: gut Ding will Weile haben :D

Soeben noch einen Fat Daddy 510er bestellt, damit sollte alles fürs Innenleben zusammen sein. Während ich also die kommende Woche hier den alten Zaun ab- und einen neuen aufbaue, wird hoffentlich der Postbote immer wieder mal auftauchen :D

Tja, und dann mal schauen, ob ich meine Gehäuse-idee umgesetzt kriege und mit ein wenig Glück werde ich dann einen geilen AT für meinen Titanen noch diesen Sommer in Händen halten. Es bleibt spannend ...

Atlantis

Ja, auf deine Variante bin ich auch gespannt. Für meine brauch ich noch so einigen Kleinkram und dann mal vor allem Zeit und Ruhe dafür. Achja, und noch einen 510er.

Nächste Woche soll wohl die Spende von fritsche hier eintreffen, ich hoffe, bis dahin hab ich hier den neuen Gartenzaun stehen, den alten haben die Winterstürme doch arg zerfleddert. Und dann muss nur meine Freundin mal Ruhe geben mit ihren "1000 Ideen", dann gehts da ans Werk mit dem Modbau.

Der Ragnar passt auf die "große" neue Hadron, soweit ich das mitbekommen hab, der Titan allerdings nicht. Hab das bei "Maggie Lou" von Steamcrave auch schon moniert, aber der ist wohl einfach nicht oft genug auf dem Markt, als das sich da ein neuer AT für die lohnt.

Aber, halb so wild, animiert mich ja gerade der Titan zum Modbau, ansonsten wäre das wohl immer nur beim Traum geblieben, nu nimmt der so ganz langsam Formen an, meine Idee steht soweit, die Umsetzung wird aber noch sehr arbeitsintensiv und der Erfolg steht auch noch in den Sternen :D

Aber wenns klappt, bau ich das gleiche dann nochmal "Final" mit DNA-Chip und nur vom besten.