Beiträge von ZumaFx

    Hajo

    der lässt sich recht gut zerlegen, schau doch mal, ob da evt. nur das Kabel lose ist vom Display ? Wenn alles andere noch funktioniert, kannst du den auch per NFE-Tools mit ArcticFox upgraden und dann am PC einstellungen machen, so kannst du z.b. Watt usw. per PC steuern und weisst dann relativ sicher, das der "nur" einen Displayschaden hat.

    Im Akkuschacht sind 7 Schrauben, danach kommt man eigentlich schon an alles ran. Dann mit z.b. einem Zahnstocher (Holz ist besser als Stahl bei solchen kleinen Sachen) mal sanft die Kontaktbrücke auf der Platine drücken und generell mal schauen, ob da alles liquid- und staubfrei ist. Oft bringen schon so kleine Sachen was. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Displays vom DNA da passen, aber das kann ich nicht sicher sagen. rein vom gucken her würde ich das schon vermuten und die Displays kriegt man relativ günstig.

    Denke MTL <-> DL macht da auch was aus.

    Ganz sicher sogar. Ich misch ja MtL und DL Liquids hier, da meine Freundin nur Mtl dampft und ich nur DL. Die gleiche Mische schmeckt in ihrem Siren eindeutig anders wie bei mir DL. Beides recht gut, aber DL bin ich und meine Freundin der Meinung, das es intensiver schmeckt. Wundert mich auch nicht, ist doch DL viel mehr Dampf da und somit der Geschmack eben intensiver. Um Mtl auf die gleiche Intensität zu kommen, muss man schon höher dosieren, was aber manchmal negativ ist, wenn ein Aroma eher niedrig zu dosieren ist. Da kommt man dann schnell mal in einen Bereich, wo es dann scharf/chemisch schmecken kann, somit ist natürlich dann auch nicht wirklich was gewonnen. Bei sehr vielen Mischungen ist es aber kein Problem, da geht auch bissl mehr und schmeckt immer noch super MtL und auch DL (wobei es da dann schon too much werden kann, ohne aber überdosiert zu schmecken).

    Nee, Bernie der ist es nicht, der ist zwar sehr ähnlich, aber die Knöpfe sind bei meinem nicht getrennt und die beiden Querstreifen fehlen auch. Ist der Releaux 2/3, keine Ahnung, ob es von dem unterschiedliche Versionen gibt ? Jedenfalls gefällt mir die "Holzverkleidung" recht gut. Ich bin schon am überlegen, ob ich den hier in echtes Holz kleide, dadurch würde er etwas breiter und oben würde ich ihn auch höher machen, damit ich da einen 510 in 40mm drauf kriege. Muss da noch messen und überlegen, aber die Idee gefällt mir immer besser. Schwierig wird dabei sicher die Frontpartie, da die leicht nach hinten fällt (Knick) und somit die Knöpfe sehr tief liegen würden. Mal schauen, ob ich welche aus Holz machen kann, die könnten dann dicker werden und somit das ausgleichen. Wenn das Display tiefer liegt, stört mich das nicht wirklich.

    Das ArcticFox gefällt mir jedenfalls sehr gut darauf, feuern tut der auch spitze und obwohl ich nun den alten Supreme mit großem Glas über Tag leer gedampft hab sowie den "neuen" Supreme ausgeglüht und auch schon eingedampft hab, sind die Akkus noch 3/4 voll. Nicht schlecht bei 53 Watt den ganzen Tag über. MtL mit unter 20 Watt dürfte der ja Tage laufen mit 3 Akkus ...

    Jeder mag es halt anders --- mir reichen z.B. 40 - 50W vollkommen aus --- Da sind DualCoils nicht wirklich für geeignet

    Ich dampfe einige der dual coiler meist so um die 50-55 Watt, das geht recht gut, aber man muss schon mit den Drähten dann spielen, "dicke" sind da eher suboptimal dann. Aber so 3x29 oder 30 ga funktionieren da für mich schon recht gut

    Vor mir steht nun der Wismec von fritsche, den ich erstmal probe dampfe, da ich ihm heute einfach mal Arctic Fox verpasst habe. Gefällt mir richtig gut und muss mich da erstmal reinfriemeln, was so alles geht mit der Firmware.

    Der AT selbst ist ebenfalls überraschend geil, hätte ich nicht erwartet. Spiele schon mit dem Gedanken, ob da nicht ein schlachten echt zu schade wäre und nicht ein aufhübschen viel sinnvoller ... Schwere Entscheidung, denn mit 3 Akkus hat der gute Power und ich mag das Handgefühl mit de "Buckel". Leider sitzt aber ja der 510er weiter vorne, so das da alles über 25mm nicht wirklich passt. Bin auch am überlegen, ob man den nicht erhöhen und dann den 510er verlegen kann, denn weiter hinten würde da auch locker 30mm drauf passen.

    Den plus mag ich auch nicht single, beim supreme könnte ich mir das schon vorstellen. Muss ich mal testen mit einer "dicken" single im dual deck. Oder mal schauen, ob "mein" Offliner ein single für den da hat, wenn der wieder auf hat :D

    Ich brauch ja nix, außer nen Grund, in den Laden zu gehen :lol02:

    Der Supreme ist wirklich toll und da er "klein" ist, sicher was für dich Juni ;)

    Düssler

    Ich hab nur doppelt, nix 3fach :D

    Und ja, für "gute" Tests braucht man durchaus 2x den gleichen, ich teste so meine Coils und Liquids. Da bestücke ich dann z.b. 2x den plus mit unterschiedlichen Coils, dann das gleiche Liquid rein und erst dann weiß ich wirklich, was "besser" ist oder eben nicht. Wenn ich die nach einander dampfe, verfälscht doch die "Erinnerung" einen "richtigen" Test gern mal.

    Ich hab heute den Siren meiner Freundin frisch gemacht inkl. neuer Coil und meinen Supreme (gunmetal) ebenfalls neue Watte spendiert. Kaum war der fertig und wurde eingedampft, da klingelte die Post und brachte mir den 2ten Supreme :D Der ist aber erstmal in die Vitrine gewandert, weil 6 Verdampfer in Rotation einfach genug sind. Sobald aber der "frische" Supreme leer gedampft ist, darf er in der Vitrine ein Päuschen machen und der silberne wird feierlich eingedampft.

    Vor mir steht ein weiterer Aromamizer Supreme V2 in silber, der heute eintraf. Es ist der von Illmix an Hajo gespendete, mit dem Hajo leider nicht warm wurde. Da hat er sich dann an mich erinnert und nun darf der bei mir wohnen. Und hier wird er auch alt, denn ich persönlich finde den richtig klasse, auch wenn er so "klein" ist ggü. den plus, Ragnar und Titan :D

    Ich bedanke mich ganz herzlich bei den beiden Spendern, mir macht der nämlich richtig Freude :D

    Foto mach ich keins, weil zu faul ;)

    Banane mag meine Freundin sehr gern dampfen, da werde ich das Rezept mal ausprobieren, danke dafür.

    Hab diverse Bananenaromen hier, egal von welchem Hersteller, ist das immer recht dominant und ich dosiere das mittlerweile sehr vorsichtig. Mit Blaubeere und Zimt sowie etwas Vanille und Bavarian Cream ist das ein Allday meiner Freundin, ich selbst mag es nur ab und zu mal.

    google-drive-Tabellen hab ich auch noch einige gesammelt, aber die mag ich meistens nicht so, sind oft zu "chaotisch", obwohl da auch durchaus gute Info's zu finden sind. Daher hab ich die in meiner kleinen Liste weg gelassen.

    Wäre es nicht so eine Heidenarbeit, hätte ich gern mal eine eigene Datenbank zu Aromen aufgebaut, aber ich kann ja auch nicht alleine die Welt retten :lol04::lol04::lol04:

    hmm...

    Mein Horchata ist auch von Capella, habs mit 7% angemischt und selbst die mittlerweile erdölfarbige Mische aus Sommer 2019 schmeckt immer noch nach Horchata. Ich finde auch nicht, das die neuen Versionen von Capella dünner sind, sie schmecken halt bissl anders, da eben bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr drin sind/rein dürfen.

    ASM ist durchaus nicht schlecht, aber mit 1-3 % ist mir das oft viel zu dünn im Geschmack, gerade DL und solo gemischt bin ich da eher bei 4-5%, mit Herrlan und CBV hab ich keine Erfahrungen bislang. Aber jeder Hersteller hat da ja seine eigene Sicht auf Konzentrationen und jeder Konsument seinen ganz eigenen Geschmack.

    Mir gefällt an Capella, TPA usw besser, das die eben nicht "ewig" reifen müssen, sondern oft schon direkt nach dem Mischen dampfbar sind. Gerade ASM ist da ja z.Teil sehr "reife-lastig". Und dieses "direkt dampfbar" wäre bei "extrem verdünnt" wohl eher nicht gegeben ?

    Soll aber ja jeder auch für sich mischen, wie er mag, aber von einer "extremen Verdünnung" zu sprechen halte ich dann doch für übertrieben.

    TPA, Flavour Art und Capella haben ihre Aromen schon extrem verdünnt, sodass Du teilweise bereits im zweistelligen Prozentbereich ansetzen musst.

    Das widerspricht sich doch stark mit meinen Erfahrungen, zumindest Capella und TPA würde ich keines der mir bekannten Aromen im 2-stelligen Bereich ansetzen, das finde ich viel zu viel. Und ich mags eigentlich schon kräftiger. Natürlich sind die Konzentrationen der Hersteller immer unterschiedlich, aber hier von extrem verdünnt zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben.

    In Mischungen setze ich Cap und TPA irgendwo zwischen 4-7% ein und manche (z.b. Cinnamon) sind mit 4% schon recht stark.

    Welche Aromen findest du denn extrem verdünnt von denen ?

    Ich würde am ehesten bei Flaywer nach TPA, Capella, Flavour Art und Inawera schauen, da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht.

    Bei den derzeitigen Preisen hast du da schnell mal für 20-30 Euro deinen Aromenvorrat verdoppelt, aber ich warne ebenfalls, Mischen kann schnell den hwv wieder ankurbeln ;) Hab nicht umsonst hier 3 Kisten mit Aromen :lol04:

    Sachen wie Bavarian Cream, Sweet Cream, Zuckerwatte, Vanilla Custard und wenn man es mag, Kolada/Menthol kann man nie zu viel von haben, die sind prima für "Grundsuppe". In vielen meiner Mischungen hab ich die genannten drin und kaufe die selten unter 50 ml, weil die eben am meisten verbraucht werden bei mir. Die fruchtigen und anderen sind dann eher die "Kopfnoten".

    Kommt aber immer drauf an, was du eben gerne dampfst, ich bin eher so der kuchig/süß/dessert-Typ, aber auch das eine oder andere herbere schmeckt mir immer mal wieder. Aromen sind ein kleines Universum für sich und die Möglichkeiten nahezu unendlich ;)

    Roadrunner1954

    Schau dir gerne mal Liqcalc an, das ist einfach und narrensicher und echt super zum Rechnen. Und mit einem Klick sind die Rezepte gespeichert, finde ich sehr bequem ;)

    Ich hab mittlerweile eine eigentlich schon viel zu große Sammlung an Aromen, aber bei richtiger Lagerung (kühl und dunkel) halten die "ewig".

    Will eigentlich mal durch schauen und ausmisten, komm ich nur nie zu. Und hab die Idee, hier ein Wanderpaket zu erstellen, aber mir fehlt da einfach die Zeit und Lust derzeit, um das zu starten. Sollte ich es aber schaffen, mal die Kiste auszumisten, frag ich dich gerne mal an, ob du was davon haben willst. Was dem einen nicht zusagt, lässt den anderen sabbern ? ;)

    Nicht nur für Anfänger, da findet eigentlich jeder was neues/informatives, so denn die Lust zum vielen Lesen da ist.

    Und sich gegenseitig helfen und informieren ist doch Sinn und Zweck eins Forums ? Ich freu mich, wenn ich helfen kann und das ist dann schon dank genug für mich ;) Und auch die anderen hier sind immer sehr hilfsbereit, also frag einfach, wenn du fragen hast.

    Ich dachte mir, ich mach mal ein Thema auf, in dem ich meine kleine Linksammlung zu Rezepten und Tools zeige und hoffe, das andere hier gerne ihre ebenfalls preis geben. Eigene Kreationen von uns/mir entstehen ja auch oft aus den Rezeptideen anderer, daher ist da sicher das eine oder andere dabei, was helfen kann.

    Als erstes natürlich meine Lieblingsapp/Website für meine Rezepte

    https://www.liqcalc.com/

    Da ich mir dort einen Account angelegt habe und meine Rezepte "share", kann ich sowohl in der App als auch auf der Seite meine Rezepte erstellen und dann auf dem Handy oder dem PC darauf zugreifen. Ein Account lohnt also.

    Dann natürlich die wohl größte Seite, die leider nur auf englisch ist, aber Unmengen an Rezepten enthält

    https://e-liquid-recipes.com/

    Unter Resources findet man auch Info's zu den Aromen (Schadstoffe, Dosierung, usw). Leider ist es manchmal etwas doof, das ein und das selbe Aroma unter verschiedenen Namen da drin steht, weil sich natürlich kaum einer an Namenskonventionen hält. Aber wenn man z.b. "Banana" sucht, sind dort jede Menge Bananenaromen zu finden, ein Klick auf "Recipes" sortiert dann nach der meisten Verwendung, so das man schnell die üblichen Verdächtigen findet.

    Mit Account kann man seine Aromen dort hinterlegen und dann per "what can i make" Vorschläge für Mischungen mit seinen Aromen finden.

    Dann wäre da noch

    https://alltheflavors.com/

    wo auch sehr leckere Rezepte zu finden sind. Auch hier kann man mit einem Account per "My stuff" seine Aromen hinterlegen und mit "what can i make" Vorschläge bekommen.

    Gerade für Eisaromen ist

    https://www.liquidmaker.de/aromen/Eisaromen%20Shop.html

    durchaus lesenswert, hier finden sich zahlreiche Rezepte speziell für ASM Eisaromen. Unter "Rechner" findet man auch viel hilfreiches

    Auch für ASM Eisaromen zu empfehlen ist

    https://rezepte.vapesetups.com/

    auch dort finde man eine feine Auswahl an leckeren Rezepten und kann auch hier mit Account seine Aromen hinterlegen. Man bekommt dann auch angezeigt, wie viele Aromen einem ggf fehlen für ein Rezept. Bei Klick aufs Rezept sieht man natürlich dann auch, welche das sind.

    Nur auf english, aber recht informativ ist

    https://diyejuice.org/guides/additives-enhancers

    wenn man mehr Infomationen zum Mischen möchte. Auch Rezepte lassen sich da finden, meist sind es aber eher Links zu Reddit o.ä.

    Und wieder auf English gibt es noch

    https://vceliquidrecipes.com/public?fbclid=…ivfvCRDeC7XFMTQ

    wo es auch eine kleine, feine Rezeptesammlung gibt.

    Und dann hab ich da noch was russisches,

    https://vk.com/cloneslab

    wo man zum lesen schon den Google translator braucht. Aber die Rezepte selbst sind meist mit den englishen Aromennamen, so das man auch so ganz gut erkennt, ob die Mischungen da einem zusagen oder eher nicht. Ist eher so bissl im FB-style, man muss viel scrollen, aber findet durchaus leckere Mischungen und hier und da sogar recht gute Erklärungen warum man dies oder das einsetzen sollte

    Das soll erstmal reichen, würde mich freuen, wenn andere ihre Seiten und Links hier auch posten.

    Zur Not eben auch direkt drauf los ;) Aber schmeiss die kleinen Pullen von den Aromen nicht weg, so 10-15 kann man immer da haben und brauchen ;) Hab auch nur noch wenige, weil auch keine Shots mehr und meine Leerpullen hab ich alle weg gegeben, sonst hätte ich dir welche schicken können.

    Aber du kriegst auch so wohl was hin, ist gar nicht so schwer. Am schwersten finde ich immer noch das Geduld haben müssen. Manchmal schmecken Mischungen aber auch schon direkt nach dem Mischen. Ich teste immer erstmal im Tröpfler direkt nach dem Mischen, dann nach einer Woche noch mal und dann nochmal nach 2-3 Wochen (wenn ich die nicht vergesse), neulich erst noch eine von Mai letzten Jahres wieder entdeckt, eine Pistazie und Kokosnussmische, die mir damals zu heavy war, mittlerweile aber gar nicht mal schlecht schmeckt.

    Ich hab nix von S&B, aber ASM, Capella und TFA/TPA nutze ich auch gerne.

    Bei ASM sollte man eher recht niedrig starten, ich würde so um die 1,5-2 % für den Anfang nutzen. Bei CAP und TFA darf es ruhig etwas mehr sein, da würde ich mit 3-4 % starten. Bissl zugeben geht ja immer noch, wenn etwas zu schwach sein sollte.

    Und wenn du die Fläschchen von den Nikotinshots oder auch Aromen aufbewahrst, ist es sinnvoll, jedes Aroma allein anzumischen in 10 ml und dann zu testen, so weißt du dann, wie jedes für sich so schmeckt. Nur Bavarian Cream kannste gleich lassen, das ist eher ein Aroma zum dazu mischen, das ist solo nicht so zu empfehlen. Wenn du dann lauter kleine Flaschen hast, kann man auch die dann nach dem Testen unter einander mischen und auch da dann evtl. das eine oder Aroma nachwürzen.

    Ist halt auch viel Probieren beim mischen.

    Die anderen hier haben sicher auch noch so einige Tipps und deine Auswahl ist schon mal ganz gut, finde ich, da kann man sicher was zaubern. Schön, das du dich auch ans Mischen wagst, machen hier ja einige und die Mischer-Mischung ist hier recht bunt ;)

    Edit sagt noch:

    Schreib dir immer auf, was du in welcher Dosierung nutzt, das ist ärgerliche, wenn man ne tolle Mische hat und dann nicht mehr weiß, wieviel man nur genau wovon drin hat. Ob nu ein Notizbüchlein oder eine Tabelle in Excel oder ne App, ist egal, aber schreib es dir immer auf. Und kipp nix weg, weils nicht schmeckt, oft kann eine lange Reifezeit noch Wunder wirken oder die "schlechte" Mischung als Verfeinerung in anderen Mischungen dienen.