Du hast deinen Beitrag editiert, nach dem ich drauf geantwortet hab, davor stand da nix von Materialkonstanten 
War etwas missverständlich, wie du dich ausgedrückt hast, daher hab ich das wohl mit deiner Aussage, du hättest mit geraden Schnittkanten gerechnet, durcheinander gebracht. Falls du die Schnittkanten am Drahtende meintest, die sind völlig egal.
Und man hat eben keinen Zylinder, außer bei nur einem Kern ist dieser einer, der Mantel ist die Luftspule. 2 und mehr Kerne ergeben eine eher rechteckige Form mit 2 runden Enden, der folgt natürlich der Mantel nicht 100%. Der legt sich an den Seiten ja als Halbkreis um einen Kern und ist dann einfach nur ne gerade Strecke bis zum letzten Kern, wo er wieder einen Halbkreis bildet. Ganz genau gerechnet, liegt er dann ja auch nicht exakt gerade, sondern weicht etwas ab zur nächsten Windung, dieses Längenplus ist aber derart minimal, das es selbst bei 1000 Windungen irrelevante Längenänderung gibt.
Und zwischen den Kernen und dem Mantel entsteht dann ein ungefähr dreieckiger Hohlraum, der dann die Liquidtasche bildet. Genau von denen wollen wir ja reichlich haben 
Einen Coilrechner hab ich gebaut, einfach weil ich Bock drauf hatte. Eigentlich wollte ich mir nur die Mantellänge eines Alien ggü eines normalen Mantels errechnen, das ist dann etwas ausgeartet, so das ich nun einen Rechner habe, der gleichzeitig Preise usw. anzeigt, so ein "Rundumtool" eben, das nun auch offline da ist. Als Softwareentwickler kann man da schon mal bissl in "Berechnungsoverkill" geraten 
Und manche Werte gibt ein Coilrechner im Netz eben nicht her, ich kenne jedenfalls keinen, der wirklich alles anzeigt, schon gar nicht einen kostenlosen. Entweder fehlen Drahtlängen oder Preise, oft ist nur eine bestimmte Auswahl möglich usw. ...
Ich trage bei mir einfach meinen gekauften Draht in eine Tabelle (Material, AWG, Ohm, Länge, Preis) und wähle die dann im Rechner - fertig inkl Preis bis auf 3 Nachkommastellen, Ohm, Längen usw.
Braucht man nicht, kann man aber machen, wenn man viel Zeit hat. So konnte ich auch kontrollieren, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe. Und hab tatsächlich noch ein paar "tiefere" Zusammenhänge entdeckt, die mir vorher nicht so wirklich klar waren.
Und natürlich ist das Rechnen das eine, das Bauen noch wieder was ganz anderes. Um aber zu sehen, ob man wirklich passgenau bauen kann, hilft es, erst zu rechnen, dann zu bauen und dann nochmal zu gucken, ob und was evtl. anders wurde. Das ich da bisschen "durchgedreht" genau geworden bin, ist ne Berufskrankheit :D, letztlich aber nur Spielerei. Man kann natürlich auch einfach einen Draht um andere Drähte wickeln, diesen dann zu einer Spule und glücklich dampfen.