Ich werde wohl irgendeine (nicht rechte) Randpartei wählen, jede Stimme, die nicht den "großen" zukommt, zeigt denen, das ich deren Politik ablehne bzw für nicht wählbar halte. Gar nicht wählen fand ich schon immer doof, denn das heißt für die dann eher "macht ruhig weiter, mir egal". Mal schauen, wer mir da sympathisch ist, vielleicht die freien Wähler, oder die durchaus witzige "die Partei" ... wird sich wohl was finden.
Beiträge von ZumaFx
-
-
Danke fürs Mut machen

Nee, der steckt schon voll in der Planung, besorgt schon diese oder jene Sachen und wartet nur noch, das er seine Studienbescheinigung bekommt, damit er Bafög beantragen kann. Seine Freundin wird ihn schon "locken", ich bin da guter Dinge, das es bis zum Herbst was wird. Natürlich muss noch die passende Wohnung gefunden werden, aber dann ...
Sein Bruder macht auch schon "Druck", der kriegt dann nämlich das Zimmer (da größer) und kanns auch kaum noch erwarten
-
Capella darf gerne mit mind. 3%, aber lass erstmal bissl ziehen, nicht das du nachher ne Banane mit schokosplittern hast

-
Hihi, das ist ja das von softius

Ich kenne die Banane von CBV selbst nicht, aber 1% scheint mir auch sehr wenig, wenn du lieber Bananenlastiger werden magst. Schokolade ist in meinen Augen auch gern mal "Aromenschluckend" bzw. legt sich gern mal ein wenig in den Vordergrund. Da würde ich für eine eher Bananige Schokolade schon mind. 2% nehmen. Wie gesagt, ich kenne das CBV aber nicht, weiss nicht, ob die da noch nachreift, das kann dir sicher Softius besser beantworten ?
-
Sensen kann richtig Spass machen
Machst du Heu oder eher Kanninchenfutter schneiden ? -
Ich weiss ja nicht, was für eine Banane drin ist, ich benutze bei Banane meist ein Aroma von hisvape, das ist recht intensiv, daher gebe ich lieber ne vorsichtige Empfehlung, kann aber natürlich sein, das da mehr rein muss für deinen Geschmack
-
Meist ist Banane "sofort" da, sollte eigentlich schon ok sein. Kannst ja ggf. etwas nachwürzen, würde immer so 1ml Banane dazugeben, gut durchschütteln und probe dampfen. Wenn die dann schmeckbarer wird, lieber noch 2-3 Tage reifen lassen und erst dann noch mal nachwürzen, falls immer noch Bedarf nach mehr Banane
-
Schön, das die Post den so schnell geliefert hat und er wieder zu Hause sein darf

Tut mir wirklich leid, das die Pfeife nicht mehr sauber die Ohm liest, der Billig-510er darin ist wohl hin und lohnt nicht wirklich auszutauschen. Beim OBS hab ich mich bissl geärgert, weil der noch so toll ist, aber das Display leider einen weg hat, das kriegt man ja auch nicht separat, der wäre sonst sicher eine Rettung wert, weil ja noch wie neu ansonsten. Aber wenn sich bei denen eben was löst, reicht schon ein winziger Tropfen Liquid und es "stirbt"

Nuja, Versuch wars wert, Basteln hat mir Spass gemacht und wenigstens ist dein Nunchaku ja wieder im freudigen Einsatz, schön, das ich dich ein kleines bisschen glücklicher machen konnte

-
Ich beneide dich DEATHROW
ich muss noch eine Weile warten, bis hier einer der Jungs auszieht, dann krieg ich das Zimmer und freu mich schon auf einen "richtigen" Arbeitsplatz mit Schreibtisch und kleiner Werkbank, Coilstation und ner Dampferecke.
-
Ist ganz richtig @Ingo, wenn man das geschäftlich machen will, kommt schon noch ein größerer Aufwand dazu und dann muss zwangsläufig der Preis steigen und die Herstellungskosten sinken, damit auch noch ein Talerchen übrig bleibt.
Ich bin da ja eher froh, wenn meine Coils wem auch immer mal gefallen, bislang hab ich da ja einen "Fan" und einen halben, der "abgewandert" ist

Macht aber nix, die meisten gehen eh an Freunde für umme bzw. nach dem "eine Hand wäscht die andere"-Prinzip, mein geilstes "Geschäft" war 2 Coils gegen eine Packung Eier von frei laufenden Hühnern
Solche Geschäfte mach ich eh am liebsten.Ich mach für dich, du für mich was - passt, so läuft das ja oft, zumindest hier auf dem Lande, da rechnet man eh nicht centgenau auf

-
Irish Cream im Titan und TR im Fatality, zu mehr hats heute nicht gereicht, da den ganzen Nachmittag Zaunpfähle einbetoniert und die Vermietern nicht erschlagen versuchen

-
ich stell hier ja auch nur theoretische Gedanken mit bissl genauerer Betrachtung an. Ne Karriere als coilbauer mit Weltruhm strebe ich nicht an

Da gibts nicht mal nen richtigen Markt, nur ne Nische.
-
Was suchste denn für 20 Euro ? Die Putzfrau wäre glücklich, die IT-Spezialisten wohl nicht

Coilbau aus Hobby ist ja auch was anderes wie ein professionelles Bauen und Verkaufen, beim Hobby reichen ja oft schon die Materialkosten plus einem kleinen Anerkennungsbetrag, zieh ich das professionell auf, kommt natürlich gleich noch Papa Staat daher und hält die Hand auf

-
Bei den Kosten ist natürlich erstmal das können nötig, wie bei allem anderen auch, was man erlernen will, um damit dann Geld zu verdienen. Diese Kosten müsste man dann eh auf "lifetime" umlegen, weil einmal gelernt, kann man das dann ja Jahre und Jahrzehnte nutzen (im Idealfall).
Und wie immer sind die Einkaufspreise natürlich ebenso entscheidend, kauf ich mir 4km Mantel vom Tyroller oder eben 50m vom Zivipf, macht das gewaltig was aus. Der Mantel ist eh der Kostentreiber beim Materialpreis. Aber nehmen wir mal an, ein geübter Coilbauer mit gutem Werkzeug macht einen Meter Fused Clapton-Draht in 15 min und braucht 10cm pro zu wickelnder Coil, die zu wickeln ihn dann nochmal 15 min kosten. Dann hat der nach 30 Min 10 Coils da liegen, weil er fleissig ist, lassen wir ihn mal eine Stunde arbeiten, also 20 Coils. Nimmt der nun einen Zehner die Stunde, sind die reinen Lohnkosten bei 50 Cent die Coil. Wir sind aber mal nicht geizig, wir geben dem 20 Euro die Stunde, er ist ja Spezialist. Der Materialpreis oben drauf, kommen wir so auf rund 1,50 Euro das Stück als reine Herstellungskosten. Da kann man dann ja noch 50 Cent oben drauf legen für Strom, Werkzeug usw. Und nun verkaufen wir die 20 Coils für 5 Euro das Stück, da sind wir dann bei 100 Eur. 5 Eur ist in meinen Augen durchaus noch ein fairer Preis, aber wenn ich dann einen 10er je Coil verlange, wirds schon etwas gierig in meinen Augen.
Natürlich sind dann anderes Material und Bauformen (staggered, Alien, usw) noch Preistreibend und eine schöne Alien mit NI90 genau auf meinen VD abgestimmt, ist ja auch sehr langlebig, da kann ich aus Konsumentensicht schon gern mal 5 Euro hinlegen, wenn die dann Wochen oder gar Monate hält. Ist aber eh alles relativ, dem einen juckts nicht, der andere muss genauer auf seine Ausgaben gucken

-
Ich habe einen Zylinder berechnet...das ist der Manteldraht, wenn man ihn abwickelt.
Der Draht selber ist immer ein Zylinder, das stimmt. Für die Berechnung aber egal, weil der einfach nur als Strecke gerechnet wird für die Eigenschaft Widerstand. Bei der Eigenschaft Wärme wird die Bauform (die eben kein Zylinder ist) interessanter, da diese die Ausbreitung der Wärme beeinflußt. Darum sind die Aliens ja auch anders, da sie mehr Strecke auf die Kerne bringen und die Wärme etwas anders aufnehmen.
-
Selber Fakenews

Ich hab geschrieben, und du währenddessen oder eben nach dem posten editiert. Wurde mir nicht angezeigt, das zwischenzeitlich editiert wurde, daher konnte ich mich ja nur auf das ursprüngliche beziehen

Ich kann tatsächlich sogar "Lohnkosten", Provision für Verkaufsplattformen usw. mit berechnen. Da wirds dann aber spätestens sehr nerdig, ich hatte echt viel Zeit und Langeweile

Aber ja, ich kann dir genau sagen, was mich die Kerne und der Mantel einer coil kosten, sogar den Verschnitt wirft das Tool mit aus, so bin ich dazu gekommen, das ich tatsächlich nur so ca 2-3cm vom Draht verschwende, um den Coildraht zu machen und da nochmal so 1-2 cm, damit die Coil ja auch noch Beinchen hat, die man abschneiden kann. Und auch dieser Verschnitt kriegt noch eben eine kurze "mathematische Betrachtung".
Da ich aber die staggered dann nicht mehr drin hab, ist das Tool durchaus noch erweiterungsfähig. Bereitstellen hier öffentlich will ich das nicht, das könnte Coilbauern, die ihre Coils verkaufen möchten, doch ein wenig das Geschäft verderben. Definitiv kann ich aber sagen, wenn jemand für ein Paar Coils 20 Euro verlangt, und die Herstellung z.b. 5-10 Minuten dauert, verdient der nicht schlecht.
Aber wie gesagt, ist echt nur eine Langeweilespielerei gewesen, ich nutz das gar nicht dauernd, meist bau ich einfach und die gängigsten Coils sind da dann eh immer gleich, mit zunehmender Übung werden sie halt ein klein wenig günstiger (Zeit ist ja Geld, aber nur bei Massenware)
-
Eingriff in die freie Marktwirtschaft mithilfe unrichtiger Darstellungen/ aufgrund falscher Tatsachenbewertung ?
Verhinderung von gesünderem Konsum bei bestehender Sucht ? Bei Heroin und Methadon ist das auch gegangen, warum nicht bei Tabak/Nikotin.
Gefährdung der Volksgesundheit bzw. der Gleichstellung, wenn ja alles so gefährlich ist, warum dann keine Besteuerung nach Gefährlichkeit ?
Sind das keine Gründe ? Und ich hoffe mal, das ein Jurist, der sich da ja noch besser auskennt, den einen oder anderen Ansatz findet, der dem Laien nicht so offensichtlich daher kommt. Ob man da auch Korruption und Lobbyismus nachweisen kann, ist auch die Frage und mit Sicherheit schwerer (und ich denke, auch gefährlicher)
-
Dampft man immer das gleiche VG/PG-Verhältnis, kann man sich gleich den fertigen Kanister kaufen, da guckt man nur auf den Preis und fertig. Deswegen hole ich mir immer die 5L-Kanister für meine Mischungen, die ich immer im gleichen Verhältnis dampfe.
Ein paar wenige Wochen im Jahr ist aber das Wetter ja mal entweder sehr warm oder sehr kalt, da wird das Liquid dann schon mal dünner oder dicker. Da hab ich mir schon das eine oder andere Mal etwas mehr PG oder VG reingemischt, um das auszugleichen.
Also hab ich auch jeweils einen Liter VG und PG extra, mit dem ich dann die Viskosität variieren kann.
-
Du hast deinen Beitrag editiert, nach dem ich drauf geantwortet hab, davor stand da nix von Materialkonstanten

War etwas missverständlich, wie du dich ausgedrückt hast, daher hab ich das wohl mit deiner Aussage, du hättest mit geraden Schnittkanten gerechnet, durcheinander gebracht. Falls du die Schnittkanten am Drahtende meintest, die sind völlig egal.
Und man hat eben keinen Zylinder, außer bei nur einem Kern ist dieser einer, der Mantel ist die Luftspule. 2 und mehr Kerne ergeben eine eher rechteckige Form mit 2 runden Enden, der folgt natürlich der Mantel nicht 100%. Der legt sich an den Seiten ja als Halbkreis um einen Kern und ist dann einfach nur ne gerade Strecke bis zum letzten Kern, wo er wieder einen Halbkreis bildet. Ganz genau gerechnet, liegt er dann ja auch nicht exakt gerade, sondern weicht etwas ab zur nächsten Windung, dieses Längenplus ist aber derart minimal, das es selbst bei 1000 Windungen irrelevante Längenänderung gibt.
Und zwischen den Kernen und dem Mantel entsteht dann ein ungefähr dreieckiger Hohlraum, der dann die Liquidtasche bildet. Genau von denen wollen wir ja reichlich haben

Einen Coilrechner hab ich gebaut, einfach weil ich Bock drauf hatte. Eigentlich wollte ich mir nur die Mantellänge eines Alien ggü eines normalen Mantels errechnen, das ist dann etwas ausgeartet, so das ich nun einen Rechner habe, der gleichzeitig Preise usw. anzeigt, so ein "Rundumtool" eben, das nun auch offline da ist. Als Softwareentwickler kann man da schon mal bissl in "Berechnungsoverkill" geraten

Und manche Werte gibt ein Coilrechner im Netz eben nicht her, ich kenne jedenfalls keinen, der wirklich alles anzeigt, schon gar nicht einen kostenlosen. Entweder fehlen Drahtlängen oder Preise, oft ist nur eine bestimmte Auswahl möglich usw. ...
Ich trage bei mir einfach meinen gekauften Draht in eine Tabelle (Material, AWG, Ohm, Länge, Preis) und wähle die dann im Rechner - fertig inkl Preis bis auf 3 Nachkommastellen, Ohm, Längen usw.
Braucht man nicht, kann man aber machen, wenn man viel Zeit hat. So konnte ich auch kontrollieren, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe. Und hab tatsächlich noch ein paar "tiefere" Zusammenhänge entdeckt, die mir vorher nicht so wirklich klar waren.
Und natürlich ist das Rechnen das eine, das Bauen noch wieder was ganz anderes. Um aber zu sehen, ob man wirklich passgenau bauen kann, hilft es, erst zu rechnen, dann zu bauen und dann nochmal zu gucken, ob und was evtl. anders wurde. Das ich da bisschen "durchgedreht" genau geworden bin, ist ne Berufskrankheit :D, letztlich aber nur Spielerei. Man kann natürlich auch einfach einen Draht um andere Drähte wickeln, diesen dann zu einer Spule und glücklich dampfen.
-
Bei den dünnen Coils lege ich immer die Pinzette blockierend vor den Draht, ziehe die Watte ein klein wenig raus und schneide an der dünnen Stelle das Ende ab. So lässt sich dann am anderen Ende, ebenfalls mit blockierender Pinzette die Watte recht einfach und ohne die Coil zu zerstören, die Watte ziehen.