Du klingst mehr als deprimiert
@PepeCyB und ich verstehe das sogar ein wenig, ist eben frustrierend, gegen Windmühlen zu kämpfen, wenn man nur ein Holzschwert in der Hand hat (wenn überhaupt). Lass dich nicht runter ziehen, auch wenn es schwer ist, besonders derzeit. Dein Kampf ist nicht unwichtig, selbst wenn er verloren gehen sollte.
Viele Verbände/Vereine sind eben umständlich, undurchsichtig und oft sehr altbacken unterwegs, da wird einfach zu sehr in alten Bahnen gedacht und wenig neues riskiert.
Generell folge ich da auch Atlantis mit der Bekanntheit und den Mitgliedern von Verbänden/Vereinen. Warum sind keine "Stars" der Szene da aktiv ? Werden die gar nicht erst angeworben ? Ein Philgood, Dampfdidas, Tony Vapes und wie sie alle heißen ? Ich mag in der Regel eher keine Influencer und Youtuber, aber genau die erreichen eben die Dampfer, die sind "Gesichter" und man kann viele von denen sogar ganz einfach mit Geld locken. Um es mal despektierlich zu sagen: Werbenutten sind meist billig zu haben 
Sie sind aber aus "marketing" gründen wichtig, wenn man die große Masse erreichen will. Kluge Strategen im Hintergrund und vorne dann die influencer tanzen lassen, so könnte man viele mehr erreichen und wenn man eben statt 1000 Leuten 10.000 oder gar 100.000 erreicht, fällt auch die Zahl der dann aktiver werdenden größer aus. Aber da stehen dann die Eitelkeiten von Vorständen und Vereinen dagegen, die ja alle die "wichtigen/richtigen" sein wollen. Alles menschlich und verständlich, aber eben nicht der Sache an sich dienend.
Da muss viel mehr "moderner" agiert werden. Man sehe sich nur die "Wutbürger", "Querdenker" und andere an, auch im Grunde eher kleine Randgruppen, aber laut. Und dabei ist es nicht wichtig, das man immer erstmal 100% korrekt begründet, das muss dann kommen, wenn man erstmal Gehör gefunden hat. Und genau da hakt es oft. Es werden die Leute mit Informationen "zu Tode gelangweilt" und die Ohren gehen zu. Laut werden, auffallen und dann gehts auf mal auch mit Interesse wecken ?
softius
wieso ist das unfair, wenn Atlantis nur seine Sicht sagt (die ich durchaus teilen kann, weil eben ehrlich gesagt, was ist). Natürlich reissen sich da einige wenige nebenbei den Arsch auf, aber was nutzt das denn, wenn das im Sande versickert ?
Und das Argument, man müsse "verdeckt" Aktionen planen/durchführen, halte ich für grundfalsch. Man muss die erst recht rausfordern, immer mehr gegenhalten, immer lauter werden. Ist wie bei nem Streit auf einer Party. Erst kriegt keiner was mit, wenn die immer mehr schreien und sich kloppen, steht der Rest drum herum und ist interessiert, ergreift Partei, usw. ... Mit still im Hintergrund wird das nix, denn hier kann keiner ne "Polizei rufen", hier muss das anders geregelt werden ?