Beiträge von ZumaFx

Das schlimmste am System ist eben, das jeder "Dussel" Politiker werden kann/darf. Für jeden Scheiss muss man eine Ausbildung, Prüfung oder sonstigen Lehrgang haben. Aber beim wichtigsten, dem Führen eines Volkes darf jeder Idiot mitmischen ...

Leider zeigt das auch, das das "gemeine Wahlvolk" eher strunzdumm ist, denn die meisten wählen eben nicht nach fachlicher Qualifikation, sondern weil der so ne schöne Krawatte um hat oder die so nett lächelt ...

Ach, was reg ich mich auf, ohne Revolution wird sich daran eh nie was ändern ...

Ich hab da ja ne andere Theorie, die aber bei den meisten weniger gut ankommt ....

Unsere Politiker kriegen viel zu wenig Geld. Genau deswegen sind die so leicht zu schmieren für die Konzerne und Lobbyisten, in meinen Augen. Ich würde denen jedem wesentlich mehr Geld geben und dafür aber gleichzeitig eine Art Haftung reindrücken. So nach dem Motto: Wenn du sauber und ordentlich für das Volk arbeitest, kriegst du richtig viel Geld, ansonsten Job weg und ggf. Knast.

Heute vollkommener Horror bei mir. Aber von vorn:

Gestern hier schönes Wetter, wir sitzen schön im Garten mit neuem Zaun, neuem Pavillion mit integrierter Bar und begießen das geschaffte Wochenwerk. Natürlich mit Dampfe, ich hab gleich 3 Kombis draußen, Hadron mit Titan, Legend mit Aromamizer plus und Fatal mit Fatality. Nu ja, ich trinke sehr selten Alkohol und gestern dann ein Bierchen und da auf der Bar ein Rondell mit 6 Flaschen inkl. Spender steht, musste natürlich 6x probiert werden ... das war noch halbwegs i.O., aber es ging schon die eine oder andere Lampe an. Dann meinte ich, ich müsste mir auch noch eine kleine Spaßzigarette reinziehen ... auch soweit alles gut, paar Lampen mehr an, aber kein Flutlicht. Irgendwann dann rein, heia gemacht.

Werde wach, weil es gewittert wie beim Weltuntergang, Wolkenbruch deluxe ... nuja, verkatert nach unten, aufs Sofa .... wo ist eigentlich mein Titan ? Ach du Kacke, der steht draußen auf nem Tisch, nicht mal unterm Dach ... wie durch Zauberhand ist der Tank wieder voll, leider das Displayglas auch. Trotz Kater und leichtem Tatter sofort VD runter, Akkus raus und die Hadron zerlegt. Wenigstens in den Akkuschächten schon mal kein Wasser, Akku's auch fast trocken, nur minimal feucht. Nun weiß ich, das Board und Akkufach noch eine Trennwand innen haben und das Board nicht direkt am Gehäuse liegt, welch ein Glück, denn das Gehäuse ist innen nass. Also alles raus, mit jeder Menge Zewa alles fein säuberlich trocken getupft und wieder zusammen gebaut. Akku's rein ... geht an. Aber Bildschirm geht an, aus, zeigt Akkusymbole .... scheinen ungleichmäßig geladen. Neue Akkus rein, tut wieder normal - puhh, Schwein gehabt. Die Box steht nun erstmal zum "Resttrocknen" und der Titan ist nu auch wieder blitzeblank und mit "Einhorn-Arsch-Haar-Watte" bestückt, die bei einem Gebrauchtkauf dabei war. Ob die Akkus nu hin sind, zeigt mir nachher hoffentlich (nicht) mein Ladegerät.

Was für ein Schock am frühen Morgen ... Und die Hadron ist zwar scheinbar robuster gegen Wetter wie gedacht, darf aber nun nicht mehr nach draußen, wenn ich mal bissl feier ..

Die Idee mit dem Tank/Wasserhahn schwirrt mir nun tatsächlich im Kopf rum ...

Hab früher viel mit Dosieranlagen zu tun gehabt und in unserer Firma hatten wir aus Spaß einen Bollerwagen gebaut, in dem vollautomatisch Getränke gemixt wurden. Knopf drücken, whiskey/cola, bacardi/cola, usw ... mit einstellbarer Dosierstärke.

Sowas in klein für Aromen wäre geil, wenn man seine Alldays hat, kann man ja feste Aromentanks gebrauchen, die separat befüllbar sind. Dann ne kleine Steuerung programmieren und knopf drücken, 250ml Raffaello, Caramelcreme oder was auch immer einfach in das Fläschchen abfüllen ...

Geiler Oversized-scheiss .... :lol04::lol04:

Ist die Matte echt "selbstheilend", wenn man da mit dem Cuttermesser mal reingeschnitten hat ? Die Maßlinien finde ich praktisch. Normalerweise mach ich mir sonst gern ne Holzplatte auf die eigentliche Platte, tacker da ein Maßband dran und fertig, aber horizontal, vertikal und diagonal schon mal Linien/Winkel ist sicher sehr geil.

Meine BB liegt im Gefrierschrankteil des Kühlschranks. Die Pulle ist aus Plastik, da drücke ich die zusammen, so das innen bis zum Rand die Luft raus ist, schraub die dann zu und fertig. Nimmt dann auch bissl weniger Platz im Fach ein. Wird natürlich nicht mehr so gut klappen, je leerer die wird, aber so hab ich am wenigsten Luft drin und ich denke, bis ca 2/3 leer wird das so weiter klappen. Dann will ich die eh in Braunglasflaschen umfüllen, da hab ich aber nur 3 a 100ml von, also bleibt es solange bei der bisherigen Variante. Keller hab ich hier keinen.

Atlantis

Analyse kann ich recht gut ;) Aber ist eben auch nur die halbe Miete, das ganze ist schon ne schwere und große Aufgabe, da wird einer allein oder auch nur eine kleine Gruppe so mit einfach mal machen nix. Ich seh ja Probleme immer mit bestimmten Denkweisen, die sich z.b. in der Softwareentwicklung sehr bewähren, da muss man ja auch oft scheinbar "unlösbare" Probleme beseitigen. Und dafür gibt es eben auch Techniken, mit denen man das hin bekommt. Eine wäre eben das Verteilen von Aufgaben, dann Top-Down-Verfahren, iteratives Wasserfallmodell, usw. ... Diese Techniken kann man prima auch bei solchen nicht technischen Problemen anwenden, es muss nur einer dabei den "Hut auf haben" und das gesamte im Auge behalten, während andere andere Teilprobleme lösen. Aber ich seh nirgends, das auch nur einer eine "Gesamtstrategie" entwirft, jeder kocht sein Süppchen und dadurch wirds halt kein 5 Gänge-Menü, sondern eben nur Eintopf

Edit sagt noch:

Ich hab da noch eine andere Analogie, die es in meinen Augen sehr treffend beschreibt:

Alle wollen die riesige, gut befestigte Burg stürmen, das ist das gemeinsame Ziel. Aber die einen graben einen Tunnel, andere wollen über die Mauer klettern, wieder andere kommen mit Diplomaten und einige wollen mit nem Heißluftballon von oben rein. Hinten im Feld steht das Fussvolk und weiß nicht, wem es folgen soll. Und der General, der da koordiniert und ggf. den Angriff mit Rammbock befiehlt, Ablenkungsmanöver startet und die großen Steinschleudern in Stellung bringt, tja, den gibt es gar nicht. Nur lauter wütende Bauern, die ihr Leben sinnlos opfern, während die Burg einfach weiter felsenfest da steht ...

Vielleicht fehlt es eben auch erstmal an genau solchen Analogien und Leitbildern, die den Leuten das gesamtbild besser verständlich macht ?

softius

Ich bin ja auch bei dir, sehe deinen Punkt durchaus. Aber ich bin eben der Meinung, das die in Vereinen oft genau das sind, was du vorwirfst: Im Verband zahlendes Mitglied und gut ist ... Alle irgendwie still und leise, vielleicht mal hier ein Piep, mal da ... und alle drauf bedacht, nicht der erste zu sein, der sich aus dem Fenster lehnt, weil alle wissen, das ihn keiner hält, wenn er sich sehr weit raus lehnt ...

Man muss eben auch bereit sein "auf die Fresse" zu kriegen, wenn man gegen Goliath antreten will. Das geht nicht ohne Wunden und Verluste und da muss man eben drüber stehen, eben die Sache und nicht sich selbst in den Vordergrund stellen. Und genau da hapert es dann, das will/traut sich keiner, weil sie alle Angst haben, die Krümel des Kuchens zu verlieren ... Und der ganze Rest hat eben keine Lust, den einen da vorn zu supporten, weil wenn denn einer erstmal vorne steht und vielleicht einen kleinen Erfolg erzielt, wollen auf mal auch alle da stehen ...

Ich bin nicht bekannt oder ein Influencer, aber ich hab/hätte keine Angst, mich den Großen zu stellen und kräftig auszuteilen, auch "unfair". Laut kann ich auch ganz gut, wenns sein muss. Aber leider bin ich nur ein ganz kleines Licht, das nicht mal in die Arena darf ... Angst davor, zu verlieren, hab ich aber nicht und wenns "aufs Maul" gibt, dann gibts eben aufs Maul. Ich weiss mich aber zu wehren und bin auch ein "sturer Hund", dem manchmal die Sache wichtiger ist, wie alles andere. Und genau solche fehlen da "ganz vorne", in meinen Augen. Wie beim Fussball: tolle Mannschaft, aber kein Mannschaftsgeist und erst recht kein geiler Stürmer weit und breit zu sehen, also verloren und in der Vorrunde ab nach Hause statt Weltmeister ...

Ich hab heute endlich den Zaun fertig bekommen bis auf ein kleines Reststück, das eine Lücke unter der Dachrinne schließen soll und das genau 15 Minuten, bevor es hier in Strömen gegossen hat. Da war ich sogar froh drum, konnte ich doch endlich meine Aromamizer plus (v1+v2) neu bewatten, die hatten es dringend nötig. Morgen gibts bestimmt noch 2-3 Stunden Sonne, dann kommt der Rest vom Zaun dran, bissl aufräumen und paar Blumen pflanzen und dann kann es hoffentlich mal so langsam ans Mod bauen gehen. Ich hab schon mind. 4 Entwürfe im Kopf fertig gehabt, wieder verworfen und wenn das mal nicht langsam los geht, wird das noch endloses Geplane ... :D

Platz ist auch Gefängnis ;) Besitz bindet einen ja auch, man muss dafür sorgen, hat Angst, das es einem einer weg nimmt usw. ...

Ich hab mal viel besessen, 180qm plus Garage und Schuppen prall gefüllt. Dann hab ich gnadenlos reduziert und wurde freier. Dann hat mir das Leben in den Hintern getreten und ich wurde noch freier ;) Aber ich habe dadurch etwas wichtiges gelernt. Weniger ist mehr. Mein Opa hat immer gesagt: Man kann nicht mehr essen wie rein passt, was ich lange nicht wirklich verstanden habe, heute weiss ich, das er damit meinte, das man eben nur wenig wirklich braucht. Wie Recht er doch hatte, hab ich aber erst Jahrzehnte später gelernt. Ich glaube, heute wäre Opa stolz auf mich, auch wenn ich nicht (mehr) alles im Überfluss habe. Will ich nicht mal mehr. Je weniger ich besitze, desto reicher wurde ich (nur eben nicht materiell).

Du klingst mehr als deprimiert @PepeCyB und ich verstehe das sogar ein wenig, ist eben frustrierend, gegen Windmühlen zu kämpfen, wenn man nur ein Holzschwert in der Hand hat (wenn überhaupt). Lass dich nicht runter ziehen, auch wenn es schwer ist, besonders derzeit. Dein Kampf ist nicht unwichtig, selbst wenn er verloren gehen sollte.

Viele Verbände/Vereine sind eben umständlich, undurchsichtig und oft sehr altbacken unterwegs, da wird einfach zu sehr in alten Bahnen gedacht und wenig neues riskiert.

Generell folge ich da auch Atlantis mit der Bekanntheit und den Mitgliedern von Verbänden/Vereinen. Warum sind keine "Stars" der Szene da aktiv ? Werden die gar nicht erst angeworben ? Ein Philgood, Dampfdidas, Tony Vapes und wie sie alle heißen ? Ich mag in der Regel eher keine Influencer und Youtuber, aber genau die erreichen eben die Dampfer, die sind "Gesichter" und man kann viele von denen sogar ganz einfach mit Geld locken. Um es mal despektierlich zu sagen: Werbenutten sind meist billig zu haben ;)

Sie sind aber aus "marketing" gründen wichtig, wenn man die große Masse erreichen will. Kluge Strategen im Hintergrund und vorne dann die influencer tanzen lassen, so könnte man viele mehr erreichen und wenn man eben statt 1000 Leuten 10.000 oder gar 100.000 erreicht, fällt auch die Zahl der dann aktiver werdenden größer aus. Aber da stehen dann die Eitelkeiten von Vorständen und Vereinen dagegen, die ja alle die "wichtigen/richtigen" sein wollen. Alles menschlich und verständlich, aber eben nicht der Sache an sich dienend.

Da muss viel mehr "moderner" agiert werden. Man sehe sich nur die "Wutbürger", "Querdenker" und andere an, auch im Grunde eher kleine Randgruppen, aber laut. Und dabei ist es nicht wichtig, das man immer erstmal 100% korrekt begründet, das muss dann kommen, wenn man erstmal Gehör gefunden hat. Und genau da hakt es oft. Es werden die Leute mit Informationen "zu Tode gelangweilt" und die Ohren gehen zu. Laut werden, auffallen und dann gehts auf mal auch mit Interesse wecken ?

softius

wieso ist das unfair, wenn Atlantis nur seine Sicht sagt (die ich durchaus teilen kann, weil eben ehrlich gesagt, was ist). Natürlich reissen sich da einige wenige nebenbei den Arsch auf, aber was nutzt das denn, wenn das im Sande versickert ?

Und das Argument, man müsse "verdeckt" Aktionen planen/durchführen, halte ich für grundfalsch. Man muss die erst recht rausfordern, immer mehr gegenhalten, immer lauter werden. Ist wie bei nem Streit auf einer Party. Erst kriegt keiner was mit, wenn die immer mehr schreien und sich kloppen, steht der Rest drum herum und ist interessiert, ergreift Partei, usw. ... Mit still im Hintergrund wird das nix, denn hier kann keiner ne "Polizei rufen", hier muss das anders geregelt werden ?

Am besten, ich buddel im Garten mal so ein 500Liter-Fass ein, lege ne Leitung mit Pumpe und bestell nicht im Kanister sondern per Tankwagen Base. Zweiten Wasserhahn in der Küche und schon ist man bequem für die Ewigkeit gerüstet :lol04::lol04::lol04: