@Nordmann
Sehr geil und Mjölnir ist mein "Liebling", trage seit Jahren einen um den Hals ![]()
Ich glaub, ich muss mal über Modbaupläne und Auftrag vergeben nachdenken ... ![]()
@Nordmann
Sehr geil und Mjölnir ist mein "Liebling", trage seit Jahren einen um den Hals ![]()
Ich glaub, ich muss mal über Modbaupläne und Auftrag vergeben nachdenken ... ![]()
Tja, die Diskussion mit "zuviel Dampf" gabs hier auch schon ... hab ich gekonnt ignoriert und die Macht der Gewohnheit genutzt, mittlerweile kommen da keine Klagen mehr. Was auch geholfen hat, ist, da ich darauf achte, wo ich hin puste. Immer schön Richtung Boden, am besten auf eine Decke oder den Teppich. Da ist das wie Bodennebel in der Disse, der kommt nicht hoch und so bleibt die Sicht frei ![]()
"Klebstoff"-geruch und -geschmack ist ja fast immer ein Zeichen von zuviel (manchmal auch von "gekippt"), evtl. muss das ja super wenig eingesetzt werden ? Oder eben mit anderen Aromen, z.b. Zitrone oder Birne und einem "Weichmacher" wie z.b. Bavarian Creme, SweetCream oder "smooth" abmildern ? Ich hab hier auch noch ein Doppelapfel von Capella, es aber noch nicht eingesetzt, daher kann ich da noch nix genaues sagen, aber das wäre mein Versuch. Wegkippen würde ich definitiv kein Aroma, in kleinen Dosierungen geht fast alles irgendwo mit rein und schmeckt dann auch.
Ich werd ja ganz rot ![]()
Ich bin nur ein Spielkind und hab viel Geduld und bau eh gern Coils, das beruhigt mich und ist regelrecht meditativ (außer, wenns kacke läuft, was aber gsd immer seltener ist) ![]()
Aber ich kann eins mittlerweile sagen: Der ist nicht wirklich gut konstruiert. Watteverlegung "doof", Coileinbau auch eher "doof", Befüllung "doof" ... und Dochte hab ich nie verstanden, warum die gut sein sollen ... Naja, trotzdem macht mir das rumspielen damit Spass und an "doofen" Dingen lernt man am meisten, sagt meine Lebenserfahrung ![]()
Ich bin halt auch so einer, der den Dingen gern ganz auf den Grund geht, auch mal das Rad neu erfinden will. Egal, ich freu mich am meisten, das meine erste Idee für die Coils sich bislang als die beste erwiesen hat, das scheinen die (für mein Empfinden) besten Coils zu sein. Da hab ich eine gute "Ferndiagnose" gehabt und sowas zeigt mir, das ich wohl doch bissl was von der Materie verstanden habe. Die 4x Flachdraht sind lecker, wird aber doch bissl warm und besser wie die 3x30 sind sie auch nicht, trotz mehr Oberfläche. Bautechnisch sind die auch "doof", die 3x30 sind einfacher zu bauen.
Naja, ich dampf mal noch bissl die flachen und mal schauen, ob mir noch ein build einfällt, ansonsten baue ich die ersten noch mal und schick die dann mit dem VG zusammen zurück. Und warte dann gespannt, wie die andere Meinung dazu ausfällt.
Wo hast du den denn gefunden ? Der steht auf meiner sehr kleinen HWV-Liste ganz oben .... ![]()
So, heute mal die staples gebaut, 4x.3+.1 mit nem 0,06 Mantel, der mir prompt 2x gerissen ist. Nuja, konnte aber die beiden 5,5-Winder daraus bauen, also gleich mal rein damit. Wird derzeit bei 45 Watt gedampft, geschmacklich ok, werden aber bissl wärmer. Aber nicht heiss. Dampfe darin gerade das Feenchen Apel von dampfen18 da kommen andere Nuancen rüber (aber wie gesagt, die "Referenz" ist der Titan, bissl unfairer Vergleich. Egal .. die 2x28 werde ich mir sparen, da sie von den Werten her den anderen ähneln. Kommen bei den errechneten 0,31 Ohm raus und haben 597mm² Oberfläche.
Genau wie Roadrunner1954 sagt, softius
Ich würde sie auf 5mm kürzen, dann biegst du die soweit nach aussen, das du von oben geguckt die Aussenkante der Coil bündig mit der Aussenkante Deck hast. Watte schneidest du dann auf Höhe O-Ring ab, dünnst die etwas aus und legst die nur rein (sie sollte nicht unterm Deck rausgucken). Das wird schon, du hast schon viel schwerere gemeistert, die SC's sind recht easy. Und wenn du einen wickeln kannst, kannst du alle von denen wickeln
(Nur, falls dir die so gut gefallen, das du noch en paar mehr Aromamizer möchtest
)
Gibt halt so Tage Guybrush Peepwood aber, man soll ja alles positiv sehen, daher - es kann nur besser werden.
Wollte heute auch bisschen Coils bauen, aber wenn einem 2x der 0,06er Mantel reisst, ist es besser, wieder einzupacken. Dazu elend schwüles Wetter und nu Regen ... irgendwas is ja immer ![]()
No Risk, no Fun ? ![]()
Bin mir ziemlich sicher, das der Supreme euch beiden gefällt. Ist einfach ein sehr toller VD, dabei schön einfach, abwechslungsreich und in meinen Augen auch ein hübscher ![]()
Bei vielen VD's ist es ja oft so, das man sie mit zunehmender Nutzungsdauer "langweiliger" findet, was ich bei meinen SteamCraves eher umgekehrt empfinde. Je länger man die dampft, desto zufriedener wird man damit. Nicht umsonst sind nahezu alle anderen VD's bei mir in die Reserve geschickt worden und ist die Aromamizerflotte immer mehr gewachsen.
Bei so kleinen Schwankungen ist es völlig egal. Die 2te Nachkommastelle kannste einfach vergessen. Auf einem geregeltem AT ist der Widerstand eh (fast) egal, trotzdem sollte der schon halbwegs stabil sein.
Markus und viel Spass beim stöbern hier ![]()
Meine Yihi-Chips lesen alle permanent und da kann es natürlich zu Schwankungen kommen (heiss/kalt). Ansonsten das, was Atlantis sagt, Schrauben checken, ob fest, ggf. alle Kontakte/Gewinde sauber machen.
Bislang alles so um die 50 Watt +/- 5 Watt. Eindampfen meist so 45, dann bissl höher, bei 50-52 Watt schmeckst mir am besten, über 60W wirds in meinen Augen eher wieder schlechter.
Mal durchnummeriert die Oberfläche (gerundet)
1) 457 mm²
2) 802 mm²
3) 566 mm²
Ja, dünner scheint da wirklich besser, aber am meisten bringt da der Mantel. Je feiner der wird, desto kühler bleibts .
Ist natürlich auch schwer zu vergleichen, wenn man daneben nur "Ofenrohre" dampft, da bin ich mehr Volumen gewöhnt, aber wie gesagt, ich dampfe die gleichen Liquids wie in den Eimern und schaue dann, ob sich da zumindest geschmacklich das gleiche abbildet. Voluminöser, dichter Dampf wie ich es gewohnt bin, geht mit so nem kleinem VD eh nicht, da braucht es schon mehr Kammer ![]()
Ich nehm auch gern Vorschläge für ne Coil an, die darin getestet werden soll, mir fallen so auf Schlag keine "Exoten" ein. Aber uner 0,2 wird auch schwer, weil die Coil dann sehr "springy" wird und sich nur schlecht wickeln und bewatten lässt, da wirds dann doch zu fein, mit den 0,2 ist es noch gerade so im grünen Bereich, danach kommt die Frustgrenze fürs einbauen/bewatten ![]()
Der Trick ist, ihr immer "ja" zu sagen und dann doch zu machen, was man will (weil: Blut kann man abwaschen) ![]()
gleich 2 ...
Richtig so, sonst muss du dich noch die ganze Zeit mit Heiner streiten, wer den benutzen darf ![]()
Erstmal würde ich einen fc 3-Kerner rein tun mit 3mm ID und 5,5 Windungen und weils dann schon so lecker ist, als nächstes dann Aliens mit ebenfalls 3 Kernen (3x29) und nem 38 Edelstahlmantel und danach willste eh keine anderen mehr da drin ![]()
Freut mich sehr, das ihr nun auch zur SC-Family gehört
So, nach nun dem 3ten Liquid und einige "Dauerdampf"-Test ist auch der 4-Kerner durchaus geeignet, wird nicht heiss, nur warm und schmeckt alles so, wie es soll.
Kleine Liste der bisher getesteten (alle 3mm ID):
3x30+44 (0,25+0,05) 5,5 Windungen (2xKanthal, 1xNi80) - Top, lecker, nicht zu warm
3x28+38 (0,32+0,10) 6,5 Windungen (Full NI80) - Zu warm, geschmacklich ok
4x32+40 (0,20+0,08) 5,5 Windungen (Full Ni80) - Lecker, nicht zu warm
To come
2x28+40 (0,32+0,08), 5,5 Windungen, (Full Ni80)
4x0.3x0.1+42 (staple+0,06), 5,5 Windungen, (Full Ni80) Flach, nicht hochkant
mördergeiles Setup, danke für zeigen und "anfixen" ... aber 140W ist schon heavy, aber wundern tuts mich nicht bei so breitem Draht ![]()
Der supreme ist wirklich super klasse, ich hab "nur" den V2, dafür aber mit der Tankerweiterung. Dual mit 3mm coils liege ich bei 0,28 Ohm und bin mit 45 Watt im absolut leckeren Bereich. Der lässt sich also sehr moderat betreiben, bietet durchaus genug Fassungsvermögen für einen ganzen Tag und geschmacklich ist er einfach vom feinsten. Der gehört auch zu meiner "Six-Pack-Gang", die im täglichen Einsatz sind, derzeit dampfe ich darin "brauner Bär" von dampfen18 , das leider fast aufgebraucht ist. Du machst mit dem garantiert nix falsch (außer vielleicht, das dann alle anderen VD's einen Platz nach hinten im Ranking rücken) ![]()