Beiträge von ZumaFx

Bei NI80 mit 3mm :durchmesser: und 3 x 0,25 + 0,08 bei 6,5 W sollte man bei 0,31 :ohm1: landen, recht gutes Rampup/down haben und wenn man eine Windung weglässt, noch etwas schnellere Coils haben, die dann bei ca 0,26 :ohm1: landen.

Ich würde evtl. noch etwas dünner werden, mit 3 x 0,2 + 0,08 dürften die richtig fix sein bei 3er :durchmesser: und landen bei ca 0,41 :ohm1: , oder gar 4 x 0,2 + 0,08, da landet man ebenfall bei 0,31 :ohm1:

Ansonsten wäre ggf. ein Materialmix interessant, z.b. 2 x ni80 + 1 x KA oder umgedreht. Schreib einfach eine PN, wenn du Interesse hast.

Mr Hanky

ich würde das sogar sehr weit nach vorn stellen mit der freien Wahl der Geräte. Es geht schließlich um Suchtbekämpfung und da spielt die Psychologie eine sehr große Rolle, viel mehr sogar wie die "technischen Details". Nikotinsucht ist ja das eine, der stoffliche Teil der Sucht, aber ein mind. ebenso großer Einfluß liegt beim Tun, dem greifen nach etwas, dem ziehen an etwas, usw. Ohne diese Verhaltensähnlichkeit wie beim Rauchen wäre das Dampfen sicher nicht so erfolgreich.

Bin da ganz bei dir Dampfman

Für mich ist es auch beides, Genussmittel und Nikotinersatz- bzw Rauchentwöhnungsmittel. Trotzdem stimmt es natürlich, das wir da aufpassen sollten, das wir das nicht zu sehr verherrlichen, denn es ist nun mal auch schädlich. Auf der anderen Seite denke ich mir immer, wenn ich in einer Großstadt an einer Kreuzung auf die grüne Ampel warte, kann ich auch nicht von "gesund atmen" sprechen und so mancher Großstädter hat wohl mehr Schadstoffe in der Lunge wie ein Dampfer, der im grünen lebt ?

Da bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht dazu. Der war bei mir auch gar nicht auf dem Schirm, aber weil das Deck so anders ist, war es in meinen Augen ein perfektes Wichtelgeschenk für Illmix . Der hat aber wohl beschlossen, seinen eingeschweißt in einer Schublade Staub ansetzen zu lassen ...

Ich stimme Thomas zu, das eine Fused Clapton (oder sonstige coil) nicht zaubern kann. Die Vorteile erkennt man eher erst dann, wenn man sein Liquid und seinen Verdampfer recht gut kennt, es wird eben nuancenreicher und ggf. der Dampf anders (weicher, voller, je nach dem).

Aber man kann auch "schnell" eine gute Coil von einer schlechten unterscheiden, wenn man z.b die gleichen VD's doppelt hat. Ich bau gern in einen VD "meine" Coils ein, die ich gut kenne und nehme eins meiner Lieblingsliquids. Dann nehme ich den zweiten VD und baue dort die zu testende Coil ein, ebenfalls gleiche Watte/Liquid und kann so direkt vergleichen. Da weiss ich dann schon nach wenigen Stunden, ob die Coil "besser" ist oder nicht. Wobei besser nicht nur den Geschmack meint, auch das Anspring- und Abkühlverhalten, die Kondensatbildung und die Dampfkonsistenz machen ja ein gutes Dampferlebnis aus. Für "einfach nur dampfen" tut es nahezu jeder Draht, manche merken kaum einen Unterschied. Meine Freundin ist da so eine, die dampft einfachen Runddraht oder ne 3-Kern sffc genauso und merkt kaum einen Unterschied. Nur wenn sie mal an meinen DL-Geräten zieht, ist sie immer ein bisschen neidisch, weil die eben besser mehr schmecken (nach ihrer Aussage).

Beim Material kannst nur du sagen, ob dir Edelstahl, Kanthal oder Ni80 liegt (oder gar etwas exotischeres).

Für MtL würde ich eher dünne Drähte nehmen, so ab 29 ga, besser wohl 30. Möchtest du mehr als 2 Kerne, würde sogar 32 besser sein, noch dünner wird doch recht frickelig beim einbauen. Beim Mantel ist es ähnlich, je dünner der wird, desto fixer wird die Coil. Man kann natürlich 30ga mit 38ga manteln, aber das ist dann doch einiges an Masse. 40 oder gar 44ga wird da besser funktionieren, ist aber natürlich schwieriger zu bauen, je dünner das ganze wird. Auch die Coils zu wickeln und bewatten wird bei sehr dünnen Drähen durchaus anspruchsvoller.

Im Aromamizer lite hab ich z.b. eine NI80 Fused Clapton bei 3mm ID und 8 Windungen, die mit 3x30 und einem 44 Mantel bei 0,72 Ohm läuft und bei 18-20 Watt recht gut tut. Eine 3x32+44 hab ich hier noch liegen, aber noch nicht selbst getestet, die sollte bei ca 1,25 Ohm auch mit 12-15 Watt recht gut funktionieren. Man kann natürlich auch Drahtsorten mischen, da kann man dann noch einiges am Widerstand drehen.

Solltest du an solchen Drähten Interesse haben und nicht selber bauen wollen, schreib mir eine PN, vielleicht kann ich dir da ja weiter helfen ?

Edit sagt noch:

bei Steamengine kannst du so ziemlich jede Clapton berechnen, musst dazu auf den "wirewizard" wechseln. Oben gibst du deinen Durchmesser und die Windungen ein sowie die Beinchenlänge (für beide, ich rechne immer mit 9mm, passt immer recht genau). Dann stellst du auf "Clapton" in der linken unteren Auswahl. Rechts kannst du dann bei "core" parallel angeben, danach kannst du 2 oder mehr Kerne dort angeben, darunter dann den Manteldraht.

Kannst danach dann oben wieder mit Durchmesser und Windungen "spielen" und siehst so recht gut, welche Auswirkungen das hat. ganz rechts gibts noch ein Kästchen "Show results for all components", wenn du das anklickst, werden dir zu jedem einzelnem Draht die Daten angezeigt

Atlantis

Wenn du das erstmal da hast, wirst du "blöder Zufall" in "glücklicher Zufall" ändern. Wie du ja weißt, bin ich nicht unbedingt ein Mesh-Fan, aber das duale ist richtig geil lecker. Es ist ja auch ein "series" Deck, so das sich der Ohmwert der Meshstreifen verdoppelt. Die Edelstahl, die mit 0.15 angegeben sind, werden im Hadron mit 0.31 angezeigt. Der Wattbereich ist mit 60-80 angegeben, bei 60 machen die schon viel Geschmack. Natürlich ist der Dampf, wie immer bei Mesh, deutlich kühler und auch nicht ganz so viel wie vorher mit meinen 3x27-Coils, aber Clouds chasen ist eh nicht mein Ziel.

Ich hab ja nun das Dual Mesh series Deck, das ich heute gleich mal eingebaut habe. Für den ersten Test hab ich die beiliegenden Stripe aus 316ssl genutzt und zwei davon dann vorgeformt mit dem beiliegenden Tool und in die Halterungen. Super easy, kann man kaum falsch machen. Ausglühen bei den empfohlenen 20 Watt, sofort perfektes Glühbild, keinerlei Hotspots sichtbar. Watte habe ich auch die beigelegte genutzt, die Hälfte reichte, man kann also mit einem der "Schnürsenkel" 2x bewatten. Abschneiden wie be SC gewohnt auf Höhe des O-rings am Deck, passte auch hier perfekt. Die Enden minimal ausgedünnt, eher nur ein fluffig machen, dann in die Taschen - fertig. Für das benässen nahm ich dann mein mit Blaubeere gepimptes Milk&Honey von DR.Fog, immer schön aufs Mesh, kurz gepulst, wieder Liquid drauf ... nach ein paar mal kam ein kleiner Tropfen unten an der Liquidtasche raus - perfekt, genau den Weg soll es ja später anders rum nehmen.

Nun noch den Airflowadapter aufgestülpt, der die Kammer deutlich verkleinert und ebenfalls noch mal die kleinen typischen Löcher statt eines schnöden Schlitzes aufweist.

Also, schnell mal das Legodeck raus gezogen und das Meshdeck in den Titan geschoben, Bottomcap aufgedreht und bei 50 Watt angedampft - wow, mjammi super lecker. Sehr differenzierte Blaubeere mit Milch und Honig mit einer schönen, nicht aufdringlichen Süße.

Erstes Fazit:

Ich hab ja im A+ und im Ragnar das Mesh ausprobiert gehabt, was mir nicht so zusagte, aber das duale Mesh haut im Titan hammergeil Geschmack raus. Bin sehr positiv überrascht und werde das erstmal ne Weile drin lassen und mal schauen, wie andere Liquids sich darin so verdampfen lassen

Von einem sehr lieben, mir bis dahin unbekannten Menschen habe ich ja das dual mesh deck für den Titan geschenkt bekommen. Das ist heute eingetroffen und ich freu mich sehr.

Das ganze ist ungenutzt, mit allem dabei, 2 unterschiedliche Paare Meshstripes sowie Wattestränge. Und als wenn das noch nicht reicht, noch ein bisschen Mesh von der Rolle und die NexMesh von wotofo. Da frag ich mich doch: ja ist denn schon Weihnachten? :thumbsup01: ^^

Diese Kreation ist noch nicht ganz rund, aber durchaus schon lecker. Ist eine reine ASM-Mischung, im nächsten Batch werde ich aber noch etwas die Kokosnuss erhöhen denn die ist mir noch zu wenig drin. Evtl. kommt auch noch etwas "Jamaican Coconut" von Hisvape hinzu, da schau ich nochmal

Hier das Rezept

3,5% ASM Erdbeere delicious

2,0% ASM Vanillemilch

2,0% ASM Süße Sahne

0,7% ASM Kokosnuss

Schmeckt ebenfalls sommerlich, natürlich nach einer Erdbeermilch mit leichter Cremigkeit, wie gesagt, etwas mehr "Kokos-topping" dürfte da noch rein.

Das "fertige" Aroma von Dr. Fog ist etwas langweilig und schmeckt eher nichts sagend, so das es eigentlich unter Flop zu verbuchen wäre. Weder die Milch noch der Honig zeigen sich dort, irgendwie eine Suppe ohne Pep.

Aber ich wollte es nicht einfach aufgeben, also hab ich mir gedacht, das pimpe ich mal etwas auf. Dafür hab ich mir dann Blueberry Jam von Capella geschnappt und mit 4% dazugegeben. Und siehe da, auf einmal hat diese Mischung durchaus Pep, eine Blaubeermilch, die von einem leckeren Honig gesüßt einen weichen und leckeren Dampf zaubert. Keines des Aromen dominiert, aber alle passen überraschend gut zusammen.

Wieder einmal ein Beispiel, das auch "schlechte" Liquids durchaus noch Potential haben, mit ein wenig pimpen lecker zu werden.

Hier mal wieder eine Kreation aus meiner Liquidküche, die eher spontan entstanden ist und sich als recht lecker erwiesen hat.

2,0% TPA Raspberry (Himbeere)

2,5% ASM Himbeere

3,0% ASM Vanillemilch

2,0% ASM Süße Sahne

1,5% ASM Erdbeere delicious

Gemischt hab ich davon 100ml mit 6mg Nikotion und einer 60/40-Base.

Nach 2 Wochen reifen ein recht leichtes und nicht zu süßes Himbeer-Sahne Gemisch, dem die Sahne mit der Vanillemilch ein leichte Cremigkeit verleiht. Die Erdbeere schmeckt man kaum, sie rundet aber die Himbeere sehr schön ab. Schönes, leichtes Sommerliquid, das meine Freundin derzeit dauernuckelt.