Beiträge von ZumaFx

    dampfen18

    bleib bitte bloß bei deiner Software, da bist du nämlich wirklich super. Finde ich persönlich auch viel schwerer :D

    Lesitzki

    Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht, besonders das nachplappern stößt mir in anderen Foren auch oft auf. Ich stosse da auch oft mal an, weil ich eben andere Erfahrungen manchmal mache und die sich dann nicht mit dem "Geplapper" decken. Hier wird das nicht nur honoriert, sondern auch angenommen, erweitert und gerade so etwas ist sehr "befruchtend" für mich. Ich hab hier viel dazu gelernt und auch meine Skills steigern können Und bezeichne das auch als mein Wohnzimmer.

    Eben Club und nicht Kirmes, so würde ich das in einem Satz beschreiben ;)

    Vielen Dank für dein Lob Nifiz , ich freue mich sehr, das sie dir gefallen. Mir schmecken die echt am besten im Titan und mit 28ga sind die in den plus ebenfalls sehr lecker, der VD wird nicht zu heiss und auch die Leistung braucht nicht ganz so hoch sein - in meinen Augen perfekt Alltagstauglich. Was mir auffällt, ich benutz weniger Watte (60VG), dünne stärker aus. Immer schön, mal andere zu sehen.

    Da ich ja kein MtL dampfe, würde ich mich sehr freuen, da auch Erfahrungen zu lesen, wie die sich so im Alltag machen. MtL ist immer "schwer" für mich, weil ich ja eben nur DL und meist auch Ofenrohr dampfe, da kommt bei Mtl bei mir immer nur ein "war da was?" :D Zu bauen finde ich die gar nicht mal sooo schwierig, allerdings brauchen die schon einen Moment länger wie die "dicken" Dinger. Benutze dafür übrigens nur ein paar Lego-plättchen, Rest geht frei Hand, dank der super Spannbacken von MoonRockS . Und natürlich des Magnetwirblers, der hat richtig mein Setup verbessert, weil alles nu super rund läuft.

    Als Alien hab ich die dünnen Dinger noch nicht gebaut, steht aber auch noch auf dem Zettel. Aber hier laufen gerade Umzugspläne, die jungen Leute haben lauter Ideen (und ich die Arbeit :lol04: ). Aber Anfang August sind die dann in der neuen bude, dann hier noch Zimmer umziehen, bissl renovieren und dann kriege ich endlich mal einen richtigen Arbeitsplatz, da freue ich mich schon drauf.

    Hab ja schon öfter und kann immer wieder nur loben, nicht nur tolle Leute hier im Forum, auch ein super Team, das wirklich mustergültig leitet. Unaufdringlich, entspannt und immer mit Wohlwollen - das kriegen nur die wenigsten so gut hin. Vielen Dank für euren täglichen Einsatz und danke an alle hier, das dieses Forum so toll ist.

    Juni

    Freu mich sehr, das du die endlich mal eingebaut hast und das ich dir nicht zuviel versprochen habe mit der Alien :D

    Neben 3-Kern FC's sind für mich Aliens die besten Coils, die ich bislang gedampft hab so als Allrounder. Für bestimmte Sachen sind andere Coils besser (Cloudchasen z.b.), aber rein vom Geschmack her find ich noch immer Aliens und 3 - 4 Kerner Fused am leckersten. Obwohl ich gerade Braids von Nifiz eingebaut hab und da auch gespannt bin, das andampfen verspricht schon viel ;)

    Und großes Lob, nicht nur meine Coil endlich eingebaut, auch noch Liquids gemischt - fleissig, fleissig :D

    Pfeifenreiniger sind super, aber besser die normal weissen nehmen, die mit den roten Streifen hab Plastikfädchen (die roten) und wenn da einer irgendwo hängen bleibt und dann an die Coil im Betrieb gesogen wird, wirds eklig ;) Ich benutze immer 2, einen tauch ich in warmes Wasser, mit dem 2ten trockne ich wieder die Innenteile. Anschließend wasch ich beide und kann die somit mehrfach verwenden, da die vollständig wieder trocknen.

    Hab auch ein USB vom Aldi aus einem früheren Angebot, das steht nur im Schrank. In meinen Augen sinnlos. Die wirklich klebrigen Stellen lösen sich nicht, da sie wohl mitvibrieren und kleben bleiben und das, was runter geht, ist schneller mit einem Tuch runter gewischt. Vielleicht ist mein Gerät ja nicht gut genug, aber ich bin schneller und gründlicher mit Tuch und ggf. alter Zahnbürste. Für Innenleben biege ich mir einen Pfeifenreiniger zurecht und hab so meine VD's auch in 10min sauber. Und verbrauch auch keinen Strom. Dann kurz mit bissl Papiertuch trocknen und wieder ne Wicklung rein, weiter gehts ;)

    Die Akkus würde ich auch im Ladegerät testen, wenn die normal laden, würde ich die auch weiterhin benutzen. 2-3 Ladezyklen würden mir dann sagen, ob die noch ok sind oder nicht.

    Was ich mir noch denken kann, wo du schreibst "der mag keine Steamcrave": Bei den VD's sind die Pluspin immer recht kurz und da kann es sein, das der Anschluß nicht optimal ist. Ich hab bei meinen einen kleinen Trick angewendet, mit dem der Pluspol ein wenig weiter raus steht. Hab ein 28ga Runddraht genommen und daraus einen kleinen Ring gedreht (einfach 2mal um den Pin wickeln, abschneiden, geradebiegen - fertig. Dann diesen unter den Schraubkopf gelegt und wieder eingeschraubt. Der muss aber komplett im Isolator verschwinden, sonst wirds gefährlich. Dadurch steht der Kopf ein klein wenig weiter raus und alle AT's zeigen gleiche Ohm an und feuern auch bestens. Vielleicht mal ausprobieren ?

    Mittlerweile bin ich eh der Meinung, dass Erziehung zum Teil stark überbewertet ist. ;)

    Als Eltern/Angehöriger hat man eh nur einen geringen Einfluss, zumal zur Jugend ja die Rebellion gegen die Alten dazu gehört. Mir gefällt immer das afrikanische Sprichwort: Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Da steckt viel wahres drin. Aber mit mitte/ende 20 kommt bei den meisten dann doch sowas wie Verstand :D

    Und noch ein Spruch gefällt mir gut: Die liebsten Kinder sind die, die beim Nachbarn aus dem Fenster gucken :lol04:

    Bin ich auch mal gespannt :)

    Erwarte keine Wunder, mir ist der ja viel zu klein und da fehlt mir eh immer was, aber die Liquids schmecken wie in meinen Eimern, nur eben immer wenig Dampf.

    Die getwisteten lassen heute entweder bissl nach oder ich bin noch nicht wach genug (und zu abgelenkt, siehe SC-Thread)

    Ich hab schon ein wenig Feingefühl und kann auch mit "billigem" Werkzeug oft noch das machen, was gemacht werden soll. Aber ist immer nervig, man muss immer aufpassen usw. Da macht gutes Werkzeug einfach mehr Spaß und man kann sich auf das wichtige konzentrieren. Lieber einen VD weniger und für das Geld gutes Werkzeug würde ich jedem Selbstwickler raten ;)

    Auf jeden Fall sind die beigelegten "Werkzeuge" ein Witz. Wenn sich die Spitze nicht abnudelt, löst sich das Eisen in dem Plastik ... nervig. Aber wirklich gutes Werkzeug würde andererseits die VD's teurer machen, da kauft man sich besser einmalig was gutes und das armortisiert sich dann mit der steigenden Anzahl der VD's ;)

    Ja, gutes Werkzeug ist unabdingbar. Hab ein Bitsatz mit Magnetdreher von IFixIt gegönnt, das ist auch prima und es sind noch so ziemlich alle anderen Größen für Elektronik dabei (sogar ein Tri-Bit für meinen alten Gameboy). Die Wera sind aber sicher noch besser. Definitiv sind die Schrauben aber echt alle Blech in den Verdampfern, da lohnt immer ein Austausch. Wobei ich weder Made noch Schlitz oder Kreuz bevorzuge, die müssen eben nur stabil sein und mit passendem Werkzeug gedreht werden. Schon ein mini zu kleiner Dreher nudelt auch gute Schrauben kaputt. Natürlich ist aber auch immer die gute, alte Regel zu beachten: Nach fest kommt ab :D

    Jungs, ich bin nur ein Spielkind mit Geduld :D Und beim Extreme spiel ich nur, was meint ihr, wie ich mit meinen eigenen zugange war/bin :lol04: Ich lerne aber dadurch durchaus gut dazu, das ist es schon wert ;)

    Ja, bislang kristallisieren sich 2 Coiltypen raus, die nicht zu heiss werden und doch Geschmack bringen. Meine erste Idee passt recht gut und die getwisteten sind überraschend auch richtig gut. Manchmal sind "crazy ideas" doch richtig geil :D

    Hajo da ich dir nicht die Qual der Wahl lassen will, baue ich dir die beiden Drähte, wenn ich dir den zurück schicke. Ne Coil wickel ich dir aber nur von Runddrähten, die anderen schicke ich dir als "wire" und du kannst dir dann selbst daraus Coils wickeln. Ich fürchte nämlich, das die gewickelt einen Transport nicht schaffen. Ich musste sie auf einen Stab stecken beim Einbauen, eine Seite fest schrauben, dann am Stab stramm ziehen und trotzdem dicht zur Airflow, was echt bissl fummelig ist. Kriegst du aber schon hin ;)

    Hab heute durch nen Terminausfall doch ein bissl Zeit gefunden und eine "crazy idea" gehabt, die im Extreme bislang echt gut schmeckt und auch nicht zu warm wird. Da ich nicht wirklich meinen Kram hervor holen und alles aufbauen wollte, hab ich nur Akkus in den Daedalus gelegt (für den eigenen sich prima die ausgedienten 18650er), einen Haken reingeschraubt und mir ne Zange und nen Seitenschneider sowie einen Zollstock genommen und mich mal kurz hingesetzt. Hab noch eine Rolle .4x.1 liegen, den ich eigentlich selten verwende. 2x 65 cm abgeschnitten und die jeweils verdrillt. Aus den beiden verdrillten hab ich lauter ca 20cm lange Stücke gemacht und immer 3 wieder mit einander verdrillt. Am Ende hatte ich dann 2 ca 16cm lange Stränge mit getwisteten in sich getwisteten Flachdrähten, die nun rund sind.

    Die habe ich dann paralell um 2,5mm gewickelt, weil die so "springy" sind, kommen da am Ende so ungefähr 2,8-2,9 :durchmesser: bei raus. Der Einbau war recht fummelig, weil eben so bissl weiche Coils und das Deck ja nu nicht gerade Einbaufreundlich ist. Bin bei dual 0.28 :ohm1: gelandet, sagt die Grus.

    Dann sehr sorgfältig mit SuperSorb bewattet und Feenchen Apfel (von dampfen18 ) drauf. Und was soll ich sagen, das ist tatsächlich lecker und wird bislang bei 47,5 Watt gedampft nicht heiss, eher nur lauwarm. 45 Watt sind aber auch gut.

    Ich füge also der Liste hinzu

    2x(3x.4x.1) getwistete Twister paralell bei ca 2,8 :durchmesser: (Ni80), 0,28 :ohm1:

    Steamengine hat mir 0,30 Ohm ausgespuckt, passt also recht gut. Oberfläche ist 527mm². Sind auch recht fix da (und wieder kühl), das scheint ein gutes Build für den Extreme