Beiträge von ZumaFx

softius

Na, ist ne typische Illmix-bewertung ;) Dies gut, das gut, jenes gut, hier ein Mini abzug - Fazit: Nix für ihn :lol04:

Ist aber ein recht ordentliches Review, auch wenn das Video etwas unscharf und dunkel ist, kriegt man doch einen guten Eindruck. Natürlich ist immer vieles Geschmackssache, aber die entscheidenden Punkte sind angesprochen, leider ist ihm der zu groß. Nuja, ich hoffe, er hat trotzdem Spass gemacht und wird es hier und da noch mal tun ;)

Danke, schön, das er doch noch vorgestellt wurde.

Also, das Jamaican Coconut nutz ich gern, hab auch aus UK (rainbowvapes) Coconut und Coconut Candy (angeblich TPA) probiert, das ist definitiv nicht das gleiche. Aber natürlich weiss ich nicht, ob die in UK nicht auch nur abfüllen und ob das dann "echtes" TPA ist

Ja, das hab auch auch schon mal gedacht, aber komm irgendwie nie dazu, mir da mal ne Ladung O-Ringe zu bestellen. Klingt aber nach einer guten Lösung, merk ich mir schon mal für dann, wenn ich wieder Zeit für meinen Dampfkram hab. Derzeit bin ich nur "User" und froh, das ich ein paar "einfach so laufende" Geräte da hab

Ich hab ja nur die einser, da ist das minimal zu schmal (oder die Bohrung der Topcap zu gross, wie man will). Den V2 hole ich mir nicht (denk ich mal), daher kann ich das nicht gesichert sagen. Wäre schöner, wenn das DT ein bisschen zu groß wäre, dann könnte man etwas anpassen mit schleifen, aber so werde ich wohl irgendwas anderes finden oder mich abfinden ;)

Aber danke für die Info, somit scheint klar, das die Titan auch minimal andere Maße haben (außer beim Deck, das passt ja in beiden)

Da stretchen krieg ich wohl noch hin bzw wüsste da ne Lösung, aber ich denke, das man ein "hohles Rohr" eben nur sehr schwer sauber zu einer Coil gewickelt kriegt. Gottseidank hab ich gerade eh wenig Zeit, aber auf Dauer werde ich mir mal ein bisschen davon besorgen und schauen, was damit geht und was nicht.

Ich bin da noch unbedarft, klingt interessant, aber auch "unbrauchbar" aus meiner Sicht. Als single Draht bestimmt gut, fürs herstellen komplexerer Drähte hätte ich da aber noch Bedenken. Höherer Widerstand bei größerer Oberfläche ist nicht schlecht, aber ob der sich dann in einem komplexeren build auch gut verarbeiten lässt, muss ich mal ausprobieren in Zukunft. Eine abschliessende Bewertung kann man wohl erst machen, wenn man den entweder nur single nutzt oder diverse builds damit gemacht hat.

Ich wollte auch keine Coiltypen noch mal gesondert auflisten. Zum einen geht es ja um eine (textliche) Anleitung wie der Coiltyp X hergestellt wird und zum anderen ist z.b. twisten oder fusen ja auch ein Begriff der Tätigkeit. Daraus entsteht dann die Twisted oder fused Coil, logisch. Ist natürlich dann ein wenig doppelt gemoppelt, aber ich schreib meins immer aus der Sicht des völlig unbedarften, der noch gar nix davon kennt. Den Profis hier braucht man kaum was erklären, die machen ja schon selbst.

Das Verlinken ist doch die sinnvollste Art und Weise, letztlich ist das gesamte Internet ja nix anderes als ein verlinkter Contentmoloch. Dabei fände ich es eben gut, wenn es einen Text gäbe, so wie mein Claptonbeispiel, aus dem heraus dann ins Lexikon verlinkt wird. So wie bei Wikipedia und anderen Site's. Das ganze ist in meinen Augen dann rund, wenn man immer auf die Information stößt, egal, von welcher Seite man einsteigt (also, ob nu im Lexikon und dann zur Anleitung oder in der Anleitung und dann zum Lexikon)

Lexikon ist ok, aber ich würde das auch gern gesammelt an einer Stelle sehen. Wie schon mal geschrieben, finde ich ein wenig Redunanz nicht schlimm, manchmal, wie hier, sogar ganz sinnvoll.

Gut, das du das schreibst, es müsste auch eine Definitionsliste geben, in der die "Fachbegriffe" mal erläutert werden.

Ich mach einfach mal den Anfang mit den gängigsten Begriffen:

braiden

Hier werden Drähte in reiner Handarbeit geflochten.

core

Damit ist der Kerndraht gemeint,wird auch manchmal als Seele bezeichnet

coreholder

hält Drähte während des fusens flach nebeneinander und soll das verdrehen verhindern

decore

Ein bereits gewickelter Manteldraht, dem der Kern entzogen wurde.

framen

Drähte (meist Flachdrähte) mit anderen Drähten (meist Runddrähte) einrahmen

fusen

Manteldraht um einen oder mehrere Drähte wickeln

heat capacity

Wert für Wärme, je höher dieser ist, desto länger bleibt die Coil heiss/warm

Heatflux

Wert, der die Wärmeausbreitung beschreibt. Je optimaler dieser ist, desto

schneller wird eine Coil heiss bzw. wieder kalt. Zusammen mit der heat capacity

kann hiermit das "ramp up" einer Coil ermittelt werden

ramp up/down/time

Meint das Anspringverhalten der Col, wie schnell sie also aufheizt bzw wieder abkühlt

twisten

2 oder mehr Drähte verdrillen. Hier ist der "Twistpitch" interessant,

der aussagt, wie eng die Drähte verdrillt wurden.

wraps

die Anzahl der Windungen einer Coil

Da bei ELR hab ich schon ein wenig durch geackert (ohne Anspruch auf vollständiges durchsuchen) und denke, das wir die gängigsten schon in der Liste haben. In meinen Augen sind auch die, die hier in D und EU so am meisten genutzt werden, alle vertreten, also so gesehen wäre die Liste schon bei ca 90%, was Einzelaromen angeht.

Und ja, die Liste könnte elend lang werden, wenn wir wirklich alle da aufführen. Und so manch einer ist ja dann auch eher kurzlebig, da würde ich dann schon sagen, das man nur die "alten" da mit rein nimmt (watt weiss ich, so mind. 5 Jahre am Markt oder sowas).

Dann auch hier noch mal :willkommen01: und danke für deine kleine Vorstellung.

Und gleich mal ein paar Fragen:

Dampfst du MTL und DL ? Hast du ne Lieblingsmarke für Hardware ? Mischt du selbst Liquids oder baust gar Coildrähte selber ? Wenn nicht: Lies hier mal ein bisschen und du wirst angefixt :lol04:

Ich glaube, das man das nicht eindeutig festlegen kann, da es doch so einige "Zwitter" gibt. Daher meine Idee, da zu kennzeichnen und dann könnte man "alle" mit da aufnehmen. Aber wie gesagt, ich wills nicht entscheiden und bin da für Vorschläge offen und dankbar. Ich freu mich schon genug, das die Idee gut ankam und so fleissig mitgemacht wird :D

Bei Mesh mach ich auch immer so richtig stramm drunter, dann an den Seiten im 45Grad winkel von oben wegschneiden, was hervorquillt und das passt dann fast immer (außer beim profile Unity, da der auch noch von schräg oben Liquid kriegt).

ManeotriX

schön, das es dir direkt hier gefällt, wirst sehen, wir sind hier ein lustiger Haufen, der immer eine Lösung weiß und sehr hilfsbereit ist. Und wenn du hier ne Weile mitliest, bist du schnell selbst Experte ;)