Beiträge von ZumaFx

Ich hab bei meinen Test's festgestellt, das die Kokosnuss der Winner oder Loser im Rezept ist. Den Shot mit Solub kenn ich nicht, hab aber diverse ausprobiert und am besten gefällt mir Capella, dicht gefolgt von Hisvape (Jamaican Coconut). Auch noch ok, aber dann etwas mehr süße brauchend, ist Kokosnuss von ASM. Alles andere war eher nix bis hin zu Ausgusswürdig

Hajo

Das stimmt schon. Aber evtl. passt dazu dann das zugverhalten von dir besser. Du schriebst ja, das du schon ordentlich Luft durchziehst, Dampflotte zieht aber ja nicht so sehr. Kommt also bei dir die Kühlung eher durch die Luft, müsste sie bei ihr dann eher durch eine andere Coil kommen bzw. dort dann gar nicht erst so viel Hitze entstehen ? Wäre jetzt so meine Überlegung. Leider reicht es ja nur selten, an nur einer Schraube zu drehen, man muss wohl an mehreren drehen

Ich glaub ja, das es auch an der Coil liegt. Etwas höher ohmiges würde weniger Leistung brauchen und wenn die Coil schneller abkühlt, fördert sie auch nicht so stark wie eine, die länger warm bleibt ?

Aber probiere einfach erstmal deine Sachen aus, wenn's klappt, ist ja alles gut, wenn nicht, könnte man mit nem anderen Draht noch probieren. Denn letztlich spitzt die Coil, nicht der VD, der liefert halt "nur" Gehäuse, die Verdampfung an sich macht aber nur der Draht. Wenn der zu heiss oder auch nicht heiss genug wird, kommt es gern zum spritzeln. Kann man natürlich durch Nachfluss (mehr Liquid=mehr "Kühlmittel"), die Airflow (mehr Luft) oder eben Zugtechnik dran drehen, aber es muss schon alles zusammen passen, damits was wird mit dem Genuss.

Den Ragnar dampf ich einfach :D

Weiß aber gar nicht genau, was ich da gerade drin hab, ich glaub, 3,5mm 3-Kern-Aliens ...

Hab auch "nur" noch 2 Titanen im Einsatz, den Ragnar, einen Plus und natürlich meinen Fatality, die anderen stehen oben und mir tun die Knochen zu weh, um da hoch zu wackeln ;) Ist aber heute schon besser wie gestern, ich denke (hoffe), morgen bin ich im "Impfweh" durch

Ich nutze das V1, aber muss man ja mittlerweile schauen, das man es noch kriegt, wird ja viel nur noch das v2 angeboten (was bei Raffaello in meinen Augen aber ebenso gut geht)

Ich finde, da brauchst du echt nicht verlegen werden fritsche . Ich habs schon mal geschrieben und wiederhole es gerne - du bist ein richtiger Künstler und bastelst wirklich 1A-Vorzeige-Sachen, da kannst du berechtigt stolz drauf sein ;) Willst du nicht mal einen Mod für den 41mm Titan bauen ? :D :D :D :D :D Könnte ich zwar eh nie nich bezahlen, aber dir traue ich da richtig was geiles zu. Was ich bisher so im Netz an Selbstbau-Mods gesehen hab, ist eher 08/15 vom optischen her. Und wenn ich im Winter endlich mal dazu komme, mich auch in dem Metier mal zu versuchen, werde ich auch wohlnicht über 08/15 hinaus kommen.

Mir macht es eben nichts aus, die gleiche Frage immer wieder zu beantworten. Da finde ich die Antworten "Lies selbst" oder "benutz die Suche" viel unfreundlicher. Ich hab da schon Geduld und Spaß dran. Als ich noch geschult und ausgebildet habe, war diese Geduld natürlich Vorteilhaft. Und so lange ich merke, der andere will, aber kann (noch) nicht, erkläre ich etwas auch eben 3x oder 5x oder ... Und wenn der etwas immer noch nicht schnallt, suche ich den "Fehler" auch mal bei mir, denn evtl. erkläre ich das dann ja nicht gut genug. Und man selbst lernt da ja auch, weil man die gleiche Sache immer wieder von verschiedenen Seiten sieht. Das schafft dann tieferes Wissen und Verständnis, weil dann Theorie und Praxis zusammen wachsen ;) So werden Fachleute gemacht ?

Illmix

Joa, zumindest du und ich sind hier wohl ein paar der Nerds, von denen du sprichst :D Wir sabbeln halt gern und viel. Mag ja auch bissl den einen oder anderen nerven, auf der anderen Seite schafft das aber auch Info's, die dann vielleicht die eine oder andere Frage beantworten, die sonst nicht gestellt würde.

Als ich anfing, hab ich auch in vielen Foren gelesen und mich nicht immer getraut, die Fragen zu stellen, wollte nicht als "ich bin doof" da stehen. Da war ich immer dankbar, wenn ich in so einer "Laberdebatte" las und so nebenbei meine Antwort fand. Und letztlich lebt so ein Forum ja auch davon, das dort viel los ist und es gilt immer der Ausspruch von Karl Valentin: Es wurde alles bereits gesagt, nur noch nicht von jedem ;)

Zum Fertigcoiler:

Ich wollte auch nie Selbstwickeln. Oder selber aus Einzelaromen mischen. Und Coils bauen, da hab ich immer gesagt So bescheuert muss ich erstmal werden. Nu ja ... wurde ich und hab auch noch Spaß daran :D

Man kann auch mit dem Anfangsstadium "Hauptsache dampfen statt Rauchen" glücklich werden und bleiben und das ist völlig ok. Ich hab diese "Tiefe" ja nur erreicht, weil ich viel mehr gefunden hab, wie nur "nicht Rauchen", ich hab ein Hobby gefunden. Und da liegt ja auch der Unterschied, ist es eben ein Ersatz fürs Rauchen, also reine Substition oder wirds eben zum Hobby, zur Leidenschaft. Beides legitime Sachen, genau wie die Mischformen dazwischen.

Jo, da hast du natürlich auch recht. Ich hab hier aber nicht den "totalen Anfänger" gelesen, mir schien da schon die Suche nach "mehr" zu sein. Aber stimmt schon, man ist schnell in der Tiefe versunken und vergisst dann, das der Fragende da vielleicht noch ganz wo anders steht. Aber letztlich kann man immer nicht wissen, wo der andere denn gerade steht, bis er sagt, "das ist mir nu aber zuviel, mach mal langsam".

Hab ja auch geschrieben "ich glaube", ob das dann stimmt, kann ich höchstens wissen, wenn da ne Rückmeldung kommt. Mit Fertigcoils kennt er sich ja schon bissl aus, sucht aber "mehr". Und da denke ich eben, das findet er nicht unbedingt da, deswegen hab ich dann versucht, ihm sozusagen "da gibts auch noch was" zu vermitteln.

Aber gut, das du das anmerkst, wie gesagt, man merkt manchmal selbst ja nicht, wie tief man drin steckt und dadurch für den anderen evtl. nur eine "Stimme im Dampfnebel" ist.