@Nebelfee
Ich wiederhole mich hier nochmal: Niemand greift dich an, niemand macht ne "Hetzjagd" oder sowas. Hier schreiben Leute, was sie so bewegt und in ihrem Dampferleben so abgeht, andere geben ihren Senf dazu (oder auch nicht) und das ist doch auch gut so. Wenn wir real gechattet haben, hab ich dir auch genau so geantwortet wie hier schriftlich, da fühltest du dich aber nicht angegriffen. Bedenke immer, das man geschriebenes immer so oder so und noch anders interpretieren kann. Und die Interpretation ist DEINE, denn du machst das ja für dich, dieses werten. Schau mal bei dir, ob du wirklich dich immer gleich als "Opfer" sehen musst ? Ich denke nicht.
Ich hab im Leben eins gelernt: Immer, wenn ich denke, alle sind gegen mich, lags immer an mir selbst, an meiner Fehlinterpretation dessen, was andere mir entgegen gebracht haben (wörtlich, schriftlich oder sonstwie). Das zu erkennen war sehr hilfreich für mein Leben. Ich verstehe, das du mit deiner Schmerzgeschichte sicher schnell mal mit den Nerven blank liegst, Schmerzen sind was echt ekliges und "hauen auf die Psyche". Aber auch damit kann man einen Umgang lernen, der nicht nur anderen gut tut, sondern vor allem dir selbst. Entspann dich, lass die anderen labern und zieh dir nicht immer gleich jeden Schuh an, das macht dein Leben leichter, glaubs mir