Beiträge von ZumaFx

    Theorie und Praxis klaffen ja öfter mal auseinander. Wir haben hier Akkus, die schon 4 Jahre genutzt werden und nun erst anfangen, zu schwächeln. Heisst sie laden nur noch ca 80% ihrer Kapazität. Funktionieren noch normal nur eben weniger lang, wurden aber auch nur für mtl genutzt. Meine ältesten dl-Akkus sind nu auch schon 3 Jahre alt und schwächeln bislang noch nicht. Fristen aber nu ihr dasein im mtl, da es alles vtc5 waren und ich ja nur noch die molicel nutze

    Ich denke schon, dass die letztlich nur ein anderes Board einbauen, ansonsten wird das bestimmt auf den gleichen Maschinen/Produktionslinien gefertigt. Minimale Anpassungen je nach Board und Rest Massenproduktion, damit das auch rentabel ist und der Rest gleich. Alles andere macht wirtschaftlich wenig Sinn?

    Kleines Update:

    Dampfe den nun fast Dauer, der hat den plus und den Ragnar fürs erste auf Pause gestellt. 5 verschiedene Liquids getestet, von süss, kuchig, fruchtig über alkoholisch bis nussig, alle sehr lecker, super softer Dampf, ich bin hell auf begeistert. Absoluter Top Verdampfer, der dem Ragnar nun auch noch die Hadron geklaut hat. Absolute Kaufempfehlung :thumbsup01:

    Hatte ich mal angeregt, aber wurde als nicht sinnvoll/elitär abgelehnt. Aber angesichts der kommenden schweren Zeiten sollte man das ggf. noch mal neu denken? Solche Codes, Quellen für Flüssigkeiten und anderes würden da prima aufgehoben sein, finde ich.

    Hier mal die alte Diskussion mit den Pro's und Con's

    ZumaFx
    26. März 2021 um 12:03

    ich hab keine Ahnung was der Versand nach Österreich kostet, würde aber schon auch dahin versenden. Ich nehme auch nicht solche Preise wie da auf der Webseite. Bei Interesse schreib mir gern eine PN, was du gern möchtest und dann schauen wir mal, ob da was geht?

    Da wir heute 3Jähriges hatten, hat meine Freundin mich total lieb überrascht

    Eine hübsche Kiste für Dampferkram in der so einiges versteckt war

    Für mein Tabak Royal

    Steht drauf was in dieses wunderschöne Fässchen kommt

    Auch das Irish Cream wird standesgemäß gelagert

    In dieses Büchlein kommen dann Rezepte für Liquids und Coildaten

    Und für die zwar sehr seltenen Male wo ich Alkohol trinke, noch eine Flasche im SteamPunk-design. Dazu noch ein paar Liquids sowie schokoladiges Hüftgold, ich glaub, sie mag mich ^^

    Bis auf die Truhe hat sie alle Flaschen selbst gemacht, mit Ausgiessern versehen und, wie ich finde, eine tolle Arbeit abgeliefert. Bin total geflasht und freu mich gerade wie ein Kind

    Hmm ..

    ich sag ja, bislang bei mir alles gut bei Nkon, aber deine Argumente sind schon auch nich schlecht ...

    Ich glaub, ich muss nochmal drüber schlafen ... Vielleicht magst mir ja kurz Bescheid geben, wenn du dich entschieden hast, wo wie viele und ich guck dann mal spontan, ob ich da die Bestellmenge mit erhöhen kann (falls dir das genehm ist natürlich).

    Ok, ich werde schon den Holländer nehmen, da ich da noch nie irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht hab und knapp 2 Euro schlagen bei 4-6 Akkus schon zu Buche.

    Edit:

    Ich rechne nicht mit schneller Verfügbarkeit der 45B, hab die schon im Hinterkopf, denke aber, das die frühestens im Herbst für den Normalsterblichen erwerbbar sind. Solange kann/will ich nicht auf neue warten, da brauch ich vorher schon mal mind die 4

    Ich guck auch gerade nach neuen 21700ern, brauch noch mind. 4. Die deutschen Shops sind mir aber zu teuer, beim Holländer gibts die knapp 2 Euro/Stk günstiger, ich denke, da werde ich wieder zuschlagen. Weiß ja nicht, wie viele du brauchst Nifiz ,

    aber ggf. lohnt ne Sammelbestellung um Mengenrabatt zu bekommen ?

    Ich habe zu danken Nordlicht

    Und "professioneller Tester" ... zuviel der Ehre, ich bin nur ein Enthusiast, aber sicher kein Professioneller Dampfer ;) Mir macht mein Hobby viel Spaß und vieles von dem, was ich weiß (und gerne weiter vermittle) hab ich u.a. hier von den vielen Profis und super netten Menschen gelernt. Ich kann immer nur einen ganz kleinen Teil zurückgeben, daher helfe ich immer gern, wenn ich kann.

    Ich hoffe, du baust die Coils, die ich dir heute mitgebracht hab, auch bald mal ein, wirst sehen, die sind was anderes wie die "Chinakracher". Die, die ich dir für deinen Fatality gemacht/mitgebracht habe, performen ganz vorzüglich und wie ich heute ja gesehen hab, bist du definitiv "reif" für die hand made's. Und keine Sorge, die sind keine Mangelware, du weisst ja, wo du weitere her bekommst ;)

    War auch echt prima, mal die neue Hadron in der Hand halten zu dürfen, schon ein schickes Teil. Überhaupt hast du dir ein schönes, kleines Arsenal angelegt, da wirst du sicher noch Freude mit haben.

    Der Rückweg war echt bisschen abenteuerlich, ich kenne nu so einige Feldwege bei dir in der Gegend 8o . Hatte auch noch ein nettes Gespräch mit der Feuerwehr unterwegs, die sind mit Sicherheit noch Tage ziemlich ausgelastet, da lag schon reichlich Holz auf den Strassen und Wegen. Aber so ca 15km weiter wurde es dann besser, hier bei mir zu Hause dann hatte es nur bisschen geregnet, mein neues Sonnensegel hat's also nicht gleich wieder zerlegt ;)

    Mein Testballon ist heute auch gelandet, ging fix und zumindest das Irish cream hab ich heute schon gedampft und ist einwandfrei.

    Von den anderen hab ich jeweils 50ml angemischt, lass ich aber noch reifen. Für 20 Euro inkl. Versand ein echtes Schnäppchen.

    Heute hat mich auf abenteuerlichen Wegen (siehe unten) dieses "Schmacht- und" Prachtstück aus dem Hause QP Design gefunden.

    Der Fatality M30 in der Limited Edition in der von mir bevorzugten Farbe gun metal.

    Im schön designeten Karton findet sich natürlich der Fatality mit montiertem geraden Glas, ein Bubbleglas und ein weiteres gerades Ultemglas. Neben einem weiteren Driptip, ebenfalls Ultem, noch das Tütchen mit Ersatzschrauben und -Dichtungen sowie ein "Tankschlüssel und die obligatorische Zertifizierungskarte sowie ein Aufkleber.

    Den Tankschlüssel zeig ich hier mal genauer, da ich das für eine wirklich tolle Sache halte. 2 Extra Löcher im unteren Teil der Topcap machen den Wechsel des Glases zum Kinderspiel, kein Zange reinstecken oder Glas zerbrechen, einfach Schlüssel einstecken und auf-/zudrehen, sehr schön mitgedacht von QP. Auch der Violator hatte schon dieses Feature.

    Das Deck ist dem des Fatality M25 sehr ähnlich, allerdings natürlich größer und das insert (hier mit Honeycomb) ist wie beim Violator aus Metall und kann gewechselt werden. Allerdings liegt dem M30 nur ein weiteres (mit Längsschlitzen) bei, der Violator hatte ja gleich 4 (wovon aber 2 für Singlecoil gedacht sind). Große Schraublöcher lassen auch dicke Coils problemlos zu, wie immer sind Schlitzschrauben installiert, Madenschrauben mit Innensechskant liegen im Ersatzteiltütchen, so das jeder seine Lieblinge verbauen kann.

    Schon gestern abend hab ich mir gleich mal 3x27 Ni80 mit Edelstahl-Alienmantel dafür gebaut, die ich auf 3,5mm gewickelt hab. Beinchen hab ich auf 4mm gekürzt, das taugt mir am besten. Die fast gerade nach oben Ausrichtung lässt den Luftstrom sowohl von unten als auch schräg unten/seitlich für eine rundum Belüftung auf die Coils treffen.

    Nach dem Ausglühen landete ich bei 0,16 Ohm, also Watte rein, was sich identisch zum M25 als recht einfach erwies. Watte auf Höhe des Dichtungsrings abschneiden, etwas ausdünnen und in die Taschen bis zum Boden legen, fertig. Noch lecker Fascination von Kapalina drauf (wer mich kennt, weiss, das ich erstmalig nicht Coconut Maccaroon für den ersten Test genutzt hab, da ich das schon den ganzen Tag im Titan durchgeballert hab).

    Noch den Tank (natürlich mit Bubbleglas) aufgedreht und halb gefüllt, damit kanns losgehen. Und all meine Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, der ist genauso lecker wie der m25, aber eben ein "bisschen" größer mit seinen 30mm. Der Schriftzug auf der Glocke gefällt mir sehr, eingraviert glänzt der leicht silbrig in der schönen Schriftart.

    Fazit:

    Noch etwas früh für ein endgültiges Urteil hat er mich aber vom ersten Zug an mit sehr leckerem Geschmack überzeugt, dabei ist der noch nicht mal richtig eingedampft. Die Gewinde laufen alle wie Butter, keine hakeln, kein "schweres" drehen, einfach perfekte Arbeit. Wie auch beim M25 dreht man den Tank nach links, um zuerst die LC zu schliessen und beim weiter drehen dann öffnet sich nach ca 1/2 weiteren Drehung die Topcap.

    Ich bin schwer verliebt und finde ihn nicht nur hübsch, sonder wirklich sehr wertig verarbeitet und vor allem lecker. Richtig lecker. Er lässt sich sehr offen dampfen, dank der doppelten Airflow aber auch auf moderaten Zug einstellen.

    Ein mini-Contra hab ich, da hätten gerne noch weitere Inserts bei liegen dürfen, aber das ist nicht wirklich ein Manko, da die beiden beiliegenden aus Metall sind, droht höchstens mal Verlustgefahr, kaputt wird das wohl eher nicht gehen.


    Noch zum Erhalt:

    Vielen Dank an Nordlicht , der mir "einfach mal so" einen mitbestellt hat. Dort hab ich den dann heute abgeholt, wurde mit lecker Tee und Donauwelle sowie einer recht kurzweiligen Unterhaltung sehr nett empfangen. Einzig das aufgekommene heftige Unwetter hat ein wenig den Nachmittag getrübt, auf der Rückfahrt lagen Bäume reihenweise auf Feldern und Strassen, so das ich für die ersten 8 km ca 45 Minuten gebraucht hab, da ich ständig umdrehen und mir andere Wege suchen musste.

    Ich hab ja mal über mehrere Ladezyklen mit den selben Setups sowohl vtc als auch molicel 18650er getestet und da haben die molicel ganz klar gewonnen. In geregelten AT's sind die in meinen Augen definitiv die besten Akkus. Auch die Datenblätter geben das her, preislich sind die auch interessanter, daher empfehle und nutze ich nur noch Molicels.

    Natürlich gilt das von Guybrush Peepwood geschriebene für mechs besonders, da kommt es in erster Linie auf die Belastbarkeit an und erst danach auf die Kapazität.

    Edit sagt noch:

    Liest sich oben evtl. zweideutig, daher: Ich benutze die auch in den mech mods, da performen die auch prima.

    Stimmt schon, aber die Technik oben wäre schon geil ... 70x schneller laden, 99% niedrigere Produktionskosten .. bin gespannt, was da kommen mag und ob die dann mit einem extra Ladegerät geladen werden müssen ...