Beiträge von ZumaFx

    Die sind wirklich wunderschön. Ärgere mich gerade bissl, das ich mich nicht in die Reihe gestellt hab ..

    Aber man muss Prioritäten setzen, wenn man mit den Talern haushalten muss und daher lag der Fokus erstmal auf flüssigem ..

    Besonders das rechte ist ja genau meine Kragenweite, so eins für den Titan ... *träum*

    Großes Kompliment fritsche du zauberst immer wieder wunderschöne Dampferhardware !

    Als ich heute bei Hisvape 2x 5L Base geholt hab, ist mir doch tatsächlich noch ein 5L Kanister PG in den Kofferraum gefallen ... Sachen gibts .. :D

    Ich hatte noch ein sehr nettes Gespräch mit dem Betreiber und wir kamen so auf die Preise zu sprechen für VG. Der hat mir dann gesteckt, das es mit der rasanten Preissteigerung beim VG eher nicht an der Steuer oder der Gier der Händler liegt, sondern einer der wenigen großen Hersteller hat wohl seine Produktion eingestellt, was dann ein richtig dickes Loch in die Verfügbarkeit reisst. Nicht nur in unserer kleinen Blase (der Verbrauch der Dampfszene fällt bei dem Hersteller unter "Portokasse"), sondern wohl auch in der Industrie gibt es dadurch wohl arge Nachschubprobleme. Und da solche Hersteller ja nicht wie die Pilze (oder Liquidshops) aus dem Boden schiessen, wird sich die Knappheit wohl so schnell nicht wieder legen.

    Insgesamt macht er sich aber trotz Steuer nicht wirklich Sorgen ums Überleben. Schon mal gut zu hören, das es zwar auch da nicht gerade bestens aussieht, aber eben auch keine Weltuntergangsstimmung herrscht.

    Wieso ist es sinnvoll, nur noch zuhause zu dampfen ? Das ist doch nicht verboten und ein Kinderspiel, eine versteuerte Flasche (auch leer) mit sich zu führen, um die steuerliche Korrektheit des völlig erlaubten Vorgangs "nachzuweisen" ?

    Du schürst da unbegründete Ängste, die einer realistischen Betrachtung kaum standhalten. Oder denkst du tatsächlich, weil ich in der Öffentlichkeit dampfe, werde ich direkt verhaftet, meine Wohnung durchsucht und mir ein Verfahren an den Hals gehängt ? Wir leben doch nicht in China oder Russland ...

    Sinnvoll ist es eher, nicht damit rumzupahlen, welche Mengen man gehortet hat, aber das tatsächliche Dampfen ist NICHT verboten und die Beweislast liegt beim Ankläger, der dich dann schon in flagranti erwischen müsste. Was also sinnvoller ist, ist nicht im öffentlichen Raum zu mischen. Wobei das eigentliche Mischen selbst auch nicht verboten oder steuerpflichtig ist, erst wenn man es in die Dampfe kippt, entsteht die Steuerschuld. Meine Duftschalen kann ich also jederzeit mit beliebigen Mengen an gemischten Flüssigkeiten betreiben ...

    Heiner

    Bei sehr geringen Beträgen unterscheidet der Staat zwischen Bagatellkriminalität, Vergehen sowie Verbrechen. Klau mal was mit geringem Wert und lass dich erwischen, da wird ein Verfahren eingestellt (oft sogar schon vorher, es kommt also gar nicht dazu).

    Aber egal, meine Erfahrungen (Erfahrungen, nicht irgendwas im Netz gelesenes) sind halt andere. Stressfrei wars nicht, aber das Finanzamt hat von mir sogar einen 5stelligen Betrag eben NICHT bekommen. Man darf sich eben nicht Angst machen lassen und muss bereit sein, auch mal stressiges auszuhalten.

    Aber egal, die wichtigste Waffe des Staates ist eh die Abschreckung (also das Angst machen) und da hat er bei sehr vielen Menschen schon gewonnen, ganz ohne Gegenwehr. In anderen Ländern geht der "kleine Mann" tatsächlich auf die Strasse und zeigt dem Staat, wer der eigentliche Souverän ist. In D leider schon lange nicht mehr, die sogenannte "german Angst" ist ja mittlerweile Weltberühmt und das zeigt sich in fast allen Bereichen, eben auch beim Dampfen.

    Meine Idee mit der Selbstanzeige bei einem geringfügigen Betrag wäre mit Sicherheit effektiv, er scheitert ja nicht am System, sondern an der Angst, die ja auch hier geschürt wird.

    Hab ich andere Erfahrungen, mit denen hab ich mich schon angelegt ;)

    Aber klar, stressfrei ist das nicht, aber das ist Widerstand nie ? Ich mag einfach nicht einfach aufgeben, auch ein Finanzamt ist nicht allmächtig und auch das muss sich an Gesetze und Verfahren halten ... und bei 20 Euro Steuerschuld ... glaubst du ernsthaft, das die sich da voll ins Zeug legen ?

    Kontrollen mal ernst genommen:

    Ich kaufe mir unversteuert 100ml Base, mische die mit 5ml Aroma und füge noch 20ml Nikotin hinzu. Somit hab ich dann 125ml, die mit 16 cent je ml versteuert werden. 125ml x16 Cent = 20 Eur Steuern, die ich hinterziehe. Soweit ich weiß, fällt das vor jedem Gericht unter Geringfügigkeit und wird gar nicht erst verhandelt, sondern abgewiesen ...

    Und da ich Nikotin normal nicht unversteuert kaufen kann, wäre es sogar noch unter 20 Euro. Rechnen wir das mal etwas hoch und mischen uns gleich einen Liter an, dann enstehen ca 200 Euro Steuern. Ein Verfahren kriegt man für den Preis nicht, also ein gewaltiges Minusgeschäft für Papa Staat ....

    Ich sag ja schon länger: Einfach mal alle Dampfer sich gleichzeitig selbst anzeigen mit 100ml selbst gemischter Steuerhinterziehung und die Steuer würde mit sofortiger Wirkung ausgesetzt, wette ich. Das würde sofort die Absurdität dieses "Gesetzes" aufzeigen und die Macher blamieren bis auf die Knochen.

    Das freut mich sehr Tschaikowski , das dir der Tipp geholfen hat.

    Und ich finde es sehr aufgeräumt bei dir, mein Arbeitstisch sieht viel schlimmer aus, da ich nur selten mal was aufräume, fliegt da Coilbaukram, Modbaukram, Mischkram und anderer Bastelkram wild rum. Kreatives Chaos eben :D :D

    Melone

    Natürlich würde ich jederzeit aushelfen/was abgeben, bei Leuten, die sich bemüht haben und aus irgendwelchen Gründen doch in Verlegenheit kommen. Irgendwann ist eh jeder Bunker leer und man wird dann sehen, was und wie. Bei guten Freunden mach ich immer Ausnahmen, aber bei "lockeren Bekannten" bin ich da knallhart. Go get lost, sag ich dann nur ;)