Beiträge von ZumaFx

    nee, owl macht nicht dicht. Die haben alles raus wegen ner Umstellung, das kommt nach und nach wieder rein. Hatte OWL in einer FB-Gruppe gepostet vor ein paar Tagen weil wohl viele Beschwerden da aufliefen.

    Von denen kauf ich aber eh keine Aromen, haben mir immer nicht geschmeckt

    Und trotzdem "kämpfe" ich weiter, unterschreibe und kommentiere, selbst wenn ich der letzte und einzige wäre. Die Masse sind halt Schafe, die erst blöken, wenn der Wolf schon an der Kehle sitzt. Ein paar "Schäferhunde" können da leider nicht all zu viel ausrichten, was aber nicht dazu führen darf, das die sich nicht mehr für die Herde einsetzen ?

    Mir sind die Verfahren und auch das Programm Helicon durchaus bekannt. Helicon kam damals gerade erst auf den Markt, die meisten meiner Foto's hab ich damals noch analog mit einer Spiegelreflexkamera auf Film geschossen. Das scharfe Abbilden in der gesamten Breite geht auch ohne Softwaretricks, in der Tiefe hat man dann aber natürlich wirklich nur sehr wenig Spielraum und braucht schon sehr kleine Tierchen, um die komplett scharf abzulichten. Mir hat damals auch am meisten Spaß gemacht, das man eben erstmal im Kopf das Bild macht, dann schaut, wie man die vorhandene Technik nutzen muss, um diesem Bild nahe zu kommen. Heutzutage sind natürlich ganz andere Sachen möglich, da die Technik und Software schon super viel abnimmt und auch besser kann wie Mensch. Ich bin aber irgendwann im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends aus der Fotografie ausgestiegen, davor hab ich gern fotografiert, mir ist aber der Reiz daran (auch durch die digitalen Möglichkeiten) abhanden gekommen. Aber meine Pentax Me super (damals meine erste "echte" Kamera) vermisse ich immer noch ab und zu.

    Edit sagt noch:

    Das tollste bzw. eindruckvollste Makro, das ich je gesehen habe, war die fotografierte Geburt einer Blattlaus. Der Fotograf hatte ein MP E irgendwas Lupenobjektiv benutzt und ich bin heute noch geflasht, was damit alles ging. War damals sehr aktiv in einem Forum für Makrofotografen und konnte da so einiges lernen und bestaunen.

    Soweit ich weiss, gibts Fertigcoils nur mit einfachem Runddraht oder Mesh, somit ist natürlich die glorreiche Clapton hier nicht ganz so richtig aufgehoben. Ich mag ja auch eher Fertigcoils nicht so, weil teuer, Umweltbelastender und wenig flexibel. Trotzdem finde ich es sehr gut, das es die gibt, denn fast alle Dampfer sind genau durch diese Geräte ans dampfen gekommen. Sie sind also die Einstiegshilfe und für viele auch völlig ausreichend im weiter gehenden Gebrauch. Natürlich gehen die Enthusiasten und "High-End"-suchenden dann irgendwann auf Selbstwickler und nur selten davon wieder weg, aber zum Selbstwickeln muss man auch Lust haben, eine gewisse "Frustkurve" durchzumachen. Nur die wenigsten können auf Anhieb wirklich leckeren und einfachen Genuss mit einem Selbstwickler hinbekommen, meist ist da erstmal Drahtgewirr, Siffen und Dryhit im Weg und die Lernkurve muss genommen werden. Also, Fertigcoiler sind voll ok, wenn auch nicht "High End".

    Dr. Ipper

    Schon witzig, das der erste "vernünftige" Coildraht gar nix mit dem dampfen am Hut hatte, nicht wahr ? Aber so ist er, der Dampfer ... missbraucht einfach Geräte, Drähte, Watte und Flüssigkeiten für den besseren Genuss :D

    Wirklich eine tolle Schärfe übers gesamte Bild. Ich hab ja früher auch gern Insekten fotografiert, das ist nicht das einfachste Motiv. Zum einen haben die häufig zu große Fluchtdistanzen oder sind generell zu quirlig. Versuch mal eine Ameise scharf in voller Körperlänge aufs Bild zu kriegen, da kannst du u.U. auch mal einen ganzen Nachmittag für ein einziges Bild brauchen ...

    Generell lohnt sich da der frühe Morgen, nicht nur, das dann ein besonderes Licht herrscht, oft sind die kleinen Krabbler und Flieger dann noch etwas steif und somit leichter abzulichten. Und ein Falter, an dem der Morgentau noch in Perlen haftet ist immer wieder einfach nur schön. Freu mich schon auf weitere Makros von dir ;)