Da du noch Neuling bist, wirst du noch merken, wie sich dein Geschmack verändern wird. Die Geschmacksknospen regenerieren sich wieder und dadurch wirst du in einigen Wochen wieder viel besser schmecken und riechen. Base und Nikotin sind sicher sinnvoll zu bunkern, keine Frage, aber bei Aromen/Liquids wäre ich noch vorsichtig mit den Mengen. Ich dampfe heute Sachen, die ich mir Anfangs nicht vorstellen konnte, das mir die schmecken.
Zwischen süß und süß gibts auch Unterschiede, die meisten Früchte sind ja auch süßlich, aber doch dezenter wie so ein zuckergussgetränkter Naschkram. Eine Nuss oder Kaffe usw. ist dagegen eher herber. Fertigliquids sind halt gern mal sehr übersüßt, das kann man beim selber mischen viel besser dosieren. Aber selber mischen macht erst richtig sinn, wenn der eigene Geschmacksapparat wieder "gesund" ist.
Eine andere Sache für süß/weniger süß ist der verwendete Verdampfer. Eine Mesh-wicklung bringt z.b. Süße noch stärker hervor, bei "normalen" Coils ist das gleiche Liquid oft deutlich weniger süß. Ebenso gibt es Verdampfer, die von ihrer Bauweise her eben besser für süßes geeignet sind und andere eher für die herberen Sachen. Es macht also auch einiges an Hardware einen Unterschied, wie süß ein Liquid rüber kommt.
Es ist nun mal leider auch nicht eindeutig anhand einer Skala festlegbar, da ja die genannten Parameter alle recht individuell sind. Da bleibt nur, sich ein wenig ranzutasten.