Also entgegen der "Unterstellung"
von Dr. Ipper dampf ich keinen Liter im Monat, nur nen halben ca
Ich komm also mit einem Liter ca 2 Monate hin. Nikotin sehe ich auch nicht als Preistreiber bei mir, da ich mit BB und 3mg Dosis auf ca 30 ml für diesen Liter komme. Ist ein bisschen billiger, aber um ne Runde Zahl zu nennen, kostet mich der ml BB 1 Euro. Der Liter Base kostet mich, wenn ich teuer einkaufe, 10/Euro/Liter. Somit lande ich bei großzügiger Schätzung bei 40 Euro in 2 Monaten, ergo 20 pro Monat für einen Liter nikotinhaltiger Base.
Die Aromen sind da schon eine andere Sache, je nach Hersteller natürlich. Während ASM z.b mit 9,90 für 50ml und geringer Dosierung (max 4%, meist weniger) locker für diesen Liter reicht, kommt das eine oder andere mit rund 4 Euro (gemittelt) für 10ml natürlich deutlich teurer. Von den "Premium"-Liquids ganz zu schweigen, wo einen ja schnell mal 10-20 ml 20 Euro und mehr kosten. Rechne ich also einen halben Liter mit ASM (5 Euro). Mit den 20ml-Premiums krieg ich in der Regel man gerade 120ml angemischt, mal 4 gerechnet kommt mich also der andere halbe Liter schon 80 Euro. Egal, bin ich bei dieser Pi x Daumen-Rechnung bei ca. 85 Euro für Aromen für den Liter, da drauf dann die 40 für die Nik-Base. Somit liege ich im Monat bei ca 62,50 Euro für Liquids, die selbstgemischt und Premium beinhalten. Rechne ich nu noch Watte, Draht, Strom für Akkuladen da rauf, bin ich sehr grob und großzügig gerechnet bei 70Euro im Monat. Reduziert man den Premium-Anteil auf 0 halbiert sich der Preis auf 35 Euro. Und mischt man nur ASM in sparsamen Dosierungen halbiert sich das noch mal.
Als Raucher hab ich allein mit selbstgedrehten 5 Packungen Tabak in der Woche geraucht, Schachteln auch gern mal ne Stange, da die zu bequem waren und zu noch mehr rauchen geführt haben. Also in der Woche ca. 30-80 Euro für Tabakdreck,
beim Dampfen reicht das gleiche Geld locker für nen Monat. Wie man da noch von "teuer" reden kann, ist mir ein Rätsel, bzw. da reitet einen dann wohl der Sparwahn ein wenig zu stark ?
Lange Rede, kurzer Sinn: Dampfen kann man schon für unter 30 Eur im Monat und das empfinde ich nach wie vor als spottbillig und ist mir den Genuss definitiv wert. Natürlich kann man auch viel mehr Geld für Software ausgeben, aber das ist dann ja wie "ich koche selbst" oder "ich geh im Restaurant essen" ?
Edit:
Bei all den "Sparfüchsen" und "Steuerpanikern" möchte ich zu bedenken geben, das a) "Geiz ist geil" ein recht typisches Verhalten für Dampfer ist und b) Genuss immer eine individuelle Sache ist, die jeder anders monetär bewertet