Beiträge von ZumaFx

Gummiboot

Ja, das ding ist empfindlich, aber die perfekte Spielwiese

So, "Story des Tages"

Der Titel "Pottsau des Jahres" geht wohl an mich :D

Man mag es nicht glauben, aber darunter verbarg sich eine Kostbarkeit :)

Eines der seltenen und in freier Wildbahn ausgestorbenen legendären "Lego-deck"'s :D

Gefüttert mit vielen Windungen 3x0.3+0.1 Edelstahl, zeigt seine "Satt-"Anzeige niedliche 0,24 Ohm. Bei soviel Frechheit wurden sofort beide Mäuler mit Watte gestopft und mit Waldmeistermilch ersäuft. Hach, da war Ruhe und seliger Geschmack.

Bei der Sucherei in diversen Schränken und Bunkerkisten hab ich dann noch eine kleine Lupe wieder gefunden, die perfekt für unterwegs ist, wenn man mal was am VD nicht gut sieht.

Da will ich heute morgen mal einen Titanen frisch machen und nu "heul ich" ;(. Da ist eins der heute "unkriegbaren" Legodecks drin und beim lösen einer sehr festen Schraube ist mir ein Träger für die "Legoteile" am Pluspol abgebrochen ;( so eine shice ... Da kann ich erstmal heute abend auf die Suche gehen, erst im Bunker nach einem anderen deck (müsste noch ein neueres haben) und dann weltweit mal nach dem lego suchen. Hab wenig Hoffnung, aber die stirbt ja bekanntlich zu letzt

Schnelle Besserung euch "Rüsslern" ;) Die beste Krankheit taugt nix ...

Ich dampfe langweilig wie immer TR, Sabines Black Hole, nen Rest DripHacks Butterboy und Fascination von Kapalina. Hab mir ein Himbeer/Blaubeere andrehen lassen, muss aber noch reifen, aber wird zum Urlaub wohl passen.

Und hoffentlich wird bald mal eine meiner 50ml Flaschen leer, damit ich endlich "Willis Creme" von Sabine antesten kann :D

Hola Javi

dann auch hier nochmal herzlich :willkommen01: , dem freundlichsten Dampferforum weit und breit :D

Und danke für die Vorstellung, ich bin auch SteamCrave "Fanboy", obwohl ich auch QP Design sehr mag.

Ich brauch keine Videos mehr, aber gerade für Neueinsteiger finde ich sie sehr hilfreich. Neues gibts ja leider kaum noch, wenn, dann kennt man meist eh alle Arten der Zerlegung/Bestückung. International ists auch ruhiger geworden, aber irgendwas findet man zu fast jedem VD, ob alt oder neu. Die "großen" in der Vaperszene sehe ich eher kritisch, halt Influencer bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Insgesamt ists es wohl so, die "Dampferbubble" ist satt, leider wurde der Markt ja fast platt gemacht, so das nur wenig neue nachkommen - und wir haben unsere Schäfchen im trockenen und sehen den Hype dahinschwinden wie unseren Dampf. Schade, aber wir können sagen: Ich war dabei :D

Allerdings frage ich mich wie der Chip ohne den TK eine Berechnung vornimmt.

Wenn man das Material und den Widerstand "weiss", gibt es ja feste Werte je nach Material, die man auf nem Chip "fest verdrahtet" hinterlegen kann. Je mehr der Widerstand während des Feuern schwankt, desto besser kann ein Chip das steuern, so grob gesagt. Bei ssl schwankt der stärker, bei NI weniger. Aber auf einem Chip ist ne Menge Speicherplatz für paar Listen mit Standardwerten. Und einige Akkuträger erlauben das selber hinterlegen von den Werten je nach Material. Bei "Steamengine" kann man die Werte auch finden (wirewizard).

Wenn man erstmal sein(e) Allday(s) gefunden hat, probiert man andere Liquids "anders", finde ich. Als ich am Anfang noch auf der Suche war, wurde ja so ziemlich alles durch n paar Coils gejagt, heute ist das viel bewusster, ausgesuchter. Geht euch sicher auch so ?

Nuja, ne gute Hand made hält auch locker ein halbes Jahr bei richtiger Pflege, das relativiert dann den Preis. Aber stimmt schon, als Anfänger kann man auch unabsichtlich was falsch machen und dann sind sie hin. Ich denke, wir werden uns aber einig, so teuer sind die bei mir nicht.

Zur Erklärung:

3x 27 meint, das die 3 Kerne eine Drahtstärke von 27ga haben (0,36 mm) und aus NI80 bestehen. Umwickelt dann mit einem 0,1mm Draht (der Mantel eben). ID ist der Innendurchmesser. Außen also plus der Drahtstärke x2 (bei 3x27+38 wäre das 1,1mm dazu, außen ist die 3,5er also 4,6mm ca)

Mit den richtigen Coils wäre der Geschmack des Ragnar wohl der Hammer.

Streich "wäre" und ersetze mit: ist :D

Ich bau selbst Draht/Coils ;) Für den Ragnar würde ich einen 3-Kerner mit 3x27 NI80 und 0,1er Mantel empfehlen, ID 3,5.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir welche bauen oder auch nach deinen Wünschen. Schreib mir einfach eine PN, dann können wir das da klären ;) Bin aber erst ab ca 19 Uhr wieder zuhause, nicht wundern, wenn die Antwort etwas dauert