Beiträge von ZumaFx

    Dr. Ipper

    Das freut mich sehr, das dir die Coils gefallen. Danke für die Rückmeldung. Und ich glaub, wenn ich das so sehe, ich muss auch mal wieder meinen Glaz raus kramen, ich glaub, mit 3x27+38 Aliens hab ich den selbst noch gar nicht gedampft.

    Ich finde ja die Fused auch durchaus gut, aber die Aliens sind eben noch einen ticken stärker. Mit 2xNi80+1xNi90 finde ich die 3x27 optimal, gerade für VD's ab 30mm aufwärts

    Elke hat das prima zusammengefasst.

    Am Anfang ist eher wichtig, das du einen Bereich findest, in dem du leckeren Geschmack bekommst. Wenn man dann tiefer drin ist, kann man mit den Widerständen "spielen". Neben der Leistung (je weniger Ohm desto mehr und umgedreht) macht natürlich auch die Bauform was aus, ob nu ein einfacher Runddraht oder ein 4-Kern-Alien Coil und alles dazwischen. Je nach persönlicher Vorliebe kann da schon einiges an Unterschieden kommen, auch mögen bestimmte Liquids lieber kühlere oder eben wärmere Coils. Aber dampf dich erstmal gemütlich und vor allem lecker ein, der Rest kommt sicher mit der Zeit von allein. Wenn man mech. dampft, ist der Widerstand sehr wichtig, aber mech. würde ich keinem Anfänger empfehlen, da sollte man schon tieferes Verständnis von Material und Ohmschen Gesetz haben.

    Solange du geregelt dampfst, ist der Widerstand "egal", das evtl. "gefährliche" regelt der Akkuträger. So ganz egal ist der Widerstand natürlich doch nicht, denn dein Sweetspot liegt bei einer bestimmten Leistung (Watt) bei einem bestimmten Widerstand (Ohm). Man kann dir helfen, da hin zu kommen, aber wo der genau bei dir liegt, kannst nur du sagen, denn keiner schmeckt so wie du ;)

    Die Gewichte nehme ich pauschal immer mit 1,1g je ml, bei kleinen Mengen ist das irrelevant, ob da nu 0,0xx mehr oder weniger drin ist. Bei größeren Mengen oder sehr dominanten Aromen muss man schon genauer werden. Am besten zieht man einen ml in eine Spritze und das dann ins Gefäß auf der Waage, dann hat man das exakte Gewicht.

    Danke pilcrow aber ich bin nur halb zufrieden. Sie ist zwar leicht und nimmt 2 21700er (alternativ auch nur 1) auf, aber hat kleine Fehler, da nur in standartqualität gedruckt. Ist halt noch Prototyp. Die Ecken dürften runder, aber handlich ist sie trotz der Größe schon.

    Der Drache soll gefüllt werden, weiß nur noch nicht womit und das ganze dann am Ende lackiert werden mit Klarlack. Aber dank parallel geschaltet und 0.3 ohm Coil ist die Laufzeit sehr gut. Schön dicke Kabel, nur ein mosfet, da hat die sehr wenig Eigenwiderstand.

    Kann man definitiv drauf ansetzen für ne v2

    Wenn es schon mal gut geschmeckt hat ist grundsätzlich das setup OK. Ich vermute die Coil. Gerade fertigcoils haben da schon Schwankungen in der Qualität, was mich damals sehr schnell so genervt hat das ich auf selbstwickler umgestiegen bin. Und schnell fest gestellt habe das es nicht nur günstiger ist, sonder auch einfacher als gedacht. Dazu finde ich sie leckerer und da man beliebig Coils verwenden kann auch super flexibel. Man zieht halt nur die Watte raus, glüht kurz aus, zieht neue Watte rein und schon ist es wieder lecker. Die Coil selbst kann Wochen bis Monate drin bleiben. Wenn du jetzt schon weißt das dampfen dein Ding ist, kann ich nur dazu raten, das ins Auge zu fassen

    meinen Fat Rabbit (mit Zuma Coils :thumbsup01: ) habe ich heute mit 6 Wochen gereiftem Blood of Vikings (Rhabarber - Pudding) von Drip Hacks gefüllt und ... ist ein lecker Stöffchen, mus sich schon sagen ^^

    Hast mich animiert, hab mir auch mal eine Pulle gegönnt und hoffe, es schmeckt schön früher. Das Cheshire custard soll lt Angabe auch 6 Wochen brauchen, schmeckt aber schon nach 4 Wochen ebenfalls sehr lecker

    Wie schon gesagt, solltest du zwischen Akkuträger und Verdampfer unterscheiden. Bei Akkuträgern würde ich immer ein Gerät mit wechselbaren Akkus empfehlen. Dazu brauchst du dann natürlich noch Akkus und ein externes Ladegrät.

    Akkus würde ich dir die Molicel p42a oder p28a sowie die VTC5a von Sony empfehlen, damit bist du auf der sicheren Seite. Kaufst du am besten bei nkon.nl oder akkuteile.de sowie dc-akku.de, das sind die "Platzhirsche" in Sachen Akkus. Ladegeräte bekommst du bei denen auch, meine Wahl wären da die von Xtar (VC2, x4 z.b.)

    Verdampfer, die sowohl MtL als auch DL so richtig gut können, gibst nur wenige, besser wäre es, für beide Zugarten jeweils einen Verdampfer zu haben, der sein Nutzfeld gut abdeckt. Da ich immer Selbstwickler bevorzugen würde, dich das aber ggf am Anfang stressen könnte, bin ich bei der Empfehlung für Fertigcoiler raus. Solltest du aber gleich auch ins Selbstwickeln einsteigen wollen, würde ich für MtL den Classic Mtl von SteamCrave empfehlen und für DL den Hellvape 424 (der kann mit Fertigcoils sowie als Selbstwickler betrieben werden)

    :willkommen01:  Lotte

    Viel Spaß hier.

    Was du nun nutzt, ist ja ein AIO-System. Wenn du das mal aufdröselst, benötigst du zum dampfen einen Stromlieferanten (Akkuträger) und einen Verdampfer (der "Kopf). Da ist die Auswahl riesig und es sollte sich was finden lassen, was sowohl deine Anforderungen an Geschmack als auch Optik befriedigt.

    Wenn dir was schönes auffällt, frag ruhig hier erst, irgendwer hier hat sicher genau das Gerät, so das man dir zu- oder abraten kann. Bei Liquids, Coils und Aromen wirst du hier auch gut beraten ;)