Beiträge von ZumaFx

    Bin nur selber am überlegen wie ich an Informationen ran komme, Internet, TV usw wird es ja auch nicht mehr geben.

    Doch noch ein kleines Radio für UKW und MW mit Batterien besorgen?

    So Radios gibts sogar mit Kurbel zum selber Strom machen, keine Akku's/Batterien erforderlich.

    Ein Gerät laden zu können ist natürlich trotzdem gut, z.B. Handy laden können ist eine gute Idee, weil das Ding auch ohne Netz ne Menge helfen kann (Maps, Kompass, Pflanzenapp, Medizintipps usw) sind ne gute Idee und wenn der Speicherplatz auf dem Handy groß genug ist, passen da ne Menge schlaue Sachen auf so ein Handy, die man auch offline nutzen kann. Meins z.b. kann mit Kopfhörern auch Radio, ist Taschenlampe. Und ohne Netz kann so ein Ding dann ne Weile mit wenig Akku auskommen.

    Für "Survivor": McGuiver braucht nur paar Büroklammern, Panzertape und bisschen Spucke, schon hat der ein kleines Ladegerät selbst gebaut mit "Handantrieb", womit man ohne externen Strom ein E-Auto zum flüchten fahren kann ... :D :D :D

    Mein tiefstes Beileid Sabine. Es gibt keine treueren Freunde als Hunde. Aber er hatte sicher eine sehr schöne Zeit bei/mit dir und das ist, was zählt. Ich habe auch so einige gehen lassen müssen, aber in meinem Herzen leben sie alle ewig ;)

    Trauere und dann hole dir wieder einen, denn "Seelen wandern", nur die Körper vergehen ;)

    softius

    Und das Handelsblatt schreibt auch ab ... wie alle anderen auch ;) Und nur wenige Stellen "regulieren" den Nachrichtenmarkt. Nachrichten sind auch eine Ware und das Handelsblatt interpretiert die auch nur genau wie Ntv, jeder auf seine Weise ;) Auch da sind schon lange keine "reinen Wahrheiten" mehr zu finden, alles immer nur Sichten aus einem bestimmten Interessenwinkel

    Illmix

    Ich leb ja schon ein paar Tage länger und hab noch ein paar mehr "Weltuntergänge" überlebt. Wird irgendwie Routine, aber letztlich: Warum sich Sorgen ums Leben machen, wenns eh keiner überlebt ? :D

    So und nu geh ich in die Heia, damit ich morgen dann Stromzähler tauschen kann :D Nicht, das wegen mir noch der Markt zusammen bricht, weil ich verpenne :lol04: :lol04:

    Nun, von "gesteuertem Angebot" lebt der Markt (nicht schlecht) ?

    Kaum einer macht sich Gedanken, warum es nicht dezentrale Versorgung von Strom gibt und sich der Markt in dieser Richtung entfaltet hat, oder ? Lässt sich halt ne Menge Geld mit verdienen und je abhängiger Mensch vom Strom wird/ist, desto sicherer ist diese Einnahmequelle. Also, noch ein Handy mit irgendeiner "superduper-funktion, noch ein elektrisches Küchengerät, usw. ... hurra, der Motor der Wirtschaft läuft ?

    Es geht ja nicht um "optimal", sondern nur um "höher, schneller, weiter" auf unserer Welt. Die meisten sehen dabei aber nicht, das wir auf einer Wippe immer nach oben laufen, bis ... was machen Wippen noch, wenn man oben ist und kein Gegengewicht da ist ?

    softius

    N-TV ist nicht gerade eine seriöse Informationsquelle, die leben vom "Panik verkaufen" ;)

    Obwohl das schon stimmt, was die schreiben, ist es doch sehr grob und simpel umrissen. Eben eher Panikmache als sachliche Information.

    Tschaikowski

    Ja, ich gehe auch nicht davon aus, das es soweit kommt. War aber früher mal "Survival"-Anhänger und Fan von Rüdiger Nehberg. Da hab ich mit einem Kumpel mal eine Woche das "druchgespielt", wenn man nur noch sich und seine Fähigkeiten hätte, um zu überleben in der Natur ... War sehr lehrreich, die meisten Menschen wären in Null komm nix tot, verhungert oder von anderen umgebracht (Die dann nur etwas später sterben). Menschen, die auf die technischen Geräte angewiesen sind, wären natürlich nahezu chancenlos und ebenfalls schnell tot. Klingt hart, aber so ist nun mal die Natur - only the strongest survive ?

    Thomas

    Preppern ist sich auf den "Ernstfall" vorbereiten, reicht bis zum eigenen Atombunker im Garten :D

    Ansonsten ist es, wie du schreibst: Ohne Strom Mittelalter (nur ne Weile, weil dadurch Anarchie ausbrechen würde und die Leute sich gegenseitig umbringen), endet dann eher im Steinzeitalter.

    Mancher nur halbfiktive Roman behandelt das Thema ganz gut, was da alles so passieren würde ...

    Ich würde mir tatsächlich bei so einem Fall Waffen besorgen und in den Überlebensmodus gehen. Wahrscheinlich nicht allzu lange bräuchte man durchhalten, nach ca 2-3 Monaten sind eh die meisten dann tot, dann wirds wieder "gemütlicher" ;) *Zynismus off*

    Na, die Pumpen, die das Benzin aus dem Zapfhahn holen ;)

    Und doch, erst wird die Industrie runter gefahren und andere öffentliche Bereiche, bevor der "kleine Mann" keinen Saft mehr bekommt. Wie gesagt, wenn aufmal komplett der Strom ausfallen würde, sind wir innerhalb einer Woche bei Anarchie und Steinzeit. Fast nichts geht ohne Strom, vom Verkehr bis zur Kühlung und sonstigem. Kompletter Stromausfall wäre schlimmer wie eine Atomkatastrophe ;)

    Übrigens ist Strom nix lokales, landesbezogenes. Das Stromnetz kennt keine Grenzen in dem Sinne und es ist eine komplizierte Steuerung, das immer überall Strom da ist und das Netz ist Europaweit "eins". Die Länder speisen alle was ein und entnehmen etwas, aber keiner ist sozusagen "Alleinherrscher" und kann machen, was er will. Natürlich können einzelne Bereiche ausgeschaltet werden, aber nie, ohne zuvor das gesamte Netz darauf anzupassen, welche Strommengen durchfliessen. Es ist viel komplexer als man allgemein so annimmt ;)

    Tschaikowski

    Wenn es keinen Strom mehr gäbe, nutzt eine Powerbank auch nix. Handy würde nicht gehen, weil die Server tot wären. Und so ist das mit fast allem, es ist alles von einander abhängig und großflächige Ausfälle würden per Dominoeffekt viel mehr lahm legen, als man sich vorstellen kann. Da sind Streichhölzer und Feuerholz sowie Waffen zum Tiere erjagen und töten angesagter dann. Natürlich nur für die, die das dann auch noch wissen, wie ;)

    Kerzen und eine Taschenlampe halte ich für sinnvoll, alles andere eher für unnötig.

    Wenn in D tatsächlich der Strom ausfallen sollte, ist eh "Schicht im Schacht", daher wird da wohl alles dran gesetzt, das dem nicht so ist. Wir "modernen" Menschen sind derart vom Strom abhängig, das ohne nix mehr geht und schon nach wenigen Tagen alles komplett zusammen brechen würde bei einem landesweiten Stromausfall.

    An ein Solarpanel zur Stromerzeugung hab ich aber auch schon gedacht, so für den Balkon was aus dem Campingbedarf. Die können unter Umständen schon ein paar Akkus laden, aber um schneller zu laden wie man die entlädt braucht es schon recht potente Panele und die sind nicht gerade günstig.

    Bei flächendeckendem Stromausfall nutzt auch ein Aggregat mit Benzin nix, denn da kommt man dann auch nicht mehr dran, weil die Pumpen auch mit Strom laufen (wie fast alles vom Strom abhängig ist).

    Ich glaub, der beste derzeitige Schutz vor Strommangel ist, den TV mit den "Nachrichten" auszulassen. Die verbreiten mehr Panik als tatsächliche Probleme zu berichten. Selbst wenn Strom knapper wird, wird der erstmal nur teurer (wie gerade beim Gas), einfach so keiner mehr da wird (außer bei Krieg oder Naturkatastrophen) so schnell nicht passieren und am ehesten erstmal Industrie und so lahm legen, aber nicht den Privathaushalt. Der steht immer ganz oben auf der "Wichtig-Liste" ;)

    Da ich nächste Woche auch in (Kurz-) Urlaub gehe, müssen auch noch einige Verdampfer grundgereinigt und neu bestückt werden, aber das schieb ich mal wegen "Hitzefrei" aufs WE :D

    Ansonsten hab ich nur gedampft und nur eine kleine Coilbestellung abgearbeitet, das muss reichen. Soll aber ja abkühlen die Tage (glaub ich erst, wenns passiert) und dann wirds sicher klappen ;)