Nuja, ne gute Handmade hält schon 2-3 Monate mindestens, meist deutlich länger (je nach Pflege halt) und man macht da nicht unbedingt alle 3 Tage ne neue Coil rein (es sei denn, man ist so bekloppter Tester wie ich
), sondern tauscht eben nur die Watte aus.
Juni 's Rekord mit 1 Jahr eine meiner Aliens verwenden werde ich wohl nie knacken, aber bei meinen "Einfach greifen"-Dampfen sind die auch gern mal 2 Monate drin und meist eigentlich noch dampfbar, wenn ich die raus werfe. Das Liquid hat mir noch keine Coil kaputt bekommen, höchstens meine Faulheit, Coils beim Wattewechsel auch richtig sauber zu machen, dann setzt sich das "Ritzengelumpe" natürlich auf die Dauer unrettbar zu. Aber wie immer ist da jeder anders, hat ein anderes Empfinden und so ne frische Coil ist natürlich immer am leckersten. Bei meinen "Standard-Aliens" (3x28Ni80 mit 0,1er Edelstahlmantel) mag ich die sogar lieber, wenn die paar Tage eingedampft sind, irgendwie finde ich die dann "satter".
Framed Staples sind da schon zu 30% "fertig", liegt aber eben an der Bauweise, da man die am schlechtesten sauber kriegt und gerade die "schmuddeligen" Liquids sich zwischen den Ribbons festkrallen.