Beiträge von ZumaFx
-
-
-
Eile mit Weile Sleezy420 , hat meine Oma immer gesagt

Du wirst hier im Forum ne Menge interessantes zu DIY finden und wenn irgendwas unklar ist, einfach fragen, wir helfen hier gerne und freuen uns über jeden netten "neuen", der unsere kleine Community etwas größer macht

-
Erstmal
Sleezy420Die meisten Fruchtaromen brauchen nur ein paar Tage Reifezeit, aber eher länger reifen lassen wie zu kurz schadet nie. Der "beliebteste" Anfängerfehler ist das denken: Mehr ist mehr. Dabei ist gerade bei potenteren Aromen weniger dann mehr. Es ist generell ne gute Idee, mit der unteren Dosierangabe anzufangen (z.b. wenn da 2-4 % steht, mit 2 zu beginnen). Ein gutes Liquid herstellen ist in der Regel immer etwas Zeitaufwändiger, eben wegen dem erstmal weniger, dann reifen, dann nachwürzen, wieder bissl reifen lassen ... Sehr WICHTIG: Schreib dir jede Menge auf, damit du eine "Historie" erhälst und wenn das Liquid dann passt, es auch schneller/einfacher nachmischen kannst.
Z.b. so: V1 Erdbeere 2%, Banane 1%, Ethymaltol 0,3%, v2 dann Erdbeere +0 (weils zb passt), Banane +0,2%, weil noch bissl zu flach, Ethymaltol +0,1 weils süßer soll. Halt bis es passt. Daran sieht man schon, das weniger schwieriger ist, denn mehr Base verdünnt ja alle 3 Aromen, man möchte aber evtl. nur eins etwas weniger intensiv haben. Am Ende, wenns perfekt schmeckt, macht man dann das "echte" Rezept mit den ermittelten Mengen und das kann man dann immer zum nachmischen nutzen.
Edit sagt noch:
Die Mengen in gramm sind nicht optimal, wenn du "entwickelst", da sind % besser. Zumal PG und VG nicht exakt 1ml=1g sind

Bei großen Mengen macht das auch geschmacklich was aus, ob man mit 3% dann 3,12g hat oder eben nur 3 g.
ps:
Wäre schön, wenn du dich in unserer "Empfangshalle" kurz vorstellen magst, ist einfach gemütlicher, wenn man sich bissl kennt, zb welche Hardware du nutzt, wie lange du dampfst, usw ...
-
-
Ich warte auch immer noch auf die Lieferung der AT's von A&L, leider. hängt schon seit Tagen auf "Shipment in transit"

Heute bis 14:30 soll zugestellt werden

Ich bin gespannt und hoffe, das ich heute abend dann "Spielzeug" hab.
Mal schauen, ob einer davon mit in Urlaub darf. Bin nämlich aktuell am durchspielen, welche AT/VD mit dürfen, weil ich denen allen noch frische Coils verpassen werde, dann ist auf der Seite "die Wiese grün"

-
Mit den (online-)Shops hab ich kein Mitleid, die sind fröhlich auf den Zug aufgesprungen und einfach mal noch etwas mehr für sich raufgelegt, wie man schön an der Preisentwicklung sehen kann. Wenn ein 10ml-Liquid statt 9,90 heute 12,50 kosten würde, wäre das sauber, einfach Steuer durchgereicht. Die Pulle kostet aber heute 14-15 Eur. Da steckt sich der shop einfach mal 2-3 Euro mehr in die Tasche und jammert dann von "steuerlager", "wääh, alles teuer...", das übliche Verkäufergejammer halt.
Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn die Blase platzt und sich neu aufbaut, wer weiss ... Rauchen, Alkohol, anderes haben sich im Laufe der Geschichte immer wieder gewandelt, manchmal langsam, manchmal schnell ... Und das vapen ist in der Welt, ganz weg kriegt man das nicht mehr

-
Ja, wer klug war hat das "Geschrei" damals bei der TPD ernstgenommen, sich bevorratet und ist fein raus. Und wenn man ein "dickeres Fell" hat, kann man immer noch hochkonzentriertes Nikotin kaufen, kriegt Base und Aromen. Da juckt mich nicht, was diese gekaufte Bagage beschliesst in ihrem Elfenbeinturm.
Ich kann mir aber auch vorstellen, das ganz andere Dinge thematisch so wichtig werden, das "wir schützen Volk vor sich selbst" erstmal wieder in die Schubladen wandert. Da werden viele Kosten noch kommen (Klima, Krieg, Wirtschaft ankurbeln, etc) und ggf. wird dann wieder "weicher" reguliert, damit das schöne Steuergeld fliesst.
So als "ausgesorgter" kann man sich entspannt zurück lehnen und "der Dinge, die da kommen, harren"

Was ich immer schade finde, ist dies vergleichen mit Cannabis. Kiffen ist was ganz anderes wie dampfen, das gehört nicht in einen Pott für mich. Ds Dampfen in die "Drogenecke" zu rücken klingt für mich immer so wie ne Kampagne der Dampfgegner ...
-
In warmes Wasser legen, mehrfach oder am besten diverse Runden im Ultraschallbad, wenn vorhanden, hat bei mir immer geholfen. Lediglich der eine oder andere O-Ring ist "gestorben" dabei. Der GTR ist jedenfalls echt lecker, meiner wurde mir "entliehen", leider. Einer der wenigen, wo ich tatsächlich mal MtL mit gedampft hab und zufrieden war.
-
Da versteckt er sich hinterm Nebel

Ist aber ne schicke Kombi, gefällt mir gut
-
Der ist echt sehr geil, der Kaffeebecher

Wo gibts denn den ?
-
Meine Rayden ist immer noch mit dem trödelndem DPD unterwegs. Ausgerechnet DPD müssen die in D nutzen, die sind hier in der Region die 2t-schlechtesten Lieferer nach GLS
Nuja, ich hab ja noch eine Woche bis zum Urlaub, bis da solls hoffentlich wohl da sein. -
Ich warte auch immer noch auf die Lieferung der AT's von A&L, leider. hängt schon seit Tagen auf "Shipment in transit"

-
Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel

Aber klar, wenn es gesundheitlich nötig wird, musst man was vom Feinkostgewölbe wieder loswerden. Leider ist ein Fahrerjob da nicht hilfreich, merke ich auch bei mir.
-
Wenn du den Ragnar mit 4mm Coils bei 35 Watt dampfst, ist das einfach zu wenig Leistung und dann gibts Liquid auch mal "getröpfelt". Schmeckt natürlich erstmal intensiver, ist aber nicht gut. Du solltest dich mal in der Leistung hochtasten und wirst merken, von "das schmeckt nach nichts -über- joa ganz gut -zu- wow -bis- schmeckt nicht mehr" ist für gewöhnlich die "Schmeckkurve", die auf der wenig bis viel Watt-Linie genommen wird.

-
Wenn das die Coils von mir sind, die solltest du nicht unter 45-50 W dampfen, eher mehr, da kommt zwar schon vorher bissl, aber die werden dann nicht heiss genug für ein ausreichendes verdampfen (und dann tritt der "Liquid kommt mit"-Effekt auf). Du verbrennst übrigens nichts in der Dampfe, das wird nur von flüssig auf gasförmig gebracht, eine Verbrennung findet nicht statt (bei normalem Gebrauch).
Wenn du mit weniger Watt und kühler dampfen magst, müsste man andere coils (dünnere Drähte) verwenden, dann geht dual auch schon mit 30-35 W.
-
Ich hab da noch eine Idee/Frage:
Spucken deine VD manchmal, also kriegst du auch hier und da mal Liquid in den Mund beim Ziehen ? Dann könnte es sein, das dein Nachfluss zu gut ist. Und Liquid im Mund verschluckt man ja. Über Tag isst und trinkt man ja normalerweise, so das es nicht auffällt, aber abends könnte es sein, das die Beschwerden durch verschlucktes Liquid kommen ? Rein vom Dampfen kenne ich das mit dem Brennen im Hals nicht, aber am Anfang meiner Dampferzeit kam es durchaus vor, das ich zu wenig Watte/zu wenig Leistung genutzt hab, dadurch öfter mal Liquid im Mund und am Ende dann auch ein brennen im Hals hatte.
Seit ich die Watte recht stramm in der Coil hab, ist das kein Problem mehr.
Zeig doch mal deine Wicklung, dann sieht man evtl. ob da zuviel oder zu wenig Watte ein "spritzeln" verursachen könnte.
-
Nuja, bissl eklig isses schon ...

True Story:
Wohl beim Umzug vor einem Jahr fast leer (halt benutzte Coils noch drin) in den Schrank gewandert (hab 4 Titanen, da kommste schon mal durcheinander) und da dann ein Jahr verbracht. Der hat den ganzen Nachmittag über jede Stunde 10 min USB bekommen, dann noch ne Zahnbürstenkur sowie eine Isopropanoldusche (man kann sich vorstellen, wie der VD insgesamt aussah). Meine Schlampigkeit hat mich 1,5 Std Putzen gekostet. Die O-Ringe alle gleich gewechselt, aber alles egal, ich war so froh, das ich noch ein Legodeck gefunden hab - im eigenen Besitz
Hatte gedacht, ich hätte nur 2, waren aber doch wohl 3. Mit dem kaputten will ich zu nem Uhr/Schmuckmacher, evtl. kann man da ne Reparatur oder Copy bekommen. -
Ich kommentiere auch nicht immer
Lese aber fast alles hier 
Zu dem inhaltlichen:
Ich finde so Bewertungen von Aromen und Liquids immer schwierig, da es doch sehr individuell ist, wer was wie lieber dampft. Ein Aroma deckt nur selten alle Fälle ab, genauso wie ein Liquid. Aber mein Augenmerk liegt eh stärker auf Technik, da ich auch so meine Liquids gefunden hab. Bei Aromen kann man schon die Bestandteile qualitativ bewerten, aber wie es wem schmeckt oder auch nicht, eben leider nicht allgemein Bewerten, immer nur für sich selbst.
-
Ja, die Entwicklung ist echt einfach nur traurig, der "Mainstream" wird geputzt und in den Nischen finden nur wenige die Infos. Einige sind abgewandert zu andern Streaminganbietern, aber da gibts soviele, das die Zersplitterung auch ihren Teil tut. Hoffentlich bleibt wenigstens in unseren Foren das Wissen erhalten.