Beiträge von ZumaFx

    Schlimm (oder eher schade) finde ich eher, dass die etwas exotischeren, edleren Dampfgeräte aus den europäischen Shops verschwinden.

    Meine stille Hoffnung ist, das der Markt, wenn er gesättigt ist, sich evtl. auf genau die Exotik und mehr "Stil/Design" verlagert. Weniger, aber dafür stilvoller ? Wahrscheinlich aber nur ein Traum ;)

    Ich denke, das die Akkueinheit völlig egal ist. Der Strom kann auch aus der Steckdose kommen, entscheidend ist da wohl eher, was ankommt an der Wicklung (elektronische Steuerung, ob die wohl einen DNA-Chip nutzen ? :D ).

    Und ja, Messen und Prüfen ist generell ne gute Sache, aber wie ich schon angeführt hab, geht das nicht mit nur einem Gerät und einem Draht. Das ist dann sowas wie eine Muschel am Strand aufheben und davon auf die Risiken von Muscheln im Allgemeinen zu schliessen.

    Nu denn, wie auch immer die messen, die Ergebnisse werden mit Sicherheit dem politischen Willen angepasst. Weil in einer E-Zigarette ist ein auf 200 Grad erhitzter Aromastoff natürlich gefährlich, wenn nicht gar tödlich (sowieso für Kinder, vergesst die Kinder nicht!!), wenn ich aber den gleichen Stoff im Backofen erhitze, ist das natürlich nur ein leckeres Gericht und der Koch kann bedenkenlos den Dampf, der beim Öffnen entweicht, einatmen ...

    Aus Mücken werden Elefanten gemacht, die so groß aufgeblasen werden, das man die echten Elefanten nicht mehr sieht ...

    Wie ich schon sagte gefällt mir das Driptip vom Mini-Ragnar nicht so besonders. Aber der irgendwie schon vorausschauende fritsche hatte mir ja bereits ein Fritschetip geschenkt, das wunderbar in die Aufnahme des Plus v3 passt und nicht wackelt. Da die Topcap leicht konisch ist, ist aussen minimal ein Spalt von ca 0,1 mm, der mich aber überhaupt nicht stört. Mundgefühl ist 1A und mein geliebter Neuzugang ist hervorragend gepimpt nu.

    I'm soooo happy now :thumbsup01:

    Wir sollten das eher im Coilbau-thread diskutieren ;)

    Mir fliegt jedenfalls nix um die Ohren, egal, was ich damit baue. Wenn ich aber den großen Motor dran hänge, sind die Magnete ab bestimmten Geschwindigkeiten zu schwach, das stimmt. Der Daedalus kann aber bei mir die Magnete nicht aus der Spur bringen, es sei denn, ich ziehe zu stark am Manteldraht.

    Im Grunde reicht eine standarisierte Absaugung, die so ungefähr 5 Liter Luft in 2-10 Sekunden saugt. Das klemmt man dann an einen herkömmlichen Verdampfer (oh wunder, da gibts ja standarisierte Driptipanschlüsse ... ), den man dann mit realen Bedingungen von 10-200 Watt betreiben kann.

    Was nämlich in einem Standardverdampfer gar nicht geht, ist die Mtl- und DL-Varianten abbilden (oder erfinden die endlich mal den VD, der beides kann ?) und vor allem die unterschiedlichen Coils und Kammern, die sehr entscheidend die Ergebnisse beeinflussen. Ne fette Fralien in einem 22mm Verdampfer wird ganz andere Ergebnisse bringen, wie ein einfacher Runddraht in einem 41mm Verdampfer. Aber da müsste man natürlich viel mehr Messreihen machen, das ist denen sicher zu teuer und Aufwändig. Allein bei den Coils kommt man schnell auf eine 4-stelligen Zahl an Typen (Stärken, ID's, Materialien, Bauarten), dazu multipliziert sich das dann mit Verdampfern mit unterschiedlichen Durchmessern und Kammergrößen ... was sich dann mit der genutzten Leistung multipliziert ... und das wiederrum multipliziert sich mit der Anzahl der Aromen (plus deren Kombinationen) ... Das geht ruckzuck in den 6-7 stelligen Bereich an Messungen.

    Was macht also der findige Wissenschaftler ? Er baut sich ein Gerät, nimmt einen Draht und testet einen Ausschnitt, um dann auf alles andere hochzurechnen .. Mit Realität hat das wenig zu tun, aber man hat natürlich "wissenschaftlich belastbare Zahlen" ...

    Super, das du eine Lösung gefunden hast :thumbup:

    Ja, Magnetwirbel ist erstmal tricky, gerade bei Aliens. Du solltest 3 Magnete darin haben ? Alle 3 sind schon recht stramm, ich nutze meist nur 2, reicht völlig. Wenn der dir abhaut, hast du zu viel Zug auf dem Manteldraht. Der ist gar nicht nötig. Und evtl. zu lange Drähte drin ? ich mach meist so ca 25-30 cm Stücke, das reicht immer für 2, manchmal sogar 3 Coils (je nach ID).

    Das "Geheimnis" bei Aliens ist eher, den Manteldraht nicht zu dicht an den Kernen zu führen. Lieber so mind. 30cm Abstand mit der Hand, dadurch kommt genug Zug auf den Draht, aber eben auch nicht zuviel (gilt für "no Stretch"-Methode). Am besten übst du aber erstmal mit einfachen Fused Claptons, deine "normalen" 2-Kerner sollten da prima fürs üben gehen. Ich nutze fast nur noch den Magnetwirbeler, aber das war natürlich auch ein Lernweg und am Anfang hatte ich ähnliche Probleme.

    Ich hab da nur könnte, hätte, sollte gelesen. Viel blabla eben. Und ein standardverdampfer.... Wassn Schwachsinn. Komplett an der Realität vorbei, aber damit lässt sich sicher ein gewolltes Ergebnis erreichen. Nachtigall ick Hör dir trapsen...