Bei sehr geringen Beträgen unterscheidet der Staat zwischen Bagatellkriminalität, Vergehen sowie Verbrechen. Klau mal was mit geringem Wert und lass dich erwischen, da wird ein Verfahren eingestellt (oft sogar schon vorher, es kommt also gar nicht dazu).
Aber egal, meine Erfahrungen (Erfahrungen, nicht irgendwas im Netz gelesenes) sind halt andere. Stressfrei wars nicht, aber das Finanzamt hat von mir sogar einen 5stelligen Betrag eben NICHT bekommen. Man darf sich eben nicht Angst machen lassen und muss bereit sein, auch mal stressiges auszuhalten.
Aber egal, die wichtigste Waffe des Staates ist eh die Abschreckung (also das Angst machen) und da hat er bei sehr vielen Menschen schon gewonnen, ganz ohne Gegenwehr. In anderen Ländern geht der "kleine Mann" tatsächlich auf die Strasse und zeigt dem Staat, wer der eigentliche Souverän ist. In D leider schon lange nicht mehr, die sogenannte "german Angst" ist ja mittlerweile Weltberühmt und das zeigt sich in fast allen Bereichen, eben auch beim Dampfen.
Meine Idee mit der Selbstanzeige bei einem geringfügigen Betrag wäre mit Sicherheit effektiv, er scheitert ja nicht am System, sondern an der Angst, die ja auch hier geschürt wird.