Beiträge von ZumaFx

    Heiner

    Bei sehr geringen Beträgen unterscheidet der Staat zwischen Bagatellkriminalität, Vergehen sowie Verbrechen. Klau mal was mit geringem Wert und lass dich erwischen, da wird ein Verfahren eingestellt (oft sogar schon vorher, es kommt also gar nicht dazu).

    Aber egal, meine Erfahrungen (Erfahrungen, nicht irgendwas im Netz gelesenes) sind halt andere. Stressfrei wars nicht, aber das Finanzamt hat von mir sogar einen 5stelligen Betrag eben NICHT bekommen. Man darf sich eben nicht Angst machen lassen und muss bereit sein, auch mal stressiges auszuhalten.

    Aber egal, die wichtigste Waffe des Staates ist eh die Abschreckung (also das Angst machen) und da hat er bei sehr vielen Menschen schon gewonnen, ganz ohne Gegenwehr. In anderen Ländern geht der "kleine Mann" tatsächlich auf die Strasse und zeigt dem Staat, wer der eigentliche Souverän ist. In D leider schon lange nicht mehr, die sogenannte "german Angst" ist ja mittlerweile Weltberühmt und das zeigt sich in fast allen Bereichen, eben auch beim Dampfen.

    Meine Idee mit der Selbstanzeige bei einem geringfügigen Betrag wäre mit Sicherheit effektiv, er scheitert ja nicht am System, sondern an der Angst, die ja auch hier geschürt wird.

    Hab ich andere Erfahrungen, mit denen hab ich mich schon angelegt ;)

    Aber klar, stressfrei ist das nicht, aber das ist Widerstand nie ? Ich mag einfach nicht einfach aufgeben, auch ein Finanzamt ist nicht allmächtig und auch das muss sich an Gesetze und Verfahren halten ... und bei 20 Euro Steuerschuld ... glaubst du ernsthaft, das die sich da voll ins Zeug legen ?

    Kontrollen mal ernst genommen:

    Ich kaufe mir unversteuert 100ml Base, mische die mit 5ml Aroma und füge noch 20ml Nikotin hinzu. Somit hab ich dann 125ml, die mit 16 cent je ml versteuert werden. 125ml x16 Cent = 20 Eur Steuern, die ich hinterziehe. Soweit ich weiß, fällt das vor jedem Gericht unter Geringfügigkeit und wird gar nicht erst verhandelt, sondern abgewiesen ...

    Und da ich Nikotin normal nicht unversteuert kaufen kann, wäre es sogar noch unter 20 Euro. Rechnen wir das mal etwas hoch und mischen uns gleich einen Liter an, dann enstehen ca 200 Euro Steuern. Ein Verfahren kriegt man für den Preis nicht, also ein gewaltiges Minusgeschäft für Papa Staat ....

    Ich sag ja schon länger: Einfach mal alle Dampfer sich gleichzeitig selbst anzeigen mit 100ml selbst gemischter Steuerhinterziehung und die Steuer würde mit sofortiger Wirkung ausgesetzt, wette ich. Das würde sofort die Absurdität dieses "Gesetzes" aufzeigen und die Macher blamieren bis auf die Knochen.

    Das freut mich sehr Tschaikowski , das dir der Tipp geholfen hat.

    Und ich finde es sehr aufgeräumt bei dir, mein Arbeitstisch sieht viel schlimmer aus, da ich nur selten mal was aufräume, fliegt da Coilbaukram, Modbaukram, Mischkram und anderer Bastelkram wild rum. Kreatives Chaos eben :D :D

    Denke mal, du machst dann 6 Windungen ? Ist das ggf. eine zu breit für die Kammer ?

    Evtl. wäre 27ga bei 5 Windungen da besser, das speichert weniger Hitze, der Widerstand sollte dann trotzdem bei 0,95 liegen

    Dr. Ipper

    Das freut mich sehr, das dir die Coils gefallen. Danke für die Rückmeldung. Und ich glaub, wenn ich das so sehe, ich muss auch mal wieder meinen Glaz raus kramen, ich glaub, mit 3x27+38 Aliens hab ich den selbst noch gar nicht gedampft.

    Ich finde ja die Fused auch durchaus gut, aber die Aliens sind eben noch einen ticken stärker. Mit 2xNi80+1xNi90 finde ich die 3x27 optimal, gerade für VD's ab 30mm aufwärts

    Elke hat das prima zusammengefasst.

    Am Anfang ist eher wichtig, das du einen Bereich findest, in dem du leckeren Geschmack bekommst. Wenn man dann tiefer drin ist, kann man mit den Widerständen "spielen". Neben der Leistung (je weniger Ohm desto mehr und umgedreht) macht natürlich auch die Bauform was aus, ob nu ein einfacher Runddraht oder ein 4-Kern-Alien Coil und alles dazwischen. Je nach persönlicher Vorliebe kann da schon einiges an Unterschieden kommen, auch mögen bestimmte Liquids lieber kühlere oder eben wärmere Coils. Aber dampf dich erstmal gemütlich und vor allem lecker ein, der Rest kommt sicher mit der Zeit von allein. Wenn man mech. dampft, ist der Widerstand sehr wichtig, aber mech. würde ich keinem Anfänger empfehlen, da sollte man schon tieferes Verständnis von Material und Ohmschen Gesetz haben.

    Solange du geregelt dampfst, ist der Widerstand "egal", das evtl. "gefährliche" regelt der Akkuträger. So ganz egal ist der Widerstand natürlich doch nicht, denn dein Sweetspot liegt bei einer bestimmten Leistung (Watt) bei einem bestimmten Widerstand (Ohm). Man kann dir helfen, da hin zu kommen, aber wo der genau bei dir liegt, kannst nur du sagen, denn keiner schmeckt so wie du ;)

    Die Gewichte nehme ich pauschal immer mit 1,1g je ml, bei kleinen Mengen ist das irrelevant, ob da nu 0,0xx mehr oder weniger drin ist. Bei größeren Mengen oder sehr dominanten Aromen muss man schon genauer werden. Am besten zieht man einen ml in eine Spritze und das dann ins Gefäß auf der Waage, dann hat man das exakte Gewicht.

    Danke pilcrow aber ich bin nur halb zufrieden. Sie ist zwar leicht und nimmt 2 21700er (alternativ auch nur 1) auf, aber hat kleine Fehler, da nur in standartqualität gedruckt. Ist halt noch Prototyp. Die Ecken dürften runder, aber handlich ist sie trotz der Größe schon.

    Der Drache soll gefüllt werden, weiß nur noch nicht womit und das ganze dann am Ende lackiert werden mit Klarlack. Aber dank parallel geschaltet und 0.3 ohm Coil ist die Laufzeit sehr gut. Schön dicke Kabel, nur ein mosfet, da hat die sehr wenig Eigenwiderstand.

    Kann man definitiv drauf ansetzen für ne v2