Aber manchmal ist es einfach interessant, einen anderen Coil zu nutzen.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich hab mittlerweile weit über 100 verschiedene Coils ausprobiert und mit jeder war das Erlebnis ein anderes. Manchmal "oh my god"
und manchmal "OH MY GOD"
Das hat zwar viel Zeit und Bastelei erfordert, aber so konnte ich für mich so einige "Typisierungen" rausfinden. Was passt zu welcher Kammergröße, welches Material bietet welche Eigenschaften mehr oder eben weniger, was ist mit high - oder low ohm, welche Unterschiede macht 2, 3 oder noch mehr Kerne, die Mantelung, der Bautyp ... weites, weites Feld, in dem ich immer noch neues entdecke und tatsächich meinen Spaß dran habe zu testen und probieren.
Und jede Coil will dann ja auch noch mit süßem, fruchtigem, kuchigem usw getestet werden, weil auch da noch einiges dazu passt.
Mein Fazit ist aber, das die "eierlegende Wollmilchsau" oder einfacher: Allrounder ein 3-Kerner mit 3x28 in allem von 25-30 mm ist, darunter sind 2 Kerner besser und für die "dicken Dinger" ab 30 mm muss es dann schon dickerer Draht und/oder mehr Kerne sein. Damit sollte jeder VD schon mal gut raushauen, alles weitere ist dann in meinen Augen die Feinabstimmung an eigene Vorlieben.