Beiträge von ZumaFx

Ich kenne die Coils nicht, könnte mir aber denken, das die mit 70VG nicht so gut klar kommen. Hast du ggf. ein dünneres Liquid (50/50) um das mal zu testen ? Ansonsten ist der Trick mit dem "Löchern" der Watte evtl. noch hilfreich.

Was für ein Liquid dampfst du denn damit ? Je höher der VG-Anteil ist, desto mehr Schwierigkeiten kann die Coil haben, schnell genug Liquid nachzuliefern. Zieh mal normal bei deinen 40-50 Watt, lass den dann mal so 10 Minuten gefüllt einfach stehen, dann dampfst du direkt den ersten Zug mit 70 Watt. Schmeckt der dann und der folgende nicht mehr, liegts am Nachfluss. Da hilft dann nur "dünneres" Liquid (mehr PG).

Ansonsten sind das eben die häufigsten Probleme mit Fertigcoilern. Beim Selbstwickler kannst du sowohl den Draht/Coil selber wählen als auch die Watte aufs Liquid anpassen. Und auch wenn das immer erstmal wie "Voodoo" klingt, ist selbst wickeln eigentlich sehr einfach. Man muss sich natürlich erstmal damit genauer beschäftigen, aber wenn man seinen VD dann kennt und weiss, was und wie, ist das Handling genauso einfach wie Fertigcoils. Nur eben billiger, besser kontrollierbar und leckerer ;)

Lotte

Das Dr. Kero mochte ich auch nicht so sehr und Apfelstrudle von PJ war mir auch nicht so genehm.

Für DR. Kero hab ich nix als wirkliche Alternative, aber beim Apfelstrudel ist das Deuterium von Antimatter schon sehr lecker und man schmeckt sowohl den Apfel, als auch den Zimt und den Teig sehr gut raus. Gehört im Winter zu meiner "Grundausstattung" an Liquids.

Was ich auch mal so als Tipp in den Raum werfe ist Tabak Royal (Flavorist). Und nein, es schmeckt nicht nach Tabak, höchsten ganz leicht im Hintergrund, aber das dampf ich schon seit Jahren und ist neben dem Coconut Maccaroon das einzige, das ich seit Jahren dampfe ;)

Verbuche es einfach unter Lehrgeld. Ich tippe ja auf die Coil, die wird ja durch Gummiring abgedichtet. Und wenn die minimale Toleranzen haben, kann da eben Liquid wo lang, wo es nicht lang soll. Weiss ja nicht, wie sehr du da "fummeln" magst, aber evtl. nimmst du mal einen, entfernst den Ring, legst minimal Watte drum und den Ring wieder drauf. So das der eben da klein wenig dicker/strammer wird. Dann weisst du es genauer, obs an der Coil bzw der Verbindungsstelle zwischen dem und dem Gehäuse liegt.

Aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, das sich da noch fummeln lohnt. Höchstens mal nen Offliner aufsuchen, damit der noch mal gegencheckt, das es am Gerät/Coil und nicht an dir liegt (was ich nicht glaube) und dann zu was anderem greifen. Ich selbst kann da nur Selbstwickler empfehlen, alles andere ist für mich nicht mehr "gut genug". Auch da wird am Anfang eine kleine Frustration da sein (Watte verlegen ist es meistens erstmal), aber da kann man wenigstens mit Übung und bisschen lernen selbst Fehler finden und beheben.

Leider ist es fast immer so, das man erstmal Lehrgeld zahlen muss. Meine erste Dampfe war auch ein Fertigcoiler, durchaus lecker, aber auch Siffprobleme. Auch der zweite und dritte war nicht wirklich zufriedenstellend. Dann hatte ich "Schnauze voll" und bin aufs Selbstwickeln umgestiegen. Natürlich erstmal noch mehr Geld ausgegeben und am Anfang auch bissl "verzweifelt", aber ich war eben noch ungeübt. Aber nach kurzer Zeit konnte ich den richtig wickeln und dann kam neben Geschmack auch mehr Neugierde (und der hwv, aber das ist eine andere Story) ...

Bei Fertigcoilern, Podsystemen usw. hat man eben nicht die volle Kontrolle über das Gerät und muss mit dem leben, was einem der Hersteller gibt.

Aber zu deinem Problem: Kannst du lokalisieren, wo genau der leckt ? Ich vermute da ja Dichtungen oder eben kein soo gutes Gesamtkonzept. Wie auch immer, lass dich nicht vom Nichtrauchen abbringendadurch. Es ist nervig, am Anfang etwas teurer, aber am Ende hat man sein Setup gefunden, leckeren Geschmack, günstigeres Inhalieren und vor allem anderen: Seiner Gesundheit was wirklich gutes getan. Und letzteres kann man gar nicht hoch genug bewerten

Du meinst mit 70/30 auch 70 VG ? Da vertun sich manche ja gern mal ;)

Ansonsten bin ich da bei Juni und denke, das es vielleicht einfach ein weniger gutes System ist und ein anderer Hersteller dir da mehr bringt ?

Wenn feuchter Lappen nicht reicht und die beiden Pole noch ok sind, würde am saubersten ein neuer Schrumpfschlauch gehen. Geht ruckzuck, einfach den alten runter (bei einem Plastikgehäuse könnte man den auch so benutzen), den neuen mittig drüber ziehen und mit einem Fön solange bestrahlen, bis der Schlauch fest sitzt (den Isolatorring am Pluspol nicht vergessen!).

Wenn der rundum klebrig ist, könnte man dünnes Papier (Backpapier z.b.) drum wickeln, wenns genug kleber am Akku ist. Muss man aber gucken, ob der dann im AT noch passt, manche haben sehr enge Schächte)