Beiträge von ZumaFx

Ja, schwarz ist der beste Teil, seh ich auch so. Wobei ich drei auch mochte wegen der Türen. Lese aber eh gerne King, hab so ziemlich alles von ihm gelesen. Der "alte" war in meinen Augen aber besser wie der heutige, da war mehr "power" drin.

So schön gemütlich mit ner leckeren Dampfe in seine Geschichten zu tauchen ist schon was feines.

Aber mal zu deinen Dampfen bzw coils: baust dir die selbst? Hier sind ja so einige Draht Macher, da wäre also auch noch bisschen "Spielwiese" für dich ;)

:willkommen01:  @r.flagg (ist der Nick ne Anspielung auf die Figur in Stephen King's Romanen?)

Fatality, Valhalla, Titan, hand made coils, mech... Klingt nach nem ausgewachsenen Dampfer mit Geschmack ^^

Wir haben hier einen extra Thread für Vorstellungen, evtl. sagst da auch noch mal moin?

Freut mich jedenfalls jemanden von umme Ecke hier zu lesen (bin aus clp)

Ich fürchte die Messe in Dortmund wird an mir vorbei gehen, da ja das Treffen am Sonntag statt finden soll. Ich müsste dann 400km fahren und anderen morgen um 6 wieder auf die Bahn für weitere 700km, das wird mir dann doch zu anstrengend. Wenns mich doch noch packt fahre ich vielleicht Samstags hin, aber allein ist nur halb so spaßig.

Das Ding ist endgeil und schmeckt auch so. Durfte da mal dran ziehen und werde diese Erfahrung nie vergessen. Ich hoffe auf Erwähnung in seinem Testament aber da ich deutlich älter bin, wird das nur ein Traum bleiben. Zumal es sehr schade wäre wenn dieser tolle Mensch zu früh gehen würde :lieb01:

pilcrow

Ich bin definitiv süchtig nach Nikotin aber das finde ich weder schlimm noch gut. Ist einfach eine Tatsache die ich anerkenne. Und weil ich dies einfach akzeptiere kann ich darauf reagieren wie ich es für sinnvoll halte.

Deswegen dampfe ich es eben statt es zu rauchen.

Nordlicht

Danke fürs Kompliment.

Ich weiss, das ich auch polarisiere, aber fühle mich hier trotzdem angenommen. Dafür bin ich dankbar, denn sowas nennt sich ja Toleranz und die halte ich für ein sehr wichtiges Gut, gerade und besonders in einem Forum, wo wir uns alle ja mehr oder weniger nur von schriftlichen her kennen.

Nach dem halben Tank kann ich schon sagen, das mir die "Rumkugel" gut gefällt. Weder Schokolade noch Rum dominiert, sehr ausgewogene und runde Mischung. Mjammi.

Der Tank wird leer gedampft, sauber gemacht und dann freu ich mich schon aufs nächste. Prima "Übung" für den Adventskalender :thumbsup01:

Da gestern ein Päckchen von der lieben Sabine dampfen18 ankam, sind hier Testwochen angesagt.

Zuerst hab ich mal dem Aromamizer plus v1 gründlich gereinigt und neu bewattet und mir das erste Liquid eingefüllt, das den Namen Krampus trägt. Lecktest lies Sahnebonbon vermuten, aber gedampft schmeckt es weniger süß. Was genaues kann ich gar nicht sagen, geht eher in Richtung Toffee oder Popcorn. Durchaus Dampfbar, wird aber nicht mein Allday. Denke, ich werde es noch ein bisschen mit sweetener pimpen.

Dann vorhin den Tank leer gehabt und wieder frische Watte rein, das nächste ist dann Rumkugel. Lecktest erschmeckte auch genau diese inkl. der Schokostreusel. Bin gespannt wie sich das dampft

Das sagt DerPepe doch: mehr Kommunikation und Offenheit würde auch mehr Interessierte anlocken und der eine oder andere dann aktiv mitmachen wollen?

Seh ich genauso, durch für sich im stillen Kämmerlein wurschteln wird man nichts großes reißen.

Wenn man bei Sucht nur auf die Substanz schaut, hat man zu kurz geguckt. Gerade Substanzentzug ist der einfachere Teil bei der Suchtbekämpfung, sei es Nikotin, Alkohol, Heroin und was auch immer. Der Körper ist relativ schnell entgiftet und entwöhnt, die Psyche hängt aber immer hinterher, teilweise soweit, das ein Leben nicht reicht zum "heilen" je nach Substanz bzw der damit gemachten Erfahrungen. Der Schlüssel liegt nicht in der Substanz bzw der Abstinenz von dieser sondern in der Psyche, genauer den antrainierten Handlungen (die oft unterbewusst ablaufen).

Warum ist dampfen zb so erfolgreich beim "nicht rauchen" ? Nicht wegen dem leckeren oder dem gesünderen. Sondern weil es den psychisch lange antrainierten Teil (was in der Hand haben, inhalieren, usw) der Sucht da lässt und der Kopf da nicht so stark umlernen muss. Denn seine Verhaltensmuster umzuprogrammieren ist Sau schwer

OK, hab ich blöd ausgedrückt. Natürlich hat fast jeder Exraucher selbst folgen von Sucht erlebt. Aber was das genau ist, was da hintersteckt ist oft nur oberflächlich bekannt und nur zu oft von falschen Annahmen geprägt. Deswegen ist auch der Ausstieg oft so schwer, da auf das vordergründige geguckt wird und der Hintergrund bzw die Mechanismen im dunkeln bleiben.

Hättest du den Beitrag als gesamtes Interpretiert, wäre dir evtl aufgefallen, was ich sagen will?

Ich glaube, das den wenigsten hier Sucht als was anderes als abstraktes, angelesenes bekannt ist. Es wird einfach alles in einen Topf geworfen, kräftig gerührt und der Eintopf dann als der Weisheit Schluss verkauft.

Da geistern dann Bilder von Junkies und Alkis durchs Hirn, auf der Gegenseite dann die vermeintlich harmlose Koffein- und Nikotinsucht, nicht stoffliche Süchte werden dann schnell zu Charrakterschwäche degradiert und schon ist das schwarzweiß Bild fertig.

Die Wahrheit ist allerdings viel bunter.

Zum einen muss man Sucht in körperliche und psychische Ebenen teilen. Und zudem sind wir alle Individuelle Menschen, bei denen die Anfälligkeit von schwach bis stark reicht. Zum anderen ist der Suchtstoff ein weites Feld, das von Substanzen über Tätigkeiten bis zu Gedanken reicht.

Die einen streiten alles ab, die anderen geben sich völlig der Sucht hin und irgendwo dazwischen hält sich der Rest auf.

Sucht ist nicht der Gebrauch von Substanzen oder die Wiederholung bestimmter Taten, das sind nur die Symptome. Die eigentliche Krankheit ist aber eher in der Psyche bzw Seele eines Wesens zu finden und kann nur dort besiegt werden. Ein Entzug und lebenslange Abstinenz befreien einen von den Symptomen, beheben aber nicht die Ursache.

Im Grunde sind wir alle süchtig, nach was ist aber höchst individuell.

Hat man das verstanden und akzeptiert, kann man sich mit den Folgen von Sucht beschäftigen und schauen, wie schädlich die ist. Für einen selbst, für andere, für die Welt.

Das Verlangen nach Liebe ist genauso eine Sucht wie zb Substanzmissbrauch von zb Heroin. Die Geister streiten sich welche verheerendere Folgen hat ;)

Nikotin findet da seinen Platz bei den Stoffen und der Psyche... Der stoffliche Aspekt ist leicht wieder loszuwerden, da reichen ein paar Wochen Abstinenz. Die Psyche ist da oft viel schwieriger zu heilen...

Auf dem Handy tippen ist mühsam, das Thema Sucht viel zu vielschichtig und ich hätte da noch eine Menge zu sagen, brech aber erstmal ab.

pilcrow

Hab nur den Fatal von QP Design (geregelt, sehr guter AT). Magst den Prey Mal etwas genauer beschreiben, vor allem Handhabung/Haptik?

Leichtes Klappern kenn ich von der Hadron. Dort hab ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Etwas Isolierband drum geklebt, bei 2 Akkus oben und unten, bei 2 weiteren etwas mittiger. Klappern weg und perfekt verheiratete Akkus in einem.

Natürlich ist Nikotin auch ein Suchtstoff, kein eher harmloser was das Suchtpotenzial angeht. Ich hab einige Suchtstoffe entzogen in meinem Leben und Kokain & Co war einfacher loszuwerden wie das Nikotin. Das sagt aber gar nix aus über Schädlichkeit. Die harten Sachen sind sogar einfacher los zu werden, da man das schädliche viel stärker und unmittelbarer spürt. Beim Nikotin ist das nicht so stark zu spüren auf körperlicher Ebene, dafür aber echt fies psychisch. Sucht ist ein hoch komplexes Feld bei dem es keine einfachen Antworten gibt. Es ist aber sehr wichtig zu begreifen das der Suchtstoff halt möglichst wenig schädlich für den Körper aufgenommen werden sollte. Der psychische Teil ist der größte am Suchtkomplex, aber der körperliche eben das, was einen letztlich töten kann. Ich hab vor langer Zeit mit der Methode "wenn schon süchtig dann das körperlich harmlosere" harte Drogen sein lassen können und auch beim Nikotin ist die softe Variante Dampfen der Erfolg versprechendere Weg.