Beiträge von ZumaFx

    Nee, ist nicht überall so. Eigentlich sogar eher seltener. Entscheidend ist halt, das Coil und Leistung zum Verdampfer passen. Wenn viel Leistung auf wenig Airflow trifft, kann natürlich nur Hitze entstehen, die sich staut und letztlich dann über den Verdampfer abgegeben wird. Ist der aus Vollmetall (inkl. Driptip), wird das natürlich auch mal unangenehm warm. Driptip aus Kunststoff, Coil und Leistung passend zum VD und dann wird da gar nix heiß.

    also, zur 70/30 und 50/50 Diskussion ....

    Erstmal is das ne reine Vorliebe, wobei bei Mtl eher Richtung 50/50 "gut" ist und bei DL viele 70, 80 und mehr VG nutzen. Hat man weniger Dampf (MtL) braucht man mehr Geschmacksträger (also PG), weil eben weniger "Dampfmasse" im Hals landen.

    70/30 Dampfst du letztlich eh nicht, denn Aroma ist meist in reinem PG gelöst. Also verdünnt das den Anteil (meist nur gering, je nach Menge eben). Aber wenn du nun z.b. 10 ML Aroma in 100ml Mische hast, dazu noch 20ml 50/50 Nik-shot, kommen also in diese 100ml dann 20ml PG (10 Aroma, Nikshot mal einfach halbe-halbe gerechnet). Da wird dann aus einer 70/30 auch schnell mal eine 60/40 oder gar noch weniger VG.

    Ist aber alles eher rechnerisch, denn außer für die dicken Wolken ist das VG/PG-Verhältnis eher zweitrangig (da man eh mit dem Aroma ausgleichen kann für den Geschmack). Ich dampfe z.b. schon immer fast nur 50/50-Base, durch Nikotin und Aroma lande ich da auch mal deutlich unter 50 VG. Und ? Dann werden die Wolken ggf. etwas durchsichtiger, aber ich damopfe wegen dem Geschmack. Und der passt eben je nach Aroma, nicht je nach VG/PG.

    Der 5L-Kanister ist sicher ein guter Anfang, ich hab davon 5 oder 6 hier stehen und noch eniige bei meiner Freundin. Man sollte eben schauen, wie so ungefähr der Verbrauch sein wird. 10ml am Tag verdampft, biste bei 300ml im Monat so übern Daumen. Mal dampft man etwas mehr, mal weniger, da ist so ein 5L Kanister dann nach einem Jahr auf. Aber an Base kommt man auch außerhalb der Dampfwelt ohne die Dampfsteuer. Nikotin ist da eigentlich das größte Problem, weil man das eben nur in den vorgeschriebenen Mengen (10ml/20mg) legal bekommt und das auch nicht an jeder Strassenecke. Klar, gibt es noch andere Wege, aber wie schon geschrieben, die sind illegal und das ist a) nicht jedermans Sachen und b) sollte in einem Forum auch nicht öffentlich diskutiert werden.

    Also, Nikotinshots bunkern in rauhen Mengen. Und selbst wenn man die dann nicht aufbrauchen will/kann, warum auch immer - das ist das "Dampfergold" der Zukunft ;)

    So, und mal was ganz anderes von der Seele schreiben ...

    Nachdem ja mein Vater im Dez verstorben ist, kümmer ich mich um den ganzen Nachlass und Papierkram ... Elend viel Mails und Telefonate, aber Banken, Versicherungen, Energieversorger usw. ... alle irgendwie erreichbar und auch kooperationswillig .. Und dann kommt so ein Amtsgericht ... Man braucht ja nen eröffnetes Testament oder Erbschein, um z.b. die Whg zu verkaufen usw. Schon beim anrufen klingt die Warteschleife schwer nach 80ger Jahre ... ok, nervt, aber wäre ja noch egal, wenn denn auch mal einer rangehen würde. Ich versuche schon seit "ewig" jeden Tag (teilweise 2 Stunden am Stück) da mal durchzukommen. Aber obwohl die Ansagerin im Endlosband behauptet, ihr lägen meine Anliegen am Herzen, ende ich immer mit einem Besetzt-Zeichen, manchmal schon nach "nur" 5 Minunten, machmal auch nach 10 ...

    Tja, und was sagt das Amtsgericht hier vor Ort? Als erstes: Haben Sie einen Termin? Nö. Na gut, da sie schon mal hier sind, worum gehts ? Also erklärt, Unterlagen vorgelegt ... und die beiden älteren Damen hören aufmerksam zu, tippen mächtig emsig und scheinbar wichtig auf der Tastatur rum, um dann am Ende festzustellen, das ich mich ans Amtsgericht vom Wohn-/Sterbeort wenden muss ... Ach ja, Deutschland, ich liebe deine Bürokratie (nicht) ...

    Guybrush Peepwood

    Je genauer du mir sagst, was du gern möchtest, desto besser kann ich dir was bauen ;) Ich hab so ziemlich alles an Drähten da, von Edelstahl, Kanthal bis Ni80 und NI90, fast alles auch in den gängigen Stärken von 26-30GA (teilweise auch noch dünner). "Normale" Fused Claptons krieg ich relativ fix hin, da sitz ich also nicht nen ganzen Nachmittag dran. Am liebsten mach ich immer so 20-25cm Stücke, aber die sind sicher blöd zu verschicken, daher wären so 10-11 cm wohl geeigneter für Versand.

    Also, hau einfach mal raus, du hast bei mir eh noch was gut, ich mach dir das "unschlagbar-unablehnbar-Angebot", das ich dir 10 solcher Sticks für umme mache, musst halt nur sagen, was genau ... z.b. 2x 5x28Ni80, 2 x 6x28 Ni80, 2x 5x28ni90, usw. oder halt was immer dir da vorschwebt, auch materialmixe oder, oder, oder ... ;)

    Hab mal kurz geguckt, bei 4mm, 4,5 Windungen, 5mm Beinchen und 5 Kernen brauchts ungefähr 8,5cm Draht, da sollten so 10-11 cm Stücke perfekt passen ?

    Nun, das der Guru ja eher ein Selbstdarsteller ist, ist ja nicht so leicht zu übersehen, ein bisschen steckt das ja in jedem "Profi-schreiber" und ist auch gut so. Das er sein Ding als Business sieht, finde ich völlig normal, sowas kostet eben viel Zeit und diese "Geiz is geil"-Mentalität fand ich schon immer eklig. Also, für gute Artikel soll er ruhig auch Geld verdienen.

    Insgesamt ist das "alles billig bis umsonst" ja auch so ein Grund, warum da qualitativ wenig geballte Power für das Dampfen entsteht. Auch in den normalen Medien ist das ja zu beobachten, da wird halt gespart wo's geht und am Ende kommt was bei raus, das nur noch dem Namen nach Journalismus heisst.

    Das Internet verbreitet zwar schneller Informationen, aber deren "Wertigkeit" nimmt auch gern mit der Geschwindigkeit ab. Reicht vom "hingerotzt vom Azubi" bis hin zu Informationoverload, da geht das "wahre" gern mal unter, zumal es meist weniger reisserisch daher kommt wie so populistische Schlagzeilen ...

    Also, alles im normalen Bereich, wenn der Guru aufhört, wird da wohl was nachwachsen und wenn nichts nachwächst, wars wohl keinem was Wert ?

    Nee, Basen mit Nikotin wirst du nicht mehr finden, ist aber schon länger so, da max. 10ml mit 20mg Nik verkauft werden dürfen (egal, ob schon in Base oder als Shot). Gibt auch andere Wege, aber da nicht legal, gehe ich darauf nicht ein.

    Base, also VG und PG findest du auch im Chemiehandel, hier ist nur eins wichtig: 99,5% Reinheit. Da kann man alles dampfen, was man kriegt (5 Liter liegen derzeit bei um die 50 Euro und reichen locker ein Jahr auch bei starkem DL-Gebrauch.

    Aromen findest du im Lebensmittelhandel, hier ist nur wichtig, das die eben nicht in Ölen, sondern in PG gelöst sind. Da gibts auch alles zu kleinen Preisen, eben potente, die man nur mit 1-2% ansetzen muss oder andere, wo man auch mal 5-6 % benötigt. Solange du nicht im Dampfshop kaufst, kriegst du auch weiterhin alles für kleines Geld. Geht also nur drum, ein paar gute Rezepte für Eigenkreationen zu finden und diese nachzumischen - fertig ;)

    Ja, so wirklich weggeben will ich den ja gar nicht, aber du kennst ja meine kleine Bude, da frisst der auch echt Platz. Aber andererseits sind einfach noch zu viele Ideen da und wenn er weg ist, hab ich sicher ganz viel Lust (ist ja immer so, das man erst etwas vermisst, wenns nicht mehr da ist :D :D )

    Und wegen Besuch - meine Tür ist immer offen, weisste ja. Aber schauen wir mal, der Frühling (und damit die Motivation) kommt ja bald, vielleicht wirds dann was ? Würde mich jedenfalls sehr freuen

    Tröste dich Nifiz

    mir fehlen nicht nur die Wochentage 8-10, ich hab auch noch "3D-Druck"-Allergie derzeit. Steht die meiste Zeit nur rum und druckt nur hier und da mal Gebrauchsgegenstände der einfacheren Art :(

    Nuja, irgendwann wird das hoffentlich wieder anders, obwohl ich schon im Hinterkopf überlegt hab, den Drucker zu verticken.

    Deine Drucke sehen jedenfalls schon mal super aus und ich bin schon auf das Praxis-Langzeit-Fazit gespannt ;)

    Dann kann ich auch wieder stopfen, ist billiger.

    Nuja, das stimmt nicht so ganz ... Klar, wenn man nur Longfills mit Dualcoilern bei 80 und mehr Watt dampft, geht das gut ins Geld, aber wenn man das "stopfen"-Gegenstück mischen nimmt, liegt man ebenfalls noch recht günstig. Aromen und Base kriegt man immer noch günstig, auch nach der Steuer, nur eben nicht mehr im Dampfshop. Steht aber genug zur Thematik hier im Forum. Und dann kommt ja noch der "unbezahlbar"-Faktor - die Gesundheit. Kippen sind nun mal potentiell tödlich, die Lunge macht das einfach nicht schadfrei mit. Beim dampfen ist das deutlich anders, da meckert die Lunge eben nicht. Leider merkt man es erst richtig, wenn man schon an der Beatmung hängt, das einem Rauchen die Lunge zerstört hat.

    Wenn du jetzt noch bunkerst, dich mit selbst mischen beschäftigst, kannst du immer noch für 2-3 Eur/Tag dampfen. Und die Gesundheit - tja, kann man nicht mit Geld aufwiegen - Die ist entweder da oder eben leider nicht. Rauchen ist der Raketenbooster fürs "leider keine Gesundheit".

    Muss ja jeder selbst wissen, aber so elend langsam ersticken ist in meinen Augen der zu hohe Preis fürs Rauchen

    PS

    das "dann sollten wir dies und das nicht tun" ist ein Totschlagargument, mit dem man sich selbst bescheisst ;) Es geht einfach nur um Vermeidung vom schlimmsten, nicht vom Genuss. Also wenn man etwas geniessen will, dann möglichst schadstoffarm. Einfach gar nichts mehr genießen ist auch ein Weg, aber eben der freudloseste ?

    Den Ammit Mtl hab ich verschenkt, da ich ja kaum MtL dampfe und meiner Freundin der nicht zugesagt hat. War schon lecker, aber irgendwie bissl doof zu wickeln, da er sehr empfindlich bzgl. Coilposition ist.

    Der Arbiter ist durchaus lecker, aber die Bauweise etwas nervig, beim Öffnen zum Coil/Watte wechseln löst sich gern mal das Glas. Dadurch kann man den nur sehr vorsichtig mit Liquid drin öffnen, gibt trotzdem dann meist ein komplettes Auslaufen. Hat man das aber im Griff (man fasst am besten das Glas gar nicht an), kann der recht gut schmecken und ist generell sehr einfach zu bestücken.

    Dante

    Du kannst ruhig auch offen Fragen, wir helfen hier alle gern. Doofe Fragen gibts nicht und daher: Hau raus, was willst wissen ?

    Und PN:

    Halt die Maus über einen Namen, dann erscheint ein Popup mit Info's, darin findest du unten rechts eine Sprechblase. Einfach draufklicken und schon startest du mit dem, auf den du geklickt hast, eine private Konversation ;)

    Bernie

    Das ist natürlich schade. Ich entsorge meine kaputten aber nur in eine große Basteltonne, weil irgendwas davon kann ich oft als Ersatzteil nutzen. Besonders begehrenswert finde ich immer die Schrauben, Kabel und den ein oder anderen 510er, damit lässt sich dann oft das eine oder andere Teil wieder retten. Ne kaputte Platine kann man aber nur sehr selten wieder hin bekommen, leider.

    Zur Thelema kann ich nur sagen, das die sehr handlich ist, bei mir aber in der Vitrine steht, weil die anderen einfach nicht kaputt gehen wollen :D Sieht mir aber tatsächlich sehr gut verarbeitet aus und das Design ansich finde ich auch ansprechend.

    Ich denke auch, das viele gerade am Anfang gerne "öffentlicher" sind, mit der Zeit aber wirds für viele zu müßig (wiederholt sich halt vieles sehr oft) und dann schläft das ein mit Foren und anderen social Media auftritten. Zudem wird man ja seit einigen Monaten wenn nicht Jahren gern mal am Rand der Legalität verortet als Dampfer, da werden auch so manche die Füße still halten und eben einfach nur still vor sich hin dampfen. Und gerade die jüngeren haben dann doch oft viel mehr "real life" und gar nicht die Zeit wie wir älteren, sich da intensiver ins Thema zu begeben ?

    So ganz genau könnte man es sicher besser sehen, wenn nicht immer diese Dampfschwaden die Glaskugel vernebeln würden ;) Hach ja, irgendwas is ja immer ... :D

    Also, der Router steht vielleicht 4 Meter von meinem PC entfernt

    Bei mir sind auch nur4 m von Router zur Konsole, aber halt gegenüber liegende Wand. Lautsprecherkabel hab ich in einer Fliesenfuge verlegt, aber die sind ja schön flach, da passte das prima. Merkt man nicht mal, wenn man barfuss drauf tritt. So'n dickes LAN-Kabel wollte ich aber da nicht liegen haben, also DLAN dran und alle Probleme gelöst ;) Im Sommer nutze ich die Teile auch gern im Garten, mit ner Kabeltrommel und dann hab ich halt auf der Sonnenliege ne gute Anbindung ohne WLAN.

    Verdammt, ich merk gerade, das ich wohl ein Internet-junkie bin :D :D :D