Beiträge von Lesitzki

    Ich hätte bei meiner Liste noch etwas erwähnen sollen aber weil das mein Alltag ist habe ich es vergessen.

    Ich habe von Anfang an meine Coils so gebaut, das ich sie sowohl auf dem geregelten Akkuträger nutzen kann als auch auf den mechanischen Akkuträger. Dadurch fügt sich zu dem Ohmwert ein Wert von 3,2 bis 3,7 Volt die der Akku beim mechanischen dampfen liefert. Hinzu kommt, dass ich fast Ausschließlich NI80 Coil nehme weil die einfach schneller anspringen.

    Meine Liste soll eine Hilfestellung geben für jemanden, der sich gerade einen dieser aufgeführten Verdampfern gekauft hat und ein Sortiment an fertigen Coils in Form Clapton, Fused Clapton, Alien und was es so alles gibt, in der Schublade hat und sich fragt: "Was bau ich da jetzt rein?". Nur dann macht meine Liste einen Sinn.

    Jemand der 9 Windungen mit 0,4er Edelstahl mit 3mm Durchmesser in seinen Verdampfer knallt und dann mit dem geregelten Akkuträger so lange die Leistung hoch stellt bis was oben erst Dampf und später auch noch Geschmack raus kommt, ist das nichts. Der wird mit dieser Coil bei 5,2 Volt und 40 Watt landen nur mechanisch kommt da nur ein laues Lüftchen.

    gerd_r - ich habe ja extra geschrieben "Das ist eine rein persönlich Erfahrung"

    Sicher haben andere Dampfer ganz andere persönliche Erfahrungen gemacht. Meine Liste ist auch kein muss sondern kann man mal testen oder sein lassen. Wenn man unterschiedliche Erfahrungen sammelt kann man vielleicht einen Trend erkennen. Wir Dampfer sind alle Individualisten, ich habe aber auch festgestellt das meine Erfahrungen andere auch gemacht haben. Das kann für andere passen sein oder auch nicht.

    Die Auswahl an Verdampfern ist riesig. Ebenso die unterschiedlichen Wickeldecks. Eigentlich kann man fast alles einbauen aber macht das auch Sinn?

    Es hat einige Zeit gedauert - also Jahre bis ich fest gestellt habe welche Coil sich optimal für den jeweiligen Verdampfer eignet. Das ist eine rein persönlich Erfahrung

    DL

    Skyfall RDA ---------- 0,2 Ohm

    GT4 RTA --------- 0,3-0,4 Ohm - die größe der Coil sollte die Luftlöcher abdecken

    Sichro RDA ------0,3-0,4 Ohm

    Pharaoh RTA - 0,1- 0,2 Ohm- der braucht ordentlich viel Draht

    MTL

    Kaifun Prime RTA ---- 1,2 - 1,5 Ohm

    Flash-e-Vapor -----------1,2 - 1,5 Ohm

    Mesh

    Gevolution2 - 300er Mesh 4mm breit und so lang wie möglich um so höher der Ohmwert

    In meinen Hauptjob bin ich seit fast vier Jahren im Homeoffice. In meinen Nebenjob bin ich freier Fotojournalist für die Tageszeitung. Als Dampfer Greenhorn habe ich die Schritte, die vor der Haustür statt fanden geplant wie die Besteigung des Mont Everest. Auch wenn es nur 30 Minuten zum Einkaufen war. Zwei JustFog Q16 zwei mal 10ml Liquid eine Powerbank mit Ladekabel. Man hätte mich ruhig unterwegs verhaften können oder ein Erdbeben oder die Russen kommen - ich hatte für 10 Tage vorgesorgt. Als Raucher hatte ich nie 10 Päckchen Tabak mit ...

    Ich hatte in meiner Anfangszeit eine keine Gürteltasche gekauft. Da passte die zwei Dampfen rein und das Liquid. Die ersten Akkuträger mit einem 18650er passten auch rein. Wenn ich für die Zeitung unterwegs war hatte ich immer meine Kameraweste und die hat so viele Taschen da passten auch noch die Dampfen und Liquid rein. Für Reisen habe ich mir eine Tasche gekauft wo Kram für einen mehrmonatige Expedition rein passt. Habe ich alles nie gebraucht was ich mitgenommen habe, konnte aber einem Hotelgast mit Draht, Watte und Werkzeug aushelfen weil 200 Watt auf eine 1,2 Ohm Coil geht nicht lange gut ...

    Jetzt nach drei Jahren sehe ich das alles ein wenig entspannter. Einkaufen fahren und Dampfer vergessen - egal. Wenn ich weiß es kann ein paar Stunden dauern nehme ich eine Tube mit einen GT4 oder einen Squonker und dazu eine MTL Dampfe. Die alleine reicht schon für 4 Stunden.

    Die suche nach einer coolen Tasche reist aber nicht ab. Wenn ich mal ohne Kameraweste unterwegs bin - besonders im Sommer - zerren die schweren Tubes doch arg am Hosenbund. Ich hatte schon an eine Patronentasche für die Jagd nachgedacht aber die größten Patronen haben Fächer 23 mm. Man müsste die sich umändern damit auch größere Akkuträger rein passen.

    Kaifun Prime (Clone) - der VD gefiel mir und da ich MTL-Dampfer war habe ich ihn mir gekauft. Ich muss dazu sagen, ich habe vielleicht erst seit sechs Monaten gedampft und habe mit MTL angefangen, bin zu DL gewechselt und hatte meine zweite MTL Phase ... So richtig geschmeckt hat mit damals noch nichts und meine Hoffnung der Kaifun liefert jetzt den Geschmack wovon alle reden löste sich in Dampf auf. Parallel kämpfte ich mit einem Flashi genau so erfolglos. Nun der Kaifun wanderte in die Schublade und wurde zwei mal im Jahr raus geholt um ihm eine Chance zu geben. Ich habe ihn jetzt drei Jahre und wir sind keine Freunde geworden.

    Mein neuer Akkuträger Penon verlangt nach einem 22mm Verdampfer. Im Angebot habe ich den Kaifun. Ich hatte ihn heute mit einer MTL Claption gewickelt und er schmeckt aber ... wenn es um ein Essen gehen würde könnte man sagen: "Zum scheißen reicht's!" Also die Clapton wieder raus weil Coil weiter hoch oder ganz runter brachte gar nichts. Irgendwo flog noch 0,3er Kanthal rum und damit habe ich eine Coil mit 2mm Durchmesser gebaut. 7 Windungen und so weit gespaced damit sie das Luftloch komplett überdeckt. Durch den kleineren Durchmesser hat die Coil mehr Platz auf dem Wickeldeck und die Luft, die von unten kommt kann besser an der Coil vorbei strömen. Gelandet bin ich bei 1,17 Ohm und befeure ihn mit unglaublichen 12 Watt.

    Damit hat sich der Kaifun Prime mit dem Flashi VS auf das Siegertreppchen gestellt. Manchmal dauert es ein wenig länger bis der Groschen fällt.

    Ich wollte den SiChro noch ein wenig verbessern - war eine Scheiß Idee. Don't change a running system!

    Hinzu kommt das man manchmal Erfahrungen nutz die man nicht nutzen sollte. In meiner Lehre habe ich Neonanlagen installiert wo jeder Stromkreis 8000 Volt hatte. Da hieß es immer - Das Kabel im Uhrzeigersinn um die Schraube wickeln und dann festziehen. Dadurch zieht sich das Kabel beim festschrauben schön mit fest. Da reißt nichts ab.

    Für den Flashi mit seinen Rundkopfschrauben und den dünnen 0,2 er Draht ist das sehr hilfreich. Der SiChro hat auch diese Rundkopfschrauben aber ein Drahtkunstwerk bekommt man da nicht drumgewickelt. Versucht habe ich trotzdem und so ordentlich Coils versemmelt. Ich habe dann einfach mal, daß was man gelernt hat vergessen und ganz liederlich den Draht nur unter den Schraubenkopf geklemmt. Dann passt auch mehr Draht in den Sichro.

    Eines habe ich bei der ganzen Coilbastelei auch fest gestellt. Ich hatte ein Liquid mit Koolada drin. Mit einer 0,4 Ohm Coil war das Liquid eisig. Mit einer 0,3 Ohm Coil ist es angenehm kühl. Mit einer 0,2 Ohm Coil war von dem Koolade kaum etwas zu spüren. Das ganze bezieht sich auf 3,7 Volt und der daraus resultierenden Wattstärke. Wenn man den RDA auf einer geregelten Box unterschiedlich befeuert kann das alles schon wieder ganz anders aussehen.

    Nachschub für das hungrige Pack :). Obwohl von der Alien hätte zwei bestellen sollen. Ich habe jetzt eine Quelle in Deutschland wo all das bekomme. Die Watte ist klasse - hatte ich bisher nur in China gesehen und drei Päckchen koste so viel eine Packung Cotten Bacon Prime.

    Jetzt bekommt der M-Atty erst mal 2x 0,6 Ohm also 0,3 Ohm und wird der hoffentlich nicht mehr so heiß wie jetzt mit 0,18 Ohm.

    In den Sichro kommt die 0,36 Ohm Alien - die passte perfekt. Dampfmenge, Dampfkonsistenz, Temperatur, Geräusch und Geschmack - eine Punktlandung.

    Das Mesch kommt Gevolution. Das ist gerade 100er Mesh drin und damit ist es ein echter radaubruder - Hört sich an wie ein 5 Liter V8.

    Der Rest ist zum ausprobieren ...

    Ich habe ja gestern in dem SiChro eine neiúe Coil eingebaut - 4 Postsv höher. Dabei habe ich drei Coils versemmelt. Heute schmeckte er komisch. Nach dem Wetburn hatte die Coil nicht zu entfernende Hotspots. Also neue Coils - gut das ich heute Vorrat bestellt habe. Etwas dickere Coils die auch falsch rum gedreht sind, bekommt man da nicht rein. Wieder drei Coils versemmelt. jetzt läuft er wieder. Hoffentlich hält der eine Woche durch bis die Drahtcollektion hier eintrifft.

    Wie heißt es doch in der IT-Branche so schön ... don't change a running system.

    Meine besten Mods mit zwei 18650er Akkus sind:

    1 -Concil of Vapor Xion - Die habe ich über zwei Jahre ist ist zuverlässig. Sie saugt keine Akkus leer wenn ich sie nicht nutze und sie entläödt die Akkus auch gleichmäßig. Die hat ca. 40 € gekostet.

    2 - Lost Vape Centaurus - die hat einen DNA Chip, den ich nicht brauche. Ist wertig verarbeitet. Ich finde sie etwas groß. Aber ein echtest Arbeitstier. Habe sie seit einem Jahr und nicht feststellen können. Der kostet ca 120€

    3- V-Sticking VK 530 - der Mod läuft. Habe ihn seit ca. zwei Jahren und habe keine Macken fest stellen können. Der Mod kostet ca 45 - 70€

    Neten sind - SX mini G-Class (kein Bluetooth Kontakt möglich), YIHI Cylon ( Akkus werden ungleich entladen und bei nicht nutzung werden die Akkus entladen), Aspire SkyStar ( nach einem halben jahr war der 510er Locker und ich komme da nicht dran ohne irgend etwas abzureißen)

    Als ich meine erste Dampfe gekauft habe war eines Sicher - ICH DAMPFE NUR TABAK!!! Von den süßen Kram, Bonbonsorten oder Früchtecocktails wollte ich nichts wissen.

    Es schmeckte scheiße, um es auf dem Punkt zu bringen. Alles was die Youtuber behaupteten stimmte ganz und gar nicht. Gut , um meine Prinzipien ein wenig aufzuweichen kaufte ich Vanille und Menthol und mischte diese Liquids mit Tabak. Schließlich habe ich auch mal Vanelle Tabak und Mentholzigaretten geraucht. Das schmeckte schon besser, jedenfalls geringfügig. Das spielte sich alles in den ersten vier Wochen statt. Dann habe ich Käsekuchenliquid gekauft. Das hatte zwar nichts mit Käsekuchen zu tun, schmeckte nach ... keine Ahnung aber ich konnte es dampfen und vom Geschmack her das beste was ich in meiner Dampfe hatte. So nach drei Monaten kaufte ich die ersten MUSTHAVE Aromen - das war geschmacklich der ganz große Durchbruch, dachte ich. Heute kann ich das Zeug nicht mehr dampfen weil viel besser Aromen gefunden habe.

    Irgendwann stellt man dann auch fest das die Liquids in unterschiedlichen Verdampfern unterschiedlich schmecken. Das ein Trip Tipp Wechsel auch geschmacklich einiges verändert und spätestens dann beginnt man mit dem Dampfen. Alles andere davor ist nur der Kampf die Kippen liegen zu lassen.

    Es gibt schon Menschen die mit dem dampfen anfangen ohne jemals geraucht zu haben. Das wird gerne von der Politik genutzt um das Dampfen als Einstiegsdroge zu verteufeln. Es sind aber Einzelfälle. Ich kenne einen Marketingleiter eines Finanzunternehmens, mit dem ich mich sehr lange über das Dampfen unterhalten habe. Er wusste das ich sehr viel geraucht habe und jetzt dampfe. Am Ende des Gesprächs sagte er zu mir. "Dann habe ich wohl alles richtig gemacht." Sein minderjähriger Sohn wollte dampfen. Er hatte sich gründlich informiert und es ihm erlaubt. Unser Gespräch hat seine Entscheidung bestätigt. Der Sohn kauft auch nichts selber, sondern sein Vater besorgt ihm alles. Auch dampft er nur aus seinen Dampfen und nutzt nur seine eigenen Liquids. Das war der Deal.

    Ich kam auf die wahnwitzige Idee ... der Sichro könnte ja vielleicht noch besser sein??? Blöde Idee. Sehr blöde Idee! Alles was ich versucht hatte war ... bescheiden. So richtig doof wird das, wenn man nicht mehr weiß was da für eine Coil drin war - es war eine Alien, das kann man sehen aber ich habe keine Aliens mehr hier ... Ich habe aber etwas brauchbares gefunden. Was aber dazu führt ich sollte mal wieder Coils einkaufen. Zumal fünf Verdampfer im Anflug sind die versorgt werden wollen. Ich muss schon wieder schoppen.

    Fast ein Jahr später ...

    Irgendwie ist immer alles anders ... Ich habe in den ersten 2 !/2 Jahren zu 70% immer die gleichen 8 Liquids gedampft . Die haben mir geschmeckt und ich war zufrieden - dachte ich jedenfalls.

    Dann habe ich experimentiert und neue Liquids gekauft. Da war auch Mist dabei aber es gab auch einige Volltreffer. Parallel habe ich mit dem Squonken angefangen und das ist dann schon eine ganz andere Welt. Zur Zeit dampfe ich die Liquids von Evergreen und sind in einem 22mm RDA einfach nur grandios. Sie schmecken so, wie es öfters in YouTube Videos behauptet wird - das Liquid schmeckt gedampft wie bei einem lecktest. Was ist nun mit alle den Sorten, die seit Jahren dampfe? Ehrlich? Ich frage mich was habe ich da nur gedampft und warum in aller Welt hat mir das geschmeckt? Eigentlich hat nur die Black Queen überlebt. Alles andere ist irgendwie muffig???

    Es gab vor knapp einem Jahr einen Anfall von Langeweile und ich habe einen Fertigcoil Verdampfer, der hier mit einer Meshcoil herum lag angeschmissen. Der war super um nicht zu sagen grandios. Mit keinen anderen Selbstwickelverdampfer habe ich jemals so einem Geschmack erreicht. Aber mit den RDAs auf dem Squonker komme ich an diesen Geschmack heran.

    Schuld daran ist der SiChro RDA und der M-Atty. Von dem SiChro RDA habe ich nun noch ein paar bestellt und zwei von den Sichro RsTA.

    Entweder hat sich mein Geschmack verändert oder das Bessere ist dem Guten sein Feind. Mal sehen wohin die Reise noch geht? Bin gespannt.

    Ich glaube so langsam ist der Punkt erreicht wo die eigene Hexenküche eingerichtet werden muss. Das wäre dann der dritte Versuch - allerdings weiß ich jetzt auch was ich will - oder besser gesagt ich glaube es jedenfalls bis wieder etwas anderes passiert. Was das auch immer sein mag.

    Ich habe den Mod jetzt mit Schleifpapier bearbeitet. Da muss ich zwar noch mal ran aber er fühlt sich schon besser an.

    In den Derlin Gehäuse ist ein Karomuster gefräst. Die Fräskanten sind scharfkantig. An den Rundungen ist das besonders spürbar. Es fühlte sich alles unangenehm hart und scharfkantig an. Durch das schleifen ist die Oberfläche schon sehr viel ebener geworden. Da waren sehr viele Krater und andere Materialspuren sichtbar und fühlbar. Da das Delrin sehr hart ist, muss ich noch mehrmals ran. An den Rundungen breche ich, durch den anderen Schleifwinkel, auch die Fräskanten durch das schleifen. Er fühlt sich nicht mehr so scharfkantig an. Er ist sehr griffig aber trotzdem smooth in der Hand.

    Es wird!


    Auf jeden Fall besser als der "Squeezer" Squonkmod. Das Teil kostete 25€ und scheint mit einem 3D drucker gedruckt worden zu sein. Eine völlig ungleichmäßige Oberfläche - gefühlt von Sandpapier mit 30er bis 180er Körnung. In einem Video hat den einer geschliffen und er sah gut aus. Also habe ich auch angefangen ... das Problem war nur, in den Kunststoff sind Fasern eingelagert. Bis zu einem bestimmten Punkt kann man ihn schön glatt schleifen. Macht man aber weiter reißen die Fasern auf und der Mod ändert die Farbe von schwarz nach grau und dass noch völlig ungleichmäßig. Ich habe den jetzt mit sehr dünnen Buchbinderleder beklebt. Jetzt fühlt er sich ganz gut an.

    Auch wenn er viele Vorteile hat wie 21700er Akku und eine große Flasche wird er niemals zu meinen Lieblingen gehören ...

    Ich habe mir den Penon V2 Clone gekauft. Der gefiel mir auf den Fotos sehr gut. Die Gefahr beim betrachten von Fotos ist, dass der Kopf eigene haptische Erfahrungen darauf projiziert. Bei mir war es der Armor Mod, den auch als Clone besitze.

    Nun gestern kam des Päckchen an und als ich ihn aus dem Plastikkoffer holte dachte ich nur - ach du sche**. Das ist ein "Leichtgeicht". Ich hatte mehr Masse erwartet. Viel schlimmer ist aber das schwarze Delrin (???) für mich fühlt sich das wie billiges Plastik an. Die Oberfläche ist auch nicht gleichmäßig. Also der Delrinkörper erhielt vor dem fräsen der Muster kein finisch.

    OK, es ist ein Clone aber der Armor ist eine 1:1 clone und sehr wertig. Der Penon V2 ist ähnlich und wirkt billig. Es gibt ja noch die Edelcloneversion für über 200€ Ich bin nur froh das ich mir die nicht bestellt habe. Wenn die genauso billig wirkt, hätte ich mich doch sehr geärgert.