Review zum SQUAPE A(rise) - Folge 2
Am Deck der Basis unter der Wicklung gibt es jetzt neuerdings sog. Airdisks aus Peek, kleine Plättchen mit unterschiedlichen Löchern, um seine individuelle Luftmenge einzustellen. Es gibt hier viele Varianten (1 x 1 mm und 1,2,3 und 5 x 0.8mm), um dadurch unterschiedliche Luftmengen von unten an die Wicklung zu bringen, was wohl auch in Anlehnung an den früheren E(motion)-Verdampfer übernommen wurde! (Weitere Lochgrößen können als Zubehör gekauft werden.)
Nach mehreren Versuchen nutze ich nun die Airdisk-Version mit nur 2 kleinen 0,8mm-Löchern nebeneinander. Dies passt auch automatisch für meine gleichzeitig passende Liquidmenge! Wie beim Squape E wird die Luft nun beidseitg nach unten in die Base und dann mittig von unten an die Coil geführt.
Den Closingring kann man übrigens jetzt mit einem einfachen Stift viel leichter entfernen, ohne Hakeln oder nur mit Hilfe eines kleinen Drahtwerkzeugs (wird beim Nduro mitgeliefert) wird er nur viel unkomplizierter einfach nur nach unten herausgedrückt, wenn dies mal zur Säuberung nötig wird!
Die Wicklungen gehen gut von der Hand und die Drahtenden bleiben durch die bekannten Häkchen unter den Schrauben liegen, so dass sich beim Festdrehen der Draht nicht mehr wegbewegen kann.
Die Bewattung ist auch schnell gemacht, wobei genügend Watte oben liegen muss, damit die Öffnung vom Closingring gut in die Wanne passt und mit leichem Druck von oben alles dicht bleibt.
Am Anfang hatte ich hier nämlich zu wenig Watte genommen ( - Das Bild in der Anleitung zum Abschneiden der Watteenden war für mich zu verführerisch kurz geraten! -) und schon bahnte sich das Liquid blubbernd seinen Weg durch die Wattelücken zum Mundstück. (Vielleicht lag dieses Maleur auch nur an der Konsistenz meiner einfachen DM-Watte?) Hier musste ich ein wenig üben, nur soviel Watte stehen zu lassen, dass weder die (nicht zu langen oder kurzen) Enden nicht zu kräftig in beide Wannen gestopft werden, noch oben in der Wanne zu wenig Wattepuffer vorhanden ist, damit der vom oben aufgelegte Closing-Ring seine ausgeprägten Wannenränder gut dichtend über der Watte anlegen kann.
(Ein ähnliches Prinzip nutzt übrigens auch schon Vapor Giant mit seinem neusten KRONOS 2 s - oder traditionell schon immer der FeV mit den zusätzlich unterstützenden Meshröllchen oder Dochten in den Liquidlöchern, welche diese Flüssigkeit aus dem obenliegenden Tank per Schwerkraft an die Watte heranführen.)
Der Locking-Bajonettverschluss wurde auch verbessert (mit nun abgerundeten Kanten) und funktioniert wohl jetzt reibungsloser, obwohl ich damit schon beim N(duro) noch nie Probleme hatte.
Der Centerpin ist aus Ecobrass und wurde für eine gute Leitfähigkeit zusätzlich noch vergoldet. Er läßt sich gut (zur Anpassung an alle 510-Anschlüsse) herein und herausdrehen, ohne dass im Inneren darin irgend ein Pol gelockert wird.
Das MTL-DripTip musste ich leider noch hinzukaufen, obwohl es bestimmt bei diesem Preis hätte problemlos auch dazugelegt werden können?!
FAZIT:
Mit gleichem Liquid, Draht, Wattzahl und Wicklung in beiden Verdampfern zum Vergleich kann ich zwischen dem N(duro) und dem A(rise) nur marginale Unterschiede einer Geschmacksverbesserung feststellen, was aber vielleicht auch eher meiner Freude geschuldet ist, mal wieder einen neuen Squape-Verdampfer ausprobieren zu können.
(Da könnte nämlich auch viel Einbildung mitschwingen?!)
Gut und verbessert finde ich aber vor allem das Handling: Der A(rise) ist kleiner und wunderschön schlicht gehalten; man hat oben an der TopCap eine angenehme Liquidzufuhröffnung mit Stoppfunktion und im Inneren einen nun wirklich leicht zu entfernenden Closing-Ring. Alles andere finde ich in gleicher Qualität auch immer noch am N(duro) toll. 
Wie ja schon geschrieben, empfinde ich hier beim neuen A(rise) keine signifikant größere Geschmacksbandbreite (getestet mit gleicher Wicklung/Watte, Wattzahl und Luft-Liquidführung samt Liquidwahl), so dass ich wahrscheinlich auch später bei meiner jetzigen Meinung bleiben werde: Ob jetzt die Luft durch die fein dosierbaren Kanäle am N(duro) seitlich an die Wicklung (wie beim FeV) herangeführt wird - oder ob die Luft nun einen weiteren Weg bis unter die Wicklung beim A(erise) machen muss, um hier dann letztendlich durch die Airdisk optimal dosiert zu werden…
Dieser neue Squape ist und bleibt ebenso gut verarbeitet und wird in meiner Dampferflotte wie der N(duro) auch weiterhin von mir in seiner optisch und handwerklich gelungenen Art bewundert und mit Freuden genossen werden.
Filme:
Zweisprachiger und langer Film vom Chriss (Stattqualm):
https://www.youtube.com/watch?v=0fmEulUwh58
Film von Es Zett: https://www.youtube.com/watch?v=6HPd9baiPFo&feature=youtu.be
Film von Klaus Jedelsky: https://www.youtube.com/watch?v=ffju5FExu8A
Film von Todd in englisch: https://www.youtube.com/watch?v=WF0monoOVzs
Bild in Gold
Hier nun meine neuste Vision: Mal sehen was sich hier mit meiner Vorliebe für diese warme Farbe machen lässt…