Beiträge von Bernie

Gerade habe ich mir den neuen Taifun GX bei FocalEcig vorbestellt:

https://www.focalecig.com/german-warehou…eem-p-3055.html

Mit zwei Ersatzgläsern und kleineren 0,12er Löchern der Luftzufuhr gleich dabei lohnt es sich durchaus, hier nur ein Drittel des Originals zu bezahlen, zumal hier beim Original noch nicht einmal diese Ersatzteile (samt MTL-Luftlochteil) dabei sind. (Ich weiß nicht, warum Smokerstore da bei dem fetten Endpreis so nickelig ist und dies erst sicherlich als Ersatzteil nachliefern wird?) Der Preis erscheint mir ohne MTL-Einsatz mit stolzen 170,- Euro -( für meine Neugierde nur mal eben so reinzuschnuppern )- auch ein wenig sehr happig zu sein - für einen jetzt leider nur reinen DL-Dampfer mit 0,18er Löchern in der Luftzufuhr!

So aber kann ich den GX gleich auf MTL umrüsten und dann soll er recht gut auch für mich MTLer funktionieren... mal sehen, wie er sich schickt :) Ende Juni kann ich dann vielleicht mal davon berichten...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Plagiat ist vermutlich kaum vom Original zu unterscheiden:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

INFO al alle, die den Dvarw bestellen wollen: Der morgige Erscheinungstermin wurde gerade vom 1. auf den 15. Juni verlegt.

Bis dahin kann man sich ja auch noch das Video vom TODD ansehen:

Die bisherigen Modelle zeigen mir, dass vor allem die ovalen Flaschen recht beliebt sind. Ich habe sie auch als Basisflaschen mit 150 ml gerne im Gebrauch.

Handlicher sind aber für mich eher die runden Flaschen, egal woher man sie billig beziehen kann. Sie haben meistens eine kleinere Spitze, die vor allem gut in all meine kleineren Tanköffnungen passen mit engen Füll-Löchern, so dass hier nichts mehr wegen Luft-Auslass-Blubbern kleckern kann.

Meiner Meinung brauchen Liquidflaschen nicht dunkel sein, da ich beim Ausgehen zumindest meine kleineren Flaschen nach dem Nachfüllen sofort wieder entweder in einer Tasche oder bei festlichen Anlässen auch in der Dunkelheit meines Wickeltuches verschwinden lasse:

Für meine zahlreichen kleineren Flaschen bin ich seit Jahren mit diesen von HASULIT (mit allen Größen) völlig zufrieden:

http://www.hasulith24.de/sonstiges/leer…aschen-rund.php

Gerade habe ich mein frisch eingetroffenes Eichenholz per Post bekommen und es liegt nun im Rührgerät, damit ich wieder ein wenig Nachschub von meinem fast leeren Fasslagerungsaroma für meine Mischungen bekomme. ( ... u.a. Karamell, Erdnüsse, Sesam, Johannisbeere/Ananas und Tabak M).

Es gibt zwar Weinfassaroma auch direkt als fertiges Aroma zu kaufen, aber selbst gemachtes Aroma ist viel leckerer und viel würziger:

https://www.destillatio.eu/holzspaene-aroma/a-258

Diese Schnipsel mittelstark geröstet dunkler Eichenholzspäne nutzt man normalerweise nach der Destillation gerne zur Aromatisierung und Farbveränderung in diversen Spirituosen - bei Brandys z. B..

Bei mir gibt es ein herrliches Grundaroma zu meiner süsslichen Tabaknote "M", was aber nur im Hintergrund bleiben soll, damit die anderen Aromen besser durchgeschmeckt werden können.

Etwa 5 Stunden rührt mein Magnetfisch nun die Eichenfassschnipsel in lauearmen PG, bis sich dann das herrrliche Eichenfassaroma in dieser Basis breit macht. Dann muss alles noch ein Weilchen stehn bleiben bei Zimmertemperatur - und nur ab und zu mal geschüttelt werden, ehe es dann fertig ist für meine Mischungsversuche :)

Heute habe ich mich mal wieder als mein aktuelles "Sonntagsgerät" um meinen geliebten POLDI gekümmert:

Die griechische Schmiede MMVAPORS kennen heute kaum noch jüngere Dampfer. Dimitrios Damianidis hatte mit dem Genesis-Verdampfer DID damals 2012 mit dem Moddern angefangen und auch u.a. den sehr kleinen AT NANOS entwickelt, baut aber heute (nach nur kurzer Holzboxphase mit seinem elektronisch geregelten KAINOS) nur noch Holz-ATs (z.B. den Thrill), soweit ich weiß?!...

Damals hat er dann 2013 in der Hybridvariante TSN diesen POLDIAC kreiert und ich hatte das Glück, damals gleich dieses Schmuckstück zu ergattern, was sofort natürlich auch gleich vergoldet werden musste. (Poldiac war übrigens der Nickname seines zu früh verstorbenen Sohnes...)

Wer Zeit & Lust hat, in diese (für heutige Verhältnisse doch umfangreichen) Vorbereitungsarbeiten mal reinzuschauen, ehe es ans Dampfen gehen kann, sollte sich dieses alte Video vom Todd anschauen:

Ich finde meinen POLDI immer noch toll, er schmeckt einfach genial gut und er braucht sich gegenüber den anderen Griechen trotzdem nicht zu verstecken!

Geht mir ebenso: Auch bei meinem VP4 habe ich nicht solch ein Pech mit der Mechanik gehabt und schließe mich eher meinem vorherigen Schreiber @dampfer78 an: Alles klappt seit Jahren, wobei bei meinen vielen, unterschiedlichen ATs die Akkus sich quasi permanent die Hand geben können :lol04:

und das Gerät rund um die Uhr in Betrieb ist, ob mit meinen kleinsten Akkus für die Batam Box, , (18350) die 18500 für meine Pfeifen, und die vielen 18650 - 26650 - und selbst die neusten Akkus (21700) kann er einwandfrei auffüllen. Somit kann ich nur erneut dieses Ladegerät empfehlen! :thumbsup01:

Der neue Dvarw MTL FL 22 (auch in einer DL-Version erhältlich) soll wohl Ende Mai bei Pipeline Pro erscheinen. Da ich nur einen vergoldeten Clone habe (siehe Bild oben= #19) ist dieser neue Dvarw wohl nun an entscheidenden Stellen verbessert worden (FL= Facelifting) und ist deshalb für mich höchst interessant, da er an Stellen Verbesserungen bietet, welche ich immer bei ihm vermisst oder bemängelt habe:

1.) Sein 510 Isolator wurde vebessert, was für das rein mechanische Dampfen wichtig ist. Der Pluspol ist nun fest verankert und für die meisten ATs ausreichend lang genug, um immer einen guten Kontakt zu bekommen.

2.) Seine Befestigungsschrauben sind leicht versetzt, so dass nun hoffentlich auch größere Wicklungen genutzt werden können. Hinzu kommen noch kleine Erhöhungen an den Ecken der Schraubenbetten, so dass mein oft dickeren Fused Clapton Coils beim Festschrauben hoffentlich nie mehr verrutschen können. Das war nämlich immer - je nach Draht- eine elendige Fummelei, bis der Kontakt stabil blieb! (Oft erlebte ich nämlich das "Drama", dass durch die Bewattung der Draht aus der Verankerung rutschte und sich irgendwie wieder gelockert hatte und ich erneut um einen festen Kontakt herumschrauben musste: Mit vielen Hilfsmitteln versuchte ich, den Draht beim Festschrauben so zu fixieren, dass er auch wirklich gut unter der Schraube festgeklemmt blieb!)

3.) Endlich wird auch ein Glastank mitgeliefert, so dass ich auch gefährliche Liquids problemlos dampfen kann, ohne gleich Angst zu haben, dass hier mein Plastiktank zerstört wird!

4.) Zum Befüllen des Tankes wird dieser immer von der Basis abgeschraubt und zum "Auftanken" auf den Kopf gestellt. Durch ein groberes Gewinde soll nun dieses Auf- und Zudrehen mit viel weniger Drehungen möglich sein, den Tank mal eben viel schneller auf- oder zudrehen zu können!

Alles andere finde ich nicht so wichtig wie z.B., dass nun die Glocke aus Peek ist und auch die neuen beschrifteten Inlays für die AFC brauche ich auch nicht. Da hat mir immer die mitgelieferte Lochgröße gereicht bzw. wurde mit einer Zange ein wenig ins Ovale gequetscht, so dass die Luftführung optimal ist....

Ich habe das Xtar VP4. Mir reichen max. 0,5 Ampere bei 4 Akkus bzw. 1 Ampere bei 2 Akkus gut aus. Bin aber auch jemand der eher für schonendes Laden ist.

Hier noch eine Erklärung, warum langsam laden sinnvoll ist:

https://www.wolke101.de/akku-laden/

Ich nutze auch dieses VP4 von Xtar und bin genauso zufrieden, da es autiomatisch jeden Akku sofort erkennt und den passenden Ladestrom einstellt. Seit seinem Erscheinen vor Jahren gleich gekauft ist er permanent im Betrieb und war noch nie ausgefallen bzw. machte keinerlei Zicken! :victory01:

Die Versandbestätigung der beiden schwarzen VS trudelte gerade eben hier ein *freu* (bestellt siehe Post vom 28. April). Nun muss ich mal gucken, welcher der alten Akkuträger dazu am besten passt. Pfeife? ...^^

Hier mal als kleine Anregung, wie toll der VS zur Pfeife passt. Ich hatte vorher den kleinen Kaifun und andere kleine VDs, aber sei einiger Zeit passt mir vom Geschmack und von der Haptik her der FeV-VS wunderbar an meiner Limelight-Pfeife! :thumbsup01:

Aber eins ist seltsam:

Mein Liquid dunkelt innerhalb von ein paar Minuten nach einfüllen sehr stark nach.

Deine Sicht, dass da was reagiert ist schon richtig. Bei mir kommt sowas auch immer vor, wenn das Liquid Anteile von der verkokelten Watte annimmt und dies herausgeschwemmt wird. Oder Dein Nikotin reagiert mit dem Licht und wird auch in der Regel dunkler. Ansonsten wüßte ich auch keine weitere Erklärung dieses Phänomens. :vogelzeigen1:

Hurra, mein gestauchter Folienschalter ist mittlerweile soweit wieder von mir sehr vorsichtig so gut angehoben worden, dass ich ihn bei einem gewissen Druck auf eine spezielle Kante des Knopfes durchaus wieder feuern kann.:thumbsup01:

Trotz dieses Erfolges, hatte ich mir aber zur Sicherheit doch auch noch eine neue BB gekauft, die nun ankam und ausgestattet mit einem Clone der VapeSnail von 2fdeal arbeitet diese Kombi nun genauso wunderbar wie ein Original!

Somit habe ich jetzt sogar schon drei dieser Boxen und bin mehr als zufrieden. Da kann ruhig irgendwann mal der Folienschalter doch seinen Geist aufgeben, als Alternative habe ich ja jetzt diese:

Heute kam von FT endlich nach langem Warten meine bestellte BB, da ja meine andere einen Auslöseschaden hat. (... zur Erinnerung: Die alte BB war ja so platt auf den Auslöseknopf gefallen, dass der Feuerknopf diesen Auslöser sehr eingedrückt hatte und ich nur mit viel Mühe feuern konnte. Leider gab es nirgendwo den Auslöseschalter alleine zu kaufen oder er war wahnsinnig überteuert, so dass ich mir - statt eines Austausch des Schalters - einfach eine völlig neue BB bestellt habe, die ja nun endlich aus China eingetroffen ist) :thumbsup01:

Bei all den Angeboten war kurzfristig momentan nur diese in ganz schwarz lieferbar, dafür aber jetzt sogar mit dem typischen BB-Schriftzug auf der Knopfseitenfläche, was bei meinen anderen nicht der Fall war. So habe ich gleich die schwarzen Türen ausgewechselt und nutze hier jetzt meine beiden völlig durchsichtigen Exemplare, so dass der typographisch auffällige USA-Schriftzug sehr gut zur Geltung kommt!

Des weiteren hatte ich mir bei 2fdeal ja auch schon lange vorher die VapeSnail ebenso als Plagiat besorgt und kann nun sehr schön Original mit dem Clone vergleichen.

Ergebnis:

1.) Die neue BB ist in meinen Augen nicht vom Original zu unterscheiden!

2.) Bei der VapeSnail fehlen sowohl im Inneren die Verkleinerungsröhre im Kamin und ganz unten der weiche Plastikabschluss mit dem runden Saugvlies, um das Kondensat aufzufangen. (Sonst ist alles hier aus China baugleich und sehr gut geclont worden!)

Die fehlende Verjüngung des Kamins ist für meinen strengeren Zug als MTL-Dampfer schon schade, versuche aber dieses Manko nun mit einem AFC-Stopfen unter der Wicklung mit einer nur 1,3 mm Öffnung auszugleichen.

Für den fehlenden Plastikabschluss fand ich im Originalkästchen doch noch eine Ersatzabdeckung, die wunderbar passt und nun hier genauso gut die Feuchtigkeit aufhalten kann !:victory01:

Schnell war wieder meine Fused Clapton Coil von VANDYVAPE eingebaut, mit dem 510ner Anschluss verschraubt, dann ausgeglüht und wieder unten eingebaut und bewattet wie eben beim Original auch....

Schon nach den ersten Zügen klappt alles so vorzüglich, dass ich über diese neu bestückte BB sehr zufrieden bin - kein Unterschied zum Original!!!

Auch die Luftführung ist mit meiner Modifikation prima, der Geschmack wie beim Original wunderbar und somit kann ich also auch die 2feal-VapeSail durchaus empfehlen!

Oben als DripTip nutze ich auch dasselbe Exemplar, was ich ja oben (im Beirag #11) schon beschrieben habe! :winkewinke01:

Witzigerweise habe ich meine vom Unfall angeknackste BB soweit im Schalter "repariert", dass ich vor allem mit einem speziellen Daumendruck auf eine genaue Knopf-Kante schon lange auch hier erneut problemlos dieses angeschlagene Exemplar wieder dampfen kann. :lol04:

Trotzdem bin ich froh, nun hiermit eine dritte BB zu besitzen - und dieses Mal sogar mit dem BB-Schriftzug:

Ich habe von Cream Team die beiden anderen Aromen: Cinnraroll und Buttercreme.

Von beiden bin ich total begeistert, beide suchte ich täglich.

Allerdings mag ich's süß und cremig - je mehr desto besser.

Und: das Zeug braucht schon eine gewisse Reife.

Dampfen kann man es zwar mehr oder weniger sofort, aber rund wird es erst nach gut 10 Tagen.

DANKE für den Tipp. dann will ich hoffnungsvoll doch noch etwas warten und dem NEAPOLITAN noch einen Chance geben: Denn Du hast schon recht: Alles hatte ja mal grad nur 2 Tage gereift und das ist vielleicht doch nicht lang genug! :thumbsup01:

Heute habe ich mal mein vorgestern eingetroffenes Paket von Steampipes zusammengestellt:

Es war der kleine, leichte AT: Easy side Box https://www.steampipes.de/Easy-Side-Box-Mod-Clear-Polished. Drauf musste hier mein TRIPOD von Atmizoo, der mit der kleinen Tankerweiterung genügend über die Akkuröhre ragt.

... und neugierig habe ich auch gleich mal das 18ml Longfill-Aroma vom CREAM TEAM mitgenommen. Die Angabe "Eisbecher mit cremiger Vanille, süßer Schokolade und fruchtigen Erdbeeren" hatte mich ebenso neugierig gemacht: https://www.steampipes.de/Cream-Team-Neapolitan

Ergebnis: Der AT ist schön klein und wirkt durch das durchsichtige Plastik auch recht leicht. Leider finde ich die obige Minusverschraubung sehr schlecht gelöst: Sie ist (wahrscheinlich wegen der Ausgasungsmöglichkeit offen und daher nur bei schönem und trockenem Wetter zu gebrauchen) beim Verschrauben mit einem sehr ungenauem Gewindeschnitt ausgestattet, so dass man so seine Mühe hat, den Akku-Tubus schnell und ohne Hakeln zu verschließen. Alle anderen Bauteile, die man schön durch das durchsichtige Plastik sehen kann, sind in Ordnung und alles funktioniert so, wie es sein soll!

Zum Tripod muss ich ja nicht viel sagen: Wer ihn kennt, ist meistens geschmacklich sehr zufrieden. Dieser VD von Atmizoo läßt sich prima durch die Bajonettverschlüsse öffnen und schnellstens wieder schließen. Mit dem Einsetzen des kleinen Airinlay von 1,2 mm passt alles wunderbar für mein MTL-Dampfverhalten und alles liegt gut in der Hand.

Vom CREAM TEAM-Aroma bin ich aber sehr enttäuscht: Cremig und (typisch für Amerika) süss schmeckt es schon, aber die Schokolade samt Erdbeere suche ich noch immer :(

Da werde ich wohl noch mit meine eigenen Aromen ein wenig nachhelfen müssen....

Ein schönes Wochenende allerseits und speziell für alle Mütter an diesem besonderen Tag... :Blume1:

Um ein Siffen durch die Druckverhältnisse in verschiedenen Höhen zu verhindern, habe ich in den Bergen für all die Höhendifferenzen mit oft bis zu 2000 m fast immer nur meinen Tröpfler dabei: Entweder ist es das leckere Tank Ding vom Michael Kopp oder der unverwüstliche FeV mit dem Tröpfleraufsatz:

Beim Tank-Ding hast du auch noch einen Tank von nur 4ml integriert, der mir als MTLer reicht für eine kurze Dampfsession auf einem Gipfel oder den FeV (dann mit aufgesetzten Tank) gemütlich in einer Hütte am Abend....

Interessant, hier das Genesis-Prinzip mal wieder aus der Schublade zu holen: Das Review zeigt deutlich, wie ich mir das schon oben angedacht habe. Der Draht wird oben am Pluspol eingeschraubt und der Minuspol unten an der Schraube. Das Mesh schön angekokelt, damit genügend Isolierung da ist und das Mesh scheint mir nicht komplett unter Liquid zu stehen, sondern nur unten in der Wanne, wo auch die Airflow wohl eingestellt werden kann.

Von hieraus muss das Liquid am Mesh hochkriechen und wird mit dem heißen Draht verdampft....

Achja, lange ist es her und ich habe noch so einige Lieblinge von früher, die ich aber nur noch selten hervorhole. Da sind die heutigen Dampfereigenschaften schon viel bequemer. Aber ich weiß noch gut, dass gerade diese Art zu Dampfen meistens immer einen sehr klaren Geschmack entwickelte und das war echt gut, wenn es mal nach einigen Korrekturen von Draht und Mesh endlich klappte - viel Spaß beim Ausprobieren und stellt bitte die Erfahrungen Eurer Lernkurve hier dann auch mal aus, das wäre schon interessant!

Hier nur mal eben als Beispiel aus alter Zeit: mein ELA-AT mit dem Storm Rider als VD, ein toller Genesisverdampfer, der ab und zu auch immer noch gerne genutzt wird...

Aber im BB??? Neee-nee, das muss nicht sein... :nonono01: