Beiträge von Bernie

Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, allerdings ist meiner deutlich lauter/pfeifiger als der himmlisch ruhige FeV. Muss mir die Luftschrauben nochmal mit der Lupe anschauen. Vielleicht sind die nicht richtig entgratet... :/

Ich vermute, dass das Pfeifen an dem doch recht engen Luftloch in der Schraube liegt. (Ich habe es übrigens auch noch in meinem Zubehörtäschchen gefunden und glatt übersehen im Gewirr der Madenschrauben und O-Ringen - sorry! :facepalm01:)

Probiere doch einfach mal das 1,6 mm Luftloch aus. Bei mir (eben mit dieser Größe) höre ich nichts! Soll aber bei Dir unbedingt die Größe 0.8 mm bleiben, versuche doch mal mit einer Mini-Rundfeile (...Hab solch einen Satz in einem Bastelladen mal gekauft) das Loch ein wenig zu glätten - auch wenn dann danach vielleicht 0,9mm rauskommen?!

Oder liegt es u. U. an Deiner Art, die Luft einzusaugen? Hast Du mal probiert, nicht zu viel an Luft herausziehen zu wollen? Aber es ist schön und spannend, hier so seine Erfahrungen zu machen! :)

Geschmacklich bin ich übrigens auch heute immer noch sehr erstaunt, wie klar alle meine süßen Früchte in meinem Liquid hier aus dem DZZY herauskommen! Dabei laufen FeV und DYYZ momentan immer noch zum Testen mit dem gleichen Liquid parallel und ich wundere mich echt, wie nahe - wenn nicht sogar ebenbürdig - dieser preiswerte Kerl an das Opa-FEV-Gerät rankommt! :winkewinke01:

... und wenn ich dann meine beiden weiteren Neulinge auch noch zum Testen dazu nehme (Berserker 2 und Ares-2), da bleibt doch interessanterweise auch hier irgendwie immer noch der Berserker-2 einen Ticken besser...

Ohweiha, ist das spannend und alle Ergebnisse bleiben doch je nach einer durchaus wechsenden Empfindlichkeit meiner Geschmacksknospen sehr subjektiv! :midi27:

Seit 2019 produziert YDDZ hochwertige Produkte in Shenzhen: Dieses Mal hat mich interessiert, wie dieser neue YDDZ MTA RTA funktioniert bzw. am Ende schmeckt.

Seine Bauart ist sehr dem FeV nachempfunden, hat aber doch so einige neue Feature eingebaut, die ganz interessant sind, sie einfach mal auszuprobieren.

Ob man nun diese neuen Feature wie die eingebaute Liquidkontrolle oder die Möglickeit, den VD von oben zu befüllen (Topfilling) als "Verbesserungen" gegenüber dem FeV nennen kann, möchte ich nicht unbedingt behaupten. Beim FeV habe ich sowas jedenfalls noch nie vermißt.

Auch ein Deck ganz ohne Pfosten zu bauen (postless) kann aus meiner Sicht nicht unbedingt ein Fortschritt sein... Aber interessant ist das schon, zumal auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Bei den Chinesen kostet er ca 20 € und importiert in deutschen Läden ca. 30 € wie exemplarisch hier zu sehen ist: https://www.steam-time.de/de/e-zigarette…verdampfer.html

Das Päckchen ist jedenfalls recht unspektaukär nur mit dem nötigsten Zubehör bestückt, aber egal. Der VD sieht auf alle Fälle nicht schlecht aus, dabei kommt einem der FeV rein äußerlich recht hausbacken vor...:denk3:

Mit einem Durchmesser von 22mm macht der YDDZ V1 jedenfalls auf jedem Akkuträger eine gute Figur. Er liegt auch relativ schwer in der Hand (120 Gramm) und macht somit einen echt gediegenen Eindruck: Die Höhe von Oberkante Tankboden bis Unterkante Verdampferkammer misst 18,5 mm und die Höhe der Verdampferkammer hat innen das Maß von 15,5 mm.

Alle Teile sind kompett zerlegbar und damit leicht zu reinigen. Aufpassen sollte man nur bei den Dochten, die sehr locker im Liquidloch liegen oder (wie bei mir schon auf der Reise zu mir) rausgefallen sind und rappelnd im Tank lagen.

Kommen wir nun zum pfostenlosen Deck, das schon ein wenig Fummelei beim Festschrauben der Wicklung machte.

Der Draht meiner üblichen Fused Clapton Coils von VandyVape musste ich ein wenig auseinanderziehen, damit die Beinchen gut in die Löcher gesteckt werden konnten. Das nächste Mal nehme ich mal wieder meinen dickeren Stahldraht und kann dann durch mehr Wicklungen die Beinchen sofort gut verstauen. Hier also ein erster Kritikpunkt: Der Abstand ist für viele MTL-Wicklungen ist wahrscheinlich häufig zu groß!

Hat man dann die Beinchen auf die Läne gekürzt, so dass die Wicklung auf der Höhe des Luftlochs steht (siehe im unteren Teil des obigen Bildes, wobei ich die Dampfkammer mit dem Loch zur Justierung direkt parallwel danebengesellt habe), wird die Wicklung seitlich per Madenschrauben festgedreht.

Bei der Watteverlegung ohne Einsatz der beiden Dochte sollte die Wicklung auf dem postless Deck möglichst hoch angebracht werden, so dass die Watte-Enden, die aus der Wicklung austreten, unmittelbar unter den Zuflusslöchern vom Tank liegen, um diese genügend abzudichten. (Alles ähnelt dem Prinzip, das beim Vapor Giant KRONOS 2 S auch dochtlos angewand wird!) Je tiefer die Wicklung also dann auf dem Deck liegt, desto höher müssen die Watte-Enden modelliert werden, um den gleichen Effekt zu erzielen, was gleichzeitig dazu führt, dass die Watte-Enden und somit das gesamte Watte-Konstrukt bei mir des öfteren doch recht instabil wurde...

Nach mehreren Versuchen (mal mit Erfolg, mal mit zuviel Siffen) komme ich aber doch lieber wieder zu den mitgelieferten Dochten zurück, die dann von oben ganz plan in die Löcher gesteckt werden müssen, damit danach die Scheibe der Liquidkontrolle leicht drübergleiten kann und nirgendwo anecken kann.

Auf dem Bild sieht man am oberen Teil sowohl die mitglieferten Dochte, als auch die LC-Scheibe, die in der Nut hin und hergeschoben werden kann, um die Löcher dynamisch schießen oder öffnen zu können. Dazu muss man beim Einbau genau darauf achten, dass das recht schlecht sichbare Dreieck am Ring genau vor den eingelaserten Markierungen sichtbar sind:

Zeigt der aufgelaserte Pfeil auf das Symbol einer Kreislinie (rechts), ist die LC geschlossen. Beim halben Kreis in der Mitte ist die LC 50% offen und am Ende ist die LC kompett geöffnet, wenn der Pfeil auf dem vollen Kreis (links) steht! Will man von oben dann auch den Tank befüllen, muss immer die LC geschlossen sein, sonst wird es alsbald ziemlich naß in der Verdampferkammer hi hi hi ! :)

Am Ende habe ich schnell noch meine passende Luftstromschraubengröße gefunden. Aus dem Angebot von Maßen mit 1,2 - 1,6 und 2 mm habe ich die mittlere mit 1,6mm gewählt und bin recht zufrieden mit dem Luftzug, was wirklich sehr dem Prinzip vom FeV entspricht!

Fazit:

Es ist durchaus ein schöner Atomizer. Und wenn man (endlich) weiß, wie er genau funktioniert,

- trotz eines fummeligen Postless Decks, wo man schon sehr genau arbeiten muss, um die Wicklung genau auf der Höhe des Luftloches zu plazieren,

- trotz einer für mich wirklich unnötige Top Fill, da ich wie beim FeV lieber den Tank immer aufschraube und (wie beim FeV) von unten befülle

- trotz einer Liquid Control, die zwar nett ist, aber bei mir immer ganz geöffnet bleibt und daher in meinen Augen ebenso unnötig ist

- und ich ohne Dochte nicht mit der Gefahr von Siffen dampfen möchte und daher lieber diese Dochte verwende, die ja mitgeliefert prima ihren Dienst tun, auch wenn sie sehr locker in der Lochöffnung stecken...

... dann ist dieser neue YDDZ RTA a la FeV nicht nur schöner, sondern auch im Prinzip genauso einfach zu handhaben wie der FeV. Dabei bleibt er wirklich siff- und kokelfrei - ist wartungsarm und grundsolide hergestellt.

Somit kann ich letztendlich nur nochmals sagen: Vom Geschmack, von der Dampfentwicklung und seiner Geräuscharmut beim Dampfen funktioniert er in den meisten Teilen alles in allem wie sein großes Vorbild und bildet zum sehr schlichten FeV eine atraktivere Alternative. Er ist wirklich gut verarbeitet und kostet dabei auch nicht viel.

Vom Gefühl her halt ein FeV mit LC und Topfill in einem sehr ansprechenden Design!

... Ganz anders der Berserker V2: den habe ich seit am Freitag und ich den finde ich einfach mal nur geil!!!

Ganz meiner Meinung - siehe meine Bemerkung im 3. Absatz des Fazits meines obigen Reviews:..." Ich habe hier - wie immer rein subjektiv - eigentlich keine nennenswerte Geschmacksverbesserungen (zum Ares-1)verspürt, wie ich es beim neuen Berserker V2 viel deutlicher zum V1 empfand!"

Ich finde den Geschmack beim Berserker-V2 mittlereile je mach Bestückung immer besser, aber im Handling hat der Ares-2 deutlich die Nase vorn: Beim Ares-2 wurden 2 Dinge genialer gelöst:

1. Die AFC unter der Wicklung ist beim ARES-2 vorzüglich einfach einzustellen, ohne all die Einsätze mit verschiedenen Lochgrößen beim Berserker-2 dann immer dabeihaben zu müssen, wenn man mal die Luftzufuhr verändern will.

2. Der Schiebemechanismus an der TopCap des Ares-2 ist viel bequemer zu handeln als diese blöde Linksdrehung beim Verschießen der Berserker-2-TopCap nach dem Befüllen des Tanks!

Da bei mir aber die Geschmacksentwicklung an 1. Stelle steht (seine individuelle AFC-Einstellung hat man ja irgendwann mal optimiert und damit fertig und verändert selten das Luftloch erneut) tendiere ich immer mehr zum Berserker -V2! Hier ist der Durchfluss der Luft nach meinem Empfinden ein wenig besser durchdacht, so dass hier der Dampf irgendwie dichter und weicher bei mir ankommt, um dann im Mund wunderbar die Geschmacksentwicklung zu genießen. Vielleicht ist auch die Form der Dampfkammer in der Glocke beim Berserker-2 geschmacksfördernder gestaltet? Keine Ahnung!

So bleibt das alles eigentlich mit Verlaub wie immer nur meine rein persönliche Empfindung, die jemand anders beim Ares-2 vielleicht ähnlich oder besser empfindet. Beide liegen da jedenfalls schon verdammt nah beieinander!

(Die gleiche Schwierigkeit habe ich auch bei meinen Spitzenmodellen, die ebenso nah beieinander liegen. Auch kommt es immer wieder auf das jeweilige Liquid an!!!)

Aber wie gesagt: Das ist alles so subjektiv verschieden, dass man immer wieder selbst erstaunt ist, wieviele Komponente einen Geschmack beeinflussen können, von den eigenen Geschmacksknospen im Mund mal ganz zu schweigen, denen manchmal auch nicht immer genau zu trauen sind, je nachdem - was man gegessen oder getrunken hat oder man vielleicht mit einer Erkältung kämpft?! hi hi hi :) Trotzdem nochmals:

Der Gewinner im Duell bleibt für mich von Füllung zu Füllung immer klarer der neue Berserker V2!

Vergleich: Ares-1 vs. Ares-2 RTA von Innokin

Nachdem ich mir 2018 den Ares-1 (in der Version mit 24 mm Durchmesser und 5 ml Tankinhalt) geleistet habe, kam ich zu ähnlicher Kritik wie andere User in zahlreichen Foren: Mich ärgerte das doch leider zeitweise-lästige Siffen. Geschmacklich aber konnte man schon ziemlich zufrieden sein, wenn man einige Veränderungen der Luftführung eingebaut hatte, dazu aber später mehr....

Danach lag der Ares-1 für mein subjektives Geschmacksempfinden etwa im Mittelfeld meiner damaligen Referenzgeräte (Berserker-1, Tilehamos armed eagle und Squape E(motion) siehe hier meine damaligen Sieger auf meinem zweijährlichen Siegerpodium, in meiner Homepage:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…02270/image.jpg

Da es mittlerweile auch schon viel über den nun neuen Ares-2 zu lesen gibt, der auch wieder in meiner Version einen Durchmesser von 24 mm und einen Tankinhalt von 5 ml hat, will ich hier nun mal einen direkten Vergleich zwischen den beiden Ares 1+2 machen.( -> mit übrigens ebenso dem gleichen Ergebnis einiger Usermeinungen, dass man ruhig bei seinem Ares-1 bleiben könnte, da die neue Version 2 geschmacklich keinen großen Unterschied zur alten Version-1 macht!)

Wie man aber überall lesen kann wurden hier doch so einige Konstruktionsänderungen gemacht, die schon Busardo vorab in seinem damaligen Video kritisiert hatte und die (auch von vielen Usern an beide Konstrukteure herangetragen) bei den beiden wohl ein offenes Ohr bekamen:

Äußerlich unterscheiden sich Ares-1 +2 nur marginal:

Da ist zum einen eine Luftzufuhrregelung am Basissockel per Silikonlöcher kreiert worden, die wohl weniger pfeifen sollen wie die vorherigen aus Stahl, was so einige User angeblich bemängelten.

Zum anderen wurde dieser Basissockel nun auch noch ein wenig mit Dreiecken verschönert. Das war es dann aber auch schon:

Auch der Inhalt des Päckchens war wie gewohnt genauso umfangreich bestückt, dass wirklich jeder sofort loslegen kann mit Wickelhilfen, Draht und Watte: Dies bleibt weiterhin einmalig in dieser Fülle - echt klasse - vor allem für Anfänger gedacht.

Gehen wir aber in das Innenleben, so sehen wir schon gravierende Änderungen, die sich hoffentlich als nützliche Verbesserung erweisen werden. (Bisher kann ich das nur bestätigen, was vor allem mein vorheriges Siffen betrifft - dazu aber später!)

Mit den roten Pfeilen will ich Euren Blick erst einmal auf diese beiden schon im Ares-1 aufgestellten Blechstücke am Luftloch lenken, die wie Scheuklappen beim Pferd aussehen. :emojiSmiley-01: Sie sollen nämlich verhindern, dass die Watte zu nah am Luftloch steht, so dass das Liquid nicht hinüber ins Luftloch laufen kann. Hier haben die beiden Konstrukteure nun die Wand wesentlich erhöht, um allen Usern zu helfen, keinerlei Siffen mehr zu bekommen!

Bisher kann ich dies bestätigen, da ich nach etwa 24 Tankfüllungen und 3 Watteerneuerungen hier wirklich bei mir noch kein Siffen, Gurgeln oder Schmurgeln vernommen habe. Manchmal steckt dieses Geräusch aber nur im Luftkanal, wenn sich Kondenzwasser gebildet haben sollte. Dies lässt sich aber schnell mit einem kleinen, aber kräftigen Luftstoß beseitigen!

Des weiteren sieht man aber auf diesem obigen Bild noch eine Neuerung, auf welche Phil & Dimitris wohl sehr stolz sind: Die AFC, die unter der Wicklung neu kreiert wurde. Die Luftführung ist ganz offen, wenn sie so wie im Bild als ovaler Strich ganz geöffnet ist. Durch seitliches Drehen dieser Abdeckung kann man aber den Schlitz soweit bis in den rechten Winkel verschieben, (und das selbst bei fertiger Wicklung so zwischendurch, ohne alles abbauen zu müssen!!!) so dass in der Mitte nur noch ein winziges Luftloch übrig bleibt. Mir ist diese kleinste Öffnung zu restriktiv und ich habe hier eine halbe Öffnungsschließung gefunden, die nun genau zu meinem Zugverhalten passt!

Beim alten Ares-1 hatte man ein recht großes Luftloch, welches mit einem Sieb von kleinen Löchern fest überdacht wird, die aber für mich nicht die nötige Kompensation des Dampfes erzeugen konnte. Erst mit Hilfe einiger Meshröllchen, mit denen ich diese feinen Löcher verschlossen habe, konnte ich zu meinem geliebten Luftzug kommen und den Geschmack deutlich verbessern, wenn auch unten nur eine gewählte Luftlochgröße geöffnet wurde und durch die Ein-Loch-Nutzung am Basisring nun der Luftstrom (- passend zum gleichen Luftstrom unter der Wicklung - ) präzise geregelt wird.

Hier nun ein Bild dieser kleinsten Öffnung in der Bildmitte:

Die nächste nützliche Änderung betrifft die Watteführung bis auf den Tankboden: Musste man vorher noch die Watte soweit ausdünnen und in den Halbkreis drappieren, dass am Ende noch bequem die Glockenkammer aufgeschraubt werden konnte, ohne dass sich die Watte im Gewinde verhedderte, so ist diese Gefahr nun im neuen Ares-2 beseitigt, da nun ein geschlossenes Loch für die Watteführung existiert und das Gewinde der Glockenkammer nun immer störungsfrei zugedreht werden kann - siehe im nächsten Bild ohne - und anschließend mit Watte von oben und von der Seite:

Das Prinzip der verschiebbaren Verschlusskappe zum Befüllen ist gleich geblieben. Geändert hat sich nur das Befüllloch, wo nun eine Lippe mit der Flasche durchstoßen werden muss, um beim Herausnehmen der Liquidflasche eventuelles Kleckern zu verhindern.

Für mich ist diese Änderung ganz nett, aber eigentlich unnötig, da mir sowas noch nie passiert ist, aber es könnten ja andere auch dies beim Ares-1 bemängelt haben ?! (Auch hierzu hat man im Zubehör an einen Ersatz-Lippen-Verschluss gedacht, echt klasse!)

Fazit:

Das wichtigste für mich ist zum einen nun einen (bisher) sifffreien VD zu haben und anderseits durch die verbesserte Luftführung, die nun individuell einstellbar ist, einen MTL-gerechteren Zug zu bekommen, der sich vielleicht auch geschmacklich positiv auswirken könnte. Es ist nämlich immer wieder wichtig zu betonen, dass erst in der ganzen Luftführung stets ein gleichmäßiges Luftvolumen vorherrschen muss, um all die Geschmacksrichtungen im Liquid auch vollendet herausschmecken zu können.

Die billigen Madenschrauben an den Pfosten haben mich nicht erschreckt, damit kann ich gut leben, wenn auch andere diese lieber mit besseren Schrauben aus ihrem Vorrat ausgetauscht haben.

Ich habe hier - wie immer rein subjektiv - eigentlich keine nennenswerte Geschmacksverbesserungen verspürt, wie ich es beim neuen Berserker V2 viel deutlicher zum V1 empfand! Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das Sieb mit den vielen Löchern unter der Ares-1-Wicklung soweit mit Mesh verstopft habe, bis es mir passte. Nun ist dies viel eleganter gelöst und echt eine Hilfe, nur mit einem dünnen Stift gleich zu seinem geliebten Luftzug zu kommen...

Wer also einen alten Ares-1 besitzen sollte, kann sich wie ich manuell durchaus auch die Mühe machen, sich seinen inidividuellen Luftzug unter der Wicklung mittels Mesch herzustellen und braucht nicht unbedingt diesen neuen Ares-2, wo man diese Lufteinstellung unter der Wicklung nun jederzeit viel einfacher mit einem spitzen Gegenstand verdrehen kann.

Ich habe mir aber trotzdem diesen Ares-2 geleistet, weil ich nun hoffe, dass vor allem mein Siffen aufhört, was ich beim alten Ares-1 nie 100% hinbekommen habe! Geschmacklich ist er durchaus nicht schlecht und schwimmt schon ein wenig in der oberen Liga meiner VDs mit!

Viel Spaß dann mit dem neuen Ares-2, wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und netterweise auch in Punkto Zubehörinhalt die ungewöhnliche Vielfalt wie beim alten Ares-1 beibehalten wurde!

Durch die Sohle? Ohhh mann, was für hartes Holz hast du denn da bearbeitet, was nicht holzbraun/gelb ist, sondern rosa - oder ist das von Deinem Blut schon durchtränkt? :Denk1:

Hier nun die Antwort vom Kundendienst, der als Erklärung für diese "falsche" Bajonettverschlußrichtung sehr allgemein nur eine wohl durchgeführte Kundenbefragung andeutet, wo außerdem auch nichts von einer sog. "Kindersicherung" geschrieben steht!

Schade, denn ich hätte mir in solch einer Umfrage niemals solch eine angebliche Kindersicherung gewünscht, durch welche man eher selbst immer wieder die TopCap alsbald gelockert in den Händen hält und das Liquid häufig dabei austreten kann! (Ich habe jetzt zur Sicherheit den offenen Liquideinlass aus Gummi wieder gegen die ursprüngliche Version mit dem Lippenverschluss ausgetauscht bzw. alles zurückgebaut, so dass ich nun hoffe, dass nicht gleich Liquid ausläuft, wenn ich mal wieder das Bajonett erneut blöderweise beim Abdrehen des VDs mitaufgedreht habe.)

Somit bleibt für mich dieser Verschluß leider auch ohne einleuchtende Erklärung ein Schwachpunkt in der Handhabung, an den ich mich nur schwer gewöhnen kann!

Hier nun die für mich leider doch unbefriedigende Antwort:

Hi Sir,

Thank you for your email.

Before we released a new BSKR, we did a small survey, our clients wanted to make a bayonet lock like this, and we also wanted to try a different unlocking method, so we made it. :)

I wish you are having a wonderful day!

Best regards

Gawin

Customer Service

Bellus von UD (RTA)

Immer wieder Montags greife ich mal wieder in meine VD-Vorräte, um innerhalb meiner Auswahl von 10 VDs einen regelmäßigen Wochentausch zu machen...

.. und da fiel mir u.a. auch mal wieder dieser nette Verdampfer auf, um ihn nun für eine Woche in meine Wochentruppe im Tausch aufzunehmen:

Es ist der BELLUS - ein Produkt von UD (Unification of Design) die seit 2014 anfingen, nun auch eigene Ideen umzusetzen, statt immer nur europäische und amerikanische Modelle nachzubauen. (Vielleicht ist dem einen oder anderen auch der "Goblin" noch bekannt?!)

Ich stieß auf diesen Bellus, da Pipeline Pro ihn recht preiswert (ca. 35 Euro) als DL-Dampfer (mit 22 mm Durchmesser und 56 Gramm schwer) im Subohmbereich im Programm hatte und damals auch von Phil recht gut als MTL-Dampfer besprochen wurde:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider ist er nur noch gebraucht zu erwerben, aber ich finde: Es lohnt sich, mal nach diesem Bellus Ausschau zu halten...

Das Deck ist leicht zugänglich und wird nur unten aus seiner Verankerung herausgezogen (wie beim Vapor Giant Kronos 2S), um ihn mit Wicklung und Watte zu bestücken. Die Nut als Führungsorientierung für den abschließenden Einbau habe ich hier mal mit roten Pfeilen markiert.

Wie man an seinem geöffneten Deck sehen kann, war er ursprünglich durch eine große Luftführung und dem Pfostenaufbau für eine Dual-Coil-Nutzung im Subohmbereich ausgelegt. Aber mich (als schon damals notorischer MTL-Dampfer) interessierte nun vor allem die Möglichkeit, ihn nicht nur als Single-Coiler zu nutzen, sondern auch zu einem MTL-Verdampfer umzubauen.

Dafür gibt es einen weißen Plastikeinsatz, der nicht nur die Rückseite des Decks ausfüllt und damit die Dampfkammer (für MTL-Dampfen optimiert) verkleinert (siehe Bild oben), sondern ebenso das dazu gehörige Luftloch (für die hier ansonsten angeschraubte 2. Coil) verschließt.

Die Wicklung sitzt jetzt genau vor der Luftöffnung (genau wie bei einer typischen FeV-Luftführung) und die Watte kann unten (ohne Liquidcontroll) bestens durch die freien Watteenden das Liquid aufsaugen und zur Wicklung transportieren!

Um für das MTL-Dampfen dieses große, ovale Luftloch in den Griff zu bekommen, kann man bei Pipeline Pro Kunststoffpads erwerben mit unterschiedlich großen Einzellöchern, so dass man hier recht gut zu seinem individuellen Luftzug kommen kann! Denn mit den vielen Minilöchern (16 pro Seite!) im überzustülpenden Kamin samt außenliegendem Tank war nie eine befriedigende Luftzufuhr-Verengung an der einen Seite zu erreichen (siehe ganz oben die Masse an Minilöchern- auf jeder Seite 16 Stück)

Die beiden Einfüllöffnungen im Tank werden mit einem breiten O-Ring in der TopCap verschlossen, der durch seine ungewöhnliche Breite Ähnlichkeiten mit einem "Bügelverschluss" bei Bierflaschen hat. Das Befüllen funktioniert wunderbar und schnell ist selbst 5 ml dicklicheres VG-reiches Liquid durch eines der Löcher eingefüllt!

Auch wenn der eine oder andere nicht gut mit dem Bellus zurecht kam (siehe Bewertungen bei intaste), bin ich lange mit ihm zufrieden gewesen, einen der ersten VDs zu besitzen, der kein Plagiat mehr war und ab dem Erscheinungsjahr 2005 zeigte, dass auch die Chinesen mittlerweile ebenso gute VDs bauen können, die DL- und MTL-fähig sein können! Die Verarbeitung und das Material (Glas und Edelstahl) sind auf alle Fälle hervorragend verarbeitet und der Bellus war bei meiner erneuten Bestückung auch heute gleich wieder geschmacklich voll da. Was anderes habe ich übrigens auch nicht erwartet, da der Dampf ähnlich satt wie beim FeV bei mir gleich wieder mit genügend Kompensation sehr dicht an der Wicklung direkt abgesaugt werden kann.

Mehr will ich hier nun auch nicht mehr beschreiben, da es wohl schwierig werden könnte, den Bellus noch auf dem Flohmarkt zu erwischen. Ich würde ihn ja auch nicht abgeben wollen. Er ist einfach lecker und auch geschichtlich für mich ein exemplarisches Beispiel für einen historischen Wendepunkt in jener chinesischen Produktionsvielfalt, welche heutezutage mittlerweile vielfach mit einer meisterlichen Präzision vorherrscht.

Wem noch eine genauere Beschreibung des Bellus fehlt, kann sich ja den Text bei intaste anschauen, der noch im Programm zu lesen ist: https://www.intaste.de/Bellus

Kindersicherung, durch die beim VD-Zuschrauben mir das Liquid auf die Hände fließt, weil sich gleichzeitig dabei die TopCap öffnet? Kaum zu glauben! :nonono01:

Aber ich habe jetzt VandyVape direkt angeschrieben, das Phänomen geschildert und bin gespannt, was man mir antworten wird!

Heute bekam ich von meiner Frau u.U. beim Frühstück eine Erklärung für das falsche Schließen des TopCap-Bajonettverschlusses beim Berserker MTL V2 nach links:

Sie berichtete mir, dass in Korea zumindest Linksgewinde vorherrscht: Sie hat als Insulin-Pumpenträgerin sich mal für eine koreanische Neukonstruktion interessiert und siehe da:

Überall werden Drehverschlüsse - zumindest bei dieser Pumpe - nach recht auf- und nach links zugedreht! :)

Dabei frage ich mich aber, warum hier nur dieser TopCap-Bajonett-Verschluss so irreführend in die flasche Richtung konstruiert wurde, aber die innere Verschraubung des Tanks mit der Basis wie gewöhnt nach rechts zugedreht wird?

Warum dies hier vielleicht auch bei den Chinesen übernommen wurde, bleibt noch ungeklärt, aber es ist schon interessant: Vielleicht schreibe ich mal VandyVape direkt an, um dieses Geheimnis zu lüften.

Auch wenn man sich mittlerweile an diese vertauschten Richtungen fast schon gewöhnt hat, beibt dieser Berserker V2 für mich immer noch ein phänomenal-erstaunliches Geschmackswunder. :Denk1:

Zu dem von Madame softius bestellten Ikarus Verdampfer gibt es nicht besonders viel Informationen im Netz. Wer sich für den Verdampfer interessiert, der kann sich hier im Twitch Livestream von Obi schlau machen.

https://m.twitch.tv/videos/663206741

Zur Info:

In der ersten Stunde des Livestreams geht es nur um die Vorgängerversionen: Labrys für die 26650er Akkus und darauffolgend der Junior für die 18650er Akkus samt Transformer und dem 360 Grad Rundumschalter, ob oben am VD-Anschluss oder als Poposchalter unten eingesetzt....

In der 2. Stunde dann wird der neue Labrys für die dickeren 21700er Akkus vorgeführt samt Transformer, wo trotz des dickeren Durchmessers die Höhe dieses ATs sichtbar verringert werden konnte.

Dann aber geht es um den Ikarus und all seine Einzelteile, durch welche sich Obi dank einer liebevollen Hilfe des Meisters Babis dann doch erfolgreich durchkämpfte und man selbst manchmal nicht mehr wußte, was wo wann und warum so und nicht anders diese Teile eingesetzt und umgeschraubt werden mussten: Echt ein wahnsinniges Labyrinth von Zubehör, das ist schon irre!

Ich musste mir am Ende des Livestreams die Ikaruserklärung 2x anschauen, um halbwegs durchblicken zu können hi hi hi...:lol04:

Danke für Deine Einschätzung Bernie :good:

....uuuuund bestellt! :emojiSmiley-01:

Info zu einer Chinabestellung: Sollest Du in China bestellen, ist es durchaus sinnvoll, sich gleich noch 2 Ersatz-Glastanks dazuzubestellen! https://www.3fvape.com/misc/44956-aut…parent-3ml.html

Der PEI-Tank ist da robuster, es sei denn, Du dampfst Liquid, dass auch solch einen Tank zersetzen kann! Dann ist es natürlich toll, wenn man sich diesen Tank auch noch für seine Reserve bestellt hat!

Übrigens:

Air-Inlays kann man auch noch zusätzlich bestellen, aber die sind bei 3fape.dom in allen Größen komplett schon dabei!

Die Lautstärke ist bei meiner Einstellung (D-1, d.h. mit den beiden 1mm-Airinlay-Löchern unter der Wicklung und am äußeren Airflowring nur 3 Löcher geschlossen bzw. 4 bleiben von den 7 Löchern frei) wunderbar leise. Je nach Wattstärke kann man vielleicht mal ein wenig ein verhohlendes Brutzeln des Liquids an der Wicklung hören. Aber das empfinde ich nicht als störend und kann es schnell mit einer niedrigeren Wattzahl wieder völlig eliminieren oder wenn all das immer noch nicht sein soll: Man macht halt eine neue Wicklung, wo die Watte besser in der Wicklung sitzt und das ankommende Liquid genau passt

Also grundsätzlich kann man somit diesen neusten Berserker V2 als ein wirklich leisen Verdampfer bezeichnen! :thumbsup01:

Mr Hanky : Keine Bange, das kommt schon! Als alter "Hase" im Bestellen von Ware aus Fern-Ost kann ich nur erfahrungsgemäß beruhigend sagen, dass es immer schon vielfältige Lieferengpässe gegeben hat, die z.T. daher kommen,

• dass Feiertage die chinesische Mannschaft ausdünnen können,
    • dass ungeahnte Lieferschwierigkeiten für den jeweiligen Versand bestehen
    • dass auf dem Postweg Umwege eingeschlagen weden, damit die Ware meistens doch zollfrei in Deutschland ankommen
    • dass die Absender falsch bei Umverpackungen eingetragen werden
    • dass gewartet wird, bis ein nötiges Kontingent an Sendungen erreicht worden ist, um damit die Preise niedrig zu halten
    • usw.....

Auch wenn eine Zustellung heutzutage meistens viel schneller als früher funktioniert (z.B. mittels German Warehouse) sollte man bei Chinabestellungen immer eine durchaus auch heute noch nötige Geduld und Ausdauer mitbringen, seine Erwartungen niedrig halten und darauf vertrauen, dass meistens die Bestellung doch irgendwann auftaucht - auch wenn es unerwartet Monate dauern könnte. 8)

Review zum neuen Berserker MTL in der Version 2

Teil 2

Die relativ kleine Dampfkammer samt obenliegender - gut abgerundeter Glocke wird nun am Deckrand verschraubt, so dass der darum liegende äußere Tank (aus Glas oder wählbar aus gelblichen PEI gefertigt) unten an dem eingelassenen O-Ring mit Nut gut und dicht verschlossen wird.

Bisher hat hier noch nichts gesifft und auch unten am Pluspol kann man keinerlei Feuchtigkeit feststellen!

Will man Nachfüllen, muss die TopCap abgeschraubt werden... und hier liegt nun der einzige Kritikpunkt an dieser ansonsten so gelungenen Konstruktion:

Der kurze Schraubweg mittels Bajonettverschluss geht zwar mit einer kurzen Drehung leicht und locker, aber beim Öffnen nach rechts, wie man sonst es doch normalerweise gewöhnt ist, alles zuzuschrauben??!

Somit hat sich schon ein paar Mal beim Aufschrauben des VDs die TopCap so mitgelockert, dass sie fast abgefallen wäre oder beim Schiefhalten des VDs auch Liquid ausgetreten ist. Ich weiß bis jetzt noch nicht, was sich VandyVape dabei gedacht hat??? Nun gut, jetzt nach ein paar Tagen Gebrauch hat man sich an dieses Unikum gewöhnt, man weiß Bescheid und passt halt auf, aber OK ist dies in meinen Augen nicht!

Befüllt wird dann mit ca 3 ml auch nicht gerade viel Liquid, was aber für MTL-Dampfer nicht sehr schlimm ist: Zum einen verbraucht man nicht diese Mengen an Liquid wie beim DL-Dampfen und zum anderen geht das Befüllen ja auch recht schnell und problemlos!...

Die beiden ovalen Schlitze sind auch so groß, dass jegliche Spritzfalsche gut hineinpasst und sich der VD gut befüllen lässt. Wem die eingebauten Lamellen in den Öffnungen nicht gefallen, die hier den Eingang der Füllöffnung wahrscheinlich vor einem Auslauf schützen sollen, der kann auch aus dem Ersatztütchen einen Verschluss ohne diese Lamellen für die Einfüllöffnung wählen, die man ansonsten mit der Liquidflaschenspitze aber recht leicht durchstehen kann. Dieser Einsatz ist aus weichem Gummi, kann leicht herausgenommen - und dank kleiner Gumminippel auch nicht falsch wieder auf den Tank eingedrückt werden.

... und am Ende hat man ja auch noch drei verschiedene DripTips zur Verfügung, wobei ich zwecks Kühlung des Dampfes das längste DripTip mit den Kühlrippen bevorzuge. Der Durchmesser ist auch recht eng gehalten und sollte eigentlich zu jedem MTL-Dampfer passen!

Fazit:

Der mit seinen 24 mm Außendurchmesser und ca. 35 mm hohe MTL-Berserker V2 ist mit ca. 56 Gramm ein überraschend schwerer TopFill-VD, der sehr gut verarbeitet ist und den ich als einen wirklich echten und damit ehrlichen MTL-Verdampfer bezeichnen möchte, wo wahrscheinlich viele Erkenntnisse (eigene Erfahrungen und die anderer Hersteller) aus der beinahe zweijährigen Entwicklung eingeflossen sind. Er wurde äußerlich ohne Verzierungen recht schlicht gehalten und bekommt - je nach Wunsch - auch ein verschieden farbiges Kleid verpasst, wobei mir natürlich die vergoldete Version am besten gefällt. Dank der Velocitypfosten ist auch reichlich Platz für viele Wickelvariationen im reinen Single-Betrieb.

Die Wahl der zahlreichen Air-Inlays und die gute Luftführung im Inneren -( vom Air-Außenring bis zum DripTip)- führt zu einem gleichmäßig satten Dampfgefühl, so dass bei jeder Einstellung der diversen Öffnungen sich der Geschmack im dichten Dampf auch in ungeahnten Nuancen entwicklen kann, wie ich es ansonsten nur bei meinen Referenzgeräten gewöhnt bin herauszuschmecken.

Somit empfinde ich ihn als einen der besten gelungenen Konstruktionen made in China, die durchaus in der Liga viel teurerer VDs aus Europa mitspielen kann. Der geschmackliche Unterschied zu meiner momentanen Referenz (AMADEUS - Squape N(duro ) oder FeV 4,5 S+ ) ist marginal gering. Mit einer hervorragenden Fertigungsqualität (bis auf diesen verwirrenden Bajonettverschluss in die falsche Richtung!) stimmt nicht nur das Preis-/Leistungsverhältnis! Ebenso lobenswert finde ich das reichhaltige Angebot an Zubehör!

Vielleicht fehlt dem einen oder anderen noch ein reiner Stahltank als ein weiteres Zubehör wie beim Vorgänger. Aber da dies für mich nicht so wichtig ist, bleibt dieser MTL-Berserker V2 für mich ein wirklich zu empfehlender, gut-durchdachter MTL-Verdampfer, der sicherlich jeden MTL-User erfreuen wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.