DerPepe "Lasst Euch einfach nicht verarschen, lasst Euch nicht manipulieren! Nicht nur nicht beim Dampfen, sondern in allen Bereichen…"
Dies ist eigentlich schon lange ein bedeutsamer Ratschlag, der immer wichtiger wird, da auch ich immer mehr solche Framing-Beiträge entdecke. Selbst in großen und angesehenen Journalen und Zeitungen kommt es leider immer öfter vor, dass selbst diese eigentlich renommierten Redaktionen solche Meldungen oder Studien einfach zu sehr ungefragt nachplappern.
Ich versuche diese Falschmeldungen dadurch aufzudecken, dass ich sowohl deutsche, als auch ausländische Meldungen im Internet lese und oft sehe, wie unterschiedlich ein und diesselbe Nachricht bewertet oder interprediert wird. Erst danach kann man sich selbst eine eigene Meinung bilden - aber auch immer mit der Unsicherheit, doch auch selbst möglicherweise falsch zu liegen.
Wenn man bedenkt, dass massenweise Hacker in Rußland im Auftrag Putins sich darauf spezialisiert haben, uns politisch zu unterwandern, dann solle man solche Meinungsmanipulatinen zu jeder Zeit in Betracht ziehen. Ebenso geht es um andere, manipulierte Reizthemen in den Bereichenr medizinische Produkte, bei vielen Migrationsberichten oder im Finanz- und Börsennachrichten-Bereichen u.a.m...
Deshalb finde ich diesen letzten Satz von DerPepe absolut wichtig, letztendlich IMMER bei allen Informatiomnen sehr vorsichtig zu bleiben und schlimmstenfall erst einmal davon auszugehen, dass diese gelesene Info manipulierte Falschmeldungen sein könnten.
... und dank KI kommen diese Manipulationen nun auch noch vermehrt in Filmchen vor, wo (nicht nur in den sozialen Medien haufenweise) Gesichter und gesprochene Infos mit KI-manipulierten Stimmen täuschend echt mit Falschmeldungen umgebaut werden! Leider ist das so, dass man wohl zuerst niemandem mehr trauen sollte außer seiner eigenen Meinungsbildung mit viel Vorsicht und nach dem Vergleich von unterschiedlichen Informationsquellen!