Da wirst du höchstwahrscheinlich auf umliegende Dörfer ausweichen müssen, oder hoffen, dass vielleicht ein Bauer noch Platz auf seinem Grundstück hat.
DANKE für den Tipp. Aber hier gibt es mehr Karnevalsvereine als Schützenvereine, die für ihre Rosenmontags-Fahrzeuge auch Platz belegen
Mittlerweile sind wir aber auch überall im Kölner Umland (im Umkreis von ca. 10-15 km) auf vielen Wohnmobil-Abstellplätzen angemeldet und werden benachrichtigt, sollte dort einer der zahlreichen Dauermieter mal aussteigen! Auch auf den umliegenden Land-Gasthöfen, Landmaschinen- und Bauernhöfen haben wir uns schon erkundigt, die über ebay-Kleinanzeigen ihre Stellplätze anbieten: Leider momentan keine Chance! Mal sehen, bis September haben wir ja noch Zeit und die Hoffnung auf einen Platzt stirbt ja bekanntlich immer zuletzt!
Geklaut werden hier die Wohnmobile weniger, aber bei uns hatten sich schon zweimal Migranten im nächtlichen Regen eingenistet, die aber nur übernachten wollten und zum Glück nichts geklaut oder zerstört haben - bis auf ein geknacktes Schloss!
Ansonsten hatte unser Stadtrat sich wohl zunächst erst einmal nur dazu entschlossen, die Anwohnerparkgebühren empfindlich zu erhöhen - je nach PS und Größe (wie z.B. bei den dicken SUVs) unterschiedlich hoch bis zum Teil 200 Euro /Jahr! Jetzt aber wurde wohl auch noch beschlossen, alle Wohnmobil-Parkgenehmigungen rigoros zu streichen. Diese Verbannung von älteren Dieselautos war schon einmal im Gespräch, als es vor Jahren darum ging, die Schadstoffbelastungen in den Stadtteilen zu reduzieren, was aber zum Glück bis jetzt wieder fallen gelassen wurde. Nun aber ist es leider (mit einer anderen Maßnahme) doch soweit gekommen...
Auch wenn wir mit unserem Parkschein noch bis Ende September vor unserer Wohnungstüre auf der Straße stehen dürfen, habe wir mittlerweile schon heute mit der Suche angefangen, einen neuen Parkplatz zu finden: Bisher sind alle umzäunten und gesicherten Abstellplätze vergeben oder mit Dauermietern langfristig belegt - und weitab den Wagen ohne Sichtkontrolle irgendwo einfach abzustellen, das ist uns dann doch zu riskant. Ich vermute aber, dass diese Suche bald immer schwieriger wird, wenn so nach und nach alle Kölner Wohnmobilisten mehr oder weniger sich neu orientieren müssen und somit ebenso auf die Parkplatzsuche gehen werden...
Fassungslos lese ich gerade den Brief von der Stadt Köln: Unser Bewohnerparkausweis wird für Wohnmobile laut einem Beschluss der Stadt nicht mehr für ein Jahr erneuert, so dass auch wir leider nun auf die Suche gehen müssen, uns einen Parkplatz zu suchen, der nicht zu weit von unserer Wohnung entfernt ist und sich gleichzeitig nur noch in einem Stadtteil (oder Vorort) befindet, wo es noch kein Bewohnerparken gibt...
Tja, so nutzt halt jeder solch eine bewegliche Behausung unterschiedlich - und das nicht nur früher, sondern auch jetzt in unserer mittlerweile 14jährigen Pensionszeit! Da unser Gefährt nur ca. 5,10m lang ist, können wir zwar nicht so gut das häusliche Wohnen auf Rädern nachahmen. Dafür sind wir aber beweglicher und können überall gut parken, wo eben solche längeren Wohnmobile Probleme bekommen und viel zu auffällig einen riesigen Parkplatz benötigen - ob jetzt mit unserem kurzen Fiat-Ducato oder früher mit unserem Wolfmobil:
alter Fiat-Ducato am Gebirgsbach ---------neuer Fiat-Concorde in Frankreich --------umgebauter VW-Golf 1-Caddy -
Uns reichen kleinere Ausflüge je nach Wetterlage bis Hamburg im Norden oder München im Süden - mal an die See oder in die Berge. Längere Fahrten (ca. 1-2 Monate) machen wir dann lieber im Herbst, wo man gerade dank kühler Nächte viel besser schlafen kann - und auch weniger Touristen unterwegs sind. Des weiteren haben wir viele Freunde und Verwandtschaft, die man dabei gleich besuchen kann, um dann auch mal wieder in einer Badewanne und in einem richtigen Bett schlafen zu können.
Diese Art zu Reisen war vor allem früher sehr vorteilhaft, als wir noch 2 Hunde hatten und nicht immer Pensionen oder Hotels suchen mussten, die auch die Mitnahme von Hunden erlauben!
Nun hat sich bei uns diese Art des Reisens sehr schön eingespielt: Ohne je einen Campingplatz anfahren zu müssen ist für uns diese Einsamkeit im Gebirge z.B. viel angenehmer, als manchmal auf vollen Campingplätzen bzw. Wohnmobilstellplätzen neben all den anderen Wohnmobilen wie in Käfigen dicht nebeneinander zusammenstehen zu müssen und sich oft genötigt zu fühlen, mit all seinen Nachbarn die übliche Konservation zu führen.
Bei einer Wahl von Ferienwohnungen samt dem Luxus eines Leihwagens störte uns vor allem immer die Ortsgebundenheit: Uns fehlte alsbald die Freiheit, schnell mal ein paar 100 KM weiterfahren zu können!
Auch als wir uns finanziell noch nicht solch ein Wohngefährt leisten konnten, sind wir mit dem Käfer, R4 oder 2CV losgefahren und haben dann lieber in der freien Natur gezeltet, wie es z.B. in den nordischen Ländern wunderbar erlaubt ist!
So unterschiedlich sind halt all die Vorlieben und gerade diese spontanen Wahlmöglichkeiten haben für uns eben einen höheren Stellenwert in der Art von Freizeitgestaltung, wie es bei anderen eben durchaus auch andere Prioritäten gibt!
Bernie also wir hatten da früher mal Pizza und Speck am Stammtisch und das besagte Tzatziki. Danach konnten wir den Tröpfler in die Tonne treten.
Diesen Geschmack bekamen wir nie wieder raus.
Die früheren Experimente waren dann noch mit Bergamotte, Lavendel, Berberitze und Hagebutte. Na ja, geschmeckt hat es uns nicht, aber die Geschmäcker sind halt verschieden
Da habt ihr es wahrscheinlich mit der Dosierung ein wenig zu gut gemeint!
Wir haben vom Aroma erst immer zunächst nur PG mit max. 1-2% angesetzt !!! - und nach einer gewissen Reifezeit dieses angemischte Aroma NUR tropfenweise hinzugegeben, so dass hier wirklich nur ein Hauch von Aromaerweiterung bestand!
Aber ich gebe zu, von all den oben aufgeführten Aromen ist bei mir auch nur das geräucherte Speckaroma übrig geblieben, dass - vorsichtig dosiert - z. B. meinem Salmiak/Lakritz- und Anis/Absinth-Aroma eine wunderbar rauchige Note verleiht, wie ich es auch bei uns als Lakritz (aus Schweden importiert) kaufen und essen kann! - siehe hier meine bevorzugte Marke: KOLSVART:
Kolsvart salzige Lakritzfische
aus Schweden sind eine geräucherte Lakritz-Spezialität in der zwei
typisch schwedische Geschmackstraditionen vereint werden:…
www.bonscherhus.de
Achja, die Geschmäcker sind für wahr verschieden - und das ist auch gut so mit all der möglichen Vielfalt - frei nach dem Motto: JEDEM DAS SEINE!
-------------
Nachtrag:
Solltest du auch rauchige Geschmacksnoten lieben, da kann ich Dir auch noch geröstete Eichenholzspäne empfehlen, in denen Dein Liquid ein paar Monate lagern sollte: Denn was zur Aromatisierung und Farbveränderung in Spirituosen dient kannst du auch für Dein Liquid nutzen. Hier habe ich mit diesen dunklen gerösteten eichenholzspänen gute Erfahrung gemacht, Deinem Liquid eine rauchige Note zu verleihen! (Dies schmeckt um Längen besser als all die ansonsten ebenfalls käuflichen fertigen Eichenholz-Aromakonzentrate!)
Warum denn nur diese so absolute Ablehnung? Hast du dampfen18 nicht mal solche Aromen wie Speck, gebratenes Hähnchen, Knoblauch oder Fisch u.a. probiert? Dabei meine ich natürlich nicht den Einsatz als pures Aroma, sondern immer nur als einen minimalen "Hauch" zum Grundaroma!
Ich bin da immer viel zu neugierig und musste oft schon überraschend feststellen, dass einiges davon durchaus ein Aromagewinn sein kann, der mit minimalem Einsatz durchaus z. B. ein rauchiges Grundaroma super abrunden kann...
Fassungslos kann man hier anhand neuer Beispiele mal wieder zur Kenntnis nehmen, dass eben Geld die Welt regiert - und alle anderen Argumente sich dieser allzeitbekannten Binsenweisheit unterzuordnen haben!
Achja, trotz meiner schönen Dampfe muss man sich nun damit wohl trösten, dass es die deutsche Mannschaft doch nicht geschafft hat und die Spanier ins Halbfinale kommen.
Habe meinen ARNOLD mal wieder aktiviert, neu gewickelt, dann auf meinen ELA-AT aus den USA geschraubt und drücke gerade Deutschland die Daumen im Fußball-Viertelfinale:
Wieviele Bürger hat die EU? Ich will mal schätzen 0,5 Mrd Einwohner? Was will man im Zweifelsfall mit 665.000 Dosen machen? Das sieht mal wieder nach den Kanonen und Spatzen aus nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Ich habe jedenfalls den deutlichen Eindruck, dass in der Pharmazie eine enorme Steigerung von Aktivitäten zu spüren ist, dass im Hintergrund zur Vorsorge die nötigen Maßnahmen eingeleitet werden, um für eine mögliche Pandemie rechtzeitig gewappnet zu sein. Dabei ist die angegebene Menge von H5N1-Dosen ja nur ein Grundstein von vielen für zahlreiche Hersteller, die vorbereitet sein wollen. Zum Glück ist es ja noch nicht soweit...
Trotzdem wurden von der Europäische Arzneimittelagentur (EMA) schon im Februar 2024 zwei H5N1-Impfstoffe zur aktiven Immunisierung von besonders gefährdeten Personen (u. a. auch mit Kontakten zu Vögeln) freigegeben. Weitere H5N1-Impfstoff-"Blaupausen" sind zur Vorbereitung auf eine mögliche H5N1-Pandemie in Arbeit, u.a. auch mit der neuen mRNA-Technik, so dass jeder Hersteller den aktuellen, pandemieverusachenden Virusstamm dann schnellstens in die schon zugelassene Impfstoff-Blaupause integrieren kann.
Keine Sorge Heiner, gerade erst durch diese Vorbereitungen können in kürzester Zeit genügend Impfantigene rechtzeitig produziert werden, die u. a. dann auch für die Größenordnung unserer Bevölkerung sicherlich ausreichen.
Bernie es gibt einen Impfstoff gegen den HabenWollenVirus?
So nett Dein Beitrag wohl zum Schmunzeln neigt, man sollte diese viruellen Gefahren nie verharmlosen, wie dies der bekannte Virologe Drosten auch schon in einer Talkshow erwähnt hatte. Ich verfolge jedenfalls die Entwicklung recht genau und informiere mich schon seit langem über all die Maßnahmen in der EU, wo man sich seit kurzem schon vertraglich 665.000 Dosen H5N1-Vakzinen für mehrere Mitgliedstaaten gesichert hat und nicht umsonst schon ein sogenannter Musterimpfstoff hergestellt worden ist, der dann im Ernstfall auf den real zirkulierenden Stamm angepasst wird.
Einhellig weiß ich jedenfalls, dass man sich im Hintergrund auf sowas dieses Mal rechtzeitig vorbereiten will und schon diverse Maßnahmen getroffen wurden, was nun doch zu weit gehen würde, alles hier ausführlicher zu schildern.
Gute Besserung: Ich hoffe, Ihr habt euch impfen lassen, so dass alles eigentlich nicht so schlimm werden sollte!
Bedeutend mehr Sorge kann man sich über die Vogelgrippe (H5N1) machen, die nun schon durch den Befall von Säugetieren verdammt nah zu uns Menschen gekommen ist. Zum Glück gibt es hier schon Impfstoffe, die dann schnell aktualisiert werden können, sollte uns eine neue Pandemie eventuell drohen! Hoffen wir also das beste, dass uns sowas nicht nochmal passiert!
softius Ich habe da auch keine Ahnung, warum PayPal momentan nicht funktioniert, zumal es ja unter den Zahlungsbedingungen immer noch akzeptiert wird?
Ich habe mich schon längst von PayPal verabschiedet und nutze viel lieber die sofortige Bezahlung, wo du genauso sicher per KLARNA auf Deine Bankseite geleitet wirst und dort die Rechnung sofort begleichen kannst. Das geht ruck-zuck und wird auch gleich (wie bei PayPal) bestätigt, dass das Geld angekommen ist!
Die Kaifun BB fiel mir schon von ca. einem Jahr auf (siehe mein Vapoo-Eintrag im Juli 2023). Aber da ich damals mit der OPIA-Bridgevorerst recht zufrieden war und auch der Preis dieser Kaifun-Bridge mir erst einmal zu hoch erschien, habe ich diese Kaifun BB-Bridge irgendwie aus den Augen verloren.
Jetzt habe ich aber auch noch ein Review vom Jan in seinem Dampferzimmer entdeckt, der ebenso von dieser Bridge sehr begeistert war:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nicht nur durch diese Reviews erneut auf die Kaifun-Bridge aufmerksam geworden, sondern auch durch das Entdecken eines preiswerten Kaifun-BB-Clone habe ich mich dann doch entschlossen, diese Bridge in China zu kaufen.
Mit seinem nur 13 mm großen Durchmesser kann man in seinem Borotank hier ziemlich viel Liquidfüllung unterbringen!
Der Kamin ist üblicherweise nur gesteckt, da dieser erst beim Einbau in den Tank oben eingesetzt wird. Er hält problemlos und ist auch noch mit einem kleinen O-Ring abgedichtet.
Dampfkammer:
Unter dem Kamin kommt die etwas dickere Dampfkammer oder Dampfglocke, die im Inneren der verbauten Standardversion rechteckig konstruiert wurde, um einer Geschmacksentwicklung aller möglichen Liquidsorten mehr oder wenige gerecht zu werden..
Es gibt aber auch noch 2 zusätzliche Dampfkammern, die je nach Geschmacksentwicklung für unterschiedliche Liquidaromen gedacht sind:
Die Dampfkammer: SWEET: Hier soll eine konische, steile Formung des Innenraumes dieser Kammer tendenziell die „süßen“ Noten verstärken.
Die Dampfkammer COMPLEX: Hier soll eine abgerundete Stufenform in dieser Kammer einen besseren Ausdruck des Geschmacksprofils in komplexen Mischungen ermöglichen.
Ich habe alle Kammervariationen immer wieder durchgetestet und kann nur wenig Geschmacksveränderungen feststellen, wobei ich fast vermute, dass man sich selbst mit seinen angeblich festgestellten Unterschieden in den Beurteilungen belügt und wahrscheinlich trügerischen Selbsttäuschungen aufgesessen ist??!
Deck: Man glaubt es kaum, aber nicht nur der Platz zum Wickeln ist genauso groß wie beim Kaifun X oder Kaifun-light, sondern auch der Aufbau der Polschrauben samt des mittigen Einsatzes der Luftzufuhrschraube (Aerocon) ist identisch zu diesen beiden VDs!
Diese Airflow Control hatte mich schon beim Kaifun X begeistert. Nun hat Svoemesto dieses Prinzip auch für die Bridge übernommen! Durch das Rein- oder Rausschrauben des konischen Stiftes, der auch noch zur Verwirbelung diverse Riefen bekommen hat, ist der Luftfluss nicht auf den Eingang der Luftführung beschränkt, sondern wirkt erst direkt unter der Wicklung. Hierdurch entsteht durch eine Beschleunigung des Luftstromes unter der Wicklung nicht nur ein geräuscharmes Zuggefühl, sondern es entwickelt sich auch eine optimale Dampfsättigung und Geschmacksentwicklung, was ich auch (wie bei meinem Kaifun X) bestätigen kann!
Fazit: Mit dem Einbau in meinen Borotank gab es erst einmal einige Liquidsifferei:
Zum einen lag es daran, dass ich die Watte nicht zu locker einlegen durfte, so dass hier durch den Unterdruck beim Ziehen zuviel Liquid gefördert wurde, welches sich dann schnell gurgelnd bemerkbar machte.
Zum anderen waren die Dichtungen am Borotank wohl ein wenig zu locker und alsbald sammelte sich um den Tank das ausgetretene Liquid. Als ich dann alle O-Ringe und die Dichtung unter dem Glasdeckel erneuert hatte, blieb endlich alles dicht und ich konnte den Dampf problemlos genießen.
Wenn nach dem Einbau in meine BESTIA-BOX (siehe Bild unten) nun alles dicht bleibt, ist diese Kaifun BB eine gute Alternative zu meinen anderen Bridge-Konstruktionen von Atmizzo, GG oder letztendlich zur OPIA-Bridge mit den verschieden einstellbaren Liquidöffnungen. Dies scheint beim Kaifun BB nicht nötig zu sein, wenn die Watte fest bzw. locker genug in den beiden Wannen liegt und sie somit den Zufluß gut dosieren kann.
Der Geschmack ist toll, aber nicht unbedingt besser als bei meinen anderen Bridge-Lieblingen, die in meinen Billet-Boxen ebenso vergleichbar schmackhaft ihre Arbeit tun! Lediglich besser lässt aber der schmale Bausatz hier beim Kaifun-BB eine größere Liquidfüllung im Tank zu als bei meinen anderen Geräten.
technische Daten:
AEROKON Airflow Control von 0mm - 1,8mm, stufenlos von unten mit einem Schlitz-Schraubenzieher einstellbar Isolatoren aus PEEK 316L Edelstahl mit einem Durchmesser der Dampfkammer von 13 mm 510 Adapter zum Aufschrauben auf einen AT beim Ausglühen und Testen der Wicklung
Gestern kam meine 2fdeal-Sendung (recht - schnell schon nach 5 Tagen) bei mit an und ich kann mal wieder drei neue Teile zeigen:
Aus Neugier zu einem recht jungen Hersteller in Shenzen (REKAVAPEgibt es erst seit ein paar Jahren und habe vorher von dieser Firma noch nichts bestellt!) habe ich mir von REKAVAPE einen kleinen, schmalen, wunderbar leichten und schlichten ALU-AT geholt: PENON III mit einem Chip DNA60, wo gleich auch mein neuer COCOON recht gut zu dieser Schlichtheit passt (siehe links im Bild).
Penon V3: Chip:DNA 60 • Stainless steel plates at the top/bottom Aluminum double hard anodized body Dimensions 22.5 x 39 x 71 millimeters Atty maximum diameter: 22mm Weight 82 grams Battery: 18650
Des weiteren gab es gleich auch noch einneues DripTip (Tombo Giri NETMTL) für den COCOON, wo ich oben 4 Aufsätze einschrauben kann - einem schwarzen, weißen, gelben und dem benutzen Stahlaufsatz, den ich momentan benutze.
... und am Ende kam auch noch der Kaifun BB hinzu (unten rechts im Bild zerlegt). Ich wurde von Dampfwolke7 und Dampferzimmer quasi angefixt - und bei einem preisgünstiges Plagiat kann man ja auch erstmal nichts falsch machen, sollte er mir nicht behagen?
Bisher läuft der Kaifun BB aber recht gut als Bridge und ich vermute mal, dass meine vorherige Lieblingsbridge wohl vom Kaifun BB abgelöst werden wird... Bei Gelegenheit kommt da noch ein Review, wenn ich alle mitgelieferten Dampferkammern ausprobiert habe...
.... oder eine der Hersteller erwischt, die doch nicht so präzise arbeiten? Mittlerweile sind in Shenzen zahlreiche Hersteller nachgewachsen, die noch nicht das nötige Kowhow haben oder billiger produzieren wollen, um konkurrenzfähig zu werden?
Ich habe mich sicherheitshalber immer vorher in vielen Foren erkundigt, ob z. B. der China-Kaifun OK ist - und erst dann genau meinen Kaifun nur von diesem Hersteller auch gekauft - und das ist fast immer gut gegangen. - (zuletzt beim Kaifun-X-Plagiat!)
So habe ich es auch mit meinem Neuerwerb gemacht, ein schön-schlichter AT vom relativ neuen Hersteller RekaVape in Shenzen, der gerade auf dem Weg zu mir ist. Mal sehen, wie präzise hier gearbeitet wird... (RekaVape ist ein professioneller Hersteller, der erst 2014 gegründet wurde - von dem ich noch nie vorher gehört habe.)
Wer absolut nicht Selbstmischer werden will muss sich somit wohl mächtig sputen, seine geliebten Longfills oder fertigen Aromamischungen zu bunkern, um sich am Ende doch so langsam an den Gedanken zu gewöhnen, durch das fehlende Liquid-Angebot doch noch zum Selbstmischer zu mausern.
Wie es dann bei den Händlern aussieht, kann man noch nicht abschätzen, vielleicht nur erahnen, dass so einige - wenn nicht sogar viele - nur mit Hardware-Angeboten kaum überlebensfähig sein könnten, es sei denn, man spezialisiert sich geschickt auf gewisse Angebote und attraktive Serviceangebote?!
Um das Überleben der Hersteller von VDs und ATs mache ich mir weniger Sorgen, das wird schon irgendwie weiterlaufen - wahrscheinlich mit noch mehr Anteilen von chinesischen Bauteilen in den Geräten, so dass viele Gerätschaften preiswerter angeboten werden können, wie es ja schon mehrfach gelungen ist. Je nachdem die Angebote kreativ angeboten damit auch attraktiv-genug ausfallen werden oder mal wieder Innovationen möglich sein könnten, kann vielleicht auch wieder irgendein Hype ausgelöst werden?! Spannend wird es auf alle Fälle, wenn keinerlei "Software" mehr regulär verkauft werden darf...
Um so mehr gilt es jetzt, willige Dampfer-Neulinge gleich an das Selbstmischen heranzuführen und ihnen die Scheu zu nehmen, dass dies doch sehr einfach zu lernen ist - und dann kann doch jeder wieder seinem Geschmack frönen, der überall bei diversen Lebensmittel-Aromahändlern angeboten wird! Das einzige Problem wird sein, eine einfache und anfängertaugliche Anleitung zu kreieren, die auch wirklich überzeugen kann, so dass jeder (der will) ermutigt wird, sein eigenes Aroma herstellen zu wollen!