Ganz damals hat man den Pipidraht noch um Orthmannschnüre gewickelt, mit einer Nadel als Wickelhilfe drin 😂 Dann die Nadel rausgezogen und den ganzen Kram eingebaut. Nichts, was ich vermisse...
Gerade lese ich Eure Erinnerungen und denke auch an diese Zeit zurück: Mit der Zeit haben damals viele doch auch schon den Ehrgeiz entwickelt, solche Wicklungen schön hinzubekommen, wie beim Bulli oder unten im Bild bei meinem Kaifun & Bulli, selbst ohne Stecknadel als Wickelhilfe.
Selbst die Miniwicklungen mit diesem "Pipidraht" in Clearomizern haben wir dann sogar ausgetauscht bekommen und stolz in den Dampfertreffen präsentiert und unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Wir alle waren doch stolz, die Phantom V21, den Bulli Extreme, A1 oder A2, den A.R.T oder den GGTS, Iatty oder den The Fog zu besitzen und alles gut wickeln zu können!
Bei einigen GG-Verdampfern musste man z. B. auch noch mit einer weiteren Schwierigkeit klar kommen: Hier nutzte man nämlich sogar für die Verpolungsstrecke widerstandslosen Draht und verknotete ihn entweder mit der Hauptwicklung oder später ganz elegant wurden diese beiden unterschiedlichen Drähte piezoelektrisch miteinander verschweißt - also nochmal eine Fummelei mehr für diese Verdampfer! Wie herrlich... 
Tja, so reagiert halt jeder anders: Der eine schmeißt lieber gleich alles hin und kehrt vielleicht zur Zigarette zurück, andere sehen es eher als eine tolle Herausforderung: Jedenfalls war dies früher mit ein Hauptthema auf so manchen Dempfertreffs, was man vielleicht auch noch in alten YouTube-Filmen sehen kann, wenn einen mal die Nostalgie übermannt. hi hi hi ... 
Wicklung um eine Silikatschnur mit 0,8 NiChromdraht für 1,8 Ohm
Kaifun2er Wicklung
Bullismoker-Wicklung