Cool 😎 ein Liquid das den Kauf von Alkohol überflüssig macht…👍😂😂
Alkoholfrei geht auch mit Wein: https://www.moonbee.de/flavourart-aro…wein-weiss.html
oder mit Wisky: https://www.moonbee.de/flavourart-aro…hen-whisky.html
u.a.m....
Cool 😎 ein Liquid das den Kauf von Alkohol überflüssig macht…👍😂😂
Alkoholfrei geht auch mit Wein: https://www.moonbee.de/flavourart-aro…wein-weiss.html
oder mit Wisky: https://www.moonbee.de/flavourart-aro…hen-whisky.html
u.a.m....
Ich warte immer noch auf den neuen Gryphus RDL RTA in Titanium-Ni - ein interessanter Bottom Coil Selbstwickel-Verdampfer mit herrlich goldigem Kleid - vor allem als Single Coil Deck, wo angeblich eine durchdachte Top-to-Bottom-Airflow verbaut ist, die zu einer perfekten Belüftung führen soll.
Außerdem kann ich auch mal wieder ausprobieren, ob ich mit dem mitgelieferten MeExSo Deck für Mesh-Streifen klar komme, der angeblich in der Bedienung optimal sei und fürs Handling keine Wünsche offen lassen soll?...
Heute kam auf Empfehlung von softius meine Auswahl von der Firma Barehead:
Nachdem mir auf dem letzten Dampfer-Treffen ihr mitgebrachtes Pumpkin Spice Cinnaroll so toll geschmeckt hat, habe ich gleich noch weitere Liquid-Nachfülltanks dieser Firma geordert, was heute eben eintraf.
Gleich das 20ml-Aroma mit meiner Base (mit 9 mg/ml Nic) in der Flasche aufgefüllt, durchgeschüttelt und ich schmeckte sofort herrlich süß die frisch gebackene Zimtschnecken im Dampf, die mit einem cremigen Vanilleeis-Geschmack kombiniert wurden und abschließend im Abgang schmeckte man doch tatsächlich auch noch die Verfeinerung mit einem Kürbiskuchen-Gewürz! Alles ist wunderbar süß, was mir ja bekanntlich am besten schmeckt!
Dann kamen die anderen süssen Sorten dran, die ich gleich neugierig dazu mitbestellt habe:
Lash
--> eine leckere Kombination aus süßen Aprikosen, vermischt mit dem Geschmack verschiedener Creme- und Milch-Variationen: Schmeckt mir auch hervorragend und kommt auf meine 2. Stelle!
Wallow
--> eine weitere, süße Versuchung aus der Premium Reihe von Barehead. Hier entwickelt sich ein süßsaurer Geschmack von Brombeeren-Gummischlangen, was in dieser Reihe bei mir den Platz 3 einnimmt.
Mango & Basil
--> Limonade aus Mango und mit handgepflückten Basilikum-Geschmack versehen, schmeckt eigentlich ganz fruchtig, aber die Note LIMONADE wurde wohl mit einem Hauch Koolada erzeugt, was ich aber leider doch nicht so mag: Das ist dann bei meiner Bestellung zum Glück nur das einzige Liquid, was mir nicht gefällt, so dass ich mir diese Geschmacksvariation nicht mehr kaufen werde.
Wie gesagt kann ich dir aus eigener Erfahrung leider nix dazu sagen -- Sollte lediglich ein Hinweis sein
Hätte ja sein können das du ihn nicht kennst ---- Die Kammer ist ja die gleiche -- Nur das Luftrohr ist ja nicht vorhanden.
Mit gleicher Coil - Gleicher Luftzufuhr und gleicher Leistung sollte das ziemlich identisch schmecken
Ich nutze den FeV-Bf zum Squonken am dotmod-AT und bin als MTL-Dampfer sehr zufrieden. Der Bf hat wunderbar große Taschen, die mit Watte ausgekleidet jederzeit mit Liquid von unten versorgt werden können und wo bei meinen 8-10 Watt recht lange genügend Liquidvorrat vorhanden bleibt, ehe man nachdrücken muss.
Auch nutze ich manchmal die Möglichkeit zum Mischen, indem ich von oben tröpfle und von unten das Liquid hochdrücke, wobei schon interessante Geschmacksvariationen entstanden, die ich dann später auch als neue Kreation in meine Liquid-Flasche abgefüllt habe!
Ich erlebe in diesem Zusammenhang momentan auch sowas verrücktes: eine wahre Sintflut von amazon-Päckchen kommt Woche für Woche zu uns, ohne je eine Bestellung aufgegeben zu haben!
Nachdem ich dreimal bei amazon angerufen hatte, einmal auch die Ware mit Rücksendung wieder hab abholen lassen, hoffte ich, dass nun solche nicht bestellte Ware nicht mehr käme!
Aber mittlerweile sind es schon wieder 4 Päckchen und ich lasse es jetzt laufen, da ich ja nichts bestellt habe und der amazon-Zentrale ja dieser misteriöse Fall nun hinreichend bekannt sein sollte?!.... Irgendeiner hat da nämlich meine Adresse gewählt und ich bekomme lauter nette Sachen hi hi hi hi
Das ist schon verrückt, wenn man einmal in solch einer Maschinerie-Netz drinsteckt und ich bin mal gespannt, wie lange dieses Spiel noch weitergehen wird!
Verrückt ist es z.B. auch, dass ich mehrmals die Annahme der Päckchen verweigert habe - aber nun dasselbe Päckchen nach Wochen schon wieder erneut annehmen sollte? Das soll einer verstehen....
Ob Millimeter oder Milliliter ist die eine Unstimmigkeit, von der man vermuten kann, dass sich entweder jemand versprochen - oder falsch im Gesetztespapier deklariert hat.
Genauso witzig finde ich es, dass wohl auch die Watte nun besteuert werden soll: Wohlgemerkt nur Watte, die ausschließlich schön verpackt für uns Dampfer abgepackt wird - und nicht die Watte aus Drogerien, Apotheken oder Sanitätshäusern!
Jetzt habe ich mal meine neue Watte ausprobiert, die mir beim Kauf eines ATs ins Treansportpäckchen dazugelegt worden ist:
Also ich kann da keinen großen Unterschied feststellen zu meiner Haushaltswatte vom DM oder den Muji-Watteplatten, die man ja so schön auf seine erforderliche Breite abschneiden kann! Hier muss ich aus einem dicken Strang immer eine gewisse Länge abschneiden und solange ausdünnen, bis ich den Durchmesser erreicht habe, der so grade durch meine Wicklung passt! Saugfähigkeit, Geschmacksneutralität und Langlebigkeit ist nicht unbedingt besser - eher gleich...
Der VD Siren 3 MTL GTA kam im Kit mit dem Z1-SBS Mod -
(siehe hier: Digiflavor: Z1-SBS Mod )
Die Kiste ist recht reichhaltig bestückt: Neben den üblichen Dreifach-Schraubwerkzeug, diversen O-Ringen, Watte und Auflade-USB-Kabel fällt vor allem ein Vierfachkästchen auf - mit vielen Fertigcoils mit unterschiedlichen Ohmwerten:
Ein Set mit 16 (4 x 4) vorgefertigten Wicklungen (MTL Fused Claption mit 0,65 Ohm & 1,0 Ohm aus jeweils SS316L und MTL Clapton mit 0,5 Ohm & MTL 4-Core Fused Clapton mit 1,2 Ohm aus jeweils Ni80)
Am mitgelieferten Siren3 GTA Verdampfer kann man leicht die obere Kappe abschrauben (Mini-Bajonett!) und den Tank von oben befüllen. Das Build Deck des Siren3 GTA wurde anscheinend verbessert. Das postless erhöhte Doppel-Terminal-Design kann eine einzelne Coil problemlos aufnehmen. Im Vergleich zum Vorgängerprodukt werden hier beim Siren3 GTA jetzt die Schrauben von oben angezogen. Hier können verschiedene Coils verbaut werden, die in einer Box mit MTL Fused-Clapton-Coil mit vier verschiedenen Widerstandswerten mitgeliefert werden (siehe Bild). Fünf unterschiedlich große Airflow-Löcher auf der Unterseite zur Airflow-Kontrolle ist für das MTL-Dampfen konzipiert. Das robuste Design des Siren3 GTAs gepaart mit einem innovativen Luftregelungssystem ist ein erstaunlich guter Verdampfer. Es kann somit der Luftstrom genau gesteuert werden.
Perfekt im Design (mehrere Farben) und passend zum Z1 SBS Akkuträger liegt das Kit gut in der Hand, sieht schön aus und der Dampfgeschmack ist nicht besonders gut, aber er reicht durchaus in das obere Feld meiner Geschacksempfindungsskala!
Den AT von Digiflavor: Z1-SBS Mod habe ich im Kit mit dem Siren 3 MTL GTA erworben:
(zum VD im Kit hier dann der Link: Digiflavor: Siren 3 MTL GTA )
Mit den Maßen 105,7 x 25 x 49 mm ist der Z1 SBS Mod sehr kompakt und bietet Verdampfern bis zu einem Durchmesser von 24 mm Platz. Das Z1 SBS Mod liegt gut-ergonomisch in der Hand. Erhältlich ist der Mod in vier verschiedenen Farben mit stylischen Side-Panels mit Stabwood- oder Shell-Ornamenten.
Mit einer 18650er Akkuzelle kann der Digiflavor Z1 SBS Mod eine maximale Ausgangsleistung von 80 Watt erreichen und Widerstände in einer Range von 0,1 bis 3,0 Ohm befeuern. Das Chipset stellt drei verschiedene Dampfmodi zur Verfügung: VW, VV und Bypass. Bedient wird der Mod sehr einfach und ohne all die verwirrenden Programme mit einer üblichen Dreitaster-Steuerung mit Feuertaste, unterstützt durch das kleine monochrome OLED-Display, auf dem alle relevanten betrieblichen Parameter übersichtlich und gut sichtbar sind. Digiflavor hat alle wichtigen Schutzschaltungen verbaut (Kurzschlussschutz, Überhitzungsschutz, Niederspannungsschutz, Überspannungsschutz, Dauerfeuerschutz, Überladungsschutz, Tiefentladungsschutz, Verpolungsschutz) und unterstützt das optimierte interne Laden des Akkus über den an der Unterseite verbauten USB-C Port mit max. 2A. Das Ladekabel ist ja mit dabei!
Wie lange kann man denn reines PG oder reines VG im Keller schön trocken und kühl aufbewahren? Ich habe es mal gewußt, aber mittlerweile vergessen.
Gerade habe ich heute nämlich mal wieder an meinen Kanister-Vorrat gehen müssen, um PG und VG zu mischen. Dabei achte ich immer hinterher genau darauf, dass die Luft (und Sauerstoff)-Blase oben am Verschluss so klein wie möglich bleibt in meinen neu gemischten Flaschenmit halbem oder ganzem Liter!
(Bei meinen 75iger und 100ter Nicotinflaschen ist diese sauerstoffarme Abfüllung immer schon usus gewesen und nichts hat sich bei meinem Vorrat im Keller verfärbt - quasi als erstes Oxydationszeichen!)
Komisch in den PDFs finde ich nur was von Nikotinhaltige Substanzen? Sind die älter?
Das Parlament hat aber auch Basisfüssigkeit als reines PG/VG OHNE Nikotin ebenso mit eingeschlossen, wenn es durch das Etikett als Grundlage zum Dampfen verkauft werden soll - genauso wie all die fertigen Liquids OHNE Nikotin!
Da bin ich mal gespannt, ob erneut ein BB-Hype enstehen wird, was dann trotz der TPD2-Shots immer noch billiger sein wird als die Preisentwicklung nach der neuen Bestimmung ab 2022!
PG & VG kann man aber auch weiterhin ab 2022 und auch später immer in der Apotheke bekommen, sollte der Verkauf der billigen Pferde- und Viehzuchtflüssigkeiten an uns auch noch verboten werden - es sei denn: Man macht eine Gruppenbestellung bei jemandem, dem ein Pferd gehört oder der sich im Reitsportbereich gut auskennt und für uns alle diese Bestellung aufnehmen könnte?! hi hi hi
Ich gaube fest daan, wir werden da sxchon eine passende Lösung finden und geniale Umgehungwege auspionieren. Lieder nützt dies aber weniger den Anfängern, die dann wohl leider beim Rauchen bleiben - es sei denn, sie werden von uns "alten" Hasen irgendwie betreut und versorgt, was ja damals beim letzten großen Hype auch schon erfolgreich praktiziert wurde!
Sind das Snus Illmix ?
Guckmal hier: https://www.buysnus.com/de/snusbrand/g…ge_portion.aspx
Soll sich doch bitte noch mal jemand über mein Faible für die Farbe gold lustig machen.
Keine Sorge, mit Deinem Faible bist Du nicht allein:
Komisch und nur schwer erklärbar, dass hier die Dichtung Liquid durchläßt? Bei mir ist dies bei beiden Modellen am Peekrand mit normalem Dichtungsring noch nie der Fall gewesen - selbst nicht mit meinem Extra-Tankteil von Steam Tuners, wo auch das Gewinde exakt auf dem Dichtring landet und nix durchläßt:
Heut kam völlig überraschend noch eine längst vergessene Bestellung des SBS-Mods Paramour von Mechlyfe. Da nach 2 Monaten immer noch keiner vorrätig war, ich aber schon bezahlt hatte, wollte ich nicht mehr weiter warten und bestellte mir eben das Bundle: Nun habe ich zwei goldene - ein hübsches Pärchen:
Bei dem einen war ja der Fallout Vape XRP RTA von Mechlyfe mit dabei im Bundle und auf dem brandneuem Solo-SBS-Mod trohnt jetzt mein Berserker 2.0
Guybrush Peepwood hat es schon richtig beschrieben.
Wenn sich ein Kontakt öffnet oder schließt, springt gerne mal eine "Funke" über, also der Stromkreis wird durch die Luft geschlossen.
Dabei entstehen ziemlich hohe Temperaturen, und das ergibt diese "schönen" schwarzen Punkte. Für den Akku selbst ist das nicht gefährlich, dafür ist insgesamt zu wenig Energie im Spiel, aber die Stellen leiten nicht mehr gut.
Man kann das, beispielsweise durch vergolden, minimieren, oder in den meisten Fällen wegpolieren. (Möglichst glatte Oberfläche, damit es nicht verkratzt wird.)
Um nochmal auf das Wegpolieren der Rücktsände auf den vergoldeten Kontakten zu kommen: Hier ein Tipp, den mir Thomas nannte, um die vergoldeten Kontakte bei meinem SWABIA DNA 1327 zu säubern:
Er meint, es reicht, lediglich die Rauhheit eines ganz normalen Schreibpapieres zu nutzen, das man auch zum Laserdruck verwendet. Man muss dieses Schreibpapier nur ein wenig leicht über die Verschmutzung ziehen und alle Rückstände sind auf den Kontakten weg! Klappt übrigens prima und reicht völlig aus, ohne dass die Kontakte beschädigt werden!
Bernie - die Dampfer, die Verdampfer selber wickeln, kunstvolle Drähte flechten, aus der riesigen eigenen Aromensammlung Handelsübliche Aromenkreationen nachmischen sind nur die Spitze des Eisbergs und machen schätzungsweise nur 5% der Dampfer aus. Der Rest kauft Pods wie früher die Schachtel Kippen. Eine Schachtel mit vier Juul Pods kosten dann nicht mehr 15€ sondern 18,50€. Ich vermute mal die Tabakkonzerne werden ihre eigenen Tabakerhitzer-Produkte preislich darunter ansiedeln und den 200 Stores wird die schöne neue und gesunde Tabakwelt mit Spa-Atmosphäre präsentiert.
Das mag schon sein, aber ich kann mich noch gut erinnern, dass wir früher, als es noch nicht so ein reichhaltiges Fertigliquidangebot gab wie heute, viel mehr bei den Dampfertreffen Rezepte ausprobiert und Anleitungen für neu aufgetauchte Anfänger gemacht haben. Selbst extra angebotene Misch-und Wickel-Seminare habe ich damals 2-3x besucht und es waren immer genügend Anfänger dabei, die dies zu Hause auch immer erfolgreicher nachmachten, ohne gleich schon eine 100 %ig perfekte Mega-Wicklungen kunstvoll selbst herstellen zu wollen. Wir waren ja fast alle mit MTL voll zufrieden und solche einfachen Drahtgebilde sind nun wirklich nicht allzu schwer nachzubauen!
Ich meine aber trotzdem, man kann wenigstens denen helfen, die bereit sein sollten, sich selbst versorgen zu wollen. Dass dies nur eine kleine Anfängertruppe sein wird, das ist mir auch klar. Aber besser sowas im kleinen, als gar nichts zu machen. Vielleicht werden es ja auch mehr, wenn die Preise noch weiter ins Uferlose steigen. Der Rest, der faul und bequem sein will, der ist bestimmt verloren und wird wohl weiter bei der Zigarette bleiben oder zu den ach so "gesunden" Angeboten der neu entstandenen Produkte der Zigarettenindustrie greifen:; Schließlich haben sie ja völlig bewußt viel Geld in diese neue Produktentwicklung investiert, da sie ja von dieser Gesetzentwicklung schon längst wußten und alles unter der Hand auch fürstlich protegiert, was wir erst jetzt hier schmerzlich erfahren müssen!
Mag sein, dass dies nur eine Idee ist wie ein Tropfen auf einen heißen Stein - aber besser ein Tropfen für die 2-6 % mischwilligen Anfänger als garnix zu tun....
Vielen Dank auch von mir: Da braucht man gar nichts mehr hinzufügen, es ist alles gesagt und ich hoffe, dass es genügend Klagen gibt, die hier vielleicht doch noch eine Möglichkeit sehen, dass diese Preispolitik nicht so wahnsinnig hoch ausfällt - vor allem für all die Umsteigewilligen, die man jetzt unsererseits vielleicht doch noch mehr an die Hand nehmen sollte, um sie - wenn sie weiterhin trotz allem umsteigen wollen - gefahrlos durch den neu entstehenden Preisdschungel zu führen.
Sich nur gemütlich zurücklehnen und sich auf seine schon früh gehorteten Vorräte zu besinnen, ist nicht kollegial denjenigen gegenüber, die nun äußerst verwirrt (noch) nicht wissen, wie sie doch eigentlich immer günstig an Aromen, Basis und Nikotin kommen können, die legal für andere Branchen angeboten werden.
So vermute ich mal, es wird wohl sicherlich bald auch eine neue Welle von Selbstmischer-Anfängern geben (mit eventuellen Kursen zum Selbstmischen neben all den schon existierenden Anleitungen?) zuungunsten all der professionell mit Aromen schon ferig gemischten Liquids, die so überteuert sicherlich nach dieser Preiserhöhung dann wohl nicht mehr gekauft werden!