Beiträge von Bernie

.... und wieder konnte ich es nicht lassen, mir auch noch einen Gryphus in schwarz zu bestellen: Er ist wunderbar griffig, da der Lack nicht nur matt aussieht, sondern sich auch angenehm stumpf (wie mit Samt überzogen) anfühlt!

Nun hat mein silbener Vorgänger eine nettes Geschwisterchen bekommen:

Ich habe VG und Pg kanisterbund Nikshots in der Gefriertruhe,seit 4 Jahren ,alles ist gut,mein Freund hat seit 10jahren Bunkerbase in der Gefriertruhe ...

... und ich würde wetten, dass diese Flaschen oder Kanister auch OHNE Gefriertruhe in Ordnung wären, wenn alles nur kühl, dunkel und ohne Sauerstoff! gelagert worden ist. Dies ist nach meiner Erfahung wichtiger als eine zu tiefe Kühlung im Tiefkühlfach! Ich persönlich finde auch Behälter aus Glas besser als aus Kunststoff, was aber gegenüber den drei anderen Gesichtspunkten nur zweitrangig ist.

Die Kommentare waren auch nicht schlecht.

Ja nach Lage seines Heimatortes in der BRD kann die Reaktion aufs Dampfen in den Ländern mit unterschiedlicher Mentalität durchaus verschieden sein. Hier im Rheinland ist man eigentlich relativ liberal geblieben, obwohl ich (selbst als MTL-Dampfer!!!) auch immer mehr auf Ablehnung bzw. auf eine gewisse Geruchsbelästigung stoße, wo man sich früher eher nach dem jeweiligen Aroma im Dampf interessiert oder (manchmal auch nach der Technik des VDs) erkundigt hat.

Wer genug Platz im Kühl- oder Gefrierschrank hat, der kann natürlich alles dort lagern. NÖTIG is dies aber nicht. Meine Aromen und Basen, ob angemischt oder nicht, lagern nur kühl und dunkel in Glasflaschen und schmecken noch nach Jahren gut, je nach Aroma, das kann schon verschieden stark sein....

Am deutlichsten habe ich dieselange Lagerung beim "Waldmeister"-Liquid gemerkt: Ein Glas, dass ich über 5-6 Jahre vergessen hatte, tauchte plötzlich wieder auf und der Geschmack war umwerfend dicht, lecker und keineswegs durch die Zeit geringer geworden, sondern eher irre gereift, dass ich fast geneigt bin, Waldmeister-Liquid bewußt für 3-5 Jahre erneut neu angesetzt zu verstecken, um solch einen wirklich vollmundigen Geschmack zu bekommen. - hi hi hi :)

Na ja… Halbwahrheiten publiziere ich ja nicht. Fühle mich also nicht angesprochen.

Woher wills du das wissen, dass Deine Angaben sich nicht später ebenfalls als sog. "Halbwahrheiten" entpuppen? Da kenne ich aber auch wie Heiner noch andere (vorab angeblich seriöse) Quellen, die sich im Nachhinein als Halbwahrheit oder sogar bewußt als Lüge entpuppt haben!

Auch viele angeblich seriöse Quellen können Irrläufer sein und machen nur (bewußt oder unbewußt) unnötig Stimmung, was aber später dann doch nicht genauso wie vorhergesagt eintrifft! Da muss man immer sehr vorsichtig bleiben und am besten immer erst einmal die Zeit für den später dann wirklich-echten Wahrheitsgehalt arbeiten lassen...

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es für uns versierte Selbstmischer nie ein Problem werden wird, an Base, Nikotin und Aromen zu kommen. Dies alles kontrollieren zu wollen, ist so zeitaufwendig und kompliziert, dass es sich nicht lohnt, dafür eventuell sogar bezahlte Kontrolleure abzustellen.

• Niemand wird die von mir eingesetzte Nikotinmenge in meinem Liquid nachmessen - geschweige denn vermuten, dass sowas im Liquid drin ist.
    • Niemand wird mich daran hindern können, Aromen für Erfrischungsgetränke oder zum Kochen, Backen oder zur Eisherstellung kaufen zu dürfen, um es zum Dampfen zu nutzen
    • Niemand wird mich daran hindern können, u.a. Kaninchendraht zum Wickeln kilometerweise kaufen zu können
    • Niemand wird all die Quellen von VG & PG-Basen überprüfen können, die es ja längst gibt und für viele Anwendungsbereiche schon immer in unterschiedlichen Geschäftsbereichen billig angeboten werden.

Schlimmer sind da eher die Neueinsteiger dran, die nicht selber mischen, Fertigcoils nutzen und nur mal eben Ex&Hop einen Einmal-Stick dampfen und dann gleich wegwerfen wollen: Für diese wird es teuer werden...

Du kannst Dir Zeit lassen schnuffi72 , nur bei Zazo gibt es noch welche. Bei Eroltec ist Batch 1 bereits ausverkauft.

Wenn man bedenkt, wie oft und schnell hintereinander der DTL-MTL-dampfbare Ur-Gryphus immer wieder verbessert wurde (11.5. 2021 - 13.8. 2021 und 28.12.2021), dann bin ich mal gespannt, ob es dem neuen Gryphus24-MTL nicht bald auch passiert, erneut mit x-Verbesserungen in *zig Batches angeboten zu werden hi hi hi :)

Dieser neuste Gryphus 24-MTL ist ab 12.2.2022 erhältlich, bei einigen Händlern schon ausverkauft und erneut im Zulauf. Aber ich habe gesehen, dass der VD momentan heute (noch) erhältlich ist bei intaste, vapstore, dampfalarm, dampfdorado, steam-time, u.a.m...

...Würdest Du sagen dass er sich auch mit hohem Zugwiderstand noch gut dampfen lässt

Für mich besteht hier kein Problem: Ich habe jetzt einmal nur ein halbes Loch oben in der Luftzufuhr geöffnet. Natürlich rauscht es ein wenig mehr, aber es ist in meinen Augen überhaupt nicht tragisch oder störend, zumal bei meiner 13 Watt-Befeuerung des Meshstreifens deutlich lauter das erhitzte Liquid in der Dampferkammer passelt, ohne dass hier heißer Dampf ankommt, zumal ich ja auch deshalb extra ein längeres MTL-Pfeifenmundstück benutze. Aber auch dieses Geräusch finde ich überhaupt nicht störend, da trotz Miniöffnung bei der Luftzufuhr immer noch genügend aromatischer Dampf bei mir ankommt!

Danke für das schöne Review. Da könnte ich fast neugierig werden - wenn ich nicht so zufrieden mit meinem FeV wäre 😉

DANKE, es freut mich, wenn ich auch bei Dir oder anderen Lesern solch eine Neugierde erwecken konnte, wie es mir halt passiert ist: Ich bin noch immer sehr überrascht, wie toll dieser (nun schon 3 Tage permanent genutzter) Meshverdampfer immer noch einen herrlichen Geschmack entwickelt und bei meiner Sichtkontrolle weder das Meshgeflecht verkokelt -, noch die Watte dramatisch verdreckt ist:

A propo FeV:

Da bin ich ganz bei Dir schnuffi72 - Gehören auch meine FeVs in all ihren Variationen zu den besten Geschmacksentwicklern überhaupt, an denen sich alle Neuen messen lassen müssen. Aber ich will es auch hier einfach nochmals ganz deutlich vermelden:

>> Der Geschmack des Gryphus 24-MTL kommt diesen Referenzverdampfern sehr, sehr nahe! <<

Danke Bernie für das ausführliche Review. Ich fand es interessant, dass man den Flash je nach Höhe des Meshs selber bestimmen kann.

Im Prinzip ist es dasselbe wie mit der jeweiligen Höhe einer Coil, die mehr oder weniger Flash erzeugt. Zum Glück kann man diesen Abstand sehr leicht durch die Wattemenge bestimmen, die man hier unter dem Meshstreifen unterbringt und zusätzlich auch noch durch das Anziehen des Meshstreifens, wie fest dieses dann angeschraubt wird! :thumbup:

Der Geschmack ist sensationell: Meine Früchte kommen gut und selbst bei mehreren Aromen kann man diese sehr gut unterscheiden, selbst im Abgang. Ich dampfe mein 2,5mm breites Mesh mit 0,2 Ohm bei 13 Watt. Durch das längere DripTip (siehe Foto oben) und der nicht zu starken Erhitzung habe ich einen für mich optimalen Geschmack erreicht - echt irre, da ich geschmacklich z.B. durch meine Referenzgeräte wie GG Amadeus, Cabeo oder SQuape A[rise] ziemlich verwöhnt bin!

Die Airflow läßt sich sehr gut bedienen und man kann mit 2x7 Löchern durchaus zu seiner Luftzufuhr bekommen! Mit 2-3 Löchern auf einer Seite komme ich zu meinen subjektiv besten Ergebnissen!

Die Bedienung ist leicht: Alle Drehgewinde sind gut zu bedienen: Oben sind die Liquidöffnungen wunderbar groß für jegliche Flaschenöffnungen - und unten läßt sich das Deck problemlos abschrauben.

Das Meshdeck ist wie im Film gut beschrieben leicht zu bestücken. Wenn man die Watte einspannt, musste ich einige Varianten ausprobieren, bis ich die nötige Menge erreicht habe, das Festzurren mit dem Meshstreifen ist ein Kinderspiel und auch nach dem Ausdünnen der Watte an den Enden ebenso die Verpackung dieser Watteenden in den Wattetaschen! Auch hier muss man sehen, dass alles relativ locker verpackt wird und die Watte nicht zu fest "verpresst" wird. Auch das hat man schnell gefühlt bzw. herausgefunden, was am besten passt!

Ich kann den Grpyhus 24-MTL nur empfehlen, da ich zum 1. Male als notorischer MTL-Dampfer echt begeistert bin! :thumbsup01:

Welch eine Woche ist momentan vergangen: :lachen02:

Da sind die meisten im VAPOO-Forum doch mächtig am Classic MTL von Steamcrave so sehr interessiert, dass hier viel ausprobiert- und darüber berichtet wird...

... und ich komme nach langer Zeit auch mal wieder dazu, einen neuen VD nur deshalb näher auszuprobieren, weil hier beim Robot-mini eine völlig neue Luftführung (V-förmig von oben) an die Wicklung konstruiert wird, was ich noch nie in dieser Form gesehen habe...

... da hat es mich doch tatsächlich schon wieder erwischt: Ich hatte nämlich noch nie einen guten Meshverdampfer für MTL ausprobieren können und der wurde gerade im Internet sehr gelobt und ausgerechnet am vergangenen Wochenende für den Verkauf in Deutschland freigegeben: Es waren Testberichte und Filme über den neuen Gryphus 24 MTL, die mich mächtig elektrisierten.

Vor der Verpackung steht links der Glas- und Stahltank, daneben die herausgenommene Dampferkammer und daneben das (schon vom DTL-Verdampfer) bekannte MeExSo Mesh Deck (mit Durchschleiftechnik).

Alle vorherigen Mesh-Modelle wie den Taifun BT, die Meshverdampfer von Vandyvape oder Digiflavor oder neu jetzt auch der Simurg RTA - sogar mit dem optional erhältlichen Intensifiers Kit für eine kleinere Dampferkammer für das MTL-Dampfen ... oder meine urige Mesh-Konstruktion beim FeV: Alles hat mir nicht gefallen, auch wenn ich bemüht war, diese Meshverdampfer ohne Hotspots für MTL-Bedürfnisse umzubauen.

So war ich irgendwann davon überzeugt, dass Wicklungen mit Mesh und MTL-Dampfen irgendwie nicht zusammenpassen. Alles habe ich nur kurz ausprobiert, dann aber bald links liegen gelassen oder wieder verkauft oder verschenkt: Entweder waren eine optimale Geschmacksentwicklung nur durch mächtige Wolken möglich oder der Energieverbrauch war jenseits von meinen üblichen 7-12 Watt irre groß, vom damit auch hohen Liquidverbrauch mal ganz zu schweigen!

Jetzt aber hat es mich also doch mal wieder erwischt, diesen Mesh-MTL-Verdampfer GRYPHUS 24-MTL direkt nach dem Eröffnungstermin zu bestellen und auszuprobieren:

Hier sieht man alle mitgelieferten Zusatzteile, vom Mesh im Röhrchen, einem Ersatzglas, Coilpfosten, (die gegen die Meshhalterung ausgetauscht werden kann) und viele O-Ringe im Tütchen samt Schraubendreher und Madenschrauben!

Nach mehreren Gryphus-Updates (Batches im Januar und August 2021) ist dies nun nach all den Verbesserungen angeblich der erste Mesh-Verdampfer, der wirklich nur für MTL-User entwickelt und immer mehr verbessert worden ist. Ansonsten waren ja die IMIST-Mesh-Verdampfer eher im DTL-Bereich anzutreffen (wie beim schon angesprochenen Modell RDL RTA) und sehr verbreitet natürlich auch bei anderen DTL-VD-Herstellern.

Quelle: https://www.riccardo-zigarette.de/eroltec-iMist-…fer-26-mm-80-ml

Aber im MTL-Bereich scheint dies der 1. reine MTL-Verdampfer zu sein, der speziell für den MTL-Gebrauch konzipiert worden ist! Ob hiermit ein neuer Trend entstehen kann?

Anders als beim Taifun BT mit senkrecht festgezurrter Meshwatte, wird hier die Watte waagerecht mit Mesh eingespannt, ohne dass man dazu die übliche, gefederte Andruckplatte in der Mitte braucht!

Auch der (G)Evolution von Heiko & Toto (GSV) brachte übrigens nicht den bleibenden Erfolg, so dass die Anzahl der Mesh-Verdampfer im MTL-Bereich größer geworden wäre. Der anfängliche MTL-Mesh-Hype war bisher meistens immer recht schnell verflogen...

Kommen wir aber wieder zum Gryphus 24-MTL:

Er ist absolut auslaufsicher, da die Airflow obenliegt und wie beim RDA durch den Kamin von oben zur Wicklung nach unten geführt wird. Hier ein Bild von der kleinen Kaminglocke, die fast quadratisch die Watte völlig aufnimmt und von den Seiten mit Luft umströmt wird, die dann mit dem Dampf durch den Kamin abgesaugt wird. Die großen, länglich-rechteckigen Löcher am äußerden Rand lassen das Liquid auf die 'Wicklung tropfen, so dass man keinen Liquidbegrenzer braucht! Dies geschieht durch die Menge und Dichte der verlegten Watte: Man bekommt aber recht schnell ein Gefühl dafür, ob später zuviel oder zu wenig Liquid am Mesh ankommt (Blubbern!).

und der Flash innerhalb dieser Kammer kann dann durch die Höhe des Mesh samt der Menge der eingelegten Watte auf dem Meshdeck bestimmt werden.

Durch die bekannte Durchschleiftechnik des MeExSo Deck gelingt die Bestückung mit den Mesh-Streifen und Watte meistens auf Anhieb (siehe Bild 1). Hier muss man nur ein wenig rumprobieren, bis man seine Watte-Menge gefunden hat (siehe Bild 2).

Beim Befüllen der Wattevertiefungen muss man an den Rändern genügend Platz lassen (Watte ausdünnen!), damit das Liquid von oben durch die seitlichen Löcher ungehindert herabtropfen kann (Siehe Bild 3 und beim ersten Dampfen im Bild 4).

Genauso muss man die Menge der Airflow-Löcher ausprobieren, wie stramm sein Zug werden soll: Es sind nach einigen Tests bei mir nur 2-3-Öffnungen geworden. Erstaunlich war aber vor allem:

Hier schmeckt alles wunderbar saftig und direkt und kommt an meine Referenzgeräte verdammt nah heran. ... und ich muss schon zugeben, dass dank Mesh dies nun schon ein neues Dampferlebnis ist als nur mit Coils zu dampfen, wie ich es bisher ja meistens gewöhnt war.

Interessant, dass man hier nun doch nach einigen Verbesserungen endlich eine Variante gefunden hat, die wirklich leicht zu handeln ist - und am Ende nach all seinen individuellen Einstellungen von Mesh/Wattehöhe, der Menge an Watte in den Taschen für den besten Liquiddurchfluss (ohne heiße Spritzer oder Blubbern zu produzieren) und dank der Mini-Dampferkammer, die sehr klein direkt über dem Dampferkamin liegt, der Geschmack sehr angenehm füllig ist und das Aroma am Ende überraschend intensiv, gleichmäßig und gut wiedergegeben wird. Somit kann ich diesen MTL-Mesh-Verdampfer als erstes Mesh-Modell wirklich für MTL-User empfehlen!

Features des IMIST Gryphus 24 MTL, der als erster VD für MTL ausgelegt ist:

Selbstwickel-Tankverdampfer.

24 mm Durchmesser.

Bottom Coil Verdampfer.

MeExSo Mesh Deck (mit Durchschleiftechnik).

Einfaches Wickeln und Bewatten dank Durchschleiftechnik.

Zusätzliches Single-Coil-Deck, (das man aber vergessen kann!)

Bester Arbeitsbereich bei 10 bis 30 Watt.

Top-to-Bottom-Airflow.

Komplett zerlegbar.

Material: Edelstahl.

Einfaches und auslaufsicheres Befüllen von oben.

Farbvarianten: Stainless Steel, PVD Black.

Spezifikationen:

Durchmesser: 24mm

Höhe: 58,6mm (mit Drip Tip, ohne Gewinde)

Liquidkapazität: 6 ml Anschluss: 510er Pluspolschraube vergoldet

Ausführung: Bottom-Coil Mesh Tankverdampfer

Luftmengenregulierung: Top-to-Bottom-Airflow

Zusätzliches Coil-Deck:

DripTip: für den 510er Anschluss

Lieferumfang:

1x IMIST Gryphus 24 MTL - Mesh & Coil RTA.

1x MeExSo Mesh Deck (vorinstalliert).

1x Single Coil-Deck.

1x O-Ring Set.

1x Ersatz-Tank aus Borosilikatglas.

1x Base Protection Disk.

2x Sechskantschlüssel

2x Ersatzschrauben Deck.

1x Etwas Watte.

2x Meshstreifen 5x51mm SS316L.

1x Anleitung DE.

---------------------------------------

Filme gibt es bei Youtube viele - wie z.B. dieser:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant auch, was hier (im Zusammenhang mit der Versteuerung des Dampfermarktes) als Konsequenz berichtet wird: https://www.vapers.guru/2022/01/27/zol…teuerpflichtig/

"Jetzt ist Stand: Selbermischen unversteuerter Komponenten ist demnächst Steuerhinterziehung."

In wieweit man hier mich auch wirklich zukünftig mal kontrolliert würde, das kann ich mir noch gar nicht vorstellen, zumal die Gruppe der Selbstmischer vielleicht (bei steigenden Liquid-Preisen) größer wird, mir aber für solch ein aufwendiges Kontrolliergehabe viel zu aufwendig erscheint. Sonst kostet die Anstellung von solchen Kontrolleuren am Ende mehr, als diese die Steuerhinterzieher auch erwischen und (finanziell interessant) abkassieren können hi hi hi... ^^

... Es gibt doch jetzt keine Ahnung wie viel Material das aufzeigt, dass Dampfen immense Vorteile gegenüber Rauchen hat. Ich verlange ja jetzt nicht, dass jemand das Dampfen heilig spricht und zu mir nach Hause pilgert und den heiligen Simurg anbetet oder soetwas - aber ich will mit meiner Entscheidung zum Konsum alleine gelassen werden und vor allem nicht bevormundet....

Ganz in diesem Sinne hatte ich schon vor Jahren (zur Oberhausener Dampfermesse 2015) dieses Plakat für die damalige IG-ED-Kundgebung kreiert, das genau zu Deiner Meinung passt:

Den finde ich echt schick 😁 ...

... und nicht nur das: Wer nicht solch schwere Klopper in den Händen halten will (wie z. B. den Double Barrel Mod von Squid Industries oder von Lost Vape den URSA Quest oder GRUS ), der hat hier ein handliches Leichtgewicht - selbst wenn man als Akku die schwereren 21700er nutzt und nicht die leichteren 18650er Akkus mithilfe des mitgelieferten Sleeves :-).

Aber am schicksten finde ich die riesigen Digitalzahlen, da braucht niemand mehr eine Brille, um seine Wattzahl abzulesen.... (... und auch den Ladezustand seines Akkus!)

Denn mit der Menge von digitalen Strichen im Display auch noch die momentane Akkuleistung anzuzeigen, das ist ebenso genial einfach und erfüllt trotzdem voll seinen Zweck, immer stets (bei jedem Feuern) über den aktuellen Ladezustand seines Akkus informiert zu werden!

Mittlerweile habe ich schon verschiedene VDs aufgeschraubt. Überall macht er problemlos seine Arbeit - echt klasse und ich hoffe, dass dies noch lange so bleibt! :thumbsup01:

Der AT VEX100 des chinesischen Herstellers Vaptio hat "nur" einen Powermodus - meistens ja völlig ausreichend zum Feuern: Denn viele Dampfer stellen ja meistens doch nur die Leistung ein und das geht über zwei Tasten für Plus & Minus recht einfach und gut!

All die anderen Features anderer ATs werden oft doch nur selten oder gar nicht genutzt. Man hat hier auf die verschiedenen Modis, (Einstellungsmöglichkeiten, Nutzungszähler, Diagramme oder farbige BlingBling-LEDs) u.a.m. bewusst verzichtet. Alle notwendigen Schutzschaltungen sind aber im Inneren vorhanden! Die Bedienung geht kinderleicht über die übliche 3-Tastersteuerung.

Besonders auffällig ist ein überdimensional-großes Digital-Display, das mir besonders ins Auge stach: Solch ein AT-Exemplar hatte ich noch gar nicht in meinem eigentlich doch schon recht großen und üppigen AT-Arsenal ... und schupps & huiiii, da hat mein HWV doch mal wieder zugeschlagen. Aber bei diesem kleinen Preis kann man ja eigentlich auch nichts falsch machen und den Kauf doch mal eben riskieren.

Diese riesigen, digitalen Zahlen und die verschieden langen Balken für die Anzeige der Akku-Strommenge fallen wirklich sehr auf, zeigen aber zuverlässig alle wichtigen Daten zur Akkufülle und eingestellter Wattzahl und verschwendet keine unnötige Energie mit all den oben aufgezählten Modis! Ich dampfe meinen kleinen Robot-Mini nur mit 7 Watt, wie man auf dem Bild sehen kann und bin erst einmal sehr zufrieden: Der Dampf wird nicht zu warm und heiße Liquidspritzer hatte ich mit dieser Einstellung auch noch nie!

Einzig die AKKU-Klappe am Boden erscheint mir nicht sehr wertig bzw. langlebig. Da bin ich mal gespannt, wie lange dieses wackelige Deckelchen seine Aufgabe erfüllt,

• wie sie den Druck über einen kleinen Nippel-Verschluss aushält - nach x-mal öffnen und schließen ... oder
    • ob auch auf der gegenüberliegenden Seite das Plastik-Scharnier der Klappe die Belastungen ohne Bruch überstehen wird...
    • Bisher aber ist das alles noch OK und ich lasse mich mal überraschen, wie stabil dieser kleine Kerl am Ende bleibt oder nicht?!...Schön wäre es ja!

Daten

Geregelter Akkuträger für wahlweise einmal 18650 (+ mitgelieferter Sleeve), 20700 oder 21700 er Akku

• Ergonomische und handschmeichelnde Form mit Plus und Minusschalter

• Interne Lademöglichkeit des Akkus mit einem (alten) USB-Anschluss

• Alle relevanten Schutzschaltungen sind eingebaut

• Schnell reagierendes Chipset

• Bis zu 100 Watt Leistung

• Widerstände von 0,15 – 3 Ohm werden befeuert

• reiner Powermodus

• innovatives Display im Old Style digital Look

Inhalt

1 x Vaptio VEX 100 Mod Akkuträger

1 x 18650 er Akkusleeve

1 x USB Kabel

1 x Bedienungsanleitung

Maße

Länge: 88.70 mm

Breite: 34.50 mm

Tiefe: 34.50 mm

Film vom SoulOhm:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schon lange hatte ich das Gefühl, es kommt im Punkto Innovation beim VD-Bau nicht mehr viel Neues - und außerdem habe ich von vielen namhaften Herstellern schon jede Menge VDs, die nicht nur gut aussehen, sondern auch geschmacklich völlig in Ordnung sind mit einer oft innovativen Neuerung in diesem VD-Baubereich:

Jetzt aber habe ich diesen VD von Steam Crave entdeckt, der mich doch mal wieder seit langem zu einem Kauf angeregt hat, um das Versprechen zu prüfen, ob dieser VD wirklich geschmacklich ein so toller RTA geworden ist. Bisher kannte ich Steam Crave jedoch hauptsächlich aus dem DTL-Bereich und auch die für MTL ausgelegten Verdampfer wie die der Aromamizer-Reihe sind in meinen Augen eher nur aus den DTL-Vorgaben nur ein bißchen abgewandelt, von denen ich schon einmal einen erworben hatte, ihn aber dann mit Mesh auf MTL getrimmt habe! Das ändert sich anscheinend nun grundlegend, da Steam Crave mit diesem Mini Robot RTA wohl wirklich einen dezidierten MTL-Selbstwickelverdampfer entwickelt hat, wo vermutlich mal keine DTL-Vorgaben Modell standen und/oder variiert wurden.

Der Mini Robot RTA sieht dabei nicht nur futuristisch aus, neu ist wirklich hier die Entwicklung und der Bau einer durchaus innovativen Top-Airflow Lösung, die sofort besonders auffällig ins Auge springt und die gewählte Form irgendwie an einen Roboter erinnert: Vielleicht kommt daher der Name Mini Robot?!

Hier meine Kombination auf meinem SBS-techmod mit meinem beliebten Pfeifenmundstück-ähnlichem DripTip:

Hier strömt nun die Luft durch zwei gegenüberliegende-Pins schräg von oben diagonal zur Wicklung ein, so dass in einer unspektular-kleinen, rechteckig ausgefrästen Kammer die Luft perfekt die Wicklung von beiden Seiten umströmen kann. (Es ist eine Airflow, die so ein bißchen an die Seitwärts-Airflows des Flashi oder des Ambition Mods von Bishop erinnern?! 8o )

Mit verschieden großen Öffnungen können hier die hohlen Air-Pins einfach rein- und rausgeschraubt werden. Da die Pins gerändelt und auch noch zusätzlich mit einem Schlitz versehen sind, kann man entweder mit spitzen Fingern, oder mit einem Schlitzschraubenzieher arbeiten und - je nach seinen Vorlieben - beliebig starke Luftströmungen erzeugen, ohne dass man gleich die ganze Wicklung abnehmen muss, wie bei so einigen anderen VD! (Im Lieferumfang sind folgende Air-Pin-Röhrchen dabei: 2 x 1.6 mm, 2 x 1.2 mm und 2 x 0.8 mm und letztendlich auch ein 1 Blind-Pin, durch den auch eine Seite der Airflow ganz verschlossen werden kann.)

Bildquelle: Einzelteile mit vielen weiteren Grafiken: http://www.steamcrave.com/products/mini-robot--rta-96

Die Wicklung ist einfach und schnell erledigt, was auch durchaus Anfängern hier sehr leicht gelingen kann (siehe Bilder)!

Hier der einfache Deckaufbau mit der kleinen, rechteckigen Dampferkammer, in der seitlich die Luftdüsen ragen, die Wicklung gut umströmen und sehr nach am DripTip dann die Wicklung brutzelt. Da der Weg des Dampfes hier recht kurz ist, bevorzuge ich Liquid, das an meiner Coil lediglich 7 Watt braucht, um den gewünschten Geschmack zu entwickeln und dann nicht zu warm an meinen Mund gelangt:

Durch beidseitige Haltebänkchen für die Wickelstange an den Pfosten und den erstaunlich langen Kreuzschrauben ist das Einsetzen der Wicklung (nun problemlos mit allen dünnen oder auch dickeren Drähten!) und das Festschrauben ein echtes Kinderspiel! Somit glaube ich, dass hier durch diese Vorgaben (Schraubenlänge, Drahthalterung mit Schlitz fürs Drahtende, die beiden Haltebänkchen zur Justierung der Wickelhöhe usw...) selbst Anfänger nicht viel falsch machen können!

Da die Base des VDs mit einer durchdrehenden Mutter gehalten wird, konnte man den Kamin so klein wie nur möglich konstruieren. Die Base bzw. die Wicklung bekommt aber in der ausgefrästen, rechteckigen Aussparung nach dem Einschrauben eine feste Position im Kamin und kann nicht mehr verdreht werden. Dadurch wird die Luft von jeder Seite schräg auf die Wicklung geführt, was sicherlich eine Geschmacksverstärkung verspricht.

Dann wurde gedampft und ich habe einige Air-Pins immer wieder mal gewechselt. (Die Pins sind wirklich schnell mal raus- und wieder zum Testen reingedreht!): Man kann einen vorwiegend strengen Zug ausprobieren bis hin zu einem offeneren MTL-Zugverhalten. Ich habe dann (vor allem mit meiner Vorliebe eines strengeren Zugs mit zwei 0,8 mm Pins) ein herausragendes MTL-Dampferlebnis mit gutem Geschmack bekommen - mit einem wunderbar dichten, satten und aromatischen Dampf, der aber nach meinem subjektiven Geschmacksempfinden dann doch nicht an meine Referenzverdamnpfer heranragt!

Hier die mitgelieferten Luftdüsen-Variationen in einem kleinen Schächtelchen (nebst diverser O-ringe wie so allgemein üblich beim Kauf eines VD):

Sensationell, dass hätte ich so auch nicht gleich gedacht, dass man auch heute noch solch ein raffiniertes Belüftungsprinzip findet: Nicht eine horizontale Luftführung wie beim FeV oder Bishop oder auch beim Aromamizer und Classic MTL desselben Herstellers Steam Crave, sondern gerade die diagonale Luftführung bringt wohl anscheinend eine Menge mehr an Geschmacksentwicklung?! Eine durchaus neue Idee, die ich vorher in dieser Form noch nie gesehen habe! :thumbsup01:

Am Ende ist der robot mini nun ein kleiner Verdampfer geworden, der leicht zu handeln ist (auch durchaus für Anfänger!), in seinem hellen Stahl oder schwarzen Aussehen recht futuristisch aussieht (und wahrscheinlich durch die schräge Luftführung im Geschmack erstaunlich gut ist.) - Auch wenn er für mich kein Geschmackswunder ist wie z. B. mein GG-Amadeus, Steampipes Cabeo oder der tolle Squape Arise, um nur mal einige meiner Referenzen zu nennen...!

Übrigens:

Nach einigen Liquidfüllungen kann ich auch feststellen, dass dieser Mini Robot absolut auslaufsicher ist! Auch das Nachfüllen geht einfach: Man schraubt oben einfach die DripTip-Halterung heraus und kann unter 4 Einfülllöchern wählen, seine Liquidspitze kleckerfrei einzusetzen, um den VD recht schnell aufzufüllen, so dass mir das gerade Glas mit 2ml Füllmenge reicht! (Irgendwie kann ich mich nicht mit den 3ml-Bubbleglas anfreunden.)

(Schön sieht man hier auch, wie nah die Wicklung am Anfang des DripTip-Kamins liegt und man schon aufpassen muss, dass man nicht durch zu heiße Liquidspritzer verschreckt wird... ;) :

Daten

• Kompakter Single-Coil MTL RTA mit einem Gewicht von 35,5 g.

• Maße: Höhe: 41.35 mm inkl. Drip Tip (27.85 mm ohne Drip Tip) Durchmesser: 23.0 mm

• Material: Edelstahl und Borosilikatglas (mit 2 Ersatzgläser!)

• Tankvolumen von 2.0 ml (Standard-Glas) oder 3.0 ml (Bubble-Glas)

• Komfortables Top-Fill mit 4 Einfüllöffnungen

• Wechselbares 510er Delrin MTL Drip Tip

• Komfortables 2-Pfosten Single-Coil Deck für alle klassischen MTL-Wicklungen

• Pfosten mit beidseitigen Coil-Pfosten und Kreuzschrauben zur Befestigung der Wicklung

• ausreichend große Wattetaschen

• Kompakt-kleine Verdampferkammer für eine gute Geschmacksentwicklung

• Auslaufsichere Top-to-Bottom Airflow mit 2 gegenüberliegenden wechselbaren Air-Pins

• Air-Pins mit: 2 x 1.6 mm, 2 x 1.2 mm, 2 x 0.8 mm, 1 x Blind

• 23 mm Base-Durchmesser

• Standard 510er Gewinde

• Farbvarianten: schwarz & silber

mitgelieferter Inhalt:

1 x Steam Crave Mini Robot MTL RTA

2 x 1.6 mm Air-Pin

2 x 1.2 mm Air-Pin (vorinstalliert)

2 x 0.8 mm Air-Pin

1 x Blind-Pin

1 x Bubble-Glas mit 3 ml Inhalt

1 x Ersatz-Glas mit 2 ml Inhalt

1 x 510er Delrin Drip Tip

1 x Ersatzteil-Tütchen (O-Ringe,Schrauben und die oben genannten Luft-Pins)

1 x Sechskant-Schlüssel

2 x Prebuilt-Coil SS316L 0.45 Ohm, 2 Wicklungen

1 x Bedienungsanleitung

Wer gerne Videos sieht, hier ein Film in Kombination mit der steam crave-Tube: Der VD wird erst ab der Minute 17 näher gezeigt:

und bei Dampfwolke 7:

Hier kommt der VD erst ab ca. der 5. Minute zu Wort!

Dieser VD ist schon in zahlreichen Geschäften ausverkauft oder wird vielleicht erneut nachbestellt? Erhältlich ist er aber momentan u.a. noch hier:

https://www.totallywicked-eliquid.de/steam-crave-mi…bstwickler-tank

oder hier:

https://www.intaste.de/mini-robot-mtl…rave-verdampfer

um nur mal zwei Möglichkeiten aufzuzeigen...

Bernie wenn die schmecken machst du nix falsch

So ist es: ganz mein Geschmack: Das ist übrigens auch derselbe Draht, den Dampfwolke 7 immer gerne nennt und auch schätzt. Ich habe mir nicht nur ausreichend Fertigcoils in dieser Bestückung von VANDY VAPE erstanden, sondern diesen Draht auch auf einer Spule, um auch mal größere Durchmesser selbst herzustellen. Eigene Coilherstellung ist nicht mein Ding und die Produktion von VANDY VAPE ist schon echt klasse, das reicht mir dicke! :thumbup: