Beiträge von Bernie

    Gleich noch eine Frage, hat jemand die Heir RBA...

    Guckmal hier in den Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entsorgen oder nicht? Das kann man machen oder nicht, wenn sonst eigentlich keinerlei Schäden zu bemerken sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden! Wichtiger ist aber den Pluspol zu finden (wie schon ZumaFx warnte!), der in einem oder mehreren ATs zu solchen Druckspuren geführt haben. Sonst hast du bald mehrere Akkus mit solchen Dellen produziert! Bei mir waren dies oft zu kleine Pluspol-Schrauben, mit denen man den Pluspol an die Größe des Akkus anpassen konnte. Wenn dann bei fehlendem Kontakt auch noch die Akku-Verriegelung weiter und weiter zugedreht wird, kann sowas immer wieder passieren!

    Wenn ich in Dampf-freien Phasen den kleinen Dicodes SBS-Qi nicht bequem in die Hemd- oder Hosentasche verschwinden lassen muss, kann man auch die größere Akkuhülse nutzen, um dann den Mini mit einem 18650er Akku zu befeuern!

    Dadurch verliert er aber in meinen Augen ziemlich viel an Charme einer extra kleinen Minicombi. :/

    Mir fällt da nur der fette Flashy ein, bei dem ich die zur Regulierung des Luftzugs vorhandenen Reduzierschrauben einfach weggelassen hab, um Richtung DL zu kommen. Ist aber vom Hersteller eigentlich ein MtL-Verdampfer. Er hatte also etwas von DL, war es aber trotzdem nicht, denn das Driptip blieb ja MtL. :/

    Genauso sehe ich das auch: Als DL-Dampfen immer mehr Anhänger fand, hatte vielen sogar das Weglassen der Luftreduzierschrauben im FeV nicht genügt und dieses Loch einfach zusätzlich aufgebohrt! Um den höheren Luftdurchfluss zu ermöglichen kamen dann zuletzt auch noch die DripTips mit größeren Öffnungen hinzu, die es beim FeV auch bis jetzt nicht offiziell gibt!

    Eine Sache ist aber auch noch für das MTL-Dampfen wichtig und für das DL-Dampfen meistens nicht so entscheidend: Es ist die Größe und die innere Gestaltung der Dampfkammer, aber auch die Wahl des Drahtes, der mit immer höheren Wattzahlen befeuert werden musste, um den Geschmack zu beeinflussen - genauso wie die Stellung der Wicklung über dem Luftloch: Nahe dran oder weiter weg.

    Grundsätzlich aber sind die Unterschiede vom MTL zum DL-Dampfen sehr subjektiv, was die Menge des Luftstromes betrifft, wo RDL anfängt oder schon als DL empfunden wird.

    Dani SBS-Mini18350-Qi

    Wie man sehen kann, passt dieser kleine SBS-Mod wunderbar in meine Hand. Laut diverser Forenberichte könnte man den Boden des AT auch gut auf dem kleinen Finger ablegen, ihn damit abstützen & fixieren und kommt mit dem Ringfinger trotzdem noch problemlos an den Feuerknopf.

    Ich bevorzuge aber das Drücken mit dem kleinen Finger wie hier im Bild und dabei bleibt trotzdem dieser Winzling gut in meiner Hand liegen:

    Beim Dampfen liegt er prima in der Hand und trägt in der Hosentasche abgelegt nicht auf! Damit ist er hervorragend für meine Konzertaufführungen prädestiniert, wo er wunderbar in meinem schwarzen Anzug auf die Pause wartet, um dann schnell mal ein paar Züge machen zu können. Als eine weitere Alternative zu meinen anderen AT-Winzlingen habe ich diese Box einmal der ebenfalls kleinen BANTAM-Box gegenübergestellt, die ja ebenfalls mit den kleinen 18350iger Akkus betrieben wird. Aus der Erfahrung mit dieser BANTAM-Box , (die mit einer Billetbox im Inneren betrieben wird) weiß ich, dass ich mit meinen 9 Watt prima mit einem Akku durch den Abend komme:

    Zur Qualität braucht man nicht viel sagen. Dank der abgerundeten Kanten ist er ein echter Handschmeichler und funktioniert wunderbar in der allseits bekannten DICODES-Qualität. Aufladen der Akkus geschieht immer mit meinem externen Gerät, so dass ich mich nicht um das drahtlose Aufladegerät kümmern muss, das hier ja in der Alubox auch mitgeliefert wird. Optional könnte man sich auch noch 2 weitere Akkuhülsen für die Größen 18500 und/oder 18650 bestellen, sollte man mit der Stromausbeute des kleinen 18350iger Akkus nicht ausreichend zurecht kommen.

    Für Interessierte hier nochmals die wichtigsten Daten:

    • innovatives ultra kompaktes Design in gebürstetem Stahl mit wunderbar weichen Kanten
    • Leistung von 5 - 60 W (Bei 8-11 W komme ich beim MTL-Dampfen sehr lange mit einem Akku durch den Tag!)
    • Der Chip kommt von der Dani Tube V3 und wurde angepasst hier eingebaut.
    • geeignet für Verdampfer nur bis 24 mm Durchmesser
    • nutzbarer Widerstand: 0.05 – 5 Ohm
    • 0.5 OLED Display für die Dani-Einstellstruktur (, die sehr gut im Handbuch erklärt wird)
    • 18350 (Batteriehülsen 18500 / 18650 separat erhältlich)
    • wireless charging (Die schwarze, drahtlose Aufladeplatte samt Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Ein Trafo für den Anschluss an den 220 V-Hausstrom fehlt aber!)
    • Höhe: 45 mm
    • Gewicht: 99 g (ohne Verdampfer & Akku))
    • Gefederter Pluspol aus Kupfer-Beryllium für einen optimalen Kontakt mit dem Pluspol des Verdampfers
    • Watt u. a. Einstellungen zum temperaturgeregelten Dampfen mit verschiedenen Drahtmaterialien
    • Bypasseinstellung für das Dampfen ohne Elektronik
    • Verpolschutz
    • Intuitiv-übersichtliche Menüstruktur bei den Ein-Knopf-Einstellungen des Chips, wie man es bei DICODES ja gewöhnt ist
    • Individuelle Benutzereinstellungen nach dreimaligem Druck auf den Feuerknopf als alleinige Einstellungsmöglichkeit

    Video zum Halten des Winzlings:

    https://www.sigarettaelettronicaforum.com/data/video/60/…a28fa8e6a0b.mp4

    Ein Bericht mit einem Prototyp von der Stuttgarter Messe, wobei ich meine, dass sich äußerlich nichts zum gelieferten Modell geändert hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurze Ansicht von Finti:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weitere und ausführlichere Reviews werden sicherlich bald folgen, auch wenn ich meine: Es ist schnell alles gesagt, was diesen Dani SBS-Mini-Qi auszeichnet! :victory01:

    OK Mr.Sonnenkopp, ich habe auch nichts gegen Strategiespiele, aber nicht solche, wo (wie in unserer heutigen Zeit in zahlreichen Ländern) die Strategie darin besteht, Menschen zu vergiften, zu erniedrigen, zu foltern, zu verstümmeln und letztendlich auch zu erschießen, um dank besserer Waffen und schlauerer "Schachzüge" ein Land zu befreien oder zu besetzen, je nachdem, auf welcher Seite man in dieser Geschichte steht als Sieger oder Besiegter! ;(

    Außerdem bin ich der Meinung, dass dadurch eher eine gedankliche Militarisierung in unseren Köpfen entsteht, die sich schleichend wieder bei uns einnistet und erneut eher eine kriegsbegeisterte und verherrlichende Mentalität schürt, als die menschenverachtenden Wirren der vergangenen Kriege als Mahnung zu verstehen. Zu schnell haben die nächsten Generationen (leider immer wieder) alle martialischen Kriegsfolgen vergessen und verdrängt und alles fängt erneut von vorne an...

    Mit meinem neu erworbenen "Schmuck-Pflege-Set"- Microfasertuch sind jetzt wieder alle polierten VDs & ATs auf Hochglanz gebracht, auch wenn ich weiß, dass meine Finger schnell diesen Glanz mit meinem Körperfett wieder bald belegen werden. Aber zwischenzeitlich habe ich einfach Lust und manchmal auch die nötige (meditative) Muße, alle Pracht für diesen einen Moment (ohne Einsatz von Chemie oder Polierpulver) recht einfach kurzzeitig zurückzuholen! :grosseaugen1:

    Jedenfalls gehöre ich nicht zu jenen Usern, die ihre polierten Dampferkombis nur noch mit weißen Samthandschuhen berühren, um all die Fingertapser langfristig zu vermeiden hi hi hi... :lol04:

    Zum Kaifun BB gibt es inzwischen auch ein Review vom Dampfwolke 7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.