Beiträge von Bernie

Jetzt habe ich auch leider mal Pech mit einem meiner ATs: Mein Paramour SBSMod feuert nicht mehr und das Display bleibt dunkel... :weinen03:

Schade, aber bei dem einen wackelte bei diesem AT der 510er Anschluss und bei mir ging halt heute "der Strom aus"!

Nach kurzen Rundgang durch das AT-Angebot bei so einigen Händlern (mit meiner Preisgrenze von ca. 50 €) blieb ich beim intaste bei diesem angeblichen Bestseller stecken: Thelema solo von Lost Vape https://www.intaste.de/thelema-solo-s…ape-akkutraeger

Die angefügte Bewertung fand ich auch recht gut und habe jetzt einfach doch wieder einmal zugeschlagen - dem HWV sei dank hi hi hi... :lol04:  (Ob er wirklich so gut ist und auch langlebig wird sich noch herausstellen müssen...)

Jetzt bin ich nur gespannt, wie lange die DHL-Lieferung brauchen wird bzw. wann deren Streik wieder beendet sein wird. Denn normalerweise geht das Verschicken bei intaste immer ruckizucki!

Nunja, Geduld habe ich ja und außerdem bestimmt noch genügend Ersatz-ATs im Bunker, so dass ich eigentlich gar nichts hätte kaufen bauchen. Aber - wie schön, dass man hier mal wieder auch was Neues in die Hand nehmen kann... :victory01:

Oh Manno, bei dem ganzen Hype um die kommenden Preiserhöhungen muss ich mich echt beherrschen, nicht auch noch Aromen oder Liquids in all den zahlreichen Abverkäufen einzusammeln. :grosseaugen1:

Mein Vorrat ist nämlich echt voll und ich habe in zahlreichen Tüten (per Zipp-Verschluss gegen Müffeln bestens verschlossen!) noch so viele Aromen, dass ich eigentlich ein Leben lang völlig entspannt sein sollte.

Aber diese Sonderangebote sind schon schrecklich verführerisch! Bis jetzt bin ich aber nicht schwach geworden... :winkewinke01:

Ihr seid ja gut: Da habe ich ja wohl mal was tolles vorgestellt, wenn jetzt soviele über den Chinalink von softius dieses Tool billiger bekommen und Ihr Euch mit Danksagungen überschlagt? ... Tzzzz :lol04:

Ich hoffe nur, dass ihr genauso viel Freude damit habt wie ich. Jedenfalls habe ich nicht die angesprochenen Steck-Probleme und das Teil ist immer bei mir am Schlüsselbund (mit meinem Schweizer Messer samt USB-Stick u.a. m.) dabei. Dafür ist es ja extra so schön klein und handlich.

...Ein Stückchen Rohr an der richtigen Stelle eingesetzt und ich könnte schon wieder Bäume ausreißen. Bin gespannt wie das weitergeht….

Willkommen bei unserer "Stents"-Familie: Auch ich habe gleich 5 Stück vor einem Jahr verpasst bekommen und bin sicher, auch bei Dir wird bald Dein Leben wieder prima weitergehen: Gute Erholung! :thumbup:

LABS RTA by BPMODS

BP MODS präsentiert hier eine italienische Schönheit, die aus einer Zusammenarbeit zwischen Svapo di Guancia und Alen Tufekcic persönlich entstand. Es handelt sich hier um einen reinrassigen Backendampfer in einem schlichten, nur mit wenigen Rillen verzierten Design.

Dieser RTA-Selbstwickeltankverdampfer mit einem Durchmesser von 22 mm und einer Höhe von 38,6 mm (ohne DripTip) hat ein Tankvolumen von 2,7 ml und unten das übliche 510er Gewinde.

(Das mitgelieferte DripTip mit 510er Anschluss ist für MTL ausgelegt und reicht so grade für mein bevorzugtes Luftzuggefühl.)

Hier erst einmal die Gesamtübersicht der Lieferung:

Für uns MTL-Danmpfer sind ja immer der Luftstrom und die Größe/Form der Kammer besonders wichtig. Hier wurde nicht an Varianten gespart:

Was die Luftzufuhr betrifft: Der Luftstrom wird direkt (aus den 3 kleinen Lufteinlässen an der Basis) unter der Wicklung durch das installierte Airflow-Insert komprimiert und somit das Zugverhalten beeinflusst, ohne dass eine äußere Airflow-Control notwendig ist. Diese Airflow-Inserts sind direkt unter der Wicklung positioniert und lassen sich mit ein wenig Fummelei (trotz des mitgelieferten Installationstools) in verschiedenen Größen einschrauben. Es gibt:

2 Öffnungen mit 0,8mm, dann aufsteigend genannt die Einlagen mit 0,8 /1,0 / 1,1 / 1,2 / 1,5mm.

Nach einigen Versuchen habe ich mich für die größte Öffnung (1,5mm) entschlossen und mit einem mitgelieferten Tool zwischen die Pole in die Luftöffnung eingeschraubt.

Der Tank ist aus Edelstahl und das Sichtfeld aus Polycarbonat verschraubt.

Was die Dampfkammer-Inlays betrifft, so kann man im Inneren diese Dampferglocke mit verschiedenen Einsätzen (zur Optimierung der unterschiedlichen Aroma-Geschmacksentwicklung) bestücken: Es werden 3 mitgeliefert und eine ist schon vorinstalliert. Diese habe ich erst einmal so dringelassen und meine Wicklung mit sehr viel Watte bestückt, wie es Dampfwolke-7 auch empfohlen hatte in seinem Review (siehe link am Ende).

Hat man die Dampferkammer samt Tank dann auf die Basis gesteckt (wie beim FeV mit O-Ringen ausreichend fixiert), kann die TopCap danach sehr einfach mit einem Bajonettverschluss geöffnet und geschlossen werden. Dabei greifen die Haken an der Cap auch auf die Liquidöffnungen im Liquidtank über das Kaminrohr so zu, dass beim Öffnen der TopCap automatisch diese beiden Öffnungen (mit einem Flügel-ähnlichen Blechteil) verschlossen werden, eine tolle Idee! Das bedeutet im Umkehrschluss: Wenn ich dann nach einer Befüllung -(wobei hier wunderbar Platz ist für jegliche Flaschengrößen!!)- die TopCap wieder aufsetze und mit einer Linksdrehung zudrehe, wird die Liquidzufuhr automatisch wieder geöffnet! (genial einfache Konstruktion, funktioniert auch perfekt!)

Nach den ersten Zügen war ich schon erstaunt, wie toll mein Fruchtaroma (Mango mit Ananas) rüberkam. Übrigens:

Das Wickeldeck des Labs RTAs ist ein klassisches Single-Coil Deck mit genügend Platz für seine persönlichen MTL Setups. Ich habe aber erst einmal eine der mitgelieferten Clapton fused Coils als Wicklung eingespannt, so dass ich nun die angezeigten 0,52 Ohm mit 10 Watt angefangen habe zu dampfen.

Aber nach wenigen Zügen war wohl nicht genügend Liquid nachgeflossen und ich habe schnell meine Watte nochmal erneuern müssen: Dieses Mal nahm ich nicht mehr so viel Watte, damit die Liquidkanäle sich gut in die Watteenden eingraben können, wenn man den Tank wieder auf die Basis steckt. Dies ist - wie auch die Liquidzufuhr - dem FeV nachempfunden. Nur sind die Liquidröhrchen aus Stahl fest mit der Dampfkammer verbunden und können nicht wie beim FeV in der Länge angepasst werden. Beim FeV kann ich nämlich meine Mesh-Röllchen immer solange reinstecken, bis ich den Kontakt mit der Watte gut am Widerstand (auf der Watte anliegend) bemerke und dann der Rest von Mesh abgeschnitten werden kann. Aber dieses Zuflussproblem kenne ich ja schon lange ebenso beim Kronos, Kumo u.a. FeV-Nachbauten, wo auch diese Liquidzuführungen fest verbaut sind. Es braucht halt immer ein wenig Zeit, die Watte vorher auch optimal so zu verlegen, dass kein Liquidabriss entsteht. Dies gelang mir dann mit weniger Watte und einer genauen Höhe der Watteenden für die optomale Aufnahme der starr befestigten Röhrchen.

Hier kann sehr schön die Liquidröhrchenabdrücke in der Watte erkennen, die ziemlich am äußeren Rand auf die Watte stoßen, so dass hier besonders gut die Watte vorhanden sein sollte:

Aber auch ein mögliches Überfluten (mit und ohne Gurgelgeräusche) kann man verhindern, wenn die Watte nicht zu nah an der Luftführung liegt und außerdem auch die Wicklung selbst genügend Höhe zum Luftloch hat! Dies ist mir aber wohl gleich auf Anhieb gut gelungen. Denn damit hatte ich bisher noch nie zu kämpfen... :thumbsup01:

Rundherum kann ich also am Ende sagen:

Das Handling ist einfach und schnell erledigt. Das Befüllen geht hervorragend und in Punkto Geschmack spielt dieser VD durchaus auch in meiner Oberliga gut mit, kommt aber (rein subjektiv natürlich!) doch nicht an mein FeV-Geschmack heran - und dies ist für mich noch deutlicher geworden, nachdem ich im FeV die Dampfkammerverkleinerung in der Dampferglocke installiert habe!

Der LABS RTA sieht aber äußerlich vielleicht für den einen oder anderen viel schöner (als der betagte FeV) aus mit einer rundherum wunderbar-schlichten Ansicht und ist mit nur wenigen Rillen verziert.

Nach ein paar Tagen werde ich bestimmt auch einmal die anderen Dampfkammer-Einsätze - diese "Bells" - ausprobieren. Sie wurden ja speziell für Tabak, Fruchtaromen oder komplexere Aromenentfaltungen gestaltet. Da bin ich mal gespannt, ob man wirklich Unterschiede bzw. Verbesserungen bei den unterschiedlich gewählten Aromen herausschmecken kann???

Hier die noch die interessantesten Reviews in YouTube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

u. a. wie das schon bekannte Review:

Mein Lieblings-Tool zum Wickeln ist klein, aber oho! Schau mal hier:

https://www.house-of-vape.de/polymer-v2-2in1-multi-tool

Mit dem nur 8 cm kurzen "Polymer V2" von Ambition Mods habe ich alle Werkzeuge, die ich für eine Wicklung und zum Befestigen an den Polen brauche, immer dabei:

Zum einen besteht die Wickelhilfe aus einschiebbaren, kurzen Stahlstäben mit den Maßen 1,5, 2,0, 2,5, 3,0, 3,5mm.

Zum anderen können auch in das Tool eingesetzt werden:

Schlitz-Schraubenzieher mit 2mm, Kreuzschaubenzieher mit 1,5 und 2,5mm und Sechskant-Schraubenzieher mit 1,3 - 1,5 und 2,5mm.

Damit komme ich bei fast allen VDs hin:

Das alles ist soooo klein, dass es sogar in jede Hosentasche passt und leicht mitgenommen werden kann!

Mittlerweile hat auch Dampfwolke ein Review gemacht:

Schokopudding?! Ich experimentiere gerade Karamell Pudding. Habe gerade doch noch ein bisserl Zuckerwatte dazu gegeben, rund schmecken ist anders

wird schon noch

Nimm mal Erdnuss oder Sesam zum Karamel Pudding, aber ganz vorsichtig und niemals zuviel! 1% reicht mir da für einen nussigen Beigeschmack!

Habe ich nicht gehört dass Svoemesto fertig ist - die gibt es nicht mehr? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Genau, da bist du nicht auf dem falschen Dampfer:

Bei Svoemesto gibt es nur noch originale Restposten von TopCaps oder Isolatoren für den Kaifun 3.1, der hier von 2013-2016 produziert wurde. Offiziell ist er ausgelaufen und wird vielleicht noch als Chinaware zu bekommen sein wie hier:

https://prospervapor.en.made-in-china.com/product/tvTQpU…ayfun-3-1-.html

oder manchmal noch die chinesische Nachbildung von EHPro: https://www.smoktek.com/EHPro-Kayfun-3…ess_p_1084.html

oder sicherlich wird er auch noch gebraucht angeboten. Ehe andere Systeme geboren wurden, war dieser russische Verdampfer nämlich in der Dampferszene am meisten verbreitet. Später kamen dann erst die Version 4, 5, LITE u. a. Versionen ... bis zum heute aktuellsten Modell, dem Jubiläums-Kaifun X!

Hier mal die Zusammenfassung aller Kaifun-Modelle bis zum X im Bild:

Ich glaube, das macht jeder anders. Was mich betrifft, so sind bei mir immer nur 10 Kombis pro Woche im Gebrauch, sonst wird der Tisch zu voll (siehe unten im Bild die aktuelle Gruppe).

Von diesen 10 Stück werden immer 1-2 Kombis ausgetauscht und ich überlege mir, welche Zwei ich denn in der kommenden Woche neu aus meiner VD-Bunkerkiste heraussuche und neu bestücken will.

(Dasselbe betrifft natürlich auch all meine zahlreichen ATs, die auch immer mal gewechselt werden müssen, damit sie irgendwie auch zum aktuell ausgewählten VD optisch passen!)

Das sorgt immer für viel Abwechslung und machmal erwischt mich da auch die Nostalgie, wenn ich einen ca. 10 Jahre alten VD heraussuche wie u. a. meinen heißgeliebten Kaifun 3.1, so das ich mit dieser alten Art des Wickelns (dünner Draht, der um einen Silikatfaden gewickelt wird - samt einer dünnn Stecknadel dazwischen, die als Wickelhilfe dient), auch immer hübsch im Training bleibe:

siehe hier unten - hi hi hi :)

Hier dann solch ein Kaifun 3.1 (mit der Nr. 160 und einer Verlängerung) auf meinem alten, unverwüstlich-robusten und immer noch funktionierenden PROVARI:

.. auch außen verkleinerte Verdampferkammer nachgereicht, die ohne Tankvergrößerung das Volumen auf 3,4ml anhebt.

https://www.atmizoo.com/shop/tripod-restricted-chimney/

Interessant, weil beim Tripod-2 diese zweite Verdampferkammer samt Glas als Zubehör direkt und komplett mit Glas mitgeliefert wird, wobei ich natürlich jene mit der verkleinerten Variante am Tripod-2 verbaut habe.

Da Du im Gebrauch dieser eingebauten, verkleinerten Dampferkammer keinerlei nennenswerte Geschmacksvorteile siehst, werde ich für meinen Tripod-1 dies auch nicht nachbestellen. Dafür habe ich ja jetzt beim Tripd-2 die hier mitgelieferte, für MTL-passende Verdampferkammer samt engem Kamin, gleich eingebaut. Trotzdem bin ich ein wenig enttäuscht, dass sich für mich als Besitzer des alten Tripod-1 nicht viel am Geschmack verbessert hat. Lediglich das Handling ist ein wenig angenehmer... :goaway01: Zum Glück hatte ich mir ja das Chinamodell gekauft und bei dem Preis kann man eigentlich nie was falsch machen... :)

Toll und perfekt für mich als reiner MTLer, wie ihr mal wieder meinen HWV aktiviert habt: Der LAPS RTA von BP MODS wurde gerade in Italien bestellt und wird wahrscheinlich Ende der kommenden Woche bei mir sein. :thumbsup01:

Ach neeeee... dabei hofft man immer, es reicht jetzt wirklich - und dann kommt sowas interessantes und (verdammt nochmal auch) verlockendes hi hi hi ! :lol04:

DANKE euch allen trotzdem für diese Vorstellung und Anregung zugleich...

zum Tripod 2 von Atmizzo:

Mittlerweile ist mein Chinamodell eingetroffen:

Das Upgrade des Vorgängers Tripod soll hinsichtlich seiner Flexibilität in der Einstellung der Airflow durchaus eigenständiger als das alte Modell sein. Desweiteren wurden auch die Bajonettverschlüsse verbessert.

Was diese Airflow Tubes betrifft,

so werden hier einige mit unterschiedlich engen oder weiten Durchmessern mitgeschickt für alle User, ob nun für MTL und restriktives DTL bis hin zum offenen DTL, wenn man gar keinen Airflow Tube einsetzt und dann max. 5 mm Durchmesser für satte Wolken zur Verfügung hat.

Für die austauschbaren Airflow-Komponenten stehen folgende Durchmesser zur Verfügung, entweder optional (Basic Edition) oder in einer Deluxe-Edition-Lieferung enthalten. In meiner Chinaversion waren aber gleich alle beide Varianten dabei:

-> Air-Tubes (für den Luftkanal) mit: 2,0 mm | 2,5 mm | 3,0 mm | 3,5 mm | 4,0 mm (vorinstalliert)

Neu sind jetzt diese sog. Airflow-Pins dazugekommen, die direkt unter der Wicklung den Luftstrom beeinflussen können. Sie werden vor der Installation der Air-Tubes in diese Tube-Röhre gesteckt und dienen als ein weiterer Luftbegrenzer mit unterschiedlichen Größen:

-> Airflow-Pins (für die Kompression) mit: 0,8 mm | 1,0 mm | 1,2 mm | 1,5 mm | 1,8 mm

Diese Kombination bietet nun natürlich weitaus mehr Variationsmöglichkeiten als mit lediglich den angebotenen Airpins im Tripod 1!

Hier meine Wahl mit 1,5 mm:

... und hier im eingebauten Zustand:

Da man für ein angenehmes MTL-Dampfen auch einen engeren Kamin braucht bzw. für das DL-Dampfen einen größeren, wurde beim Tripod 1 hier früher die Verdampferkammer durch ein Inlay reduziert. Jetzt bekommt man hier gleich 2 komplette Dampfglocken mit integriertem dünneren bzw. dickeren Dampfkanal samt Glastank dazugeliefert, was sich leicht mit einem Kreuzschraubenzieher austauschen lässt.

Das Liquid-Füllvolumen hat bei der DL-Dampfglocke 2,0 ml und bei der MTL-Dampfglocke 2,8 ml, da hier der engere Kamin auch weniger Platz benötigt. Die Liquidkontrolle unten in der Nähe der Wicklung ist in der Dampfglocke gleich geblieben, indem man das Glas einfach verdreht und die Liquidzufuhr mit der ovalen Öffnung - wie gewohnt - mehr oder weniger aufdreht oder schließt.

Hier mal beide Öffnungsgrößen geknipst, wobei die kleinere auf dem Dampfglockenrand steht. Sie können heraus- oder hineingedreht bzw. ausgetauscht werden - je nach dem Gebrauch als MTL- oder DL-Dampfe:

Was die Verschlüsse betrifft,

so wurden hier erneut der Bajonettverschluss wie beim alten Tripod beibehalten. Dabei ist der Einsatz, die Nut für das Einpassen des unteren Bajonetts viel besser gelöst und damit alles leichter zum Öffnen!

Der obere Bajonettverschluss

zum Abnehmen der DripTip-Kappe, um Liquid nachzufüllen, hat auch eine kleine Verbesserung: Hier ist nun der Weg begrenzt, bis alles verschlossen ist. Beim alten Tripod konnte man die Kappe permanent drehen und musste unbedingt die beiden Punkte beobachten, die sie sich gegenüber liegen mussten, um diese TopCap abziehen zu können:

Das sind aber alles Kleinigkeiten wie auch das Fehlen eines kurzen Kreuzschraubenziehers, der beim Original mitgeliefert wird. Ein normaler Schraubenzieher tut es aber auch, um die Glocke oben mit meinem engeren Verschuss festschrauben zu können (für meine MTL-dimensionierten Verhältnisse!) oder wenn man den Glastank austauschen oder wechseln will. Auch eine Glastank-Verlängerung wird hier nicht mitgeliefert, kann aber optional nachbestellt werden. Ich werde hier erst einmal nun mit den ca. 2,8 ml auskommen müssen.

Hier meine MTL-Wicklung samt Bewattung, was auch kein Problem machte: Watte sollte man nicht zu viel nehmen, denn die Wattewanne ist nicht sehr groß:

Quintessenz:

Die wichtigsten Verbesserungen sind die neu durchdachten Bajonett-Verschlüsse und die enormen Anpassungsmöglichkeiten der Luftströmung durch einsetz- und damit austauschbare Air-Tubes samt Airflow-Pins, die man dann in eine Air-Tube stecken kann.

Beim Öffnen zur Liquidfüllung oder beim Abschrauben vom 510er Anschluss des ATs muss man auch hier wieder aufpassen, dass man nicht versehentlich unten die Basis auch gleich mitöffnet. Aber dies musste man auch schon beim alten Tripod 1 berücksichtigen, das blieb auch hier ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Vom Geschmack her ist da aber nichts überwältigend Neues zu entdecken. Beide Tripod (1 und 2) sind sich doch irgendwie sehr ähnlich: Wer also schon einen Tripod 1 hat braucht sich nicht dieses Upgrade (Tripod 2) kaufen. Diese Lieferung meines Chinamodells ist schlicht und einfach gut, fehlerfrei und gediegen hergestellt. Dieser neue Tripod-2 ist genauso geräuscharm beim Dampfen wie der alte Tripod 1 und er sifft ebenfalls nicht. Die Ausstattung bei meinem Chinesen ist reichhaltig. Bei den deutschen Angeboten müsste da doch einiges nachgekauft werden, was bei mir schon enthalten ist.

Tripod 2 Reviews vom Todd:

Hier mal meine beiden Modelle, wobei beim alten Tripod 1 (rechts) die damals mitgelieferte Tankverlängerung eingebaut worden ist:

Auch ich habe da nichts Neues - bis auf meinen Tripod-2 aus China. Aber die lassen sich echt Zeit mit der schon lang ersehnten Sendung....

So will ich nur mal meine kleine DICODES-Familie hier kredenzen - mit VDs, deren Wicklungen momentan auch mal wieder erneuert werden mussten. :victory01:

von links nach rechts: Arise, Kronos 2 S, Alberich, Kaifun X

Übrigens:

Es wäre schön, wenn ihr bei Euren Bildern hier auch immer die VD/AT-Bezeichnungen nennen könntet. :bitte,bitte:

Denn manchmal kommt doch einmal eine Kombi hier ins Bild, der ich mit angefachtem HWV einfach mal nachgehen möchte. Ob das dann auch zu einem Kauf führt, das ist aber doch meistens recht selten, sind doch häufig bei den meisten VDs keine (für mich besonders interessante) MTL-Dampfen darunter... Aber diese "Detektivarbeit" ist trotzdem einfach mal eine nette Beschäftigung, wenn man mal nichts anderes zu tun hat hi hi ha... :lol04:

Das Driptip ist für Bernie, der immer das außergewöhnliche sucht und auch findet, wie gemacht. ...

Es ist der Bender von Svoemesto, damals extra für den alten Kaifun 3.1 kreiert, der vor Jahren die erste Möglichkeit bot, alle Standard-MTL-DripTips schräg und damit mundgerecht anzuschließen, damit man nicht ewig beim Dampfen seine Kombi schräg halten musste.
    Als eigentliches DripTip passen hier dann alle Modelle, ob jetzt abgerundete, kantige aus Stahl oder Kunststoff usw... oder wie bei mir, mein geliebtes pfeifenschnabel-typisches Stahlmodell aus China, was dann auch noch passend vergoldet wurde! :thumbsup01:

Später kamen dann die kugelgelenk-geführten DripTips in den Handel, die dem Bender überlegen waren, da die (hier schon integrierten) DripTps nun praktisch in jede Richtung gedreht werden konnten:

Gratulation, was Du da aus dem Holz gezaubert hast sieht nicht nur wunderbar aus, sondern ist sicherlich auch ein echter Handschmeichler! Da schließe ich mich gerne den anderen Foris an!

Ich kenne diese Arbeitsergebnisse nur hergestellt mit CAD-Vorlagenkonstruktion und einer CNC-Maschine, mit der auch meine sog. "Dampfer-ENTE" gemacht wurde und ich bei der Entstehung mal dabei sein durfte.(siehe meine Bilderschau bei Interesse: https://bernie-dampft.jimdofree.com/holzmods/ )

Hier aber ist das alles in purer Handarbeit ohne Maschinen geschehen und die restliche Arbeit auch bald getan. (statt Verschrauben wahrscheinlich ein Verkleben des 510ner Anschlusses oder?)

Glückwunsch nochmals! :Schild11: