Es kommt noch soweit, dass ich sicherheitshalber immer meine gekaufte Liquidflasche (mit Steuerbanderole natürlich) mitnehmen muss, so dass ich unterwegs bei den vielen, zu erwartenden Zollkontrollen Beweise vorzeigen kann. Wer ganz sicher gehen will, der führt vielleicht auch noch den Rechnungsbeleg in seiner Geldtasche mit, sollten die Kontrolleure immer noch nicht genügend überzeugt worden sein!
Beiträge von Bernie
-
-
Prima, dann bin ich ja schon mal beruhigt und sehe weiterin all den Maßnahmen recht gelassen entgegen...
-
OK, wer ist denn dann so blöd, sich quasi selbst anzuzeigen, um damit diese Strafverfolgung zu provozieren? Das ist doch alles völlig illusorisch und demotivierend, wenn man für seine Ehrlichkeit einer Steuernachzahlung danach auch noch bestraft wird!
-
Hinweis: Wer nun Liquid selbst mischt und dabei unversteuerte Nicht-Substitute verwendet, kann mit dem Formular sein Gewissen erleichtern und die fällige Steuer dafür anmelden... und dann auch bald löhnen... er entgeht damit aber nicht der Strafverfolgung nach der Abgabenordnung.
Welches Gewissen denn?
... und wer oder wie soll denn diese sog. "Strafverfolgung" aussehen? Außer im möglicherweise vermehrten Denunziantentum, wo man mich vielleicht aus persönlichen Beweggründen anzeigen würde, um vielleicht irgendeinen finanziellen Vorteil zu bekommen (Prämien?), halte ich dies personell (durch den Zoll, die Polizei oder das Ordnungsamt) unmöglich, alle Dampfer zu erwischen, vor allem nicht uns MTLer, die i.d.R. kaum mit Riesenwolken in der Öffentlichkeit auffallen!
Ansonsten könnte diese Gefahr auch der Tod aller Dampferforen sein, da sich dann bald niemand mehr über seine entlarvenden Dampfer-Themen outen will und keine Beiträge mehr ungeniert geschrieben werden...
-
Bernie , das Tabsmog , also die 1. Preissteigerung begann am 01.07.2022
Zitat:
Für Substitute für Tabakwaren, die bereits vor dem 1. Juli 2022 nachweislich in den steuerrechtlich freien Verkehr also in den Handel gebracht wurden, ist derzeit gesetzlich keine Nachversteuerung vorgesehen.
Dann empfehle ich Dir aber mal diesen Artikel zu lesen. Da heißt es u.a., dass auch gebunkerte Ware nachversteuert werden muss, selbst die Tropfen Wasser, die man in sein Liquid kippt:
-
Das ist ja ungeheuerlich. Auch wenn es uns schon lange klar war, werden wir Dampfer jetzt per Gesetz einfach automatisch alle kriminell. Denn ich kann mir nicht vostellen, dass je ein Dampfer seine (schon lange vorher sehr preisgünstig erworbenen) gebunkerten Vorräte - selbst sein gebrauchtes Wasser im Liquid - nachversteuern läßt! Das ist echt der Wahnsinn und in der bürokratischen Praxis völlig unrealistisch bzw. kann niemals auch wirklich erfolgreich kontrolliert werden!
-
Die Zeitlänge des Abhustens ist halt abhängig von dem Grad der Schädigung, ehe eine durchaus noch mögliche Regeneration der Bronchien das Husten und damit auch meistens die Schleimmenge immer weniger werden wird.
-
Achja, das ist schon bitter zu sehen, wie jetzt alle Angebote mit einer Steuerbanderole versehen werden, so dass wie angekündigt die 1. Preissteigerung beginnt.
Bitter auch für jene Händler, die ihre Vorräte nicht mehr rechtzeitig verkaufen konnten. Einiges kann wohl noch ins Ausland verkauft werden, vieles aber muss auch entsorgt werden. Selbst das Verschenken ist wohl verboten, da über diese Liquid-Vernichtung genau Buch geführt werden muss für eventuelle Kontrollen...
-
Bei mir z.B. war/ist es genau so wie z.B. Tschaikowski es beschrieb. Ich habe zig Jahre mind. 30 selbstgedrehte am Tag geschmoikt und innerhalb eines Jahres ist es zwar deutlich besser, aber so ganz weg ists noch immer nicht.
Da kann man nur hoffen, dass mit der Zeit auch diese Restprobleme nach und nach vergehen werden!
Du hast wahrscheinlich zu spät mit dem Rauchen aufgehört. Mein Hausarzt hatte mir mal erklärt, dass nach einer gewissen Zeit der andauernden Schädigungen (ob jetzt durch den Zigarettenqualm oder bei den Bergleuten der Kohlestaub u.a.m...) die feinen Flimmerhärchen in den Bronchien (die normalerweise jeden Schmutz, den man einatmet, normalerweise herausbefördern) absterben und nichts mehr per Auswurf oder Abhusten herauswerfen können. Eine beginnende Bronchitis ist dann leider chronisch geworden, da diese Flimmerhärchen sich leider nicht mehr erneuern.
So hoffe ich, Du kommst trotzdem mit dem Reinigen Deiner Bronchien klar (mit oder auch ohne Medikamente oder Inhallationen usw...) und hast zum Glück doch noch rechtzeitig mit dem Rauchen aufgehört, ehe deine wohl noch existierenden Rest-Flimmerhärchen auch noch unwiederbringlich zerstört worden wären! Die Regeneration der Lungenbläschen dauert aber noch länger. Man hat festgestellt, dass all der Teer erst nach ca.10-15 Jahren dort auch abgebaut worden sein wird...
-
Hallo Jonas13: erst einmal ein fröhliches Willkommen bei uns!
Was Deine Lungengeräusche betrifft, so ist natürlich ein Arztbesuch beim Pulmologen niemals falsch!
Aber erst einmal will ich dich beruhigen: Als ich mich mit doppelt sovielen Zigaretten pro Tag 2010 auf das Dampfen umgestellt habe, erging es mir genauso: Meine damaligen Schleim-Auswürfe waren auch heftig und dauerten so ca. 2-3 Monate. Danach wurde es besser und besser, da ja der Körper durch das Fehlen von Qualm keinen neuen Schleim mehr provozieren musste, um damit seine Lungenbläschen irgendwie vor dem Qualm zu schützen.
Selbst beim Schlafen hörte ich am Ende meiner Qualmkarriere in meiner Lunge das Bubbern und Pfeifen beim Ausatmen, so dass mein Hausarzt mir ziemlich besorgt ins Gewissen geredet hat, ehe meine Bronchitis chronisch würde!
Zum Glück bin ich noch rechtzeitig zum Dampfen gekommen und musste auch erst Liquid mit viel Nikotin dampfen, damit ich nicht wieder mit dem Raucen anfange. Dies hat noch ca 2-3 Monate gedauert, bis ich kein Verlangen zur Zigarette mehr hatte, In diesem Zeitraum merkte ich auch, wie mein Schleimauswurf beim Abhusten (vor allem am Morgen) zunächst zwar zunahm, die Geräusche beim Ausatmen aber immer mehr verschwanden und auch die Kurve bei der Kontrolle der Luftmenge und -stärke (regelmäßig beim Hausarzt gemessen!) immer deutlicher zeigte, dass ich nicht mehr rauchte. Auch meine Neigung zu einer bronchialen Überempfindlichkeit mit der Gefahr, Asthma oder chronischen Entzündungen zu entwickeln, war dann zum Glück auch noch rechtzeitig gebannt.
Also nochmals: Keine Sorge! Der Schleim und all die Rückstände beim Abhusten werden mit der Zeit immer weniger werden. Es braucht halt so seine Zeit, bis sich die Lungenbläschen erholen und man selbst braucht ebenfalls ein wenig Geduld, auch wenn man am Anfang immer noch lange eine gewisse Luftnot haben könnte...
Zur Sicherheit kann man diesen Abhusten-Prozess aber auch bei seinem Hausarzt kontrollieren lassen. Das ist nie verkehrt und du kannst dort prima auch (mithilfe des sog. Spirometers) grafisch sehr gut an deiner aufgezeichneten Kurve erkennen, dass sowohl Dein Lungenvolumen, als auch die Ausatmungsstärke immer kräftiger und fülliger wird!
Lass dich nicht beirren, die Geräusche werden weniger werden: Viel Erfolg und Spaß mit der dampfenden Alternative und bleib momentan noch bei einer relativ hohen Nikotinstärke im Liquid, damit du keinen Rückfall bekommst!
(Ich hatte lange immer ein Fläschchen mit 26er Nic/ml dabei, sollte ich mal wieder ein Zigarettenverlangen verspüren - bis ich es später immer weniger brauchte und mein Nikotin im täglichen Dampf auch langsam immer weniger wurde.)
-
Wie es schon fishboxx von seinem Kumpel beschrieben hat, sind die Plagiate doch völlig in Ordnung. Das kann ich übrigens auch bei all meinen Clonen der letzten Jahre voll bestätigen - zuletzt waren es der Kaifun X und der Tripod2 als Clone zum Ausprobieren und danach auch als Original von Svoemesto, aber ein Original-Tripod2 von Atmizoo war nicht nötig, da auch hier die Clone-Qualität absolut stimmte und ich den Tripod 1 ja schon als Original besaß! (Die wilden Qualitätsprobleme bei den Clonen in der Vergangenheit sind mittlerweile seit den letzten Jahren wirklich nicht mehr festzustellen!)
So frage ich mich, warum du denn unbedingt solch einen VD in Original haben willst? Ich vermute mal, dass du (wie der Kumpel vom fishboxx ja auch ) sicherlich auch mit diesem amerikanischen Chinesen viel Freude haben wirst!
-
...
Das Problem ist aber das ich vapexperts nochmal kontaktiert habe und ich nach mittlerweile drei mails keine Antwort bekommen habe.
Ich denke mal das ich da kein Geld überweisen werde.
Echt Schade angesichts der schönen mech tubes die da zum Verkauf angepriesen werden
Da wäre ich auch vorsichtig. Bei einem so unzuverlässigen Support wäre ich auch vorsichtig, ehe man sein Geld in den Sand setzt! Bei meinen Händlern musste ich nie nachfragen - eher im Gegenteil: Sehr beruhigend wurde man immer von denen sofort informiert, wenn das Päckchen auf dem Weg ist und der Rest ist dann eine Frage des Versands, da hat der Händler keinen Einfluss drauf. Diese Schnelligkeit kam aber auch meines Erachtens daher, dass es kein gewöhnlicher, landestypischer Postweg war, sondern eben im internatinalen Geschäft professionelle Organisationen wie UPS, Feedex oder DHL-Express - und bei denen ist dann eine schnelle Lieferung (fast) normal!
-
Tschaikowski : Entschuldigung, was den Ammit betrifft, so ist dieser VD doch eigentlich als ein Tröpfler gebaut, wenn wir hier denselben VD meinen?
Dann sollte unser Admin vielleicht hier aber auch so nett sein, die getätigte Diskussion zu diesem Tröpfler auch ins passenden Forenkapitel umzustellen -->(Selbstwickel Tröpfel-Verdampfer (RDA).
Das wird sonst verwirrend, wenn hier im Ordner für Tankverdampfern (Selbstwickel Tank Verdampfer (R(D)TA) plötzlich auch Tröpfler auftauchen!
Ich sehe aber jetzt, dass ich hier im Tröpflerbereich ja schon ein Review gemacht habe:
ThemaReview des GeekVape Ammit MTL RDA
Maße des VDs:
22mm Breite und 38,3mm Höhe mit kleinem Driptip .
Das Deck hat breite und tiefe Taschen, so dass man hier sehr viel Liquid auf Vorrat in ein gut gefülltes Wattebett tröpfeln kann. Man kann aber auch den eingebauten Pin im 510ner Anschluss austauschen gegen einen mitgelieferten hohlen Pin, um damit auch squonken zu können.
Tankinhalt:
Ich vermute mal bis zu 1,5 ml kann man hier in die Wattewannen tröpfeln.
Wertigkeit/Qualität:
Die Verarbeitung ist hochwertig, ich habe keine…Bernie7. April 2020 um 23:35 Vielleicht bekommst du da noch Anregungen, wenn Deine Kaufentscheidung nicht sowieso schon gelaufen ist...
-
...
oder Du fragst Bernie der ja auch bereits Ware in Griechenland geordert hat.
Sehr richtig, ich habe häufig aus Griechenland Hardware bestellt. Der Preis war immer recht hoch, da alles entweder per DHL-Express oder Feedex versendet wurde. Dabei war das Tempo des Sendungsverlaufs immer erfreulich schnell: In der Regel 2 Tage, dann war das Paket schon da!
-
...
Ich denke - ich muss das mit dem mischen hinbekommen dann bin ich glücklich. Würde mir jetzt Base bestellen und etwas Nikotinshot und dann mal schauen.
Guter Vorsatz, da es langfristig wohl auch keine fertigen Liquids von fremden Herstellern mehr geben soll, habe ich munkeln gehört. Übrig bleiben nur jene Fertigliquids, die von den Zigarttenherstellern (in 5x2ml Fläschchen verpackt) angeboten werden - und dies angeblich zum Preis einer Zigarerttenpackung zum natürlich aktuellen Packungspreis! Das soll laut meines Gsprächs beim Händler wohl so sein und ist damit der Tod zahlreicher Dampferläden!
Hier für alle nochmals die Tabelle, die diese Kostenexposion vielleicht noch gesehen haben sollten, was auf alle "Software"-Käufer Jahr für Jahr zukommen wird:
-
Joey Hoffmann kenne ich noch aus meiner Zeit, wo ich noch aktiv bei der IG-ED (ab ca. 2015) tätig war. Mit Mühe konnten wir damals seine eigenmächtige Geschäftigkeit (Logoentwicklung u.a.m.) unterbinden und heimsten uns damals irre unflätige Schimpfkanonaden ein, die echt unmöglich waren und damit (für mich eindeutig) seinen egozentrierten Charakter verdeutlichten.
-
Überraschung - - Überraschung!
Wegen des Poststreiks hatte ich ja befürchtet, dass auch dieses Paket recht lange auf sich warten läßt. Aber Pustekuchen: Plötzlich war doch schon heute diese AT-Lieferung vor meiner Türe!
Echt klasse, der AT TELEMAN SOLO von Lost Vape sieht auch ebenso gediegen aus wie mein gestriger Detonator-Kauf! Herrlich satt liegt dieser AT nun auch in meiner Hand und lässt sich sofort ohne Studium der Bedienungsanleitung problemlos einstellen! So hoffe ich mal einfach, dass eure guten Bewertungen sich auch bei mir langfristig bewahrheiten und ich kein "Montags"-Gerät gekauft habe.
Nun warte ich nur noch auf meine 300ml-Pinkman-Lieferung und dann ist erst einmal wieder Schluss mit meinem HWV - (...mal sehen, wie lange hi hi hi )
-
... sonst mal bei freunden und co fragen ob die sachen haben, wo du mal probieren kannst
... oder suche Dir doch ein Dampfertreffen in Deiner Nähe. Hier gibt es meistens Experten, die mit ihrer Erfahrung allen neuen Mischaspiranten sicherlich gerne mit Tipps helfen. Oder sie können vielleicht beim Anmischen behilflich sein? (Dies war jedenfalls an solchen Abenden früher allgemein üblich, als es nur wenige Fertigliquids gab!)
Ansonsten kann ich auch nur wiederholen, was schon hier geschrieben wurde: Jeder musste sein Lehrgeld zahlen und unbeirrt diese Herausforderung annehmen. Das Mischen hat halt so seine ganz persönliche "Lernkurve". Da musste sich wahrscheinlich jeder von uns Mischern einmal durchschmecken und immer wieder neu improvisieren, bis man seine Geschmacksrichtung samt der besten -intensität innerhalb seiner Aromenauswahl gefunden hat.
Die Wahl der Hardware darf aber auch nicht übersehen werden: Je nach Draht- oder Meshwahl - ob als Fertigcoil oder selbst hergestellt - je nach der Form der Dampferglocke und der individuellen Bewattung der Wicklung oder der Erhitzungsstärke des Liquids darin samt gutem Liquiddurchfluss wird (nach meiner Erfahrung) der Geschmack häufig ebenfalls beeinflusst!
-
DANKE für Eure guten Rückantworten. Ich denke, das wird bestimmt eine solide Alternative und wird schon passen.
ZumaFx : Vielen Dank für den Tipp zum Auschlachten von ATs, ehe man alles zum Schrott bringt. Aber das mache ich schon lange nicht mehr, habe schon genügend Ersatzteile gesammelt, die ich aber selten brauche, da ich nicht so der Bastler bin.
Aber heute bin ich dann doch mal wieder schwach geworden:
Da ich ja schon einen AT aus der Californischen AT-Schmiede Squid Industries besitze - den Double Barrel V1 - habe ich mir nun heute (beim Schwelgen im Aroma-Abverkauf direkt bei meinem Händler) auch noch das erste Modell erstanden, welches der Ex-Navy-Soldaten Eric Buss in seinem typisch-militaristischen Design (a la Handgranate) vor knapp 10 Jahren mal entworfen hatte samt dem passend-sinnigen Titel Detonator.
Wie sein später kreierter AT - der Double Barrel - liegt auch dieser solide Detonator angenehm-schwer in der Hand, da er völlig aus Edelstahl hergestellt wurde.
Er hat alles, was mich MTLer interessiert und noch viel mehr, was ich aber nie brauche - so auch u.a. solch einen optischen Schnickschnack wie die farblich wechselnde LED-Beleuchtung, die ich aber (nicht nur wegen des zu hohen Akkuverbrauchs) gleich abgeschaltet habe.
Aber beim Aroma bin ich halt auch nochmal fündig geworden - wird ja auch Zeit, da ja bekanntlich in der nächsten Woche der Abverkauf zu Ende geht und die Steuer alles verteuern wird:
So konnte ich meinen (immer noch geliebten) PINKMAN-Vorrat von VandyVape nun mit 10 x 30ml- Aroma-Fläschchen (preislich äußerst günstig) mehr als ausreichend sichern, so dass die Steuer nun ruhig kommen mag.
(Dank der allerletzten, gewaltigen Preisnachlässe im zuende gehenden Abverkauf musste ich hier einfach doch nochmal zuschlagen!)
-
Der Thelema Solo ist für unter 50 € ein sehr guter und wertig verarbeiteter Akkuträger, der sogar sehr gut im TC-Modus zu dampfen ist Bernie. Vor 1 oder 2 Wochen habe ich mir den vierten davon gekauft.
DANKE, dann war der Beurteilungstext beim Händler intaste doch nicht so falsch -( Dieser Text kam mir zunächst erst ein wenig zu euphorisch vor )- ! So aber scheint das wohl wirklich ein toller AT zu sein und ich danke Dir für die bestätigende Rückmeldung, dass ich da wohl wirklich einen tollen Ersatz bekommen werde. Nur leider ist es kein SBS-AT...
ZumaFx : Ich habe ihn geöffnet und nachgeschaut, da war nix locker oder abgefallen. Alle Kabel und gelöteten Verbindungen sind meiner Meinung nach leider OK, aber es geht nix mehr - leider. Denn ansonsten war ich immer mit diesem Modell sehr zufrieden - schade. Er liegt auch schon im Grab meiner Elektroschrott-Tonne, die irgendwann auch wieder auf unserem Wertstoff-Hof gebracht wird, wenn mein Behälter überquillt mit all dem anderen Elektroschrott...