Beiträge von Bernie

    Ich will da auch nichts mehr sagen außer noch einmal kurz die Tatsache erwähnen, dass z.T. viele langjährige Dampfer sich meistens schon vor der TPD2 fleißig mit äußerst preiswertem Nikotin eingedeckt haben, dann der Run auf Nikotin kurz vor den TPD2-Bestimmungen: Ein erneuter, letzter Nikotin-Bunker-Hype, wo viele bei den Dampfertreffs erneut literweise Sammelbestellungen gemacht haben und dann jeder seinen Anteil dunkel & kühl in seinem Keller verstaut hat. (Dabei wurden alle Braunglasflaschen sorgsam schon nach der Abfüllung im Werk mit Stickstoff so gut abgedeckt und versiegelt, dass keinerlei Sauerstoff die z. T. jahrelange Lagerung das Nikotin eintrüben kann!)

    ... und nun zu guter Letzt kommen jetzt auch noch die Massen an PG/VG hinzu, obwohl es dies ja (auch vielleicht unter erschwerten Bedingungen?) immer irgendwo geben wird, aber alles in Dampferläden einfach zu teuer werden wird - wie auch all die fertigen Liquids und Shotvariationen, so dass wahrscheinlich bald auch nichts mehr dort angeboten wird.

    Wer da nicht rechtzeitig reagiert hat, der kann jetzt von Jahr zu Jahr zusehen, wie und wo er seine Basen noch bezahlbar sich besorgen kann, vom Nikotin mal ganz zu schweigen...

    Wenn man dann nur noch selbst mischen wird, dann mache ich mir um das Besorgen all der Lebensmittelaromen am wenigsten Sorgen, immer genügend leckeren und bezahlbaren Nachschub zu bekommen.

    Bernie, wenn das alles nichts nützt dann gucken wir das er mechanisch wird... Dann sprechen wir nochmal 😉

    Nach nur kurzer Suche habe ich jetzt gerade doch noch einen DotMod-Squonker gefunden und bestellt. Die Serie scheint wohl vergriffen zu sein, selbst bei DotMod ist alles vergriffen. Aber es war noch ein mechanischer AT da, wo kein Chip eventuell schon wieder nach einiger Zeit seinen Geist aufgeben könnte, so dass auch der Tank im Inneren dann größer ist und ich wieder diesen echt angenehmen Handschmeichler genießen kann. Lediglich die Farbe schwarz war nur noch (als "Ladenhüter"?) zum Verkauf frei - naja, man kann ja dann mit den Türen noch ein bisschen Farbe an die Wände bekommen - hi hi hi.. :thumbsup01:

    Bernie, wenn das alles nichts nützt dann gucken wir das er mechanisch wird... Dann sprechen wir nochmal 😉

    Jetzt habe ich mal den DotMod-Squonker aufgeschraubt und jede Menge geronnene Liquidreste rausgeholt. Aber leider tat er immer noch nicht feuern.

    Dann habe ich auch die Platine abgeschraubt, aber hier war alles sauber und nichts sah danach aus, als ob irgendwas durchgebrannt wäre durch einen Kurzschluss oder so?...

    Ich vermute, der Schalter ist nicht in Ordnung. An der Platine soll der Knopf an einer seitlichen Ministelle den Strom an und ausstellen. Aber wenn ich den Knopf (ohne Aussenhülle) dranhalte und auslösen will, passiert nichts. Hier mal die beiden Bilder:

    Zum einen mit dem Akkufach und darunter die Platine mit dem umgeklappten Display, dass ansonsten nach rechts auf die Platine gelegt wird.

    Zum anderen siehst du unten die umgeklappte Rückseite, die nun auf dem leeren Akkufach aufliegt.

    Es gibt drei Drähte, die hier auf der Platine angelötet sind: einen grauen (innen), einen roten unten und einen schwarzen oben!

    Ich kenne mich da nicht aus, was man hier lösen soll, um ohne die Platine den Squonker mechanisch nutzen zu können.

    Desweiteren bräuchte ich ja auch noch einen funktionierenden Schalter, der auch noch in dieses Loch passt... Keine Ahnung, wie ich das je hinbekommen soll....

    Hast du denn das Werkzeug und solch einen Schalter, der hier passt und vielleicht Lust & Zeit, ein wenig zu basteln? Es wäre kein Problem, Dir alles zuzuschicken oder ich komme mal vorbei? :)

    Wir sind ja nur ca 1 Stunde Fahrzeit voneinander entfernt? :Denk1:

    Bernie, wie sieht es bei dem Dotmod mit einem Umbau auf Mechanischen Akkuträger aus? Wäre schade um das schöne Stück und ist mit wenig Aufwand realisierbar...

    Ich habe noch keine Zeit gefunden, ins Innere zu schauen. Da will ich erst einmal schauen, ob man vielleicht nur eventuelle Liquidverklebungen entfernen muss oder vielleicht nur irgendein Kontakt unterbrochen ist?

    Wenn dies nichts bringt, dann kann man vielleicht daran denken, daraus einen mechanischen Squonker zu machen. Kannst du dies oder kennt jemand solch einen Mechaniker? Ich bin da völlig unbeleckt!...

    Also ich dampfe seit ca. 4 Jahren und kenne eigentlich nur die kleinen Nikotinfläschchen . Die erste Zeit hatte ich aber immer Liquids, wo gleich Nikotin drin war.

    Achja, das waren halt noch Zeiten, wo man 100mg/ml Nikotin in Literflaschen in China, Polen oder England problemlos kaufen konnte. Später wurde dies eingegrenzt und es waren nur noch 100ml-Flaschen erlaubt mit 48 bis max. 75mg/ml Nikotin. Erst danach ab der TPD2 so ca. in der Mitte 2017 waren dann nur noch max. 20mg/ml in kleinen Fläschchen von 10ml Inhalt erlaubt.

    Das war dann wohl Deine Dampfer-Einstiegszeit, wo der Preis sich jetzt leider durch das neue Steuergesetz erneut verteuert hat.

    ... und das wird noch munter weitergehen, jedes Jahr eine spürbare Verteuerung bis Du 10 ml-Fläschchen mit 10mg/ml Nikotin nur noch für unglaubliche 5 € bekommen wirst!

    Falls Du diese Tabelle nicht kennst, hier die momentan aktuellen Voraussagen, wie die Verteuerungen geplant sind:

    Heute kam völlig überraschend mein China-Plagiat vom Taifun GTR an. Der chinesische YUN-Express-Versand dauerte nur erfreulich-knapp eine Woche von Honkong via Holland zu mir! Nachdem ich auch diesen VD von Smoker Store als MTL-Dampfer sehr schätze, konnte ich vor einer Woche nicht anders, als mir noch schnell eine ShenRay-Kopie für ein Fünftel des Originalpreises als Backup zuzulegen. Er ist genauso sauber gefertigt und konnte gleich problemlos gewickelt und betankt werden. Nun trohnt er auf meinem ebenfalls noch recht neuen AT: Thelema von LostVape, den ich mir ja neu bestellt hatte, nachdem leider auch hier der Chip in meinem Paramour SBS-Mod ebenfalls nicht mehr reagierte!

    Achja, dieser TVX oben hätte mir auch gefallen pilcrow. Ich sehe aber momentan alles eher positiv. Denn der Vorteil bei meinem neuen Centaurus ist eine wesentlich leichtere Befüllung des Tanks mit fast doppelt so viel Liquid im Tank (bis zu 9,5 ml!), wie ich es vorher gewöhnt war. Er ist halt leider mit seinen Ecken nur kein Handschmeichler, wie der Squonker von DotMod mit all seinen herrlich abgerundeten Ecken und gewölbten Abdeckungen... ;(

    Aber ich werde weiter suchen, ein ähnliches Squonker-"Goldstück" erneut zu finden, damit sich mein goldener Flash-e-Vapor BF-1 auch wieder so richtig wohl fühlt und für mich erneut eine echte Augenweide sein wird - mal sehen, was die Zukunft bringen wird...

    Für mich hatte das Eindecken mit Nikotinshots Priorität. Dafür habe ich ca. 300 Euro ausgegeben. Aromen kann man sich zur Not irgendwie selbst zusammenmischen.

    Das kann ich verstehen, zumal man jedes Lebensmittelaroma, dass aber nur in PG gelöst sein sollte, jederzeit billig kaufen kann. Pinkman-Rezepte gibt es ja auch zuhauf. Wenn man nach und nach alle durchprobiert hat, könnte es ja sein, dass man seinen individuellen Pinkman-Geschmack auch getroffen hat - viel Spaß & Glück beim Mischen! Ich war dazu nur zu faul, da ich nun genügend Vorrat habe.

    Wahrscheinlich bist du leider erst recht spät zum Dampfen gekommen. Sonst hättest Du Dich mit 100mg/ml Nicotin -(später ging es noch mit 75mg/ml )- noch ausreichend für wenig Geld versorgen gekonnt und wärest bis an Dein Lebensende beim Runtermischen gut mit Nicotin versorgt hi hi hi.... :whistling:

    Leider hat nun auch in meinem geliebten DotMod-Squonker (DOTSQUONK) die Elektronik versagt und ich musste jetzt auf einen anderen AT wechslen. Er ist ein wenig eckiger, schwerer, aber recht gut besprochen: Es ist der Centaurus Quest von Lost Vape mit meinem Flash-e-Vapor BF-1 Squonker oben draufgeschaubt, der nun leider seine goldenen DotMod-AT-Untersatz verloren hat... :weinen03:

    Ich schraube auf alle Fälle mal die Deckplatten ab um zu sehen, ob ich hier vielleicht doch noch etwas reparieren kann. Aber ich befürchte, das dies nicht klappen wird, da es wohl bekannt sei (wie ich es in anderen Foren gelesen habe), dass gerade dieser Chip nicht sehr langlebig sein soll?!... :Denk1:

    Wenn Du (wie ich immer noch!) doch Pinkman so gerne nutzt, verstehe ich nicht, warum Du Dich nicht noch vor der Besteuerung eingedeckt hast? :nonono01:

    Ich habe im Januar noch genügend 30ml-Aromafläschchen von Vampire Vape gebunkert und bin froh, nun für Jahre Vorrat zu haben, ob als Grundlage für andere Fruchtmischungen oder solo genießen zu können!

    Kindersicherung hin - Kindersicherung her... Wie schon geschrieben regiert weiterhin das Geld die Welt! Dabei interessiert die Verantwortlichen weder die Sicherheit und Gesundheit der Benutzer - ob jung oder alt - , noch denkt man an den Schaden durch diese Abfälle für die Umwelt: Hauptsache, der Absatz stimmt - und das trotz all der juristischen Versuche, dieses Problem mit vielen (oft unverhältnismässigen) "Rundumschlägen" in den Griff zu bekommen...

    Du erhitzt die verkrustete Coil und hälst sie anschließend unter kaltes Wasser Käsewürfel . Die Verkrustungen fallen dadurch schneller ab.

    Solltest du auch ein Ultraschallgerät haben, dann braucht man die Kruste nur ein wenig erhitzen, damit dann der Ultraschall im (mit einem Tropfen Spüli entspannten) Wasser die Reste sehr schnell vom Draht der Wicklung entfernt -

    ...und auch andere Gegenstände werden wunderbar sauber...

    Es gibt auch noch die Methode mit Gebissreinigern (z. B. den sprudelnden Kukident-Tabletten), die hier ebenso oft sehr erfolgreich die Kruste entfernen können!

    Das befürchte ich auch Heiner . Nur: Der Druck oder Zwang wird durch Strafen und Gesetze nicht viel nützen, das hat noch nie eine Gesellschaft abgeschreckt, den Sinn solcher Bestimmungen zu begreifen, anzunehmen und (nun endlich verantwortlich geworden) auch zu befolgen!

    Durchschlagender wird dann eher erst das nackte Überleben sein, wenn Produktionsstätten Material und Energie fehlen und Überschwemmungen, Stürme, Wassernot in den Talsperren & Flüssen oder Dürre im überhitzten Sommer zugenommen haben. Nur dann ist es wahrscheinlich eh zu spät und ich bin mal gespannt, ob wir Pensionisten dies noch erleben werden... :rolleyes:

    Wenn der Dampf am Anfang noch gut schmeckt und erst nach mehreren Zügen anfängt kokelig zu werden, dann versuche doch einmal, die Akku-Wattstärke zu vermindern bzw. fange erst einmal mit viel weniger Wattleistung an und gehe in kleinen Schritten nach und nach höher, bis für Dich die Dampfmenge stimmt, aber auch genügend Liquid vorliegt an der Heizungswicklung:

    Ich vermute nämlich, die Watte hat am Anfang genügend Liquid, später aber fehlt der Nachfluss und die Watte ist dann zu trocken, d.h. sie fängt beim Erhitzen des Drahtes an zu verbrennen!

    Oder ich vermute einfach mal (zu 99%), dass die Verbindung vom Liquidvorrat (Tank) zur Watte nicht besonders gut ist bzw. es kann nicht genügend Liquid mit der Watteführung angesogen werden?! Bitte dies auch zu kontrollieren und bei der Verlegung genau aufpassen, dass die Watte nicht zu fest und nicht zu dicht eingelegt wurde. Aber das haben Dir ja schon die anderen hier im Forum als eine der möglichen Ursachen für diesen Liquid-Abriss erklärt...

    Viel Glück beim Ausprobieren! :victory01:

    Das Verhindern von Verseuchung der Natur und die damit einhergehende Werkstoffverschwendung über eine Rücknahmepflicht der Händler verhindern zu wollen, das ist und bleibt bestimmt noch lange ein frommer Wunsch.

    Schön, dass es spezielle Abfallplätze gibt (und vielleicht auch noch zahlreicher eingeboten werden sollen), ob in den Warenhäusern, auf den Wertstoffplätzen oder Händlertheken, wo man eigentlich problemlos seinen Eletroschrott abgeben kann: Aber das Verantwortungsbewußtsein unserer "Wegwerfgesellschaft" ist leider längst noch nicht so ausgeprägt, was man leider immer noch deutlich bei den Massen von Abfällen in der Umwelt sehen kann.

    So zeigen leider die einfach lässig-weggeworfenen Einwegdampfen, wie auch all die abgerauchten Kippenreste oder ausgespuckten Kaugummireste (u.a. Plastikverpackungen) an den Straßen-, Wiesen- oder Strandplätzen dieses mangelnde Umweltbewußtsein all zu deutlich. Die dabei entstehenden Schäden sind nämlich noch viel zu weit weg von all den Konsumenten, denen selbst diese Entsorgungsangebote einfach immer noch zu lästig sind und viele überhaupt nicht nachdenken, was sie mit diesem unachtsamen Verhalten für die Zukunft anrichten... :denk3:

    Was bedeutet den: ..."in die Jahre gekommen"? Das Displays zeigt doch gut die Werte oder ist der 510ner-Anschluss ausgenudelt oder hält die Akku-Abdeckung nicht mehr oder was ist denn los?

    Ansonsten hast du ja auch gut lachen: Steht ja der bestellte IMIST EpicStorm-AT in den Startlöchern, so dass Deine Vorfreude sicherlich schon riesig ist und dieser AT deshalb ausgemustert werden soll? :Denk1:

    Da ich auch meistens nur süsse Aromen bevorzuge, mische ich mir meistens auch diese Liquids selbst an. Als stille Reserve habe ich aber auch folgende 2 Sorten Aroma gebunkert, kann sie aber auch nur jemanden empfehlen, der ebenfalls süsses bevorzugt:

    1. Yellow Fiva Shortfill Liquid von Joe's Juice

    In der 200ml-Flasche muss nur die leckere Liquid-Mischung aus Erdbeere, Kiwi, Kirsche und Blaubeere mit Base aufgefüllt werden

    2. shottle.de: MyShot mit Mango: 50 ml Mango/Erdbeere-Aroma in einer 250ml Longfill-Flasche

    Da magst Du Atlantis schon recht haben, ist alles doch mit Runddraht irgendwie immer nur ein Provisorium und alle Tipps sollten einfach nicht die Regel sein, wenn man für solche Decks doch eigentlich geeignetere Drahtsorten kennt und nur diese benutzt!

    ... Normaler Draht würde halten, wenn man die Parallel wickelt oder verdrillt.

    In Fällen von zu dünnem Draht genügt es auch, statt die Enden zu verdrillen, den Draht nur doppelt oder dreifach umzuknicken, um damit vor der Schraube die nötige, zwei- bis dreifache Drahtstärke zu bekommen: Durch diese Verstärkung sollte dann aber auch jeder Draht wirklich von der Schraube erwischt werden. Die Ohmzahl wird dabei auch nicht verändert, wenn diese dickeren Enden tief genug im Loch eingeführt werden.