Nachdem ich von Chariot begeistert war und es immer noch bin, war ich im letzten Jahr natürlich mal wieder neugierig genug, mir auch den Nachfolger zu holen: Beide hauen wirklich genügend Geschmack raus und ich weiß nicht, welcher VD besser schmeckt!
Vom Handling ist der Arcana 22 etwas einfacher zu handhaben. Das liegt vor allem an den großen Schlitzschrauben und den Häkchen in der Schraubenhaltung, so dass jeder Draht sich gut verkantet und beim Zuschrauben niemals herausgedrängt wird. Für meine alten Augen sind auch die gut sichtbaren Vertiefungen der Schraubenkanäle eine angenehme Hilfe, mit einem wunderbar großen Schlitzschraubenzieher den Draht mühelos festzuzurren! Kokeln oder Siffen ist hier noch nie vorgekommen, auch wenn man mit der Watteverlegung nicht immer umsichtig vorgeht.
Einzig mit seinem eventuellen Wunsch für ein mehr oder weniger an Flash muss man nicht nur ein wenig mit der Wicklungshöhe spielen, sondern auch u. U. zusätzlich mit den Airpins ein wenig ausprobieren, wieviel Luft wo reguliert wird, entweder außen mit den Löchern in der Base oder mit den Lochgrößen in den Pins... Das muss wohl jeder ausprobieren, wird danach aber von einem sehr, sehr leisen und durchgängig leckeren, weichen und dichten Dampf belohnt, wobei ich hier bisher noch kein Aroma als ungeeignet entdeckt habe.
Da haben die beiden Hersteller wirklich erneut (wie beim Chariot) einen glücklichen Griff gemacht: mit der Konstruktion der Dampferglocke und dem leichtgängigen Bajonettverschlüssen beim Öffnen und Schließen der jeweiligen VD-Teile - echt klasse!