Beiträge von Bernie

    Nachdem ich von Chariot begeistert war und es immer noch bin, war ich im letzten Jahr natürlich mal wieder neugierig genug, mir auch den Nachfolger zu holen: Beide hauen wirklich genügend Geschmack raus und ich weiß nicht, welcher VD besser schmeckt!

    Vom Handling ist der Arcana 22 etwas einfacher zu handhaben. Das liegt vor allem an den großen Schlitzschrauben und den Häkchen in der Schraubenhaltung, so dass jeder Draht sich gut verkantet und beim Zuschrauben niemals herausgedrängt wird. Für meine alten Augen sind auch die gut sichtbaren Vertiefungen der Schraubenkanäle eine angenehme Hilfe, mit einem wunderbar großen Schlitzschraubenzieher den Draht mühelos festzuzurren! Kokeln oder Siffen ist hier noch nie vorgekommen, auch wenn man mit der Watteverlegung nicht immer umsichtig vorgeht.

    Einzig mit seinem eventuellen Wunsch für ein mehr oder weniger an Flash muss man nicht nur ein wenig mit der Wicklungshöhe spielen, sondern auch u. U. zusätzlich mit den Airpins ein wenig ausprobieren, wieviel Luft wo reguliert wird, entweder außen mit den Löchern in der Base oder mit den Lochgrößen in den Pins... Das muss wohl jeder ausprobieren, wird danach aber von einem sehr, sehr leisen und durchgängig leckeren, weichen und dichten Dampf belohnt, wobei ich hier bisher noch kein Aroma als ungeeignet entdeckt habe.

    Da haben die beiden Hersteller wirklich erneut (wie beim Chariot) einen glücklichen Griff gemacht: mit der Konstruktion der Dampferglocke und dem leichtgängigen Bajonettverschlüssen beim Öffnen und Schließen der jeweiligen VD-Teile - echt klasse!

    Da es morgen auf die Reise geht (erst zum jährlichen Familientreffen an den Festtagen - und dann mit dem Orchester eine Woche an die Nordsee zum Proben für das kommende Abendkonzert) bestücke ich meinen Dampferkoffer mit fertig gereinigten oder neu gewickelten VDs & ATs, mein Werkzeug, Akkus... und natürlich jede Menge Liquid, was man so in einer Woche abwechselnd genießen möchte!

    Jedenfalls sage ich schon einmal jetzt allen für die kommenden Festtage ein allseits FROHES OSTERN!

    ...Interessant aber, dass die Workhorse gerne mal "von der Werkbank der Welt" kommen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten Original-Dampfen in China gebaut werden, verwenden viele Dampfer gerne Clone als Arbeitspferdchen.

    Wie schon gesagt, liegt wohl bei den meisten der Hauptgrund daran, dass ein Verlust (oder Zerstörung durch einen Unfall) eines billigen Plagiats nicht so weh tut und recht kostengünstig erneut bestellt werden kann, wenn man nicht sowieso schon zur Sicherheit vorgesorgt und u.U. mindestens einen in Reserve gebunkert hat - für den "Fall" des Falles - im wahrsten Sinn des Wortes hi hi hi :thumbsup01:.

    Bernie Edle Festtagsdampfen als Workhorse? Entweder du hast zu viel Geld oder vielleicht bist du ja auch der Weihnachtsmann.^^

    Um weitere Missverständnisse auszuräumen:

    Mein täglicher Begleiter außer Haus, bei Wanderungen, Schifahren oder anderen extremeren Situationen, wo eventuell dieses Workhorse beschädigt oder verloren gehen könnte, habe ich einzig und alleine oben doch nur meine gut gepolsterte Kombi mit dem Kaifun V4 & DOVPO-Mini ELVT genannt. Alle anderen, (in weiteren Beiträgen auch noch genannten) Modelle sind aber nur Beispiele zum Vergleich der anderen, hier vorgestellten Kombis, da diese z. T. meinen Modellen doch recht ähnlich sehen! Entschuldige bitte, wenn dies zu Missverständnissen geführt hat!

    Auch wenn ich finanziell zufrieden sein kann, nutze ich bei meiner Workhorse nur chinesische Plagiate und habe dafür wirklich nicht viel (bei den Chinesen) bezahlt, um bei eventuellen Schäden sich nicht allzu sehr zu ärgern. Keine Sorge also, ein Zuviel an Geld kann wahrscheinlich niemand haben, das ist immer recht relativ - und ein Weihnachtsmann bin ich deshalb natürlich ebenso nicht. :lol04:
    Aber auch beim Kommentar vom Nordlicht ist einiges durchaus wahr, da ich natürlich auch an Tischen oder auf Sofas sitze - und dann natürlich auch meine kostbareren "Festtagsdampfen" genieße!

    Sehr schön gelungen. Durch Dein Rustizieren der Holzoberfläche sind hier interessante, reliefartige Furchen wunderbar herausgekommen, so dass man sich in den Vertiefungen fast imaginäre Lavaströme in seiner Fantasie vorstellen kann. Nun wünsche ich dir noch das Glück, die gewünschte Elektronik hier auch einbauen zu dürfen! :thumbup:

    Als ich noch Tabakpfeifen geraucht habe, hatte ich auch u. a. solch eine Rustic-Pfeife von der Firma Savinelli:

    ...Die bestehende Grenze liegt bei 3 MB.

    Die Standardbreite und -höhe beträgt 3000 Pixel. Alles darüber versucht die Software automatisch herunter zu skalieren....

    Im Nikonforum sind 1200 Pixel mit max 550 KB erlaubt und wir alle stellen immer unsere Fotos in voller Größe in den Threads dar, ohne das irgendeine Software intern eingreifen muss. Sonst wären ja auch die Bildergebnisse ziemlich schlecht, verfälscht und das ist hier wohlweislich nicht der Fall. Wie will man denn sonst z.B. die Aufnahme-Ergebnisse mit Tests von verschiedenen Blenden und Verschlusszeiten in etlichen Brennweiten bei unterschiedlichen Objektiven vergleichen, was Kontrast, Schärfe oder Auflösdung u.a.m. betrifft? Jedes Fachsimpeln wäre dann doch unmöglich!

    Jedenfalls verführt hier bei uns eine Obergrenze von wahnsinnig vielen 3 MB natürlich viele, vor dem Hochladen seine Fotos nicht in all den vorhandenen, kostenlosen Progrämmchen auf diese Foren-Werte vorzubereiten. Man braucht dazu keinen teuren Photoshop oder andere, ebenfalls teure Grafik- und Bildprogramme!

    Da dies z.B. in meinem Nikonforum so problemlos klappt, kam ich einfach auf die Idee, warum hier bei uns diese optimale Dateigröße mit 1200 Pixel nicht auch hier eingestellt werden könnte, damit solche Mammutfotos erst gar nicht mehr auftauchen können - und alles wäre doch dann in Ordnung!

    Eine Frage an @lazo61 und @severance zum Hochladen von zu großen Bilddateien:

    Immer wieder versuchen Mitglieder viel zu große Bilder hier einzustellen, so dass User mit Smartphones oder schwächeren Computern beim Hochladen viel zu lange warten müssen.

    Wäre es nicht möglich, wenn Ihr softwaremäßig eine Sperre einbauen könntet, um nie mehr ein größeres Attachement als max. 500 KB nutzen zu können! (max. Seitengröße von 1000 Pixel!) Will man trotzdem fette Dateien hochladen, dann sperrt sich das Forenprogramm nämlich sofort und fordert uns auf, seine Datei zu verkleinern:

    Ich kenne diese begrenzenden Einstellungen aus vielen Fotoforen und würde mich freuen, wenn dies auch bei uns möglich wäre. Dann hätten nämlich einige Mitglieder hier auch keine Ladeprobleme mehr!

    Ich bin es in meinen Fotoforen so gewöhnt, niemals mehr als 1000 Pixel zu nehmen, um höchstens eine maximale Attachementgröße von 500 KB zu benutzen! Will man fette Dateien hochladen, dann sperrt sich das Forenprogramm sofort: Ich werde das mal den Programmieren melden. Vielleicht geht das auch hier bei unserem Forenprogramm einzustellen. Dann hätte man nämlich diese Sorge endlich los!"

    Wenn sich ansonsten jeder an diese 500 KB-Grenze halten würde, dann wäre dies auch egal, ob die Bilder in Originalgröße hier eingestellt werden oder nur in klein, um sie danach zu vergrößern!

    Solche Bilder mit einem halben MB dürften auch gerade mit schwächeren Computern oder Smartphones keinerlei Probleme machen! Um seine Bilder relativ einfach und schnell anwenderfreundlich aufzuarbeiten gibt es doch zahlreiche Progrämmchen im freeware-Bereich! :nonono01:

    Das Russenpuzzle ist für mich immer noch der schönste Verdampfer ever, geniales Design.

    Das fand ich auch und habe mir daher damals gleich 2 Variationen von Tankverlängerungen für diesen K4 besorgt: zum einen die von Highendsmoke gebaut (links mit größerem Glastank) - und die originale Verlängerung von Svoemesto (rechts mit kleinerem Sichtfenster, aber dafür mit einem größerem Stahltank fürs Liquid): Beide haben sich (dank eines recht dicken Tankglases!) schon sehr gut bewährt bei vielen Touren auf dem obigen, gut geschützten DOVPO-Mini E-LVT !


    Ich habe in den letzten Jahren nur bei 2fdeal bestellt, aber meines Wissens bestellt Bernie immer noch bei focalecig

    Sehr richtig! Meine letzte Bestellung ist aber auch schon wiederfast ein Jahr her. - und da ging es relativ flott mit dem Päckchen. Grundsätzlich bin ich aber hier bei focalecig noch nie enttäuscht worden. Wenn die Ware über german warehouse geht, dann kommen die Päckchen immer von irgendeiner mir unbekannten, nicht rückverfolgbaren Deutschlandadresse bei mir an. Da ist kein großes Warenhaus oder Zwischenlager, sondern ich vermute, das sind ausgesuchte Anlaufstellen innerhalb Deutschlands, von wo dann das Päckchen in der BRD an mich weitergeschickt wird...

    irgendwie haben die Chinesen da eine geschickte Sendungsart - immer am Zoll vorbei hi hi hi! :) Aber angekommen ist alles IMMER, auch wenn man manchmal länger als gewohnt darauf warten musste! Aber das ist man eigentlich gewöhnt und kennt das gar nicht anders: Chinaware braucht eigentlich immer so seine Zeit!

    Aber manchmal geht es auch schneller, wie Du hier an meiner letzten Bestellung vor fast einem Jahr sehen kannst - nur ca. 2 Wochen!

    Eigentlich ist dies eine völlig normale Entwicklung, wenn all die positiven Gutachten und Ergebnisse für ungültig erklärt werden und man durch Propaganda nur lange genug alle vermuteten Gefahren immer regelmäßig wiederholt, bis auch beim letzten Leser, der sich in dieser Materie nicht auskennt, sich der Glaube an diese wiederholt aufgeführten Dampfschäden Schritt für Schritt einnisten kann: Frei nach dem Motto: "Wenn so häufig negativ über das Dampfen gesprochen wird, muss ja irgendwas dran sein - und all die positiven Testergebnisse können doch wohl nur reine Fakenachrichten sein!" Welch verkehrte Welt! :weinen01:

    Meine schon relativ alte DOVPO-Mini E-LVT 50W ist extra stark gummiert und hat dank dieser guten Schutzummantelung schon so manche Fallhöhe gut überstanden. Ebenso robust und beliebt ist meistens mein Kaifun V4 außer Haus beim Wandern oder Schifahren immer dabei und hat mich noch nie im Stich gelassen:

    Das ist ja eine interessante Entwicklung, neuerdings auch das Aroma als medizinisches Mittel zum Zweck zu nehmen, die E-Zigarette weiterhin über diesen Weg versuchen zu verteufeln. Das habe ich wirklich in dieser Form noch nie gehört und ist wahrlich mal was neues, auch wenn bei mir eigentlich immer noch im Hinterkopf steckt, dass doch gerade in diesem Bereich noch genauere, wirklich aussagekräftige Untersuchungen fehlen?!

    Der Versuch, jetzt mal wieder auf diesen Aroma-Zug zu springen ist in meinen Augen ein Hilfsschrei, weil vielleicht all die anderen warnenden Argumente gegen den Konsum von PG/VG/Nicotin in der Lunge beim Absatz von E-Zigaretten doch nicht das erhoffte, gravierende Einlenken gebracht haben?

    Aspire - Box Huracan EX


    Wenn man sich nur die kleineren ATs von Aspire ansieht, dann ist hier nach den Modellen: Rheha, Finixx, Paradox und Zelos auch dieses Modell "Huracan EX" ein optisch kleiner, schlanker und haptisch (durch eine griffige Oberflächengestaltung) angenehmer AT, der nicht viel größer und dicker ist als sein 18650ger Akku - mit einem modernen Chipsatz, der wohl ziemlich wenig Platz wegnimmt. Dadurch konnte Aspire dieses Modell wirklich sehr klein und zierlich herstellen, wobei dieser AT durch die dünnen Plastikwände angenehm leicht in der Hand liegt! Dabei klappert nichts und man hat einen wirklich wertigen Eindruck von diesem federleichten Modell!

    Im Inneren sorgt ein 18650er Akku dafür, dass bis zu max. 100 Watt Ausgangsleistung erzeugt werden kann, so dass ich mit meinem MTL-Anforderungen (mit max. 12 Watt) probemlos über den Tag komme!.
    (Es gibt aber auch den Huracan LX, der im Inneren mit 3000mAh einen festverbauten Akku hat.)

    Auf einer schwarzen, glasklaren Kunststofffläche auf der Längsseite des ATs können auf einem zweifarbigen Display die Datenangaben sehr gut gesehen werden und alles lässt sich leicht mit den üblichen 2 Knöpfen problemlos bedienen und mit einem Schiebeknopf ein und ausschalten.

    Angenehm ist übrigens auch, dass der Boden des Huracan EX (um die Akkuschraube herum) gummiert ist, so dass beim Abstellen das ATs nichts verkratzen kann!

    Technische Daten:

    • Material: Materialmix
    • Maße: 86,5 x 34 x 28mm
    • Akku: 18650er Akku (extra dazu kaufen)
    • Ausgangsleistung: 5-100W
    • Spannung 0,5 - 9V
    • Ladeanschluss USB-C (2A Ladestrom max.)
    • 510er Anschluß
    • Bedienung: manuell (per Feuerbutton) samt Schiebeknopf zum Ein- und Ausschalten des ATs
    • Fünf wählbare Dampfmodi: VW, VV, Bypass, TC, CPS
    • Übersichtliches 0,96 Zoll Farbdisplay
    • Akkuanzeige: via Display (ganz oben prozentual sichtbar)
    • Moderner Chipsatz mit den üblichen Schutzschaltungen