Jetzt hat mich der HWV doch schon wieder erwischt:
Als ich von den Moddern ( Vaping Bogan und Orca Vapedes) des Empire SquonkBox las, dass sie diesen Stubby AIOMod (mit demselben Chipsatz auf einer Platine) gebaut haben, habe ich mich nur mal wieder auf die Suche machen wollen - und wurde doch tatsächlich in Italien fündig:
Bei SOSMOKEin Ascoli Picerno (in den Abruzzen) war alles vorhanden und der Stubby AIO 21 wurde gerade bestellt! Selbst das MTL-Kit war vorrätig, was bei keinem anderen Händler da war und hätte vorbestellt werden müssen.
... und preisgünstiger als bei Dampfdorado oder Oxyzig u.a.m. ist dieser Stubby hier in Italien auch noch. Wichtig war mir auch, dass ich die neuste, 2. Version bekomme, wo nun 21700erAkkus eingelegt werden können, während bei Dampfdorado u.a. Händlern meistens nur die 1. Version mit 18650erAkkus vorbestellt werden kann!
Wen dieses AIO-Gerät vielleicht auch interessieren sollte, kann ja ins Review vom Todd schauen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Die AIO-Box wird jedenfalls eine Bereicherung meiner schon zahlreichen AIO-Boxen a la DotMot, Billet oder Bantham sein - mit einem Riesentank (ca. 8ml)!
Glyzerin wird oft als Feuchthaltemittel (z.B. in Zahnpasta) und Süßstoff in Lebensmitteln verwendet - wie z. B. im Kaugummi und in Bonbons oder Brotaufstrichen!
Propylenglykolwird häufig als Feuchthaltemittel und Emulgator in Lebensmitteln verwendet - wie u.a. im Eis oder cremigen Desserts und anderen Lebensmitteln.
Ich verstehe auch nicht Deine Aufregung: Scheibes Es sind alles Lebensmittel-AROMEN und Zusätze a la PG/VG, die hier nicht als Dampferzubehör zum Mixen angeboten werden und als Lebensmittelzusätze nicht unter die bekannten Steuererhebungen fallen. Somit sind diese Lebensmittel in dieser Branche nicht illegal und preislich völlig normal!
(Fertig gemischte Basen mit Aroma habe ich übrigens nirgendwo gesehen. Lediglich die Mischung von PG & VG. Aber das ist auch in der Lebensmittelbranche völlig normal und üblich für deren Produkte, die nichts mit dem Dampfen zu tun haben!)
Genauso ist u.a. auch ELLIS verfahren: Sie haben ihre Webseiten mit ihrem ganzen Dampf-Aroma-Angebot aus dem Internet gelöscht und führen nur noch - wie schon früher - Lebensmittelaromen. Alle hier aufgeführten Aromen auf der Basis von PG sind selbstverständlich auch als Aroma zum Dampfen brauchbar - und da gäbe es noch viele andere, bekannte Aromaanbieter zu nennen, die aber hier wohl jeder schon kennt und wahrscheinlich schon lange vor all den Steuererhebungen immer schon genutzt haben ...)
Danke für die ausführliche Vorstellung der Empire SquonkBoxBernie
Muss sagen das dieser At immer mehr in meinen HwV Focus rückt.
Schön, dass Dir diese BF-Box gefällt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mit VD, Liquid und 21700erAkku ist er zwar kein Leichtgewicht mehr, aber er liegt sehr gut in der Hand, ist nicht zu groß und sehr gut verarbeitet, so dass mir bisher keinerlei Mängel aufgefallen sind. Selbst die Schiebeklappe, die Akkufach & Liquidflasche frei gibt, wird von nur zwei Magneten am Ende quasi angesogen, nachdem man diese Klappe zuerst mittels einer Schiene am Body einlegt, sie einfach weiterschiebt und am Ende alles mit einem satten Klack geschlossen wird!
(Nur beim Liquidfüllen muss man halt ein wenig aufpassen, aber darauf hatte ich ja schon oben hingewiesen!)
Kann ich aus Deiner Schlussfolgerung entnehmen, dass Du auch was das befüllen betrifft zufrieden mit dem Kauf bist?
Oh ja: Man muss nur sehen, dass die Liquidflaschenspitze nicht zu groß ist, damit auch die Luft im Fläschchen über den Rand der Öffnung entweichen kann. Wenn nämlich die Flaschenspize das Loch voll abdichtet, wird das Liquid beim Befüllen oben rausgedrückt und man kleckert. Aber wie gesagt, mit der richtigen Spritze ist dies kein Problem und funktioniert kleckerfei und zügig!
Im Moment bin ich so froh, hier noch einen dritten, tollen Squonker gefunden zu haben, der mir wirklich ausgereift zu sein scheint. Alleine das Wechseln des Chips, den man für 30 Euro nachkaufen kann, ist genial einfach mit 4 Schrauben austauschbar! Dies hätte ich mir bei meiner DotMod-Aio-Squonkerbox auch gewünscht. Aber hier ist alles verdrahtet und ich hoffe, irgendwann vielleicht jemanden zu finden, der mir hier die Chip-Platine repariert oder austauschen kann, wenn man solch eine Platine überhaupt noch bekommen kann?
Hier meine drei "Musketiere", die freudig den Neuen in ihre Mitte genommen haben:
Als VD ist hier der Taifun BTD - RDA angeschlossen:
Die Box: Empire Squonk21700 wurde in Zusammenarbeit der drei Modder (Vaperz Cloud, Orca Vape und GrimmGreen) entwickelt.
Die BF-Box sieht (mit seinem eleganten und ergonomischen Design) sehr wertig aus und hat eine rechteckige Struktur, aber mit abgerundeten Kanten mit den Maßen: 82,5 mm Höhe, 47,6 mm Breite und 29 mm Tiefe. Diese Abmessungen machen in Punkto Handhabung einen leichten und angenehmen Eindruck. Diese oben genannten, drei Väter dieser Box haben angeblich lange an der Konstruktion gefeilt, um allen Dampfern Ihre Bedürfnisse erfüllen zu können, die an eine Squonkerbox gestellt wurden. Die Box ist so konzipiert, dass sie jeden Verdampfer mit einem maximalen Durchmesser von 25,5 mm aufnehmen kann !
Die Empire SquonkBox hat einen "drahtlosen" Chipsatz mit einer Garantie von 3 Jahren bekommen. Dieser Chipsatz ähnelt nicht nur dem Chip in der Stubby AIO Kit, sondern es ist auch der gleiche Chipsatz vom Stuby. Dieser Chipsatz läßt sich im schlimmsten Fall mit dem Lösen der vier Eckschrauben kinderleicht austauschen, da er drahtlos auf einer Platine sitzt!
(Als AIO-Fan habe ich hier gleich auch diese Stuby-AIO-Box vorbestellt, für meine herrliche AIO-Box Familie mit der Billet-, Dotmot-Aio und der kleinen Bantham-Box! )
Die Navigation erfolgt auf einfacher und sehr flüssiger Weise über den Feuerknopf (mit einem wunderbar-perfekten Druckpunkt und so versenkt eingebaut, dass damit ein versehentliches Auslösen verhindert wird !), aber auch über die beiden kleinen Einstelltasten unter dem Display, welches auch für helle Sonnentage gut lesbar bleibt. Mit drei Klicks greift man auf das Modusmenü zu:
Leistungsmodus : manuelle Leistungseinstellung, bis zu 100 Watt,
Bypass-Modus : mechanischer Mod-Simulator, ungeregelt, aber mit allen elektronischen Sicherheitsvorkehrungen;
Ni-, Ti- oder SS-Modus : Temperaturregelung in Nichrom, Titan oder Edelstahl.
Auch den Zugzähler kann man zurücksetzen oder die ganze Anzeige in den Stealth-Modus bringen.
Verwendung einer 21700er Batterie, wo oben mit einer Rädchen-Schraube der Minuspol eingestellt werden kann, so dass der Akku prima fest sitzt und nichts rappelt.
Durch einfaches Verschieben der Platte auf die Seite, wo die Squonk-Flasche sitzt, erhält man den Zugang zu dem Platz, der zum einen für den 21700-Akku vorgesehen ist, aber macht auch zum anderen die Squonkerflasche daneben zugänglich.
Neben der schon eingebauten Flasche (aus flexiblem und leicht undurchsichtigem Silikon) wird noch eine zweite mitgeliefert. Beide haben ein 8,7 ml Fassungsvermögen!
Um das BF-Fläschchen zu füllen, muss man es nicht aus der Halterung nehmen. Man schraubt einfach die kleine Zahnradkappe auf der Hauptfläche der Squonk-Flasche ab und kann hier bequem die Spitze seiner E-Liquid-Flasche einführen. Während man die Empire Squonk-Boxleicht nach hinten lehnt, um ein Auslaufen zu vermeiden, ist das Auffüllen des Fläschchens sehr bequem und einfach durchzuführen. Danach schraubt man einfach diese Kappe wieder ins Füllloch und alles ist gut dicht!
Hier noch einmal zusammenfassend die technischen Daten:
oben ist ein 510-Anschluss mit einem kleinen O-Ring, damit beim Squonken nichts seitlich unter dem VD rausfließen kann.
Der AT macht auf mich einen sehr gediegenen Eindruck, nachdem ich ihn mittlerweile eine knappe Woche fast permanent nutze und schon so manche Füllung kleckerfrei machen konnte. Die Box lässt sich sehr leicht händeln und ist trotz der rechteckigen Form ein echter Handschmeichler, da er nicht nur abgerundete Ecken hat, sondern ebenso eine geriffelte Oberfläche aus Aluminium (bei mir im Gunmetall-Look) und eben damit sehr gut in der Hand liegt! Die lange Garantiezeit läßt hoffen, dass dieser eingebaute Chipsatz auch wirklich lange hält und klaglos seinen Dienst tut.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Egal. ob man nun diese Aromen in Holland oder England bezieht. Das erscheint mir eine tolle Alternative und auch hier sind die Preise durchaus moderat!
Hier scheint man auch recht gut die Aromen zum Dampfen nehmen zu können - und was sagt der Zoll - sollte eigentlich für Lebensmittelaromen kein Problem sein? Angeblich beliefern sie Tausende von Unternehmen mit Aromen und haben Kunden in über 50 Ländern auf 6 Kontinenten.
Wonder Flavours ist ein Kanadisches Aromenunternehmen aus Montreal, Quebec und verfügt über mehr als 200 Standardaromen in hochkonzentrierter PG-Basis für Profiköche und kulinarische Enthusiasten.- ... und ca. dreivietel Liter für 38 Euro ist auch nicht sehr teuer trotz Zollgebühren, die bestimmrt hier noch draufgeschlagen werden.
Leider nur auf italienisch. Der Verdampfer interessiert mich sehr, da der aktuelle Ares mein Hauptverdampfer ist und mir sehr gut gefällt. Gibt zwar auch einige negative Dinge, aber evtl. sind die ja bei der zweiten Version ausgemerzt. Sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus. Leider versteh ich nicht, was der Herr im Video sagt. Falls jemand mal auf neue Informationen stößt, wäre ich sehr dankbar.…
Mittlerweile ist der neue, französische Squonker eingetroffen und steht nun für meinen 3. Squonker-VD zur Verfügung.
Hier nun meine drei Squonker wieder vereint, nachdem ja leider der Chip meines Dotmod-Squonker nicht mehr funktionierte und ich zufällig noch einen mechanischen DotMod-Squonker gefunden habe:
DANKE, ein sehr interessanter VD. Aber mit meinen drei Tröpfler (FeV-BF1, Taifun BTD RDA und der Squape S [even] ), die ich als Squonker umgerüstet habe, bin ich bisher zufrieden und froh, dass hier mein HWV doch nicht so richtig anspringt!
Für Mech Freaks und Golden Greek-Jünger gibt es was neues aus Griechenland: Ich bekam gerade die Nachricht, dass der mechanischeAT: GGTS 22mm Imeo Special in der Edition 2023 SSin poliertem Stahl oder Messing-poliert als Preorder bis zum 10. April 2023 vorbestellt - oder direkt schon bei Golden Greek bestellen werden kann, was ich natürlich (als alter GG-Fan) sofort getätigt habe! Meinen allerersten GGTS habe ich nämlich immer noch im Gebrauch (siehe unten), da diese handwerkliche Arbeit unkaputtbar ist und jetzt mit Imeos neuster Spezial Edition erweitert werden kann!
(Wahrscheinlich ist diese Serie genauso schnell vergriffen wie all die anderen, älteren Angebote... )
Ich werd für solche Fälle jetzt mal das 300er Mesh von Imist bestellen....
Gute Idee, die ich Dir sonst auch vorgeschlagen hätte: Denn bei der Produktion solcher Massen an Koks müssen die MESH-Maschen immer weiter oder auch die Wicklung mehr auseinander gezogen werden, damit das Liquid überhaupt noch weiterhin fließen kann!
Soeben habe ich mal wieder meinen Squape S herausgekramt und neu gewickelt: Der war ja damals bekanntlich der ersten BFRDA aus dem Hause Stattqualm und eben für mich wichtig: Er besitzt eine speziell-enge MTL-Luftführung und schmeckt einfach ausgezeichnet.
Ich habe ja nur drei Squonker und da steht dieser Squape S nach dem Flash-e-Vapor BF-1(auf der neuen, schwarzen DotMod-Squonker) an 2. Stelle.
... und an der letzten, dritten Stelle steht mein Taifun BTD, der nicht ganz so streng als MTLer zu dampfen ist, aber so zwischendurch ist es auch hier ganz nett, ein wenig strengeres DLdampfen zu können. Dieser Taifun BTD kommt dann auf meinen 3. squonkerfähigen Akkuträger: Es wird sein der Empire Squonk21700, der in Zusammenarbeit von Vaperz Cloud - Orca Vape und GrimmGreen entstanden ist!
Er wird wohl aus Paris kommend erst in der kommenden Woche bei mir eintreffen (und natürlich hier dann auch vorgestellt werden bzw. im passenen Squonker-Thread der Vaping Area zu sehen sein!)
Hier also mein Squape S von Stattqualm mit dem Centaurus (Quest) von LOST VAPE:
Hab gehört, das auch gewisse andere Häuser diesen Service bieten
Was jedenfalls die Schnelligkeit von Lieferungen betrifft, so erledigt der Service des Hauses: intaste für mich die schnellste Art, meinen HWV zu befriedigen!
Jau, da hat Bernie ja ne Steilvorlage abgeliefert - ich schmeiß mich wech
Die Anschrift von VAPEVO ist nun mal die "10 rue de Penthievre in 75008 Paris", so dass ich einfach die glückliche Gelegenheit nutzen konnte, Euch allen mit dieser zweideutigen Ortsbestimmung doch eine so große Freude bereiten zu können - und das scheint mir ja voll geglückt zu sein!
...Wie man als betroffener dann damit umgeht, dass der Zoll einen anschreibt und bittet einmal vorbeizuschauen, da ist dann jeder seines Glückes Schmied.
OH JA, da hatte ich damals Anfang 2012 mit dem Zoll echt einen Kampf gewonnen, als meine in den USA bestellte REO Grand Mod endlich ankam und zurückgeschickt werden sollte, weil im Päckchen ein leeres Tankfläschchen dabei war, was angeblich ebenso verboten wäre, wie wenn Liquid darin wäre. Die Einfuhr von Liquid aus dem Ausland war nämlich schon damals verboten, aber leere Plastikflaschen? Das wollte ich nicht so stehen lassen und habe mit einen passenden Brief zusammengestrickt!
Den Brief an das Zollamt will ich euch hier mal zeigen, der dann zum Einlenken der Zollbehörde führte und ich diese Auseinandersetzung zum Glück gewann - (Dank vieler Beispiele und Vorlagen, die ich mir für meinen Fall zurecht geschnitten hatte. Diese Vorlagen mit all den fürchterlichen, typischen Beamtenformulierungen lagen im Forum zum Gebrauch vor, welche ein dampfender Jurist mal netterweise aufgesetzt hatte und sich mit dieser Materie ziemlich gut auskannte)!
Wer also Lust hat, kann dies ja mal nachlesen mit meiner Hoffnung, dass dieses Prozedere jedem von Euch erspart bleibt! Hier also mein damaliges Schreiben:
(Ansonsten kann ja jeder dies auch einfach überfliegen...)
Widerrufung und Einspruch (17. 1. 2012 an das Zollamt)
Betrifft: Aushändigung des Päckchens mit der PÜP-Nr. 1964
Hiermit widerrufe ich meine Unterschrift zur Nicht-Annahme des Päckchens mit der PÜB Nr. 1964 (Eingang beim Zoll am 12.1.2012) am Morgen des 16.1. 2012. Dies hat der Zollbeamte am Nachmittag zur Kenntnis genommen und ist somit ein Bescheid, das Päckchen nicht mehr zurückzuschicken.
Nach Einsicht in die geltende Rechtslage, in die ich mich den ganzen Tag lang eingelesen habe, möchte ich nochmals betonen, dass die von mir privat bestellte Ware ausschließlich zu meinem persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Die REO Box wäre ja (laut Aussage des Zollbeamten beim morgentlichen Besuch) erlaubt einzuführen. Nur das Fläschchen darin wäre nicht erlaubt, in die BRD eingeführt zu werden. Dabei ist festzustellen, dass sich kein Inhalt darin befindet!
Da ich die Ware nur privat nutzen möchte, findet weder für die Box noch für das Fläschchen eine Inverkehrbringung nach Verordnung 765/2008 der EU statt. Auch das im § 1 Absatz 1 des Gesetzes über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte (Geräte- und Produktsicherheitsgesetz) definierte „Inverkehrbringen und Ausstellen von Produkten, das selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung erfolgt“ trifft für mich keinesfalls zu.
Ich möchte nochmals betonen: Alles ist völlig für den privaten Gebrauch bestimmt.
Deshalb gibt es keinen Grund, mir die für mich privat importierte Ware nicht auszuhändigen oder vielleicht u. U. noch die absolut leeren Plastikflaschen nach dem Produktsicherheitsgesetz untersuchen zu lassen. Ich begehre die sofortige Ausfolgung der kompletten und unbeschädigten Sendung. In diesem Zusammenhang verweise ich ausdrücklich auf den Artikel 28 der Verordnung (EG) 765/2008.
Mit einer Einbehaltung, Rücksendung oder gar Vernichtung bin ich keinesfalls einverstanden.
Sollten Sie trotzdem der Meinung sein, dass das Gesetz über technische Arbeitsmittel und Verbraucherprodukte und die Verordnung 765/2008 EU neuerdings auch für Privatpersonen gelten, begehre ich darüber die Ausfertigung eines schriftlichen Bescheids gemäß § 37 VwVfG. Ein berechtigtes Interesse daran gemäß § 37 Abs. 2 VwVfG liegt vor, da ich vorhabe, gegen diesen Bescheid bei der nächsten Instanz Einspruch zu erheben. Ferner verweise ich auf die §§ 39 VwVfG, 59 VwGO und die Rechtsfolgen des §§ 58 VwGO.
Mit freundlichen Grüßen
PS:
Ich habe mich nach der Rechtslage erkundigt.
Ich begehre deshalb die Ausfolgung der Ware. Ich bin weder mit der Rücksendung noch mit der Einziehung oder gar der Vernichtung der Ware einverstanden. Die Unterschrift, die Sie mir abgenötigt haben, ziehe ich ausdrücklich zurück.
Die von mir privat bestellte Ware ist in der ganzen EU frei erhältlich. Sie ist ausschließlich zu meinem persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine Inverkehrbringung nach Verordnung 765/2008 der EU oder die im § 1 Absatz 1 Produktsicherheitsgesetz geforderte Bereit- oder Ausstellung im Rahmen einer Geschäftstätigkeit findet nicht statt.