Auch ich liebe goldene VDs und wurde schon oft für diese Gold-Veredelung von einigen Dampfern "verulkt": Viele der Dampfen, die ich nämlich besonders zu schätzen gelent habe, wurden somit erst einmal in Heimarbeit mit einem Baumarkt-Set zum Selbst-Galvanisieren bearbeitet. Da diese Beschichtung aber recht schnell abgegriffen wurde habe ich mich dann umgesehen und in Neuss die Firma Gierich gefunden, die diese Arbeit professionell macht:
Nicht nur sakrale Gegenstände, Badezimmer- und Küchenarmaturen, Elektronik, Trompeten und Zubehörteile sowie dekorative Anwendungen werden hier bei diesem Experten für hochwertige Galvanotechnik u.a. auch mit Gold veredelt, sondern auch meine VDs hat er prima & langlebig vergoldet. Wer in der Nähe wohnen sollte, dem kann ich diese Firma nur wärmstens weiterempfehlen. Je nach der Größe und der Teile des Verdampfers samt der damit zu galvanisierenden Oberflächen berechnet die Firma für ihre Arbeit immer so ca. 60,- bis 150,- € - wie gesagt: je nach der Menge der einzelnen Dampferteile berechnet. Meistens ist diese Arbeit in ca. einer Woche fertig und ich kann meinen vergoldeten Verdampfer in Neuss abholen: