Beiträge von Bernie

Leider wird die Kehrseite solcher Verbote sein, ... wenn sie übehaupt umgesetzt werden ..., dass die Heimlichkeiten zunehmen werden,

• ob jetzt mit zunehmendem, illegalen Handel, wo man sich als Käufer nicht mehr sicher ist, ob die Angaben zum Liquidinhalt auch in Ordnung sind
    • oder man sich mehr und mehr nur noch in heimlichen Dampferkreisen treffen kann wo immer die Gefahr bestehen wird, dass irgendeiner der Teilnehmer die Gruppe verpfeifen könnte.

Wozu dies alles führen kann, das kann man ja noch gut aus der Zeit der amerkanischen Alkoholvebote sehen mit all den verrückten Auswirkungen dieser Prohibition in den USA...

Du kannst davon ausgehen, dass man sich einmal im Monat trefen wird, mal mit mehr Leuten, mal weniger! Wie schon geschrieben steht dann auch der Termin in der Kalenderüersicht.

Für das kommende Treffen im Oktober muss ich mich aber auch hier gleich abmelden, da ich im Urlaub mit dem Wohnmobil unterwegs bin - es sei denn, ich habe eine gute Internetverbindung und kann mich mit dem Smartphone einklinken?!

Hurra, meine neue Dani Box Micro 21700 ist eingetroffen, schnell mit 'nem Akku beladen, mit meinem beliebten Cocoon bestückt und schon kann es losgehen, das Chipmenü zu erforschen. Dank der - wie immer - guten Anleitung und schon so einigen Erfahrungen mit all den Schwestermodellen kommt man recht schnell auch damit klar!

Nun ist meine Sammlung für mich perfekt:

Da mein Kuchenaroma mit Zitrone immer noch nicht ausgewogen schmeckt, habe ich Reste vom Zitronenliquid (von Twister: "Psycho Bunny") und nur noch einen Tropfen Zitronenaroma (vom AROMA-SYNDIKAT) zusätzlich beigegeben und nun genieße ich endlich die für mich passende Mischung in meinem Cocoon! =O

Es gibt viele Verdampfer, die ausschließlich für MTLer gebaut sind und ebenso viele, die man für das DL-Dampfen umbauen kann. Das betrifft sowohl das Deck (für mächtige DL-Wicklungen - einfach oder doppelt), als auch die spezifische Form der Dampfkammer und oben das ensprechend dünne oder breitere/offenere DripTip, das man umbauen kann.

Nun gibt es halt reine DL-Dampfer und ausschließliche MTL-Dampfer, zu denen ich mich auch zähle. Früher habe ich auch mal meinen Verdampfer umgebaut, um als MTLer auch mal das DL-Dampfen (mit verschiedenen Drahtkombinationen) auszuprobieren. Aber seit vielen Jahren gibt es bei mir nur noch solche, die ausschließlich in der inneren Konstruktion und vom gewählten Draht für das MTL-Dampfen vorgesehen sind. Nachdem ich mich eben für das MTL-Dampfen entschieden habe, wurden diese Umbau-Dampfer auch nach und nach aussortiert und z.T. verkauft.

Was das DripTip betrifft geht es mir wie Tschaikowski: Die meisten mitgelieferten MTL-DripTips waren mir nicht nur zu kurz, sondern auch von der Öffnung oft immer noch zu groß, so dass ich für fast alle meiner MTL-Dampfen neue DripTips gekauft habe, die eine gewisse Länge besitzen und am liebsten am Ende auch eine Art Pfeifenmundstück-Form, wo in der Breite der Spitze oft zwei kleine Löcher gebohrt wurden. So konnte sich nicht nur mein speziell stramm-gewünschter Luftzug (in Verbindung mit eines kleinen Airpins oder mit der Einstellung des Luftwidertandes am äußeren Ring am Deck) entwickeln, sondern ebenfalls keine Hitze am Mund entstehen, zumal ich sowieso meine MTL-Wicklung i. d. R. mit nur 9-12 Watt befeuere - a la "Philgood", von dem ich durch seine Videos damals viel gelernt habe.

Wie immer ist es die übliche Tour, die Leser nur mit den Wörtern GEFAHR und WARNUNG und E-ZIGARETTEN zu triggern, was dann in alter psychologischer Erfahrung irgendwie nach mehrmaligen Wiederholungen in anderen Berichten auch hängen bleiben soll. Andere Jounalisten übernehmen nämlich i.d.R. sowas aus Bequemlichkeit gerne kritiklos ohne Quellenangabe oder verantwortungsvoller Recherche in ihren eigenen News.
    Anscheinend fällt den Dampf-Gegnern nichts anderes mehr ein als auf solche psychologischen Tricks zurückzugreifen?!

Morgen gibt es zum 15-jährigen dicodes-Jubiläum 15% auf dicodes Produkte bei der dampfwatt-agentur!

https://shop.dampfwattagentur.de/

DANKE für die Erinnerung: Eigentlich wollte ich ja heute dorthin fahren - zum Mitfeiern und Quatschen mit diversen Leuten, wovon ich sicherlich einige noch kenne aus meiner Dormunder Community-Zeit vor ca. 12 Jahren. Jetzt kann ich es mir aber zeitlich doch nicht einrichten, kann aber über diesen Onlineverkauf wenigstens an den 15 % teilhaben und habe mir gleich die dicodes Dani Micro 21700 in Racing Green gekauft, da mir dieses Modell in meiner DICODES-Sammlung noch fehlte und ich diesen AT eigentlich "vor Ort" auf dem Fest erwerben wollte! (Immerhin waren aber somit noch ca 50 € Ersparnis drin, auch wenn es beim dortigen Werksverkauf sicherlich noch mehr Prozente gegeben hätte!) :victory01:

Ich hatte Probleme mit meinem neuen DotMot-Singlebox-AT, der immer wieder beim Druck auf den Feuerknopf keinen Strom abgab, sondern zuerst immer die Wicklung als eine neue Wicklung kontrollieren und einstellen wollte, ehe er danach (nach einem erneuten Drücken des Feuerknopfs) wieder eine Weile normal feuerte - bis dieser "Wicklungstest" doch wieder auftauchte... ||

Schon wollte ich genervt den AT zum Reklamieren einschicken. Aber zum Glück habe ich mir vorher doch noch mal die Wicklung näher angesehen: Und siehe da: Die Watte war in den Drahtwindungen total verkokelt und nicht mehr vorhanden!! Ob dies der Chip bemerkte oder irgendeinen Kurzschluss annahm? Keine Ahnung. Aber nachdem ich eine neue Wicklung installiert hatte, war alles wieder Ok und es kamen beim Feuern-Wollen keine erneuten Anfragen mehr nach Drahtsorte und eingestellter Ohmzahl & Dampfmodi! :thumbsup01:

Also, wenn jemand auch mal solch eine "Erscheinung" bekommt: Wicklung nachschauen, ob alles ins Ordnung ist - hi hi hi! :lol04:

Da am Wochenende keine Zeit und Muße ist, meine fünfteilige Wochendampfflotte mal wieder z. T. zu aktualisieren, habe ich schon heute damit angefangen und bin so ganz im "Nostalgierausch" :S. Vielleicht kennt der eine oder andere Altdampfer u. a. auch noch so einige meiner älteren Teile, die aber alle noch prächtig ihren Dienst tun, wenn sie mal wieder aus meiner Bunkerkiste reaktiviert werden:

Cocoon (Steampipes) auf Pipelinebox

AIOS auf Chi You

Perseus V2 (GG) auf Pipeline pro side Mini QI

Taifun-GT (SmokerStore) auf KATO

EVIVA (Atmistique) auf Scarabäus (SmokerStore)

... und für den gemütlichen Abend bei der momentanen Regennässe und der immer kälteren Herbstluft der Genius² (GermanStil) auf meiner geliebten "Holzente" (Marke Eigenbau) samt wärmendem Kerzenlicht!

Genius² ( GermansStil) auf "Holzente"

Allen ab morgen ein stressloses und gemütliches Wochenende - trotz Nässe & Kälte! :winkewinke01:

Mal wieder bin ich bei FocalEcig bei der Firma Rakevape hängen geblieben und meine Bestellung dampft sdchon wunderbar, da alles recht einfach einzurichten ist und er schmeckt ganz ordentlich - in meinen Augen ist sein Geschmack mittelprächtig, reicht aber für den Urlaub, da ein Verlust dank des kostengünstigen Angebots leicht zu verschmerzen ist, wenn hier unterwegs mit ihm ein "Unglück" passieren sollte.

Der VD war eher optisch für mich eine so große Augenweide, dass ich recht schnell den Bestellfinger bei diesem "hüschen Kerl"geschwungen habe hi hi hi :victory01:

Es ist der kleine 415RTA V2(PC Edition) von RAKEVAPE: (aller weiteren Daten können in der Webweite eingesehen werden...)

https://www.focalecig.com/german-warehouse-c-19/415rta-v2-22mm-styled-vape-tank-by-rekavapepc-edition-silver-emshipped-from-de-to-euem-p-6282.html?zenid=mc0ht6urvdvficg32kg499ro41

Des weiteren lockte mich auch noch gleich ein tolles DripTip mit passenden Kerben/Rillen rundrum, der nun gut zu dem neuen VD passt: Es ist das Benimaru MTL drip tip, wo oben ein durchsichtiger Plastikschutz die Rillen mundsympathisch verdeckt, seht hier der neue VD mit diesem neuen DripTipp:

Der AT (PENON III) ist übrigens auch von RAKEVAPE und wurde schon vor einiger Zeit erstanden. In Alu wirkt er nämlich wunderbar klein und liegt wirklich gut in der Hand:

https://www.focalecig.com/german-warehouse-c-19/penon-iii-dna60-styled-18650-box-mod-by-rekavape-emshipped-from-de-to-euem-p-6090.html?zenid=ohqvoati9qiipcr7obs1bi6l07

Ich finde den Cocoon auch immer noch geschmacklich für so gut, dass dieser VD mit zu meinen Lieblingen - wie so einige VDs von GG, Stubby u.a. - gehört...

Vor allem ist das Reinigen, Befüllen und Säubern hier wunderbar einfach und zum Tanken einfach ein Fläschchen mitzunehmen ist für mich ebenso kein Problem, wie zusätzlich immer einen Akku als Reserve dabeizuhaben!

Vielen Dank für Eure Tipps. OK, auch meine Moricel, Samsung, Ricardo-IMR21700 und einige mit der Nr. M5ß0LT passen einwandfrei.

Aber diese sind irgendwie namenlos. Ich kann euch nur den Aufdruck hier einmal zeigen unsd vielleicht könnt ihr diesen AKKU daran identifizieren?!:

Diese 4 Stück sind minimal zu dick, so dass ich diese nur in ausgesuchten ATs problemlos einsetzen kann, sie machen nämlich auch bei anderen ATs wegen der Dicke Probleme, bei anderen eben nicht, da hier wohl die Röhre groß genug zu sein scheint. Komisch, dass alle AKKUS nicht genormt und damit gleichgroß sind...???

Ich habe bei ZAZO ein Zitronenaroma entdeckt (von AROMA SYNDIKAT), das wirklich zu empfehlen ist.

Es schmeckt erfrischend und ein wenig Zitronenschalenaroma ist auch dabei. Es eignet sich sowohl solo zu dampfen, wer sowas mag. Ich nutze es aber auch, um meinen Zitronenkuchen ein wenig mehr mit Zitronengeschmack zu versehen, wobei ca 3 % reichen!

Nun steht vor mich mal wieder ein neuer AT:

Nachdem Hajo so sehr von seiner DotBox geschwärmt hat wurde auch sofort meinen HWV angesprochen, so dass ich ihn mir dann bestellt und heute bekommen habe. Das Akkufach ist aber so eng, dass nicht alle meine 21700er Akkus reinpassen. Da fehlen bei einigen 1-2mm?! Zum Glück besitze ich aber auch solche minimal schmaleren Akkus, die dann zum Glück auch problemlos ins Fach flutschen. Bisher bin ich nun auch wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich bin nur mal gespannt, ob der Chip langfristig ordentlich arbeitet und nicht nach 1-2 Jahren ausfällt, wie es mir bei DotMod-Modellen leider schon mehrmals passiert ist.

Auf dem Bild sieht man vielleicht, dass die neue DotBox im vergleichendem Blick auf die Maße relativ gleichgroß ist wie mein daneben stehender DETONATOR von Squid Industries, wo mal wieder mein geliebter Cocoon von Steampipes mich weiterhin mit herrlichem Dampfgeschmack beglückt!

Auf der neuen DotBox von DotMod (links in blau) habe ich auch wieder meinen neuen Liebling als VD angeschraubt: Es ist der GATA von QP Designs, den ZumaFx einmal in einem Thread für Anfänger empfohlen hatte, den ich mir daraufhin aus Neugierde deshalb ebenso gekauft habe, um diesen VD vielleicht auch mal Anfängern weiterempfehlen könnte. Am Ende war ich dann doch ziemlich erstaunt, wie zum einen dieser GATA wirklich einfach handzuhaben ist - und zum anderen hier ein durchaus aureichend guter Geschmack bei meinen süßen Aromen hervorgelockt wird! (.... nochmals VIELEN DANK für Deinen Tipp:  ZumaFx :victory01: !!!)

Allen noch ein angenehmes Wochenende mit vielleicht nicht so schwülem Wetter...:shamrock1: