Beiträge von Bernie

Für mich ist es die typische Herdenmentalität Heiner, zwar beängstigend, aber durchaus das schon immer bekannte, psychologische Phänomen für eine stetige Berieselung von Behauptungen und Halbwahrheiten, die immer wieder und wieder über der Bevölkerung ausgekippt wird. Und viele reagieren ja auch darauf (wie von den Medien ja vorausschauend geplant) nach dem Motto: Wenn schon so viele Institute, angebliche "Wissenschaftliche Studien" und honorige Ärzte und angebliche Koryphäen aus verschiedenen Fachbereichen all diese Gefahren beim Konsum einer E-Zigarette herausgefunden haben - und dies alles dann auch noch in Variationen unreflektiert durch die Presse geht, ja dann muss ja was Wahres dran sein?! :Denk1:

Der Rest wird einfach aus Bequemlichkeit hingenommen, wie es @r.flagg ja schon vermutet hat. "Betreutes Denken und bloß nichts hinterfragen": Den Satz muss ich mir merken, echt treffend formuliert! :lol04:

Atlantis: Ich habe schon sehr viel Überzeugungsarbeit in Form von Demos, Artikeln, Arbeit in der IGED und in persönlichen Gesprächen gemacht und muss ehrlich sagen: Jetzt in meinen letzten Jahren habe ich dazu resignierend echt keinen Nerv mehr und kann nur hoffen, dass vielleicht doch jüngere Dampfer diese Aufklärungsarbeit übernehmen wollen. :winkewinke01:

Interessant: Am Verhalten der Festival-Teilnehmer kann man sehr schön erkennen, wie sehr all die "Fehlinformationen" in der Fülle der nachgeplapperten Artikel schon seit langem Wirkung zeigt. Leider gibt es nur wenige Journalisten, die nicht die Ticker-Meldungen von angeblichen Experten aus Medizin und Politik einfach nur ungeprüft abschreiben und in ihren Beiträge ungefiltert einbauen, so dass durch solch konzertierte PR-"Gehirnwäsche" über viele Jahre leider am Ende doch viele Behauptungen (oft im Konjunktiv formuliert) von der Bevölkerung geglaubt werden.

Jetzt konnte ich auch die PDF-Datei vom Spiegelartikel lesen. DANKE Dir nochmals Anne Waffel ! Die ganze Entwicklung ist sehr schön zusammengefasst und hierzu noch ein tolles Bild von der Verfilzung der E-Zigaretten-Gegner innerhalb dieser Branche...

Was mir im Artikel aber doch fehlte ist der Hinweis auf unsere Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD), wegen deren Vorhaben wir Dampfer 2015 so einige Demos in Düsseldorf veranstaltet hatten.

Trotzdem stelle ich aber ganz allgemein fest: Es hat sich in den 13 Jahren, in denen ich schon dampfe, nicht viel geändert und der Staat tut weiterhin NICHTS zum Schutz der sog. "Volkgesundheit", sondern sieht lediglich nur den Profit und weniger seine Bürgerinnen und Bürger:

• Das Dampfen bedeutet für den Staat weiterhin einen drohenden Verlust von Steuergeldern.
    • Die Pharmaindustrie möchte an ihren Entwöhnungsmitteln und Therapien weiterhin kräftig verdienen. Hinzu kommen dann ja auch noch die teuren Krebsmittel für die erkrankten Raucher, was in die Billionen Euro geht!
    • ... und letztlich auch der Tabakindustrie fehlen die Verkaufszahlen, auch wenn man sich hier schon kräftig eingekauft hat samt kostspieliger PR-Kampagnen , um am E-Dampfermarkt immer besser zusätzlich verdienen zu können. (Ich nenne da mal u.a. nur die Firma Philip Morris mit seiner inzwischen gescheiterten IQOS-Vermarktung!)

Auch die finanzielle Unterstützung der Konzerne im Kampf gegen die Ezigs und all die immer gleichen Vorurteile sind ebenfalls geblieben, wie ich es in meiner Homepage so ab der Hälfte meines sehr langen Textes auf der Eingangsseite schon vor Jahren geschrieben habe (mit mittlerweile älteren, aber immer noch aktuellen Quellangaben zum Nachlesen in der Presse, wer sich da vielleicht noch genauer informieren möchte... :goaway01: 

Jetzt bin ich total verwirrt 😕,

Eigentlich wollte ich mir den Dead Rabbit MTL kaufen, aber jetzt, Alberich 2 MTL gefällt mir besser, vor allem wegen dem oberen AIR Flow.

Wie in meinem Threadbeitrag hier ( #16) zu lesen ist, habe ich auch die 1. und die dann die 2. Version zum Vergleich ebenfalls getestet und bin immer noch recht angetan von dieser oberen Luftführung. Auch das dort angegebene Review von Dampfwolke 7 kann Dir vielleicht eine Entscheidungshilfe sein? Oder hier bei dem Alberich-Fragen Thread geht es u. a. um das Beseitigen einer möglichen Geräuschentwicklung, was aber bei mir nie vorgekommen ist!

Vielleicht kennst Du aber auch jemanden oder einen Händler, wo Du Dir beide Alberichversionen mal anschauen kannst? Das wäre für mich immer die beste Hilfe für meine Entscheidung! Jedenfalls was die Liquidkapazität und Preise betrifft, so sind beide Alberich-Versionen im Tankinhalt recht gleich und genauso kostengünstig wie der Dead Rabbit MTL, den ich aber selbst noch nie gedampft habe.

Jetzt will ich aber auch mal wieder zum Dampfen zurückfinden und Euch verkünden, dass heute die Stigmata aus China eingetroffen ist. Nun bin ich gespannt, was mich hier erwarten wird und bin ganz freudig -aufgeregt, alles nun der Reihe nach auszukundschaften. Denn leider gibt es keinerlei Anleitungen und ich muss mir alle Einzelheiten Schritt für Schritt aus den (hier schon bekannten) Videos rausziehen... Währenddessen läuft die Reinigung im Ultraschalbad erst einmal ab und dann sehen ich weiter.

Wenn ich mich vielleicht auch nochmal hier einschalten darf, ZumaFx: Es gibt halt verschiedene Pumpen mit unterschiedlicher Software, welche die gemessenen Blutzuckerwerte per Algorithmen bearbeitet. Minimed von der Firma Medtronic ist eine davon, die Du ja oben als Link geschickt hast. Deren Software korrigiert den Insulinwert automatisch, aber nach einem anderen Algorithmus-System als die "mylife YpsoPump", die speziell mit dieser Software aus England toll zusammenarbeitet und von der meine Frau schwärmt, die auch Diabetikerin ist:

Es ist die CamAPS® FX Software, die ebenso eine Hybrid-Closed-Loop-App ist und automatisch die Insulinzufuhr der Insulinpumpe (YpsoPump) meiner Frau auf der Grundlage der permanent abgerufenen Sensor-Glukosedaten regelt.

Was hier ein Mathematikprofessor in der Uni-Cambridge mit seinen Studenten entwickelt hat scheint wohl (laut zahlreicher Testreihen) mittlerweile einen so treffsicheren Algorithmus zu haben, dass selbst die (an sich mit Zulassungen immer recht vorsichtig-agierenden) Krankenkassen dieses System speziell für Kinder und Schwangere zugelassen haben. Bei Interesse kannst du ja hier alles in den Verlinkungen nachlesen.

... und was Heiner sich für eine perfekte KI-Arbeit an einer Insulinpumpe wünscht, das ist echt noch ein Wunschtraum jedes Diabetikers und wird noch viele Jahre Entwicklungszeit brauchen. Aber man soll dies nicht unterschätzen, denn die Softwareentwicklung geht eigentlich rasend schnell.

Aber klar Heiner , die Werte eines Messsystems sind die eine Sache, keine Frage! Die Verwertung der Daten in der Pumpe aber eine andere, wo momentan nur Algorithmen rein mathematisch die Messwerte nach einem eingestellten Schema bearbeiten und oft halt falsche Schlüsse ziehen - und hier muss die KI ansetzen, um bessere Reaktionen selbständiger zu erkennen und damit bessere Werte zu erzielen! Die Entwicklung geht irre schnell weiter und vielleicht werden wir dies noch erleben, dass eine Pumpe auch mehr selbst agieren und nicht (wie bisher) nur reagieren kann?!

Im Foto-, Film- und Grafiksektor ist das aber eine ganz andere Geschichte:

Was in meinem Beispiel der Verbreiterung eines Bildes mit KI zu tun hat, habe ich eigentlich schon ausführlich oben geschrieben. Bei Interesse kannst du ja näheres auch im Blog nachlesen, was noch alles mit der KI bei ADOBE schon jetzt möglich ist.

Die Realität im Foto nach meinen Wünschen anzupassen ist aber ja genau mein Ziel: Noch ein Beispiel: Wenn ich den scharfen Hintergrund im Foto verschwimmen lassen will, um das dann freigestellte Objekt in der Nähe deutlicher darstellen zu können, weil es sich dann gut vom Hintergrund abheben kann, dann kann ich dies durchaus schon in der Kamera mit einer entsprechend-offenen Blende und kleinerer Verschlusszeit knipsen. Ich kann dies aber auch im Nachhinein künstlich mit einem Weichzeichner erzeugen, muss aber vorher das Objekt freistellen und dies nimmt mir die KI ab. Somit bekomme ich dabei durch all die Arbeitserleichterungen durch die KI eben eine ungeheure, zeitliche Entlastung meiner Grafikarbeit am Computer. Denn um genau diese verfälschte Realität herzustellen geht es mir ja und ich bräuchte immens mehr Zeit, die ich jetzt aber anderweitig zur Verfügung habe.

Wie schon geschrieben ist die KI-Entwicklung noch am Anfang - und damit meine ich rein die grafischen Möglichkeiten und keine medizinischen! Innerhalb der Grafik empfinde ich es schon als eine große Erleichterung, wenn dem Grafiker am Computer viele Bearbeitungsschritte abgenommen werden und die KI selbständig entscheidet, welche Formen und Farben zum Bild passen und diese immer besser bearbeiten, wozu man früher mit Filtern viel länger kopieren & retuschieren musste.!

Im neuen Photoshop kannst du z.B. mittlerweile Dein Bild an jedem Rand (soviel man es braucht!) erweitern. Dabei schaut sich die KI die Ränder am Bild an und ergänzt überraschend gut das Bild mit einer Fortsetzung des erkannten Bildinhalts wie hier links UND rechts im folgenden Bild, als ob man hier mit einem Weitwinkelobjektiv dieses Motiv aufgenommen hätte. Mit Adobe Firefly hier ein Beispiel aus deren Blog, damit du siehst , was ich meine:

Dabei finde ich schon, dass es hierbei "zusätzliche Entscheidungsfindungen" gibt. Neben Deinen persönlichen Angaben, welche die KI auch dementsprechend am Bildrand umsetzt, nutzt ansonsten KI die komplette Informationen am Bildrand und führt selbständig bzw. passend und nahtlos den Weitblick zum Gesamtbild ein, ohne dass man dies merkt.

Ich könnte auch sagen: Stelle mir doch noch zusätzliche Boote auf dem See oder noch einen Angler dazu und KI entscheidet dabei dann selbständig, wo die Boote hingestellt werden, welche den schon vorhandenen sehr ähnlich aussehen... usw....

Die Insulinpumpensteuerung durch die CGM Messung des Blutzuckers ist da eine ganz andere Liga und sicherlich noch komplizierter, da meistens noch menschliche Unwägbarkeiten hinzukommen wie Stress, Trauer/Freude, Sport oder Krankheiten, die die wahren Zuckerwert-Messungsergebnisse oft verfälschen und damit falsche Pumpensteuerungen aktiviert werden, wenn die Werte halt nicht stimmen.

Das ist aber (nach meiner Kenntnis) keine KI, sondern sind eher nur Algorithmen, die lediglich auf die Daten der CGM reagieren, ohne irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Hier kommt die KI sicherlich aber irgendwann auch zum Zuge und ich glaube, in ein paar Jahren wird es der KI auch im medizinischen Bereich sicher gelingen, auf solche Bedingungen im emotionalen und sozialen Bereich besser reagieren zu können!

Vielleicht findest Du aber meine Reo Grand schön? Sie hat nämlich keine Löcher und ist rein schwarz gefärbt, die andere ist dunkelblau und hat ebenfalls keinerlei Löcher!

Ich finde sie eigentlich immer noch schön schlicht mit diesem vornehmen Understatement. Aber der Feuerknopf hat doch so seine Macken und ich nutze beide Geräte doch nicht mehr!

Sehr richtig, das ist der Anfang und ich denke schon, man muss sich immer öfter damit auseinandersetzen. Das mit dem "Kamera-wegwerfen" war wahrscheinlich auch nur ein Gag und ich hatte diese Bemerkung an Sundancer auch nur als Gag beantwortet.

Jedenfalls nutze ich die KI schon gerne in Fotobearbeitungsprogrammen (z.B. Luminar Neo) , wo einem viel Arbeit abgenommen wird. Will man z.B. einen leeren Strand haben oder ein Kirchenraum ohne Besucher, kann ich ruckzuck alle Personen entfernen und die KI füllt die Lücken völlig sauber! ...

oder genauso störende Kabelstränge diverser Strom-Überlandleitungen mitten im Himmel usw... Hier habe ich früher 4x so lange daran gesessen, diese Objekte zu entfernen, wenn sie mich im Bild störten! Auch Bilder in neuen Belichtungen, Farben oder Strukturen neu zu kreieren macht schon Spaß.

Aber wie im Programm Midjourney oder Photoleap nach seiner rein schriftlichen Beschreibung die KI ein völlig neues Bild kreieren zu lassen, wie man in den Beispielen von Anne Waffel sehen kann: Das ist mir zu wild und unpersönlich und würde höchstens als Vorlage einer eigenen Collage dienen, in der ich dann wiederum meine persönliche Handschrift eingeben kann!

Ansonsten macht ja auch das Fotografieren selbst weiterhin viel Spaß. (Ab und zu überkommt es mich auch, analoge Filme erneut zu nutzen und in meiner Dunkelkammer zu bearbeiten hi hi hi. :)

Dabei spreche ich aber nicht von den schnellen Schnappschüssen mit dem so beliebten und praktischen Smartphone, wodurch natürlich durchaus auch nette und spontane Aktionsbilder entstehen können!

Ich nutze da viel lieber die Möglichkeiten, mit verschiedenen Objektiven jenes Bild umsetzen zu können, welches schon vorher in meinem Kopf als Komposition entstanden ist. Dabei sehr häufig lieber manuell mit Blende und Verschlusszeiten die Schärfeebenen selbst zu bestimmen oder sich den genauen Fluchtpunkt samt "Goldenen Schnitt" zu überlegen usw.... das macht Spaß, so dass das Auslösen an der Kamera dann nur noch Nebensache ist, aber nötig, um am Ende zu Hause das Bild am Computer betrachten zu können, um hier erneut den Bildausschnitt verändern zu können, wenn man das will - oder die Schattenstellen aufzuhellen, Farben neu einzustellen usw...

So, nun aber Schluss mit all dem OT. Ich will auch gleich noch meinen alten StormRider bestücken. Es ist ein typischer Genesis-Dampfer - noch aus einer Zeit, wo Watte als Liquidzufuhr noch nicht bekannt war: Momentan macht es mir hnämlich viel Spaß, hier mal (wie in alten Tagen) wieder auf ein Meshröllchen eine gute Wicklung anzubringen ohne irgendeinen Hotspot!

Hier ein Bild von diesem VD, der auf dem ELA sitzt, einem mechanischen AT aus Amerika:

Ps. Ich bin noch hin und her gerissen, soll ich oder nicht auf dem Hase Selbstwickeln lernen oder was anderes suchen.

Da kann ich auch nur raten: Ausprobieren und üben, üben, üben. Nach einiger Zeit, wenn die Erfolge zu schmecken sind, macht das auch immer mehr Spaß, verschiedene Wicklungen auszuprobieren! ... und schneller wird dann auch jede Wicklung immer perfekter fertig!

Auch aus Sicht der allgemeinen Verteuerung kann ich Dir nur raten, mit dem Wickeln anzufangen. Denn die Preiserhöhungen gehen ja immer weiter und machen auch bei den Preisen für Fertigcoils nicht halt!

So kann ich Dir letztendlich nur Mut zusprechen und dich dabei beruhigen: Eine gewisse Lernkurve mit all den Tiefen und danach auch glücklichen Höhen beim Wickelfortschritt macht jeder von uns durch!

Da bin ich aber froh, schon rechtzeitig direkt bei Atmizoo zugeschlagen zu haben: Erst die DotShell für meine dotAIO von Dotmod und die VapeSnail für meine Billet Box. Die Exocet V2 RBA - Hellfire kenne ich nicht. Ich habe aber noch die Opia RBA - Bridge von Ambition Mods, die mir auch deshalb sehr gefällt, da sie eine ausgezeichnete Liquidcontrol besitzt, wie ich es bisher noch bei keiner Bridge gesehen habe! Sie arbeitet vorzüglich in meiner französischen Box: die Block-AIO von Bestia Mods"!

siehe hier mein Review: RE: Der Billet Box Thread (Mods, Bridges, Zubehör) - Hier nur Reviews