Beiträge von Bernie

    Da bin ich derselben Meinung Hajo : EVOLV und DICODES haben das, was hier nun Taifun mit dem A.I.R. System entwickelt hat, schon lange davor kreiert. Auch hier wird doch der komplette Verdampfungsprozess immer mit der vorher eingestellten Temperatur kontrolliert und ein Dryhit verhindert.

    Das einzige, was hier vielleicht neu sein könnte ist die Verhinderung des Dampfers, die eingestellte Temperaturbegrenzung zu verändern?! Das aber sehe ich aber als einen großen Nachteil. Denn es kommt doch immer auf die verwendeten Drähte an, die doch unterschiedlich auf die Erwärmung je nach Ohm und Wattleistung reagieren und man daher seine optimale Temperaturregelung darauf einstellen können sollte. Aber das sollen wohl diese User nicht, weil sie sich ja nicht um Widerstände, Stromstärken und Drahtsorten kümmern wollen...

    Tschaikowski

    da gibt es einige Möglichkeiten den für dich passenden Geschmack zu finden.

    Drahtsorte und Stärke, und die Coil zum Luftloch platzieren.

    Kannst du viel ausprobieren 👍🏻

    Genauso mache ich es im FeV auch: Die Wicklung wird extrem vor das Luftloch zur Seite gebogen und die Watteenden sollten über die Pole bis in die Wanne hineinragen, damit auch Restliquid am Boden mit aufgesogen und zur heißen Draht-Dampfzone gesogen werden kann:

    Mein tiefes Beileid auch von mir:

    Auch wenn sein Ende für mich schon lange absehbar war, kann man am Ende alles doch erst einmal nicht so richtig begreifen. Man kann sich nur damit trösten, dass Hermann wohl eine längere Leidenszeit erspart geblieben ist. Trotzdem wird es sicherlich noch einige Zeit brauchen, bis man diese neue Realität auch wirklich verarbeitet hat.

    So hat halt alles seine Zeit:

    eine Zeit der Leere und fassungsloser Stille, des Schmerzes, der Trauer...

    aber irgendwann auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung an all die Ereignisse, die mit ihm verbunden sind und niemals verloren gehen können. Saint-Exupery hat das mal sehr treffend beschrieben:

    "Die Vollkommenheit liegt nicht darin, dass man nichts mehr hinzutun kann, sondern darin, dass man nichts mehr wegnehmen kann"!

    In diesem Sinne bleibt er auch bei mir und vielen anderen hier im Forum in guter Erinnerung und ich wünsche allen genügend Kraft, um ihn zu seiner letzten Ruhestätte zu begleiten!

    Wie hier schon öfter geschrieben wurde, brauchen einige Aromen halt ihre Zeit zur Reifung. Dabei ist eine Nacht Ruhephase schon recht kurz! Glückwunsch panteL , wenn es nach so kurzer Zeit schon gut schmeckt. Wunder dich aber nicht, dass u. U. nach noch längerer Ruhezeit das Aroma noch besser schmecken könnte! :thumbsup01:

    Da ich immer aus meiner wöchentlichen Dampferflotte (mit 10/11 Kombis) 1-2 Verdampfer gegen gebunkerte VDs auswechsle, ist manchmal auch eine anderes Liquidaroma fällig. Hier nun die aktuelle Liste meiner 11 Dampfer für diese Woche:

    Fertigliquids:

    • mit Mango (Bang Juice) im Squape X und
    • mountain dew (Flavour Boss) im Stigmata und
    • Irish cream (OWL) im Cabeo
    • Birne (Dampf Bossi) im Chariot RTA
    • PinkMan (mein allday) im Squape Squonker

    Selbstmischungen:

    • mit Kaffee & Kakao im Diplomat
    • Zitrone & Ananas im Stubby
    • Waldmeister im GG-Amadeus
    • Lakritz-Anis-Süßholz-Salmiak im FeV
    • Vanille mit Apfelstrudel im Arnold
    • Erdnuss-Karamell-Riegel im Taifun GTR

    Sehr schöne Zusammenstellung Deiner Erfahrungen in Punkto MTL-Dampfgeräten. Vielleicht könnte diese Zusammenstellung vom Moderator in den Ordner DAMPFERHARDWARE verschoben werden, damit diese Erfahrungen nicht irgendwann im Forum "untergehen"?!

    Da ich auch ein notorischer MTL-Dampfer geblieben bin, (mit nur wenigen Ausflügen in die DTL-Welt) kenne ich ziemlich viele Deiner ausprobierten Verdampfer und kann vor allem so einige Gebrauchsschilderungen, (das sog. Handling) gut nachvollziehen, da ich mittlerweile ja selbst eine recht große Sammlung besitze und schon einige Reviews darüber geschrieben habe.

    Was aber die Beurteilung des jeweiligen Geschmacks betrifft sollte man doch immer lieber ein wenig vorsichtig sein. Denn eigentlich weiß man, von wieviel Komponenten sein persönliches Urteil abhängen kann: Form und Größe der Dampfglocke des VDs, Wicklungsarten- und Wattesorten & Wattewechsel, Drahtvarianten, Vorlieben für fruchtige oder eher herbe Liquid-Sorten, wieviel PG/VG (bei Selbstmischen) genutzt wird, mit wieviel Watt gedampft wird u.a.m...

    Auch ist es nicht unerheblich, in wieweit sich sein eigener Geschmack entwickelt hat und sich gewisse Vorlieben für eher Süßes oder Herbes gebildet haben - oder man vor dem Dampfen etwas bestimmtes gegessen hat, was auch sehr schnell seine Geschmacksknospen verändern kann - oder man hat mal einen Blackout und schmeckt gar nichts mehr so richtig, was mir auch schon passiert ist...

    Darum habe ich alle Handwerker immer beneidet, am Ende etwas geschafft zu haben, was man sehen und anfassen kann. In meiner früheren Arbeit als Förderschullehrer dauerte das oft jahrelang, bis seine Schüler mit emotionalen und sozialen Schwierigkeiten wieder soweit gruppenfähig geworden sind, dass man sie in die Regelschule umschulen konnte. Wenn dann die Regelschullehrer uns oft ungläubig fragten, wieso denn solch ein verantwortungsbewußter Schüler eigentlich bei uns in solch einer Sonderschule war, dann zehrten wir von diesem indirekten Lob unserer Arbeit, dass man hier doch wieder einmal nach 3-4 Jahren ein "Werkstück" geschafft hat!

    PapaPet

    Es ist sehr viel Kopfsache dabei, das Nikotin ist nicht das Problem.

    Die Industrie hat im Laufe der Jahre die Chemie in den Zigaretten so optimiert, das sie dein Suchtzentrum maximal triggern.

    Hast du 30 Jahre geraucht, bist du von anderen Inhaltsstoffen abhängig.

    Das kann ich 100%ig bestätigen und seit den klärenden Videos von Prof. Dr. Bernd Meyer wird auch mein persönliches Gefühl (von einem Kenner dieser Materie) bestätigt, dass nicht das Nikotin süchtig macht, sondern all die Zusatzstoffe im Zigaretten-Tabak, die aber im Dampf nicht vorhanden sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nachdem ich nach langer Rauchzeit zum Dampfen kam, kann ich gut vergleichen, was es heißt, auf Rauchpausen früher mit schlimmen Suchtverhalten zu reagieren im Gegensatz zu den heutigen Dampfpausen, die mir zum Glück mittlerweile überhaupt nichts ausmachen.

    ... und das als MTL-Dampfer mit meinen selbst kreierten Liquids mit 9 ml Nic! (DTL-Dampfern reichen oft 0,5-1ml Nic.)

    Zu Deinen Dampfgerät-Anfragen kann ich leider nichts sagen, da ich diese nicht kenne, sondern nur Selbstwickler nutze.

    Was die Aromen betrifft, findest du hier ja eigentlich viele Anregungen, ob teure Fertigmischungen oder preiswerter die eigenen Mischungen, ob mit 50/50 traditioneller Basis oder mit mehr oder weniger PG, das ist reine Geschmackssache. Man muss nur wissen, dass VG viel mehr Aroma schluckt bzw. bei mehr an PG in der Basis kann man mit Aromen deutlich sparsamer sein.

    Interessante These. Aber erst einmal sollte man sich bewusst machen, welche Bedeutungen dieses Wort hat, siehe hier bei Interesse: https://www.dwds.de/wb/schwurbeln

    Für mich sind Dampfer nicht die einzige Personengruppe, die oft kompliziert um den heißen Brei herum schwadronieren oder sich nicht klar ausdrücken können oder wollen, um sich der Verantwortung einer klaren Aussage zu entziehen. Aber vielleicht bevorzugt jemand hier ja auch andere Definitionen dieses (eigentlich veralteten ) Begriffs?...