Beiträge von Bernie

Bei der Suche nach geeigneten Schrauben fielen mir noch 2 mögliche Quellen ein, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, da ich mittlerweile immer genügend Reserve habe:

Wie wäre es denn, zu CONRAD zu gehen oder in Deiner Nähe einen Uhrmacher zu besuchen, der sicherlich auch viele Schraubentypen nutzen wird oder?

Ja, die Lösung der Akkukontakte und das verdeckte Display sind genau die Dinge, die mich wuschig werden lassen :D

Genau, diese Akkubefestigung kommt immer öfter in verschiedenen ATs vor. Ich habe diese Kontaktart zuerst im Stubby21 AIO kennen- und zu schätzen gelernt.

Der einzige Nachteil ist aber, dass man genau aufpassen muss, dass die 21700er Akkus nicht zu groß ausfallen. Sonst verklemmt man sich den Akku in seinem Fach und bekommt ihn nur schwer wieder gewechselt!

Ach DerPepe : Warum jammern, weil es diese Seiten nicht mehr gibt? Ich gehe da eher positiv mit dieser unveränderbaren Tatsache um, in dem ich mich eher darüber freue, dass es diese Seiten nicht nur gegeben hat, sondern sicherlich den einen oder anderen zukünftig noch erfreuen wird!

Tolle Seiten, wo ich in vielem von dem, was hier dokumentiert wurde, mich wiederfinde! Hoffentlich bleiben sie für viele noch lesbar im Netz! :thumbsup01:

Nachschlag:

Neben all den Erinnerungen an meine Anfängerzeit vor 11 Jahren machte mir vor allem der Artikel über den Imist Gryphus 24 MTL von Eroltec, (http://dampfschnuten.de/2022/07/gryphus-mtl-die-versoehnung/ ) viel Freude beim Lesen: Er macht nämlich hier in Mitten dieser reichhaltigen DL-Welt als MTLer eine überzeugend gute Figur, was ich durchaus auch bestätigen kann, da ich ihn auch gerne als Mesh-MTLer immer mal wieder dampfe...

Ich hab da mal ne Frage zur Muji Watte. Was macht die so toll? Und schneide ich mir da dann einfach nen Streifen in Faserrichtung runter?

Die Wattepads von MUJI werden zu 100 % aus ungebleichten Schichten sehr weicher Baumwolle hergestellt. Die Pads sind leicht voneinander zu trennen und lassen sich prima in Streifen (in Faserrichtung) schneiden, um sie dann in die Wicklung zu ziehen. Sollte ein Teil zu dick sein, kann man wunderbar leicht eine Schicht vom Padstreifen lösen, so dass danach die Menge für den jeweiligen Drahtdurchmesser passt!

180 Stück kosten nur €3,25 und sind (in Punkto Kosten) vielleicht auch deshalb so beliebt!

Mein originaler VD: ProjeGt X (auf dem Dani SBS 21700er AT) wurde vor einem Jahr von German Stil Vapor konstruiert. Da der VD kostengünstig bei VandyVape hergestellt wird, ist er mit ca. 60 € nicht so hochpreisig geraten, schmeckt aber trotzdem einfach hervorragend. Interessant ist die ungewöhnliche Einstellung der Luftzuführung durch ein Drehrad unter der Wicklung:

Wenn der VD auch für das MTL-Dampfen prädestiniert ist, kann man problemlos über verschiedene Luftmengen und Leistungswerte auch mal einfach andere Geschmacksnuancen seines Liquids entdecken? Mit dem einfach zu bedienenden, außen liegenden Airflow-Drehrädchen geht das nämlich ganz entspannt und man kann schnell dabei mit der Luftmenge auch bis zum RDL- bzw. DL-Betrieb übergehen...

Ich dachte schon, dass das wirklich schädliche im Verbrennen liegt Bernie und auch die Tabakerhitzer deutlich weniger schädlich sind

als herkömmliche Zigaretten

Beim Schreiben bin ich wohl vor allem davon "getriggert" worden, was Eva Králíková vom Zentrum für Tabaksüchtige im Tschechischen Rundfunk zu den Tabakerhitzern gesagt hat:

„Bei E-Zigaretten werden die Dämpfe einer Flüssigkeit inhaliert. Diese sogenannten Vaporiser enthalten also keinen Tabak. Das bedeutet in der Tat viel weniger Risikofaktoren als beim Rauchen klassischer Zigaretten.

Für Tabakerhitzer gilt das jedoch nicht. In einigen Fällen können dabei mehr Schadstoffe entstehen als beim Einatmen von Zigarettenrauch. Das Risiko ist von daher mindestens so groß wie beim klassischen Rauchen.“

Nach dem Lesen dieses Artikels habe ich dann vielleicht überreagiert, :tschuldigung01: da ich mich dumpf eben an irgendeinen Artikel erinnerte, wo ich mal zu den Tabakerhitzern ähnliches gelesen habe. Wie viele prozentuale Schadstoff-Unterschiede hier zwischen beiden Dampfproduktionen bestehen, konnte ich noch nicht genau finden, um diesen (hoffentlich auch seriösen) Bericht dann auch im neuen Thread veröffentlichen zu können. Aber ich bleibe dran und hoffe, was mit viel Geduld und Spürsinn doch zu finden...

Ich habe mal vor langer Zeit einen Artikel gelesen, dass auch das reine Erhitzen mit einer definierten Temperatur der Dampf wesentlich mehr Schadstoffe frei gibt als das Verdampfen von Liquid mit oder ohne unseren Aromen und mit oder ohne Nicotin.

Dies leuchtete mir damals sofort ein, da ja im Liquid keine einzige Zelle von dieser gesoßten Tabak-Pflanze vorhanden ist, dagegen aber bei der behandelten Tabakpflanze beim Erhitzer zuhauf:

Denn hier wird nämlich wie bei der Zigarette der Tabak befeuchtet und gesoßt und hat wohl selbst beim reinen Erhitzen (ohne Verbrennung) immer noch viel zu viele von all den zahlreichen Schadstoffen, die zwar durchaus reduziert sind, aber immer noch erheblich schädigend vorhanden sind.

Ich muss mal sehen, ob ich diesen Text wiederfinde, dann poste ich euch dies natürlich!

Ich habe zwar einen Orginal Taifun GTR, aber ich denke, die Ulton-Variante aus China wird sehr ähnlich gut funktionieren! Prima, wenn nun so viele wieder diesen VD ausprobieren wollen. :thumbsup01:

Bei mir in meiner Dampferflotte ist er immer wieder ein gern gesehener Gast und momentan auf dem Dani-SBS-Mini Qi geschraubt, da er in seiner relativ kurzen Höhe wunderbar zu den 18350er Akku-Hülsen passt und immer vortrefflich schmeckt!

Super, dass hier klar zwischen den Tabakerhitzern und dem Dampf von E-Zigaretten unterschieden wird. Denn die gefährlichen Stoffe in der Zigarette sind ja gleich-gefährlich bei den Erhitzern. Die Annahme, wenn man Tabak nicht verbrennt sondern nur erhitzt, sei weniger gefährlich, das ist längst als falsch erwiesen.

Daher bleibt auch der Aromenverbrauch bei E-Zigaretten nicht verboten, nur diese Zigarettenvariante, wo eben der Tabak zwar nicht verbrannt, sondern "nur" erhitzt wird! Es bleibt eine enorme Giftbombe dank des befeuchtetenTabaks!

Wie schon oben geschrieben, werden von mir immer alle 2 Jahre drei VDs kreiert, die für meinen Geschmack und Handling für die nächsten 2 Jahre aufs Treppchen kommen werden.

Momentan stehen hier für die letzten Monate des Jahres noch auf dem 1. goldenen Platz der GG CASPARDINA. Er hat ganz klar am Ende doch meinen AMADEUS verdrängt, da er sehr schön klein ist und geschmacklich mir einfach wunderbar passt, auch wenn der AMADEUS vielseitiger einsetzbar ist.

1. Mittlerweile hat sich viel ereignet und mein bestes Stück in meiner Dampferflotte scheint der Stubby21 zu werden. (21 bedeutet, dass hier ein 21700er Akku steckt!) Im Urlaub mitgenommen habe ich ihn als treuen und unproblematischen Begleiter schätzen gelernt: Nicht nur sein großzügiger Tank von 9ml, sondern auch sein toller Geschmack für meine eher fruchtigen Vorlieben (Pinkman, Zitrone, Mango, Blaubeere und Ananas) sind einfach toll. Das Wickeln und Bewatten ist wirklich ein Kinderspiel und auch äußerlich gefällt mir dieses schlichte und schnörkellose Understatement seiner AT-Hülle sehr!
    2. Der ebenfalls neue Diplomat MTL RTA von Centenary Mods mit der (für meine Fruchtaromen) besten Verdampferglocke namens Rhodesian hat sich im Urlaub bestens bewährt und kommt in die engere Auswahl, um vielleicht den 2. silbernen Platz vom momentanen VD FeV 4,5 s+ einzunehmen.
    3. Der CABEO auf dem 3. Bronzeplatz auf meinem Treppchen wird wohl dem CHARIOT von Arcana Mods" weichen müssen. Er ist aber noch gefährdet durch den ebenfalls tollen STIGMATA RTA by HolyAtty . Da bin ich noch hin- und hergerissen, dampfe mal den einen, dann den anderen sehr gerne. Das vertikale Wickeln und Bewatten machen trotz der Fummelei immer wieder Spaß, zumal er besonders gut mit klarem Geschmack schmeckt, wenn man alles perfekt zusammengesetzt hat!

Ansonsten sind bei mir ja immer 5 VDs im ständigen Wochengebrauch, wobei jeweils am Montag 1-2 VDs ausgetauscht werden gegen andere VDs aus meinem Bunker.

Momentan sind diese Woche dran:

1. Stubby21, AIO
    2. Diplomat auf dem AT: Detonator
    3. Chariot von Arcana Mods auf dem AT: QUEEN II von Telli's Mod
    4. Taifun GTR, der von der Höhe her wunderbar auf dem kleinen Dani SBS-Mini-Qi passt!
    5. In Erinnerung an den tollen ARNOD & GENIUS² nun der neue AT von German Stil Vapor (in Zusammenarbeit mit Vandy Vape):
      der neue GSV ProjeGt X RDTA auf dem Dani SBS 21700

(Falls Interesse und Zeit kann man von den genannten VDs auch genaueres in den Reviews nachlesen...)

Wenn auf diese Frage im Thread hier geantwortet wird, will doch keiner auf "dicke Hose" machen oder sich über die jetzige und zukünftige Situation im Dampfermarkt schon wieder "aufregen", sondern lediglich (aus seiner Sicht) den jetzigen Entwicklungsstand aufzählen und einfach nur seinen eigenen Blick in die Zukunft niederschreiben!

Ob jetzt das Selbstwickeln beim DL- oder MTL-Dampfen statistisch mehr oder weniger überlebt im Bezug zu dem momentanen Hype mit all dem Einwegkram und Podsystemen (ohne das Selbstwickeln) ist halt der rein subjektive Eindruck in die Szene, der hier doch lediglich nur mal wieder aufgeführt wird. Das finde ich durchaus legitim, sonst könnte man solch einen Threadthema doch gleich völlig streichen und seine Gedanken verschlucken nach dem Motto: Das ist doch alles nicht nötig oder überhaupt nicht mehr möglich angesichts des Machtgefüges unserer gesamtwirtschaftlichen Situation...

Die Meinung, dass hier immer wieder alles nur "durchgekaut" wird halte ich für eine unpassende Wortwahl mit einem vielleicht kleinen Schuss einer fatalistischen oder kollektivistischen Grundhaltung, die dahinter stecken könnte??! ... :Denk1:

Der Mechmarkt schrumpft wahrscheinlich aus deshalb, weil viele, wenn nicht sogar (fast) alle Neuzugänge keine Lust haben, ihre (der gewünschten Ohmzahl angepassten) Wicklungen dem kontinuierlich-absteigenden Strom im Akku anzupassen?!

Wenn schon Selbstwickler, dann diese eben lieber von einer bequemen Elektronik gleichbleibend sicher befeuern lassen. Feine Sache, so lange nichts kaputt geht. Ich aber liebe beim Mechmod auch die abfallende Leistungskurve, um mit ein und demselben Liquid unterschiedliche Aromen herauszuschmecken, und das müsste man dann bei der Elektronik jedes Mal umstellen, um diesen Effekt zu erreichen!

Es sind halt 2 Welten, sich entweder auf die Elektronik zu verlassen, um immer die gleiche, genügende Leistung bis zum Ende zu genießen...

... oder halt rein mechanische Mods zu bevorzugen, wo die Ohmzahl per Wicklung und Drahtsorte bestimmt werden muss und man danach mit abnehmender Akku-Leistung auch noch dampfen kann, wobei hier für meinen Geschmack oft andere leckere Nuancen im Liquid zum Tragen kommen, die vorher bei vollem Akku nicht so sehr zu schmecken waren.

Ich denke, beide Varianten haben so ihre Vor- und Nachteile und es ist halt - wie immer- Geschmacksache, worauf man sich am liebsten einlässt.

In meinem Fall liebe ich meinen GG TS oder Labrys-ATs ebenso wie die DICODES- oder EVOLV-DNA-ATs - je nach Laune und dem Bedürfnis, mal lieber mit Automatik zu dampfen oder sich vorher Wickel- und Liquid-Gedanken machen zu müssen beim Gebrauch von mechanischen ATs mit langsam nachlassender Stromleistung!